Zum Hauptinhalt springen
Thema: Starke Geruchsentwicklung im Innenraum (2008-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Starke Geruchsentwicklung im Innenraum

Ich habe vor einigen Tagen folgendes Problem festgestellt:

Ich stand/ fuhr an einem Berg längere Zeit (20-30 min) im Stau mit abwechselnd Schrittgeschwindigkeit/ Anhalten. Dabei entstand eine starke Geruchsbildung (nach verbrannter Platine, Pertinax o. ä.) im Innenraum. Ich musste sogar das Fenster öffnen! Rauchentwicklung gab es aber nicht. Der ICE hatte lt. SG eine Temperatur von 93 Grad, der Ladezustand lag bei ca. 55%. Es gab keine Fehlermeldung. Mein Eindruck war, dass der Geruch von hinten kam. Nach dem Stau war scheinbar wieder alles O.K.

Ich habe danach mit meinem Autohaus gesprochen. Dort kannte man so ein Problem allerdings nicht. Ich habe später an der Belüftungsöffnung der Batterie gerochen und konnte tatsächlich noch einen Restgeruch wahrnehmen.

Meine Frage ist nun: Ist das Vorkommnis als unkritisch einzustufen? Bedenken habe ich nun schon einige. Eigentlich müsste ja der Lüfter die Luft aus dem Innenraum ansaugen. Ich habe im übrigen noch nie diesen Lüfter gehört - Wie laut ist er eigentlich?

Gruß Gerd

Re: Starke Geruchsentwicklung im Innenraum

Antwort Nr. 1
Hallo Gerdo,

das hatte ich bisher erst einmal bei einer steilen und realtiv langen Bergstrecke, wo oben dann ein schöner Wanderparkplatz ist. Dort roch es beim Aussteigen auch realtiv stark nach angeschortem Gummi.
Ich hab es damals auf den noch relativ neuen Prius geschoben. Seit dem ist es aber bei beiden P 2 nicht mehr aufgetreten, obwohl ich diese Strecke seit dem noch öfter gefahren bin.
Ich bin diese Woche auf mal bergauf ca. 5 Ampelphasen an einer Baustellenampel gestanden, habe aber keinerlei Geruch feststellen können. Im Innenraum konnte ich es noch nie bemerken. SG habe ich leider nicht, um zur Aufklärung beitragen zu können.

Edit: Übrigens: Herzlich Willkommen Gerdo

 

Re: Starke Geruchsentwicklung im Innenraum

Antwort Nr. 2
Hallo Gerdo,

Ich würde jedenfalls nochmals das wahrnehmen des Geruchs aus der Battereiebelüftung ansprechen und evtl. mal das Auslesen des Fehlerspeichers anregen.


Und Willkommen im PriusPortal übrigens  ;)