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Thema: Räder auswuchten lassen: Notwendig oder nicht? (6976-mal gelesen)
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Re: Räder auswuchten lassen: Notwendig oder nicht?

Antwort Nr. 15
Wir können uns natürlich auf Begrifflichkeiten beschränken, aber Fakt ist nunmal: Mehr als die oft gerade mal benötigten 100-120 Nm überschreiten Schlagschrauber ohne Weiteres. Und wenn ich das geforderte Drehmoment mit dem Schlagschrauber bereits überschritten habe, brauche ich keinen Drehmomentschlüssel mehr, der mir meine 110 Nm "abknackt". Denn ich weiß dann lediglich, dass mindestens 110 Nm erreicht wurden, es könnten aber auch 120-200 Nm sein.

Schlagschrauber, die mit Pressluft betrieben werden erreichen übrigens locker Werte um 1.000 Nm.

Übrigens, nach fest kommt lose. ;)

Re: Räder auswuchten lassen: Notwendig oder nicht?

Antwort Nr. 16
Die Pressluftschrauber der Werkstatt hat in der Regel einen Drehmomentbegrenzer eingebaut, leider ist dieser in der Regel zu hoch eingestellt für fast alle Alu Felgen.
Ein paar Nm mehr sind nicht unbedingt tragisch, aber im Worst Case ist der Wert so hoch eingestellt, dass man die Felge beschädigt.

Nachgezogen mit dem Drehmomentschlüssel nach 30-100 km sollte immer, egal wie die Schrauben festgezogen wurden.

Re: Räder auswuchten lassen: Notwendig oder nicht?

Antwort Nr. 17

Die Pressluftschrauber der Werkstatt hat in der Regel einen Drehmomentbegrenzer eingebaut, leider ist dieser in der Regel zu hoch eingestellt für fast alle Alu Felgen.
Ein paar Nm mehr sind nicht unbedingt tragisch, aber im Worst Case ist der Wert so hoch eingestellt, dass man die Felge beschädigt.

Nachgezogen mit dem Drehmomentschlüssel nach 30-100 km sollte immer, egal wie die Schrauben festgezogen wurden.


Stimmt, auch die Schlagschrauber lassen sich ja einstellen.

Wichtig auch gerade Dein letzter Hinweis. Seit über 20 Jahren wechsle ich Felgen, immer schön halbjährlich und auch noch bei mehreren Fahrzeugen. Und immer habe ich nach 50-100 km nochmal die Schrauben überprüft, immer waren diese noch fest. Alles immer schön mit Drehmomentschlüssel.
Bis zu meinem letzten Wechsel auf Winterreifen, da hatten sich tatsächlich zwei Schrauben minimal gelöst, die ich dann noch mal nachgezogen habe. Hier darf man echt nicht nachlässig werden.

Re: Räder auswuchten lassen: Notwendig oder nicht?

Antwort Nr. 18
@Bakerman23

Wenn der Schlagschrauber richtig eingestellt ist und der Monteur ihn richtig einsetzt, hast Du Recht. Man kann das daran erkennen, das sich mit dem Drehmomentschlüssel sich jede Schraube noch ein wenig dreht, bis sie fest ist. Aber das Nachziehen lassen nicht vergessen! Wenn eine Schraube sich nicht nachziehen lässt, muss sie sofort wieder gelöst werden und mit dem richtigen Drehmoment angezogen werden.

Yaris Gerd

Re: Räder auswuchten lassen: Notwendig oder nicht?

Antwort Nr. 19
Ich mache es wie die Meisten hier auch, gewuchtet wird nur bei neuen Reifen und/oder bei spürbaren Vibrationen etc.
Ich habe mich heute beim Wechsel auch mit dem Thema Umsetzten der Reifen befasst und das Handbuch empfiehlt VL auf HL, VR auf HR sowie HL auf VR und HR auf VL. Ich hatte die Räder schon drauf bis mir aufgefallen ist das die ja laufrichtungsgebunden sind  :icon_doh: demnach hätte ich die Reifen vorher umgedreht neu montieren müssen inkl. zweimal Wuchten. Was ist das denn bitte für eine tolle Empfehlung von Toyota. Ich habe jetzt eben nur die Achsen getauscht (von Vorne nach Hinten und umgekehrt), oder wie macht ihr das?

Re: Räder auswuchten lassen: Notwendig oder nicht?

Antwort Nr. 20

Ist das Deine persönliche Einschätzung oder gibt es für diese These einen
Nachweis ?

Das Wuchten wegzurationalisieren war keine gute Idee meiner Werkstatt. Ich hab's nun bei einem Reifenservice nachgeholt, Zusatzkosten fast 60 Euro, die Räder mussten ja wieder ab. Der Wagen fährt jetzt wieder wie eine Sänfte, die fast alle Mirko-Vibrationen sind weg, Komfort etwa um den Faktor 2,5 besser. Lt. Werkstatt hatten alle Räder eine Unwucht im Bereich von 10 bis 20 Gramm, was man beim Fahren (mit 80 ... 115 km/h auf gleicher Strecke nochmal getestet) durchaus bemerke.

http://www.reifen-ehrhardt.de/Auswuchten :"Schon eine Unwucht von 10 g belastet das Rad bei Tempo 100 durch die Fliehkraft mit 2.5 Kg". Wird wohl stimmen.

Re: Räder auswuchten lassen: Notwendig oder nicht?

