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Thema: Auris HSD TS - Wann springt der Motor an? (5852-mal gelesen)
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Auris HSD TS - Wann springt der Motor an?

Seit einer Woche haben wir jetzt unseren neuen Auris HSD TS zu unserem Yaris HSD dazubekommen. Ein tolles Auto, sehr angenehm zu fahren!
Was mir im Vergleich zum Yaris allerdings auffällt ist, dass sich der Motor sehr schnell nach dem Aktivieren (in Ready-Position) einschaltet. Das Auto parkt immer in der Garage und wenige Sekunden nach aktivieren - auch wenn ich noch gar nicht los gerollt bin - schaltet sich der Motor bereits ein. Beim Yaris kann ich ruhig in der Garage bis zur Ausfahrt elektrisch fahren und der Motor geht erst an, wenn man etwas energischer aufs Gas steigt. Der Auris hat auf der Batterieanzeige noch drei Striche, der Akku sollte also eigentlich noch ausreichen. Ich habe auch einmal versucht, den EV Modus zu aktivieren, hat aber nicht geklappt (Meldung "Batterie zu schwach"). Ist die Steuerung vom Auris anders ausgelegt oder gibt es vielleicht so etwas wie eine Einlernphase? Habe erst ca. 260km am Tacho.

Ansonsten bin ich begeistert!

Liebe Grüße
YarisRider (der jetzt auch ein AurisRider ist)

Re: Auris HSD TS - Wann springt der Motor an?

Antwort Nr. 1
Wenn sich das nach der Einfahrphase nicht ändert, kannst Du den Geheimnissen nur mit einem zusätzlichen Instrument (z.B. das hier www.scangauge.de) auf die Spur kommen.

Für mich klingt Deine Beschreibung allerdings völlig normal, denn auch wenn die Batterie voll genug wäre, würde er den EV-Modus verweigern, weil der Motor zu kalt ist. Unter 50 Grad Wassertemperatur geht der Verbrenner halt nicht aus, außer wenn es draußen sehr warm ist. Würde mich wundern, wenn das beim Yaris anders wäre.

Re: Auris HSD TS - Wann springt der Motor an?

Antwort Nr. 2
Die Klimaautomatik ist aber aus? Ansonsten könnte die der Grund sein.

Re: Auris HSD TS - Wann springt der Motor an?

Antwort Nr. 3
Ja, Radio ist aus, Klimaautomatik ist aus, Lüftung aus. Das Einzige was an ist, ist das Licht (Xenon), das sich automatisch einschaltet. Braucht das vielleicht mehr Strom, so dass er schon bei drei Balken den Motor startet? Vom Yaris bin ich gewohnt, dass er erst bei 2 Balken (oder weniger) den Motor zum Laden der Batterie startet.
Das Schöne ist, dass ich eben mit dem Yaris aus der Garage komme, ohne dass ich diese mit Abgasen verstinke. Beim Auris ist mir das bis jetzt noch nicht gelungen. Wird ja vielleicht noch.

@klappohr: welchen Parameter müsste ich mir in diesem Fall konkret mit einem OBD Tool ansehen?

Danke!
xRider

Re: Auris HSD TS - Wann springt der Motor an?

Antwort Nr. 4
Interessant ist die Wassertemperatur und der SOC-Wert (=Ladezustand der Traktionsbatterie). Wenn der unter 40 ist, geht da auch nix mit EV-Mode.

Re: Auris HSD TS - Wann springt der Motor an?

Antwort Nr. 5
Auris (und Prius) starten nach 10 Sekunden (ab Ready) den Motor (bei Kaltstart) - noch schneller geht es bei starken Minusgraden, dann startet der Motor unter Umständen sofort. In diesen anfänglichen 10 Sekunden kannst du dennoch elektrisch fahren.

Ist der Fahrakku ausreichend gefüllt, was in dem Fall ca. 50% bedeutet, kannst du den Kaltstart unterbinden, indem du sofort nach Ready auf EV-Modus schaltest. Auch dieses Prozedere funktioniert ab fallender Minustemperatur nicht mehr. Dazu ist vielleicht dieser Thread für dich interessant: EV-Modus im Winter

Ansonsten ist das was du beschreibst völlig normal und hat nichts mit Einfahrphase zu tun, der Auris verhält sich wirklich etwas anders als der Yaris.

Re: Auris HSD TS - Wann springt der Motor an?

Antwort Nr. 6
Danke kiwi1702! Das ist genau die Information die mir gefehlt hat. Der Motor dürfte wirklich nach 10s anspringen - beim Yaris tut er das eben nicht.

lg
xRider

Re: Auris HSD TS - Wann springt der Motor an?

Antwort Nr. 7

Danke kiwi1702! Der Motor dürfte wirklich nach 10s anspringen - beim Yaris tut er das eben nicht.


Ist mir bei meinen Probefahrten auch aufgefallen. Was Toyota da wohl geritten hat ;)

Grüße
Peter

Re: Auris HSD TS - Wann springt der Motor an?

