Zum Hauptinhalt springen
Thema: Inspektion und Garantie (6985-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Inspektion und Garantie

Antwort Nr. 30

Ein stück ist es Kalkulation. Toyota schmeißt einen hybriden zum kampfpreis auf den markt und holt sich das geld mit kurzen Intervallen wieder rein.

Das ist aber schon irgendwie quark. Schon vor dem ersten Prius waren die Wartungsintervalle bei Toyota 15.000km. Das hat mMn auch nichts mit Kampfpreisen zu tun, sondern höchstens ABM für die Autohäuser, weil soviel geht an Toyoten ja nicht kaputt, und von irgendwas müssen die Autohäuser ja auch leben.
Außerdem gibt es genügend Stimmen von Tuning- und Autofirmen, dass Longlife-Öle eigentlich nicht sonderlich toll sind. Mit kürzeren Ölwechsel- und Wartungsintervallen tut man dem Auto jedenfalls nichts schlechtes an.

Und Toyotas Führungsplätze in den TÜV-Statistiken beruhen sicherlich auch darauf, dass die Werkstätten die Autos einfach öfters sehen.

Re: Inspektion und Garantie

Antwort Nr. 31

Ein stück ist es Kalkulation. Toyota schmeißt einen hybriden zum kampfpreis auf den markt und holt sich das geld mit kurzen Intervallen wieder rein.
Ich persönliche mache die Inspektionen nach der Garantie nur noch alle 2 jahre vorm tüv.

Die erste Inspektion nach einem Jahr/14.500 km kostete beim Yaris Hybrid (Benziner) unter 250 Euro und dauerte ca. 2,5 Stunden. Mercedes E-Klasse (Diesel) zwischen 62.000 und 235.000 km, etwa alle 23.000 km, jeweils 650 ... 3500 Euro, Zeitaufwand 1-7 Tage. Also, mit den Intervallen holt Toyota das Geld glaube nicht wieder rein.

Re: Inspektion und Garantie

Antwort Nr. 32

Doch, das schafft jemand, indem er das Fahrzeug vorzeitig zur Inspektion bringt.


Damit gibst Du mir doch Recht, auch wenn Du eig. widersprichst. Du schaffst es halt nicht auf den Kilometer genau!

---

Meine erste Inspektion hat 1 h ca. gedauert, plus 20-30 Minutan Wartezeit trotz Termin. Wie teuer die Inspektionen sind, werde ich erst ab der 6. Wissen, da die ersten fünf vergünstigst bei Autokauf erworben wurden.

Re: Inspektion und Garantie

Antwort Nr. 33

Wenn das der wirkliche Grund wäre, geht Toyota davon aus, daß ihr alle ständig mit Höchstgeschwindigkeit oder nur Kurzstrecke fahrt. Dann ist das 15.000 km-Intervall für 99% der Toyota Fahrer Unsinn. Ausserdem ist es doch ein "leistungsverzweigter Hybrid", bei dem der Verbrenner im optimalen Leistungs- und Verschleissbereich gehalten wird.

Nein, das macht schon Sinn. Der optimale Leistungsbereich ist nicht zwingend mit dem optimalen Verschleissbereich identisch. Im Gegenteil dürfte ein Hybrid-Motor deutlich häufiger im verbrauchstechnisch günstigen oberen Leistungsbereich laufen, der verschleisstechnisch eher ungünstig sein dürfte.

Re: Inspektion und Garantie

Antwort Nr. 34

Die erste Inspektion nach einem Jahr/14.500 km kostete beim Yaris Hybrid (Benziner) unter 250 Euro und dauerte ca. 2,5 Stunden. Mercedes E-Klasse (Diesel) zwischen 62.000 und 235.000 km, etwa alle 23.000 km, jeweils 650 ... 3500 Euro, Zeitaufwand 1-7 Tage. Also, mit den Intervallen holt Toyota das Geld glaube nicht wieder rein.


Erste Inspektion Mercedes lt. Preisliste 275.-€ - 290.-€ inkl. Öl. Entspricht bei den Intervallunterschieden x = 15/25 mal 290.-€ = 174.- EUR zu 250.-€. Mercedes fahren ist halt billiger  :-D.

http://www.mercedes-benz-muenchen.de/content/germany/retailer-8/niederlassung_muenchen/de/home/passengercars/home/service_and_accessories/Garage/inspection_and_maintenance/checks.html

Wenn bei den genannten 3.500.-€ nachweisbar nur Inspektionsarbeiten dabeiwaren, verkaufe ich noch dieses Jahr unseren Familientouran und kaufe einen Prius.

Gruss

Wanderdüne



Re: Inspektion und Garantie

Antwort Nr. 35

Wenn bei den genannten 3.500.-€ nachweisbar nur Inspektionsarbeiten dabeiwaren, verkaufe ich noch dieses Jahr unseren Familientouran und kaufe einen Prius.

