Zum Hauptinhalt springen
Thema: Euro 6 seit 1. September 2015 (682-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Euro 6 seit 1. September 2015

Vergleicht man die gesetzlichen Grenzwerte für Benziner und Diesel seit dem 1. September 2015 fällt auf, dass der Diesel sogar schärfere Grenzwerte einzuhalten hat:

https://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm

Benziner EU6b seit 1.9.2015
Diesel EU6 seit 1.9.2015

CO:  1000 zu 500 = Diesel mit halbiertem Grenzwert

HC ist direkt beim Benziner aufgeführt, beim Diesel muss man es sich errechnen aus (HC+NOx) minus NOx = 170-80 = 90
HC: 100 zu 90 = Diesel mit leicht schärferem Grenzwert

NOx ist direkt beim Benziner aufgeführt, beim Diesel auch.
NOx: 60 zu 80 = Benziner 1/4 schärferer Grenzwert

PM und PN gleich

Damit ist der Diesel, wenn er ordentlich = nach Gesetz gereinigt und getestet wird, doch mindestens so sauber wie ein ordentlich gereinigter Benziner. Oder genauso dreckig.

Es fällt aber negativ auf, dass die Benziner seit Typgenehmigung 2009 keine weitere Verschärfung der Emissionen umsetzen mussten. Ziemlich schwach. Oder ist da Ende der Fahnenstange?

Da würde ich doch behaupten: ob Diesel oder Benziner ist erst einmal gehupft wie gesprungen, Hauptsache EU6.

Gruss

Wanderdüne



Antw.: Euro 6 seit 1. September 2015

Antwort Nr. 1
Die Grenzwerte in Deutschland kann man in der Pfeife rauchen. 2,1 mal mehr wird tolleriert....

Soll ich beim Opeldiesel  vom HC+NOx-Wert jetzt "25"*80 mgr abziehen?

Gruss alupo


 

Antw.: Euro 6 seit 1. September 2015

Antwort Nr. 3
Die Grenzwerte sollen nicht der jeweiligen Technologie angepasst werden, sondern jede Technologie muss die gleichen, möglichst niedrigen Grenzwerte einhalten. Das ist machbar, man müsste nur mal alle Hebel auf gleich stellen, auch bei der Steuer. Letzteres von mir aus schrittweise.