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Thema: Alarmanlage ausschalten (6652-mal gelesen)
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Alarmanlage ausschalten

Und noch ein Punkt, der ggfs. auf die Mängelliste kommt: Wo schaltet man die Alarmanlage aus ?

Hintergrund: Wir fahren mit einer Fähre in den Urlaub, Fährdauer ca. 9 1/2 Std, die Vibration der Fähre schaltet die Alarmanlag ein, die muß also vorher ausgeschaltet werden. Nur wo schaltet man sie aus ?

Das Handbuch des Auris, das wir dazu haben (mitgeliefert), ist leider falsch. Das zeigt einen Schalter direkt vor den beiden Leuchten vorne am Autohimmel, nur da ist bei mir kein Schalter, sondern die Klappe des Fachs, wo man eine Sonnenbrille rein tun kann.
Und in dem Fach ist auch kein Schalter. Wo also ?

Antw.: Alarmanlage ausschalten

Antwort Nr. 1
Und in dem Fach ist auch kein Schalter. Wo also ?
Bist Du sicher, dass Du eine hast? Ich frage so dumm, da die AA beim Auris nur als Sonderzubehör zu bestellen war (ich wollte bei meinem auch erst, hab's aber dann gelassen).

Ich meine sogar, mein :) sagte, die wird nachträglich eingebaut (also nicht "ab Werk").

Kann mich aber auch irren...

Grüße
Peter


Antw.: Alarmanlage ausschalten

Antwort Nr. 2
Nach dem Einbau einer Standheizung in meinen Auris 2 stellte ich folgendes Problem fest:

Ich komme morgens zum aufgewärmten Auto und beim Öffnen über den Autoschlüssel piept etwas mehrmals.  :-/
Kollegen wiesen mich nach der Nachtschicht daraufhin, das meine Alarmanlage lärmt. (mehr  :-/ )
Mein freundlicher teilte mir daraufhin mit: Die Ultraschallsensoren meiner Alarmanlage im Innenraum
könnten durch das Gebläse ansprechen.
Die Lösung:
1. Die Sensoren abkleben.  :icon_doh:
2. Durch eine Tastenkombination der Türverriegelung die Innenraumsensoren einmalig deaktivieren.
    (im Wechsel die Türen ver- und entriegeln, und dies 3x)
3. Einen Schalter einbauen lassen, über welchen man die Alarmanlage deaktivieren kann.

Ich betreibe meine Standheizung nun über den zweiten Lösungsvorschlag, aber ob dies bei Dir auch geht weis ich nicht.
Meine Alarmanlage hat nicht die Neigungswinkel-Funktion!

Antw.: Alarmanlage ausschalten

Antwort Nr. 3
Hast du was am Innenspiegel hängen, welches durch die starke Luftbewegung in Bewegung gerät und die Alarmanlage auslöst? Bei meinem Fiat vor vielen Jahren sprach die Alarmanlage auf Bewegungen im Innenraum an.

Tolle Vorschläge, die man dir da gemacht hat. Das kann es ja echt nicht sein!  :icon_no_sad:

Antw.: Alarmanlage ausschalten

Antwort Nr. 4
@Jorin
Ich habe nichts am Innenspiegel hängen.  ;D
Meine Innenraumsensoren befinden sich an den A-Säulen (links und rechts).
Das Ausschalten der Innenraumsensoren über die Türverriegelung ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, und auch etwas lästig, aber effektiv und kostenlos.
Ganz im Gegensatz zum Einbau eines Schalters.

Antw.: Alarmanlage ausschalten

Antwort Nr. 5
Wenn die Fehlauslösung nur bei Standheizungsnutzung eintritt, könnte es

a) am Innengeräuschpegel liegen (Ultraschallsensoren)
b) an der Erwärmung an bestimmten Flächen (Infrarotsensoren haben einen Richtkegel / Erfassungsbereich)

Dein  :-) hatte ja Ultraschallsensoren genannt. Vielleicht kannst Du das Geräuschniveau durch die Einstellungen der Klimaanlage so beeinflussen, dass Deine Alarmanlage nicht anspringt. Dass der erhöhte Luftdruck im Innenraum durch das laufende Gebläse einen Einfluss hat, glaube ich nicht. Vielleicht kannst Du mal ausprobieren, ob die folgenden Einstellungen helfen.

- Ausströmer im Armaturenbrett manuell voll auf oder voll zu -  oder nur die Seitenausströmer offen/geschlossen lassen
- kann die Standheizung mit geringerer Gebläsestufe geschaltet werden?
- kann die Luftverteilung für die Standheizungsphase manuell eingestellt werden? Besonders leise ist üblicherweise eine Einstellung auf Fussraum + Defrost oder "alles auf".


Gruss

Wanderdüne

P.S.: Seitdem ich bei meinem ersten und letzten Alfa Romeo mehrfach nachts aus dem Bett musste, um die Alarmanlage auszuschalten, liegt diese Ausstattung bei mir im Körbchen "diesen Fehler nicht nochmal machen".

Antw.: Alarmanlage ausschalten

Antwort Nr. 6
 
P.S.: Seitdem ich bei meinem ersten und letzten Alfa Romeo mehrfach nachts aus dem Bett musste, um die Alarmanlage auszuschalten, liegt diese Ausstattung bei mir im Körbchen "diesen Fehler nicht nochmal machen".

