Zum Hauptinhalt springen
Thema: Mercedes Entwicklungschef zu CO2 Zielen (653-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Mercedes Entwicklungschef zu CO2 Zielen

Antwort Nr. 1
Wenn ich beim auto null Emissionen höre, kräuseln sich bei mir die nackenhaare. Das gibt es bei einem auto nicht.

Antw.: Mercedes Entwicklungschef zu CO2 Zielen

Antwort Nr. 2
Ich sehe hier einen Marketingzauberer am Werk, es geht um Ablenkung.

Abgelenkt wird mit dem Hysteriethema CO2, mit dem man schon seit Jahren arbeitet und dafür hochpreisige Systeme mit schlechtester Abgasqualität anpreist (Direkteinspritzung + Turboaufladung für mehr NOx und Partikel). In den nächsten Jahren wird bestimmt die Schichtladung wieder aktuell werden, damit man mit weniger Treibstoff und mehr Luft verbrennt. Die nötigen Abgasreinigungssysteme rechtfertigen dann auch einen hohen Aufpreis.  :kgl:

Die einfachste Lösung, Fahrzeuge in der PS Leistung an die tatsächlichen Alltagssituationen anzupassen, dürfte aus offensichtlichen Gründen nicht gewählt werden...

Will man also keinen CO2 Ausstoß und keinen Schadstoffausstoß bei trotzdem hohen Leistungen führt kein Weg um BEVs und FCEVs herum. Da baut Mercedes Benz eigentlich seit Jahren schon Fahrzeuge mit Brennstoffzelle in Kleinserie. Warum macht man nicht endlich Nägel mit Köpfen und geht in Großserie? Die Kapitalstarke Kundschaft ist bereits vorhanden und im Ländle bastelt man auch fleißig an der H2 Infrastruktur. Wahrscheinlich kanibalisiert man mit einem FCEV seine Dieselfahrzeuge und da tritt man dann doch lieber mal auf die Bremse so lange es geht.