Antwort Nr. 21

Ich mache es wie die Meisten hier auch, gewuchtet wird nur bei neuen Reifen und/oder bei spürbaren Vibrationen etc.
Ich habe mich heute beim Wechsel auch mit dem Thema Umsetzten der Reifen befasst und das Handbuch empfiehlt VL auf HL, VR auf HR sowie HL auf VR und HR auf VL. Ich hatte die Räder schon drauf bis mir aufgefallen ist das die ja laufrichtungsgebunden sind  :icon_doh: demnach hätte ich die Reifen vorher umgedreht neu montieren müssen inkl. zweimal Wuchten. Was ist das denn bitte für eine tolle Empfehlung von Toyota. Ich habe jetzt eben nur die Achsen getauscht (von Vorne nach Hinten und umgekehrt), oder wie macht ihr das?


VR aur HR ist O.K.  aber mit dem Rest stimmt was nicht. Früher als wir noch Winker statt Blinker an den Autos hatten wurden Reifen über Kreuz gewechselt. Das macht man aber seit über 30 Jahren nicht mehr. Du hast aber eine Mischform gewählt. Richtig währe VR->HR, HR->VR , VL->HL und HL-VL. Mit anderen Worten von Vorne nach Hinten und  von Hinten nach Vorne. Die Seiten bleiben, damit sich die Laufrichtung nicht ändert. Heutzutage gibt es auch Reifen, bei denen die Laufrichtung vorgeschrieben ist. Die haben einen dementsprechenden Pfeil auf der Seite, der die Laufrichtung anzeigt.
Es gibt unterschiedliche Gründe die Räder zu tauschen oder nicht zu tauschen.


Gruß Yaris Gerd

Re: Räder auswuchten lassen: Notwendig oder nicht?

Antwort Nr. 22
Der wechsel im handbuch bezieht sich auf sommerreifen. Da gibt es keine laufrichtung. Der tausch in alle 4 richtungen soll einen gleichmäßigen abrieb begünstigen.

 

Re: Räder auswuchten lassen: Notwendig oder nicht?

Antwort Nr. 23
@R.B.

Wenn Du dien Räder ordnungsgemäß gelagert hast müsste die Unwucht schon im letzten Jahr gewesen sein. Dann müssen sie natürlich ausgewuchtet werden. Wenn das nicht der Fall war, dann waren sie vielleicht elektronisch ausgewuchtet(am Rad). Grundsätzlich sollte beim Abnehmen auuch markiert werden, wo das Ventil gesessen hat, damit die Räder nicht auf der Radnarbe verdreht montiert werden. Wenn die Räder vorne<->hinten vertauscht werden, und danach eine Unwucht auftritt, würde ich die Vorderräder elektronisch auswuchten. Das geht auch bei Fahrzeugen mit Vorderrad Antrieb. Die Räder dürfen dabei aber nicht mit einer Maschine angetrieben werden. Das Fahrzeug wird dabei vorne auf Böcke mit Sensoren aufgebockt und ein Monteur muß das auto vorsichtig mit dem Motor auf 100 Km/h fahren, während der andere die Bessung vornimmt. Dann Bremst der Fahrer die Räder ab und schaltet auf N. Der Ander befestigt die Gewichte. Dann geht das wieder von vorne los, bis das Ergebnis stimmt.


Gruß Yaris Gerd


Re: Räder auswuchten lassen: Notwendig oder nicht?

Antwort Nr. 25

Wenn Du dien Räder ordnungsgemäß gelagert hast müsste die Unwucht schon im letzten Jahr gewesen sein.

Erstmontage und Lagerung erfolgten durch je einen Toyota-Händler. Ob die alles ordentlich gemacht haben, kann ich nicht wissen. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass der durchschnittliche Fahrer langsam über die Zeit entstandene Unwuchten einfach nicht bemerkt.

Re: Räder auswuchten lassen: Notwendig oder nicht?

Antwort Nr. 26
@R.B.

Das kann schon sein. Und wenn man dann mit gut ausgewuchteten Rädern fährt und ein halbes Jahr später plötzlich mit den Rädern, die eine leichte Unwucht haben, fällt einen das auf. Es kann aber auch sein, das an der Achsnarbe eine sehr kleine Unwucht ist und wenn das darauf montierte Rad auch eine kleine Unwucht hat, und diese auf der entgegen gesetzten Seite liegt hebt sich das auf. Wenn das Rad im nächsten Jahr verdreht montiert wird hat man insgesamt eine Unwucht. Wenn beim Radwechsel das Auswuchten nur 2,-€ pro Rad kostet, dann kann man das doch mit machen lassen. Es kann jeden Falls nichts schaden.


Gruß Yaris Gerd

Re: Räder auswuchten lassen: Notwendig oder nicht?

Antwort Nr. 27

Wenn beim Radwechsel das Auswuchten nur 2,-€ pro Rad kostet, dann kann man das doch mit machen lassen. Es kann jeden Falls nichts schaden.

2,-€ pro Rad? Sooo billig ist das Wuchten sicher nicht, wenn es ordentlich gemacht wird. Mit Alu-Felgen kann zudem ein Extra-Aufpreis fällig werden. Mit +5...+10 Euro pro Rad wird man wohl rechnen müssen, die brauchen für 4 Räder etwa 30...45 Minuten Arbeitszeit.

Re: Räder auswuchten lassen: Notwendig oder nicht?

Antwort Nr. 28
@R.B.



Nun ja, ich habe mich auch gewundert. Aber zu  Beginn des Threads wurde so etwas geschrieben. 1985 haben wir 10 DM pro Rad dafür genommen.


Gruß Yaris Gerd

Re: Räder auswuchten lassen: Notwendig oder nicht?

Antwort Nr. 29
Beim ATU kann man für 8 Euro pro Rad wechseln und wuchten lassen - somit für 32 Euro.
Bei einer freien Werkstatt hier um die Ecke nehmen sie dafür schon 54 Euro.
Der FTH möchte circa 60 Euro für diese Dienstleistung haben - dafür gibts dort aber einen leckeren Kaffee dazu ;D