Zum Hauptinhalt springen
Thema: Toyota Hybrid auch für den Aygo geplant (979-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Toyota Hybrid auch für den Aygo geplant

Antwort Nr. 1
Naja, geplant ist da noch nichts. Da steht ein ganz großes "vielleicht irgendwann, aber noch wäre es schlicht zu teuer" zwischen den Zeilen.

Re: Toyota Hybrid auch für den Aygo geplant

Antwort Nr. 2
OK, einigen wir uns auf "vielleicht". :-)

Das Toyota den iQ EV nicht gebracht haben, finde ich echt schade. Wäre aber sicher auch zu teuer geworden :-(.
Das dieses Fahrzeugkonzept eingestellt worden ist, ist mehr als schade... Devinitiv war es der bessere "Smart" :'(.

Naja lassen wir uns mal "überraschen" was die Zukunft bringt.


Re: Toyota Hybrid auch für den Aygo geplant

Antwort Nr. 3
Der IQ war optisch schwer verdaulich. Daran muss man sich lange gewöhnen. Das heißt aber nicht das er keine Qualitäten gehabt hat.

Re: Toyota Hybrid auch für den Aygo geplant

Antwort Nr. 4
Besser wäre doch ein Aygo mit Elektroantrieb und ein Yaris mit Elektroantrieb komplett. Auris als Plug in und Prius etc. das wäre mal was. Aber bei Toyota scheint seit 2012 stillstand zu sein was neue Antrieb angeht  :'( :-(

Re: Toyota Hybrid auch für den Aygo geplant

Antwort Nr. 5

Der IQ war optisch schwer verdaulich. Daran muss man sich lange gewöhnen. Das heißt aber nicht das er keine Qualitäten gehabt hat.

Meine Mutter hat einen. An und für sich mag ich das Auto, aber an manchen Stellen hat das Auto einfach sinnloserweise normale Funktionen eines Automobils abgeändert:
- Das Radio lässt sich nur vom Lenkrad aus bedienen, obwohl in der Mittelkonsole genügend Platz vorhanden wäre
- Die Innenraum"beleuchtung" ist ein schlechter Witz. Welcher Verantwortliche dazu gesagt hat "ja das ist gut, das bauen wir so" gehört meiner Meinung nach gefeuert.
- Die Fußmatten sind nicht fixiert. Mir ist dabei schon einmal die Fußmatte unter das Gaspedal gerutscht

Wie bei so vieen innovativen Konzepten von Toyota scheitert der IQ an Details. Meine Mutter würde sich auch keinen mehr kaufen, ihr ist auch der Motor (1.0er) zu lahm

Re: Toyota Hybrid auch für den Aygo geplant

Antwort Nr. 6
"Meine Mutter hat einen. An und für sich mag ich das Auto, aber an manchen Stellen hat das Auto einfach sinnloserweise normale Funktionen eines Automobils abgeändert:
- Das Radio lässt sich nur vom Lenkrad aus bedienen, obwohl in der Mittelkonsole genügend Platz vorhanden wäre
- Die Innenraum"beleuchtung" ist ein schlechter Witz. Welcher Verantwortliche dazu gesagt hat "ja das ist gut, das bauen wir so" gehört meiner Meinung nach gefeuert.
- Die Fußmatten sind nicht fixiert. Mir ist dabei schon einmal die Fußmatte unter das Gaspedal gerutscht

Wie bei so vieen innovativen Konzepten von Toyota scheitert der IQ an Details. Meine Mutter würde sich auch keinen mehr kaufen, ihr ist auch der Motor (1.0er) zu lahm"

OK, die Radiofernbedienung ist auch nicht so mein Ding, funktioniert aber nach ein bischen Eingewöhnung zumindest zufriedenstellend.

Ja, die Innenbeleuchtung ist eher als "funzelig" zu beschreiben. Da ändert auch die großflächigie Schwenkbarkeit der LED Lampe nicht wirklich was. Eine Ambientebeleuchtung wie beim Smart wäre schön gewesen, die als Extra orderbare "Fußraumbeleuchtung" belendet und strahlt wirklich nur die Schuhoberseite an. :icon_doh:

Die Originalfußmatten von Toyota haben zwei Ösen und lassen sich sehr wohl mit 2 Haken für 6 EUR fixieren. Wer mit nicht fixierbaren Nachrüstmatten oder "Händlererstausrüstungsqualitätszeug" rumfährt ist selbst schuld.

Wem 68 PS in der Stadt zu lahm sind konnte auch 90PS 1.4 Diesel oder den 1.33 Benziener wählen.
Ansichts- und Geldbeutelsache.
Die Getriebspreizung wiederum ist im 3. und 4. Gang eher lang. Vermutlich aus Geräusch und Abgasgründen (99g CO2).

Unbestritten ist allerdings:
Die Möglichkeit als 2+2 Sitzer 3 Mitfahrer mitnehmen zu können.
Ultrakleiner Wendekreis (wo heute Smart 2  fortow und for four und der twingo 2014 gelobt werden, war der iQ schon 2009.)
Gutes Fahrverhalten trotz <3m Außenlänge.
Super Dämmung der Motor und Windgeräusche (könnte sich der Yaris zumindest der "Vorliftversion" was von "abschneiden".)
Die Würfelform ist einfach genial für Transporte, mehre Bierkästen/Wasserkästen können geladen werden.
Kein Platz wird verschenkt.

Wie geschrieben ich finde die Einstellung sehr schade, so muß mein 2010er noch ne Weile durchhalten. :-(

Re: Toyota Hybrid auch für den Aygo geplant

Antwort Nr. 7

Wie bei so vieen innovativen Konzepten von Toyota scheitert der IQ an Details. Meine Mutter würde sich auch keinen mehr kaufen, ihr ist auch der Motor (1.0er) zu lahm


Der 1.0er des iQ (wie auch des Aygo/C1/107 und Yaris) ist aus dem Daihatsu-Regal und wird im Cuore (und Sirion) verwendet.
Jetzt weiß ich nicht wie schwer die Toyota-Fahrzeuge sind, aber aus Erfahrung kann ich sagen, dass sich dieser Motor in Verbindung mit einer 690kg-Fahrzeugmasse (Cuore L276) + 70kg Fahrer im Stadt- und Landstrassenverkehr nicht verstecken braucht, da er in der vorn angeführten Kombination in keinster Weise "lahm" ist.

Bei schwereren Fahrzeugen (wie z.B. Yaris, Aygo und Co. sieht das sicher anders aus und für die Autobahn und Rennstrecke gibt es sowieso bessere Motoren.

Re: Toyota Hybrid auch für den Aygo geplant

Antwort Nr. 8
Sicher, ein Rennmotor ist er nicht. Meine Mutter fährt nie Autobahn, also am Durchzug dort liegt es nicht. Aber fahrt mal damit in die Berge.
Wo meine Eltern wohnen gibt es eine schöne Bergstraße mit 2 Richtungsfahrbahnen nach oben, das war regelmäßig Teststrecke für mich für die Bergtauglichkeit.
Mal eine kleine Liste der dort erreichten Geschwindigkeiten:

Corolla E12 Kombi 1.4 90PS: 125 km/h
Yaris P1 1.0 68PS: 120km/h (noch einer der ersten, mit 4-Zylinder Motor)
Yaris XP9 1.4 D-4D 90PS: 140km/h
Yaris XP9 TS 133PS: 140km/h
Yaris XP13 Hybrid 100PS: 125km/h
GT86 2.0 200PS: 160km/h
IQ 1.0 69PS: 105km/h

Dabei habe ich den IQ schon gedreht bis zum Leistungsmaximum.
Ein weiteres Problem: der Motor klingt so, als ob er Drehzahlen nicht mag. Klar, er ist ein Saugbenziner und braucht entsprechend Drehzahl, um Leistung zu erreichen. Dabei tut es aber weh, diese Drehzahl zu geben, weswegen zumindest meine Mutter eigentlich nie über 4000UPM dreht. Dann geht er natürlich noch weniger gut.

Re: Toyota Hybrid auch für den Aygo geplant

Antwort Nr. 9
Wie bereits geschrieben ist der iQ aus Verbrauchs und damit abgastechnischen Gründen ab dem 4. bzw. 5 Gang eher (zu)lang Endübersetzt.
Ein "ausdrehen" ist damit eher schwierig, ein "Bergmeister" ist zumindest der 1.0l Motor sicher nicht :icon_wp-exclaim:.
Dafür ist der bereits länger nicht mehr angebotene 1.4l Diesel (6 Gang) mit 190 Nm Drehmoment wohl eher geignet :-).

In Berlin zumindest reicht der kleine 3 Zylinder locker aus und "belohnt" dies mit max. 5,4l Verbrauch gemäß Bordcomputer.
Das schafft mach einer nicht mal mit dem HSD Yaris. Mein "Verbrauch" pendelt sich mit meinem Yaris bei 4,4l ein. Dabei fahre ich wahrlich nicht besonders langsam (EV-Modus nutze ich nur zum rangieren aus der Garage), nutze aber auch oft das gleichmäßigen Fahren (grüne Welle) ;D.