Die Hydraulik-Leitungen für die Niveau-Höhenregulierung der Hinterachse waren durchgerostet und die Hinterachse musste ausgebaut werden, um sie zu erneuern.

Re: Inspektion und Garantie

Antwort Nr. 36

Die Hydraulik-Leitungen für die Niveau-Höhenregulierung der Hinterachse waren durchgerostet und die Hinterachse musste ausgebaut werden, um sie zu erneuern.


:party: Puuhhh, Glück gehabt. Die Aktion mit dem Verkauf und Kauf wäre ziemlich panisch gewesen und der Familienrat hatte nicht getagt.

Aber die Idee ist eigentlich auch nicht so schlecht... Ein Prius würde mich schon reizen.... Und so klein ist der ja innen auch nicht.

Gruss

Wanderdüne

Re: Inspektion und Garantie

Antwort Nr. 37
Ich kann's vergleichen, hatte mal einen älteren Prius zu Probe. Bezüglich Komfort ist ein Mercedes ab E-Klasse sicher die Krönung. Und schön und gut bis ca. 4 Jahre/100.000 km. Bei der Reparaturanfälligkeit wird er nach 100.000 km/4 Jahren allerdings auch zur Krönung.

Re: Inspektion und Garantie

Antwort Nr. 38
Hatte nun die erste Wartung. Hätte 56,xx plus Steuer gekostet (inkl. aller Teile/Öl). Dürfte die Zweite also 220-240 kosten.  ;)

Fakt ist, die Wartungen werden bei allen Autos mit zunehmendem Alter (Laufleistung) kostenintensiver. Dennoch stört mich das Wartungsintervall nicht wirklich. Mir sind die "häufigeren" kleineren Kosten lieber, als auf einmal einen Brocken zu stemmen, nur weil etwas kaputt ist, was bei frühzeitiger Wartung nicht so kostenintensiv gewesen wäre.

Re: Inspektion und Garantie

Antwort Nr. 39
15Tkm Inspektion beim Auris Hybrid: 217€.

Das entspricht 0.9% des Kaufpreises, 1.7% des Wertverlustes (3 Jahre / 75Tkm) oder 19% der Kraftstoffkosten (15Tkm). In der Vollkostenrechnung kann dieser Betrag unter "Sonstiger Firlefanz" gebucht werden.  ;D

Grüße, Sven

Re: Inspektion und Garantie

Antwort Nr. 40

Hatte nun die erste Wartung. Hätte 56,xx plus Steuer gekostet (inkl. aller Teile/Öl). Dürfte die Zweite also 220-240 kosten.  ;)

Fakt ist, die Wartungen werden bei allen Autos mit zunehmendem Alter (Laufleistung) kostenintensiver. Dennoch stört mich das Wartungsintervall nicht wirklich. Mir sind die "häufigeren" kleineren Kosten lieber, als auf einmal einen Brocken zu stemmen, nur weil etwas kaputt ist, was bei frühzeitiger Wartung nicht so kostenintensiv gewesen wäre.


Hätte? Und nur 57,- Euro und dann so ein Sprung auf über 220,- Euro`???

Re: Inspektion und Garantie

Antwort Nr. 41
Auf der Rechnung stand die drauf weil mein FTH vergessen hatte das ich Toyota komplett habe. Die 220 waren die 275 welche Mercedes für die erste aufruft abzüglich der 57 die es bei Toyota gewesen wären. Da Mercedes jedoch 25 tkm als Rhythmus hat muss man bei Toyota ja die ersten beiden für den Vergleich hernehmen.

Re: Inspektion und Garantie

Antwort Nr. 42
eieiei Ich zahl die ersten drei Jahre für keine Inspektion. Auch der erste Tüv ist mit drin. Ich frag mich immer wie man ein Autokauf aushandelt. :-/

Re: Inspektion und Garantie

Antwort Nr. 43
Es kann sich nicht jeder einen Auris Touring Sport als Neuwagen leisten.
Dafür hsb ich 6000€ bei den Jahreswagen gespart. Wie viel Durchsichten bekommt man wohl dafür?
War ja auch nicht Thema hier, wie man ein Auto kauft.

 

Re: Inspektion und Garantie

Antwort Nr. 44

eieiei Ich zahl die ersten drei Jahre für keine Inspektion. Auch der erste Tüv ist mit drin. Ich frag mich immer wie man ein Autokauf aushandelt. :-/


Das hört sich so an, wie die Tesla P85 Fahrer, die behaupten, sie zahlen keinen Strom an den Superchargern...dabei haben sie den Strom für sechsstellige Kilometer schon beim Kauf vorgestreckt.

:besserwisser: das nennt sich Net Present Value, wenn Du etwas bezahlst, was Du erst später bekommst. Dann hat nämlich Dein Verkäufer schon lange das Geld, bevor er Dir die Leistung liefert. Das Geld für den TÜV hat er drei Jahre!

Ein guter Verkäufer zieht Dich immer sanft über den Tisch.

Wanderdüne