Zum Hauptinhalt springen
Thema: weiterer Fahrplan von Toyota für 2015 und 2016 (7540-mal gelesen)
0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: weiterer Fahrplan von Toyota für 2015 und 2016

Antwort Nr. 15

Gegenfrage: Interessiert es Dich wirklich was Toyota macht?  ;)


klar will ich das wissen ;) sonst hätte ich ja nicht gefragt. Bin ja so mit Toyota sehr zufrieden (mit mein Prius und mein Autohaus). Würde ja weiter bei den bleiben, aber mit ein ordentlichen Plug in oder besser Elektroauto eben ;)


Re: weiterer Fahrplan von Toyota für 2015 und 2016

Antwort Nr. 17
Ein Auto mit Vier Rädern aka Aygo Größe darf es aber schon mindestens sein ^^

Re: weiterer Fahrplan von Toyota für 2015 und 2016

Antwort Nr. 18

Tekpoint> Die Frage war an Muad Dib gerichtet  ;D


Wanderdüne antwortet Dojo-San:

Ja, sonst wäre ich wohl kaum noch hier  ;D. Aber im Ernst: Toyota hat mich schon im Studium fasziniert. Das Toyota Produktions System war damals für einen Studenten der Produktionstechnik revolutionär. Statt Hochautomisierung mit einfachen Mitteln wie SMED, Kanban, Hoshin, One-Piece-Flow usw. zu hocheffizienten Prozessen. Auch das Qualitätsmanagement hat damals von Toyota Total Quality gelernt - insofern: Respekt und Hochachtung. Und den habe ich auch weiterhin für das HSD Konzept. Besonders nach dem interessanten Link mit dem englischen Herrn ohne Gesicht im blauen Kittel, der einen HSD Antriebsstrang auf einem Werkzeugwagen montiert und erklärt. Nur mit 2 Gripzangen und Holzständern als Hilfe.

Das ich grossen Konzernen im allgemeinen und somit auch Toyota kritisch gegenüber stehe und für Vielfalt statt "einer besten Lösung für alle" streite, ist nicht speziell gegen Toyota gerichtet. Auch meine schlechte Erfahrung mit dem Toyota Starlet trübt meinen Blick heute nicht mehr.

Zurück zum Hybridkonzept in der Zukunft. Ich halte allerdings die Beschränkung auf Hybrid als Kurzstrecken-Elektro ohne Plug-in für nicht ausreichend. Meine Anforderungen stehen und ich würde gerne länger, wesentlich länger als 2km, elektrisch fahren - muss aber auch schneller tanken als Elektro-Supercharger es ermöglichen => Plug-in Hybrid ist ideal. Und der Aufwand ist nicht viel höher, da nur die Batterie und der E-Motor grösser werden, der Verbrenner kann kleiner werden, was wieder teilweise kompensiert.

So, und jetzt musst Du noch meine Frage beantworten. Nicht nur gegenfragen  ;).

Gruss

Wanderdüne (Mensch, nicht Freme)


:besserwisser: Hört auf den Lehrer Wanderdüne! .. in Arabic, مؤدّب mu’addib means "educator"


Re: weiterer Fahrplan von Toyota für 2015 und 2016

Antwort Nr. 19


Na, da steht doch etwas drin. Danke!

Sogar mit Lebensberechtigung für den Diesel bei >10-25.000km/Jahr in nicht-städtischen Gebiet (Folie 23). Da bin ich ja mit meinen 40.000km schon beim Schweröl :-D! Teile aber die Auffasuung von Toyota nicht, dass ein Hybrid bei >25.000km keinen Sinn macht. Ein HSD-System wie heute nicht (wg. Geschwindigkeitslimit E-Antrieb), aber ein System mit E-Antrieb bis ca. 120km/h und Plug-in schon.

Zum Wasserstofftanken hier ein Link zum aktuell sehr dünnen Netz. Da wird man dann sehen was kommt.
http://www.netinform.net/H2/H2Stations/H2Stations.aspx?Continent=EU&StationID=-1
Meine Vermutung wäre, dass das E-Lade-Netz erheblich schneller wächst, als das Hydrogen Netz. Auch Toyota sieht in Wasserstoff wohl eher eine Ersatztechnik für Verbrenner in Bussen und Lastwagen (siehe Folie 14) -  das finde ich interessant und logisch, da diese mit Batterien kaum betrieben werden können.

Insgesamt hat man bei Toyota den Eindruck, dass sie sich auf die städtische Bevölkerung konzentrieren mit Konzepten und Angeboten.

Gruss

Wanderdüne

Re: weiterer Fahrplan von Toyota für 2015 und 2016

Antwort Nr. 20
.