Antwort Nr. 8

Mein Yaris springt, seitdem es unter 20°C Außentemperatur ist, nach ca 5s an.
Ich roll meistens aus der Garage raus, mach diese dann zu und geh dann ins Auto - deshalb merke ich das

 

Re: Auris HSD TS - Wann springt der Motor an?

Antwort Nr. 9
Mein Yaris springt, soweit ich das beobachtet habe, erst an, wenn ich beim Beschleunigen in die Nähe des Mittelbereichs von Eco komme.

Muss Morgens immer eine Wendung in drei Zügen machen. Werde das aber nochmal genauer beobachten.

Re: Auris HSD TS - Wann springt der Motor an?

Antwort Nr. 10

Mein Yaris springt, soweit ich das beobachtet habe, erst an, wenn ich beim Beschleunigen in die Nähe des Mittelbereichs von Eco komme.

Genau richtig. Ich kann bei unserem Yaris auch den kompletten Akku erstmal in unserer Tiefgarage leerfahren bevor der Motor anspringt.

Unser neuer Auris TS hingegen macht dies nur wenn ich rechtzeitig die EV-Taste drücke, ansonsten keine Chance, nach 10s spätestens ist der Motor beim Auris an.


Mein Yaris springt, seitdem es unter 20°C Außentemperatur ist, nach ca 5s an.

Klimaanlage / Lüftung an? Dann sind es ca. 5 Sekunden stimmt.

Re: Auris HSD TS - Wann springt der Motor an?

Antwort Nr. 11
Es kommt auch auf den Fahrmodi an. ECO, Normal oder PWR. Dann hängt es davon ab welche Verbraucher an sind. Dazu zählt eben auch Licht. Stell ruhig mal die Lichtautomatik aus. Außen- und Betriebstemperatur sind ebenfalls nicht unwichtig. Was ich nicht weiß ist die Motorisierung zwischen den beiden Autos. Was jedoch klar ist, der Yaris dürfte leichter sein. Somit muss der TS eben mehr Gewicht im Batteriebetrieb bewegen, was unweigerlich zu höherer Leistungsaufnahme und Verbrauch führt.

Re: Auris HSD TS - Wann springt der Motor an?

Antwort Nr. 12
Ich denke die eingeschalteten Verbraucher können das Aktivieren des Motors vielleicht beschleunigen, wenn man aber nicht den manuellen EV Modus rechtzeitig betätigt dann ist der Motor beim Auris nach meiner Beobachtung definitiv nach spätestens 10s an, auch wenn man sich noch keinen Millimeter bewegt hat.
Dürfte einfach eine andere Software sein. Finde ich eigentlich schade, weil wir im Büro einen Autoaufzug haben und ich da ohne Probleme mit dem Yaris reinrollen kann und erst im Freien beim Beschleunigen der Motor angeht. Jetzt geht der Motor bereits in der Garage an und ich stelle ihn 20s später im Autoaufzug wieder aus.

Technisch ist mir nicht ganz klar, warum dieses Anspringen erzwungen wird. Was spricht dagegen, bei genügend Akkustand und nur sanfter Beschleunigung den Motor ausgeschaltet zu lassen?

Am Ende muss man es halt so hinnehmen wie es ist. Manueller EV Modus ist eine Option, geht bei mir aber zumeist nicht weil der Akku nicht voll genug ist. Beim Yaris ist das wie gesagt egal, der rollt auch noch mit 2 Strichen Akku dahin.

lg xRider

Re: Auris HSD TS - Wann springt der Motor an?

Antwort Nr. 13
Man muß beim Yaris Hybrid folgendes tun, um auch bei ca. 10°C elektrisch zu fahren:

Hybridsystem einschalten, sofort danach die Innenraum-Belüftung ausschalten und EV-Mode einschalten. Langsam losfahren. Dann rollt er, mit ca. 30 km/h, 1-2 km elektrisch. Ich mache das regelmäßig für 1 km Kurzstrecke, für die sich sich das Aufwärmen des Verbrenners nicht lohnt. Der Strombedarf der Scheinwerfer spielt über die paar Minuten Fahrzeit keine große Rolle.

Antw.: Auris HSD TS - Wann springt der Motor an?

Antwort Nr. 14
Ist mir bei meinen Probefahrten auch aufgefallen. Was Toyota da wohl geritten hat ;)

Grüße
Peter


Er schreibt aber, dass er Xenonlicht hat und dieses per Automatik gesteuert wird. Jetzt gehe ich davon aus, dass es in der Garage sofort angeht. Das wäre doch dann auch die Erklärung, warum es bei seinem Yaris nicht so ist.  Mein Auris, ich fahre in der Regel sofort aus der Garage (Temp. Sommer- 15 °C, Winter nie unter 3 °C),  springt in der Regel nach 5 m an. Im Sommer auch mal nach 10 m. Dort steht dann das Auto ca. 1 min bis alles eingeladen und andere zugestiegen sind.  Ist aber auch abhängig von Ladezustand des Akkus. Wenn der Akku gut geladen ist, geht er oft in dieser Zeit wieder aus und ich kann die 2 km bis zur Schnellstraße häufig elektrisch fahren. Sonst fahre ich noch von Grundstück. Dort geht er meistens auch bei niedriger Temperatur aus und ich fahre wieder elektrisch.