Meine im Fiat ging auch öfter nachts mal an. Aber der hatte sowieso viele Elektrik-Probleme. Habe ihn nach 2 Jahren ganz schnell wieder abgestossen, nachdem der Fensterheber streikte, ZV zickte, das Schiebedach mehrfach nicht mehr zugehen wollte, die Scheibenantenne ohne Funktion war, und mir ein Satz neuer Reifen einfach zu teuer war. Aber ich war halt noch jung.  :icon_papiertuete-kopf:

Antw.: Alarmanlage ausschalten

Antwort Nr. 7
@Wanderdüne
Meine Gebläse steht dann nur auf Stufe 2 und die Einstellung auf die Frontscheibe. Macht ja auch Sinn.
Jetzt irgendwelche Luftausströmer für den Innenraum zu schließen halte ich für sinnfrei, ich will ja nicht nur die Scheiben frei
haben, sondern es auch warm. Es ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber ich nutze lieber die 2. Lösungsmethode.

Eigentlich hatte ich ja gedacht michaelm mit meinem Beitrag etwas behilflich sein zu können, bezüglich des Ausschaltens der Alarmanlage.

Antw.: Alarmanlage ausschalten

Antwort Nr. 8
Für den Fall, das es sich um die VSS1 Alarmanlage handelt, gibt es hier eine Systemeinstellanleitung

Hier könnte der letzte Punkt ( Nr.8 )  Werkstattmodus hilfreich sein!

Antw.: Alarmanlage ausschalten

Antwort Nr. 9
Die Anleitung ist leider nicht direkt für einen Hybriden geschrieben worden.
Da habe ich so meine Verständnissprobleme mit dem Werkstattmodus, wegen des fehlenden Zündschlüssels/-schlosses.

Antw.: Alarmanlage ausschalten

Antwort Nr. 10
Der Start / Stop Schalter des keyless go Systems ist aber nichts anderes wie ein mechanischer Zünd/Anlass Schalter
Lediglich die Bedienung ist anders, da der keyless go Knopf die Zustände zyklisch durchschaltet:
Bremse nicht betätigt!
1. Aus
2. ACC -  Accesssory position -
3. IGN -  Zündung ein
4. Aus
Wenn die Fußbremse betätigt wird:
1. Aus
2. "Startvorgang"  ( beim Hybrid mit aufleuchten der "Ready" Anzeige abgeschlossen )



Zitat
2.7.1
Werkstattmodus für keyless go
Wenn Sie Ihr Fahrzeug zu Ihrem Händler bringen müssen, aber die Fernbedienung nicht abgeben möchten, können Sie das Alarmsystem vorübergehend deaktivieren.Im Werkstattmodus sind alle Alarmsystemfunktionen abgeschaltet.
Dieser Modus muss auf folgende Weise manuell aktiviert werden:

1.Mit Fernbedienung deaktivieren.
(Fahrzeug vorher verriegelt, also mit Fernbedienung öffnen)
2.Den Start /Stop Knopf zweimal hintereinander betätigen. ( Fahrzeug in Bereitschaft, Tachodisplay leuchtet auf )
3.Die Tür innerhalb von 30 Sekunden 7 Mal öffnen.
4.Den Start /Stop Knopf einmal betätigen. ( Fahrzeug aus , Tachodisplay Anzeige erlischt)
Die Warnblinkanlage blinkt einmal (Bestätigung).

Nach fünfmaligem Anlassen des Motors wird der Werkstattmodus aufgehoben. Die Warnblinkanlage blinkt einmal auf.

Zitat Quelle


Hier noch die komplette  Bedienungsanleitung der Toyota VSS1 Alarmanlage  als Download Link direkt zu www.toyota-tech.eu
Daraus habe ich diesen Bedienschritt entnommen, und auf keyless go angepasst.


Antw.: Alarmanlage ausschalten

Antwort Nr. 11
@Sly
Cool...  ;D  und danke für die Mühe.  :wldn:

Antw.: Alarmanlage ausschalten

Antwort Nr. 12
Kein Problem, diese Frage nach der etwas umständlichen Bedienung der VSS1 Alarmanlage taucht immer wieder auf.
Da der Kunde hierzu vom Händler keinerlei Erklärung/Einweisung bekommt...

Auf  Nachfrage in meinem Toyota Autohaus, sagte man mir das die VSS1 immer noch aktuell ist, also anscheinend in allen Modellen verbaut wird.
Allerdings habe ich noch die TVVS V entdeckt, die seit 2003 im Avensis verbaut wirdt aber älter zu sein ...

 Oder hat jemand noch einen anderen Typ auf der Rechnung stehen?

 

Antw.: Alarmanlage ausschalten

Antwort Nr. 13
Ich hatte bzw. habe das gleiche Problem mit meinem Yaris auch. https://forum-alternative-antriebe.de/index.php/topic,3232.0.html

Mittlerweile habe ich mich mit dem Problem folgendermaßen arrangiert:

Die Alarmanlage und sämtliche Teilfunktionen werden nicht aktiviert, wenn man den Wagen ganz altmodisch mit dem Schlüssel abschliesst. Dies ist die Lösung für Fähren- oder Zugtransporte. Das Auto ist somit verschlossen ohne dass die Alarmanlage aktiviert ist.
Ich nutze das z.B. auch regelmäßig wenn ich die 12V Batterie über Nacht auflade, da es keine Möglichkeit gibt den "Motorhaubensensor" zu deaktivieren.

Wenn ich weiss, dass ich die Standheizung bei der nächsten Fahrt nutzen möchte, dann benutze ich die Tastenkombination zur Deaktivierung des Innenraumsensors auf der Fahrerseite in Innenraum. Dies ist zwar ein wenig umständlich, aber neben der Komplettdeaktivierung s.o. , die einzige Lösung. Es nervt zwar, aber bei mir sind die 5 bis 10s Verlängerung des Abschließvorgangs bereits Routine und einigermaßen erträglich.