Zum Hauptinhalt springen
Thema: Lüftung stinkt nach faulen Eiern (12001-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Lüftung stinkt nach faulen Eiern

Antwort Nr. 15

;D Die Funktion heißt bei Benz natürlich "Stinktronic Plus" und ist nur im Klimakomfortpaket für 1.536.-€ enthalten, das es wiederum nur bei Ausstattungsvariante Elegance sowie Interieurleisten in Vogelaugenahorn glanzpoliert gibt.... ;D ;D ;D

Der war gut ;-)

"Stinktronic Plus"  ist der Renner in Los Angeles und wird gerne von dern Hollywood-Größen dazugekauft. Mir hat jemand gesagt, dass bei Mercedes-Benz of Beverly Hills (http://www.bhbenz.com/index.htm) 99% der Autos mit "Stinktronic Plus" verkauft werden. Aber psst, nicht weitersagen!! Das ist eine Insiderinformation, die mich meinen Job kosten könnte.....

Re: Lüftung stinkt nach faulen Eiern

Antwort Nr. 16
Hallo nochmal,
leider ist das Problem nicht behoben. Ich habe sowohl die halbstündige Fahrt gemacht und danach auch noch so ein Desinfektionsspray angewendet. Letzteres ist meiner Meinung nach daran gescheitert, dass ich nicht weiß, wohin ich den Schlau führen muss. Ich habe das Handschuhfach ausgebaut und den Pollenfilter (der übrigens nach nichts riecht). Aber leider ist da überhaupt nicht erkennbar, woher die Luft aus dem verdampfer kommt, respektive wo dieser sich befindet.

Wenn ich bei ausgebauten Handschuhfach und Filter schaue, dann sehe ich unten den Lüfter, der die Luft durch den Filter nach oben in Richtung Armaturenbrett führt. Aber es ist nicht ersichtlich, woher die Luft aus der Klima kommt. Deshalb die Frage, wo sitzt der Verdampfer und wie kriegt man das Spray dahin?

Vielen Dank.

Re: Lüftung stinkt nach faulen Eiern

Antwort Nr. 17
Wie Faule Eier riecht normalerweise Schwefelwasserstoff. Womöglich ist die Quelle eine Maus, vor Einbau der Klimaanlage in eines ihrer Rohre gekrochen und drin geblieben. Um die zu finden, müsste entweder alles demontiert oder ein Endoskop reingeführt werden.

Re: Lüftung stinkt nach faulen Eiern

Antwort Nr. 18
Das mit der Maus glaube ich eher nicht, jedenfalls nicht beim Verbau im Werk. Die Kanäle sind ja nicht offen, sondern werden mit den Ausströmern verschlossen. Und in den Werken gibt es ja nicht so viele Mäuse, selbst bei Toyota... ;D. Außerdem müsste dann Aasgeruch vorhanden sein - und das riecht man. ;)

Der Luftweg durch die meisten Klimaanlagen ist wie folgt:

Ansaugkasten mit Blättergitter im Bereich Scheibenwischer
Filter saugseitig
Gebläse
Verdampfer
Mischluftklappe
Teilluft über Wärmetauscher / Warmpfad
Teilluft direkt in Mischkammer / Kaltpfad
Luftmisch- und Verteilkammer mit Klappen für Defrost, Belüftung und Fussraum.

Meistens sitzt der Verdampfer Mitte Fahrzeug hinter der Mittelkonsole. Vielleicht zugänglich wenn die Kanäle demontiert sind. Evtl. gibt es eine Einführöffnung zur Desinfektion. Bei Deiner Beschreibung würde ich eher in der anderen Richtung hinter dem Gebläse suchen.

Manchmal kennt sich auch der Boschdienst aus.


Re: Lüftung stinkt nach faulen Eiern

Antwort Nr. 19
Danke, dann werde ich mal unter den Gittern der Scheibenwischer suchen...unter dem Gebläse ist leider kein Platz..

Re: Lüftung stinkt nach faulen Eiern

Antwort Nr. 20
http://www.toyota-tech.eu/legacy/Toy/aimuploads/%7BFD68A396-04B1-4E02-9FB3-72C23B9C7E78%7D/Airco%2088300-0D050%20AAUMC-35A%20LHD%20EC-2.pdf

Hier findest Du auf Seite 22 den Kältekreislauf hoffentlich vom richtigen Yaris. Teil 7 ist das Expansionsventil, das direkt am Verdampfer sitzt. Wenn Du da an der Spritzwand lokalisiert hast, müsstest Du wissen, wo der Verdampfer innen sitzt. Sitz anscheinend quer zur Fahrtrichtung, ungewöhnlich.

Gruß Wanderdüne

Re: Lüftung stinkt nach faulen Eiern

Antwort Nr. 21
Mann, da gibt es ja alles zum Download. Ich weiss zwar nicht, welches die richtige Klimaanlage für Deine Yaris ist, aber da die alle unter "General" liegen, scheinen die Klimaanlagen über die Jahre unverändert zu sein.

http://www.toyota-tech.eu/aimuploads/%7B83974D5D-0B23-137B-B68D-9B4EDDAE0B23%7D/Yaris_DOP%20AC_LHD_88300-0D310&20_AIM002%20224-0.pdf

Hier mal eine Anleitung, auf Seite 12/13 wird es interessant.

Die suchende Wanderdüne


Re: Lüftung stinkt nach faulen Eiern

Antwort Nr. 22
@ergoprox: Hat sich / hast Du etwas getan oder stinkt es noch vor sich hin?

Interessiert die Wanderdüne

Re: Lüftung stinkt nach faulen Eiern

Antwort Nr. 23
Hi, also nach der Behandlung damit:

SONAX 03231000 KlimaPowerCleaner antibakteriell

super! Alles weg.

Die Anwendung ist auch denkbar einfach. Kann ich empfehlen.

Re: Lüftung stinkt nach faulen Eiern

Antwort Nr. 24
Mist, ich habe das auch. Bei Amazon steht, dass man bei dem Sonaxzeug irgendeinen Innenraumluftfilter ausbauen muss. Hast Du das gemacht? Wie geht das? Welches Werkzeug braucht man da?

Re: Lüftung stinkt nach faulen Eiern

Antwort Nr. 25
Der Filter ist hinter der Handschufachabdeckung. Steht sogar in der Anleitung.

 

Re: Lüftung stinkt nach faulen Eiern

Antwort Nr. 26
Thx  :icon_wp-exclaim: