Zum Hauptinhalt springen
Thema: Honda baut Deutsch (1405-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Honda baut Deutsch

Na immerhin hat sich Honda noch nicht komplett vom CVT verabschiedet.

01-10-2014

    Leistungsstärkerer 1.6 i-DTEC Dieselmotor mit 160 PS und 350 Nm für neuen CR-V des Modelljahres 2015
    Neues effizientes Neungang-Automatikgetriebe für CR-V 1.6 i-DTEC
    Neuer 1.5 i-VTEC Benzinmotor für Hondas neuen Urban SUV HR-V
    Neuer Jazz mit neuem 1.3 i-VTEC Benzinmotor

Honda präsentiert auf dem diesjährigen Pariser Autosalon eine Vielzahl neuer Modelle und Motoren für das Modelljahr 2015.

Der CR-V des Modelljahres 2015 wird ab Frühjahr nächsten Jahres mit einem neuen, noch kraftvolleren Dieselmotor erhältlich sein, der sich erstmalig mit einem effizienten Neungang-Automatikgetriebe kombinieren lässt. Auch äußerlich wartet der CR-V mit einigen Neuerungen auf. Besonders sportlich zeigt sich nach dem Facelift die Frontpartie des beliebten SUV: Neben Scheinwerfern, Kühlergrill und Nebelscheinwerfern wurden auch der Unterfahrschutz sowie der Stoßfänger neu gestaltet. Das Heck des CR-V 2015 kann sich ebenfalls sehen lassen: Neue LED-Rückleuchten, eine modifizierte Heckklappe und ein neuer Stoßfänger komplettieren das kraftvolle Design.

In der Variante mit Allradantrieb wird der CR-V mit einem neuen leistungsstärkeren 1,6-Liter-Turbodiesel aus der innovativen "Earth Dreams Technology"-Antriebsgeneration ausgestattet. Der zukunftsweisende Antrieb verbindet starke Leistung mit niedrigen CO2-Emissionen und bietet eines der besten Verhältnisse von  Leistung und Effizienz im Markt. Der neue Motor tritt die Nachfolge des aktuellen CR-V mit 2,2-Liter-Turbodiesel an.

Der durchzugsstarke 1.6 i-DTEC Dieselmotor leistet 160 PS und entwickelt ein beeindruckendes Drehmoment von 350 Nm. In Verbindung mit dem Sechsgang-Schaltgetriebe liegen die CO2-Emissionen dabei unter 130 g/km (11 Prozent niedriger als beim aktuellen Modell), womit der CR-V zu den saubersten Vertretern in seinem Segment zählt. Kombiniert mit dem neuen effizienten Neungang-Automatikgetriebe liegen die CO2-Emissionen unter 135 g/km (20 Prozent niedriger als beim aktuellen Modell).
Der Modelljahrgang 2015 des CR-V mit Frontantrieb wird weiterhin als 1.6 i-DTEC mit 120 PS in Kombination mit Schaltgetriebe angeboten. Die CO2-Emissionen wurden auf 117 g/km reduziert.

Neuer Antrieb für den HR-V
Auf dem Pariser Autosalon zu sehen ist auch der Prototyp des neuen Urban SUV von Honda. Der HR-V mit Frontantrieb wird ab Sommer 2015 in den Handel kommen und bietet zwei Antriebsvarianten: einen neuen 1.5 i-VTEC Benzinmotor und den besonders leichten 1.6 i-DTEC Diesel, die beide auf der "Earth Dreams Technology" von Honda basieren. Sowohl Benziner als auch Diesel sind mit Sechsgang-Schaltgetriebe erhältlich. Beim 1.5 i-VTEC rundet zudem ein stufenloses CVT-Getriebe das Angebot ab.