Re: weiterer Fahrplan von Toyota für 2015 und 2016

Antwort Nr. 21

Wirklich?

Ich stehe gerade auf der Straße und tippe in das smartphone. ..test test...test...


Das zeigt mal wieder:

Manchmal hat ein schlecht getippter Beitrag mehr Inhalt und Sinn als ein zwar richtig getippter, aber inhaltloser Beitrag.

Sorry, Tomatensuppe, aber der musste sein .:-X

Gruss

Wanderdüne

Re: weiterer Fahrplan von Toyota für 2015 und 2016

Antwort Nr. 22

Das zeigt mal wieder:

Manchmal hat ein schlecht getippter Beitrag mehr Inhalt und Sinn als ein zwar richtig getippter, aber inhaltloser Beitrag.

Sorry, Tomatensuppe, aber der musste sein .:-X

Gruss

Wanderdüne

Hallo Wanderdüne,

mein Text bezog sich auf die Aussage des vorausgegangenes Beitrags, wonach ein Text,  der mit dem Handy geschrieben wurde, in diesem Forum nicht angezeigt würde. 

Mein Test sollte der Validierung dieser Aussage dienen.

Es gab also keinen "schlecht getippten Beitrag" , auf den ich mich bezogen haben könnte.

Gruß, Tomatensuppe

P.S. Dieser Beitrag wurde mit dem "Handy" geschrieben

Re: weiterer Fahrplan von Toyota für 2015 und 2016

Antwort Nr. 23
Danke für Erklärung und hiermit offiziell Bitte um Entschuldigung. Sorry, wollte Deinen Beitrag nicht schlecht machen.

Gruss

Wanderdüne

Und nun wieder zurück zum Thema.


Re: weiterer Fahrplan von Toyota für 2015 und 2016

Antwort Nr. 25
@KaizenDo: Problem an den Motoren ist um so Effizenter die werden in der Verbrennung um so weniger will ich immer mehr diesen dazu noch unsichtbaren Mist einatmen der hinten dann raus kommt ;) Du weist ja gut Bescheid über Verbrenner dann weist du auch was bei der Verbrennung der Ultrafeinren Luft-Gemsich übrig bleibt.

Re: weiterer Fahrplan von Toyota für 2015 und 2016

Antwort Nr. 26
Tekpoint> Du verwechselst hier gerade Saugmotoren mit Turbomotoren und Saugrohreinspritzung mit Direkteinspritzung.

Je homogener und gleichmäßiger die Verbrennung, desto sauberer läuft sie ab. Aufladung und Direkteinspritzung führen zu unvollständiger Verbrennung, Russ- und Partikelbildung. Hohe Temperaturen führen zu erhöhter NoX-Produktion. Aus diesem Grund verwendet Toyota Saugmotoren mit Homogener Verbrennung, sowie Saugrohr- oder Kombieinspritung D-4S (Einspritung sowohl durch Düsen im Saugrohr als auch Direkt im Motorraum).

Eines der saubersten Aggregate baute übrigens Honda, mit dem 1.34L i-DSI (Doppelsequenz-Zündung) im Honda Jazz Hybrid / Honda Insight / Honda Civic Hybrid.

Der Mist kommt vor allem bei europäischen Herstellern hinten, aber teilweise auch schon mal vorne vor dem Auspuff raus ;)

Re: weiterer Fahrplan von Toyota für 2015 und 2016

Antwort Nr. 27
Ok aber bei beiden ist doch der Kraftstoff-Luft-Gemisch so das das das Benzin so fein vernebelt ist oder? Und je feiner diese Tropfen sind je feiner der Feinstaub. Den Du weist doch selbst was brennt an Benzintropfen und was nicht. Also was unverbrannt als Feinstaub dann hinten aus den Auspuff kommt. Und glaube das ich verstanden habe das es egal ist ob mit Turbo oder ohne ;) Wenn nicht widerlege mich gerne :)

 

Re: weiterer Fahrplan von Toyota für 2015 und 2016

Antwort Nr. 28
Tekpoint> Du irrst Dich. Feinstaub entsteht bei Direkteinspritzern wie auch bei Turbobenzinern und Turbodiesel, durch inhomogene Verbrennung des Treibstoffs. Saugrohrbenziner sind von diesem Problem kaum oder auch überhaupt nicht betroffen Thread

Für den Fall dass Du mir nicht glaubst, kannst Du auch diesen Links folgen:
Feinstaub mit Horst Lünig  ;D
Feinstaub aus Dieselmotoren
Feinstaub aus Turbobenzinern weitaus gefährlicher als aus Dieseln

Und deswegen...