Jazz ebenfalls mit neuem Motor
Neben dem HR-V Prototyp wird auch der Prototyp des neuen Jazz in Paris vorgestellt, der sich in völlig neuem Gewand präsentiert. Das sportliche und moderne Design des beliebten Kleinwagens gibt einen Vorgeschmack auf die zahlreichen Neuerungen, die in das neue Modell einfließen werden. Im neuen Honda Jazz, der im Sommer 2015 in den Handel rollt, kommt ebenfalls ein neuer i-VTEC Benzinmotor der "Earth Dreams Technology"-Antriebsgeneration zum Einsatz. Das effiziente 1,3-Liter-Aggregat wird wahlweise mit Sechsgang-Schaltgetriebe oder mit stufenlosem CVT-Getriebe erhältlich sein.


Quelle: Honda Deutschland


Re: Honda baut Deutsch

Antwort Nr. 2

Bei einem solch "massiven" Zitat wäre ein Quelle wünschenswert.


Entschuldige, nachgereicht. Hatte es absichtlich nicht verlinkt, denn nach gewisser Zeit laufen diese Verknüpfungen gern mal ins Leere.

Re: Honda baut Deutsch

Antwort Nr. 3
Die einzigen Überraschungen beim Lineup von Honda sind der leistungsgesteigerte 1.6L Dieselmotor und die ZF 9-Stufen Wandlerautomatik. Ersterer erklärt warum Honda sich nichtmehr über einen Nachfolger des 2.2L Dieselmotors äußerte. Honda Hybridtechnologie ist in Europa tot - so wie ich es Euch ja auch schon zuvor berichtet hatte. Bis 2016 kommen dann Downsizing Turbobenziner und evtl. Doppelkupplungsgetriebe mit Drehmomentwandler.


Re: Honda baut Deutsch

Antwort Nr. 4
@KaizenDo - Downsizing Turbobenziner auch in Japan? Weißt Du darüber etwas?

Grüße, Sven

Re: Honda baut Deutsch

Antwort Nr. 5
@Princo

Die 1.0L und 1.5L Downsizing Benziner von Honda sind für Europa bestimmt. In Japan gibt es von Honda derzeit für den 0,658L Dreizylinder S07A Benzinmotor eine Turbooption für die N-Box Serie.

Vergleich:
S07A (naturally aspirated): 43kW(58PS)/7,300rpm - 65Nm/4,700rpm
S07A (Turbo): 47kW(64PS)/6,000rpm - 104Nm/2,600rpm

Das Ziel bei dieser Aufladung von Honda ist vor allem eine Steigerung des Drehmoments in den unteren Bereichen, die Maximalleistung hat sich dagegen nur geringfügig verändert.

 

Re: Honda baut Deutsch

Antwort Nr. 6
Honda goes global

Zitat

Paris Motor Show 2014: New Honda Jazz for UK to be built in Japan

In an exclusive interview, Honda Managing Director Philip Crossman today told HJUK that the 2015 Honda Jazz for the UK will be built in Japan and not in India as had been rumoured.

The new HR-V for the UK will be built in Japan or Mexico.

Questioned as to why the new Jazz is late for the UK, Mr Crossman replied that falling sales in Europe and Russia, but increasing sales in other markets, had forced the company to concentrate on those other “more dynamic” markets. In the USA, for example, Honda sells 1.4 million vehicles a year.

Ultimately the plan is to “globalise” Honda products, then concentrate production of single models in one factory for the entire world market.

This should bring a resurgence to Honda UK, Swindon where currently one line has been shut down, but the other original line, is operating at peak capacity of 120,000 vehicles a year.

The HR-V will be offered with Honda’s extremely economical 1.6 i-DTEC diesel engine and a new 1.5 litre i-VTEC petrol engine.

These will be coupled with 6-speed manual transmissions, or 9-speed ZF Sachs torque converter automatics, as in the CR-V 1.6 i-DTEC.

Sales of the Honda Accord in the UK will terminate in March 2015 and that model will not be replaced because the market for it is not big enough.


Quelle: http://www.honestjohn.co.uk/news/motorshows/paris-motor-show-2014/paris-motor-show-2014-new-honda-jazz-for-uk-to-be-built-in-japan/

Somit auch die Bestätigung über die Einstellung des Honda Accords. Nur in diesem war Hondas Alternative zum Toyota HSD verbaut, das i-MMD welches als reiner Hybridstrang oder auch als Plug-In Hybrid in Asien und Nordamerika angeboten wird.