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Thema: Vergleich 0W-20 Öle (13299-mal gelesen)
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Vergleich 0W-20 Öle

Habt ihr schonmal versucht versucht die am Markt erhältlichen 0W-20 Öle zu vergleichen ohne ausschließlich auf den Preis zu achten? Welches ist hochwertiger?
Es ist ein wenig verwirrend und schwierig Marketingaussagen von Fakten zu trennen.

Also ich habe folgende Produkte gefunden (Herstellermarken wie Toyota, Honda etc. ausgenommen):

RAVENOL Eco Synth ECS SAE 0W-20
"...ist ein vollsynthetisches Leichtlauf-Motorenöl mit CleanSynto® Technologie für PKW Otto- und Dieselmotoren mit und ohne Turboaufladung und Direkteinspritzer."
http://www.ravenol.de/produkte/verwendung/d/Product/show/p/ravenol-eco-synth-ecs-0w-20.html
=> Keine Frage, dieses ist vollsynthetisch"

MOBIL 1 Advanced Performance 0W-20
"...das High-Tech-Motorenöl auf Basis der Mobil SHC Synthese Technology..."
http://www.duw-tuner.de/Oel--Schmier--und-Betriebsstoffe/PKW-Motoroel/PKW-Motoroel-Mobil-1-0W-20-1-Liter----15767-152125.html?refID=2
=> Was ist  SHC Synthese Technology? Scheint eher ein teilsynthetisches Öl zu sein.

MOTUL 8100 Eco-lite 0W20
"Vollsynthetisches, kraftstoffsparendes Ultraleichtlaufmotorenöl auf Ester-Basis."
=25&f[viscosity]=36]https://www.motul.com/de/de/products/oils-lubricants/8100-eco-lite-0w20?f[range]=25&f[viscosity]=36
=> Eindeutig vollsynthetisch, aber durch "Ester-Basis" noch hochwertiger?

QUARTZ 9000 FUTURE GF5 0W-20
"Kraftstoffsparendes Hochleistungs-Motorenöl für moderne Ottomotoren in PKW"
http://www.lubadmin.com/upload/produit/FichePDF/lang_44/8779.pdf
=> Der Satz riecht nach teilsynthetischem Öl ;)

FUCHS TITAN GT1 EVO SAE 0W-20
"Premium Performance Leichtlauf-Motorenöl der Spitzenklasse mit neuartiger XTL®-Technologie in zukunftsweisender Viskositätslage."
http://www.fuchs-europe.de/produkte/Produkte/Produkt/titangt1-evosae-0w-20.html
=> Scheint mir auch eher teilsynthetisch zu sein.

LIQUI MOLY Special Tec AA 0W-20
"Modernes Leichtlauf-Motorenöl der Premiumklasse..."
http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/de_9701.html?Opendocument&land=DE&voilalang=d&voiladb=web.nsf
=> Das Produkt wird vom Hersteller selbst unter teilsythetischem ÖL gelistet.

ROWE HIGHTEC SYNT RS HC SAE 0W-20
"Premium Mehrbereichs-Leichtlaufmotorenöl auf Basis moderner HC-Synthese-Technologie."
http://rowe-mineraloel.com/produkte/hightec-synt-rs-hc-sae-0w-20/
=> Schon wieder Synthese-Technologie. Wohl Eher teilsynthetisch.

PENNASOL SUPER EXTRA SAE 0W-20
"...ist ein leistungsstarkes PKW-Motorenöl mit speziell abgestimmten Additiven."
http://www.pennasol.de/fileadmin/downloads/pennasol/motorenoel/de/pi/164737_PEN_PI_SUPER_EXTRA_SAE_0W-20_DE_V1.pdf
=> Alles deutet auf ein teilsynthetisches Öl.

INOX HIGHFLUSH 0W-20
"...ist ein vollsynthetisches Hochleistungs-Leichtlauf-Motorenöl..."
http://www.ebay.de/itm/Motoroel-Motorenoel-5L-SAE-0W20-HIGHFLUSH-0W-20-Porsche-ausser-Cayenne-V6-/251525903975?ebayCategoryId=30892
=> Ok vollsynthetisches Öl, aber nur auf Ebay erhältlich.

Ich schließe daraus, das nur die Produkte von Ravenol, Motul und INOX vollsynthetisch und somit hochwertiger sind. Ist jetzt aber das Produkt von Motul besser wegen der "Ester-Basis"? Auch ist das Motul-Öl 8 EUR/l teurer als das von Ravenol. Bestätigt das die These oder ist es reine Willkür den Preis derart teurer zumachen?


Re: Vergleich 0W-20 Öle

Antwort Nr. 1
Toyotas-0w20
http://www.toyota.de/service_und_zubehoer/teile_und_zubehoer/teile/motoroel.json
wird als synthetisch und nicht vollsynthetisch bezeichnet. Ist es damit schlechter als vollsynthetische Öle?

Toyota wird sicherlich nicht verraten wo Toyota diese Öl einkauft, oder irre ich mich?

Zum Mobil 0W-20 Advanced Fuel Economy folgende Daten:
http://www.mobil.com/USA-English/Lubes/PDS/GLXXENPVLMOMobil_1_0W-20_Advanced_Fuel_Economy.aspx

Re: Vergleich 0W-20 Öle

Antwort Nr. 2

Toyotas-0w20 wird als synthetisch und nicht vollsynthetisch bezeichnet. Ist es damit schlechter als vollsynthetische Öle?

Da bei dem 10W-40 explizit dabei steht halbsynthetisch, ist anzunehmen, dass sie bei den anderen vollsynthetisch meinen.

Re: Vergleich 0W-20 Öle

Antwort Nr. 3
04H15:
Zitat
Da bei dem 10W-40 explizit dabei steht halbsynthetisch, ist anzunehmen, dass sie bei den anderen vollsynthetisch meinen.

Da geh ich genau in die andere Richtung. Vermeintlich positive Eigenschaften werden in der Werbung immer mit verwendet.

LG hybbi56

 

Re: Vergleich 0W-20 Öle

Antwort Nr. 4
Demnach ist halbsynthetisch eine positive Eigenschaft und synthetisch ist schlechter?  :-/

Edit: Das klingt ein wenig wie schlecht übersetzt. Gibt es denn in anderen Sprachen den Ausdruck Voll-Synthetisch bei Öl oder machen andere Sprachen vielleicht nur den Unterschied zwischen Synthetisch und Teilsynthetisch?

Re: Vergleich 0W-20 Öle

Antwort Nr. 5

Demnach ist halbsynthetisch eine positive Eigenschaft und synthetisch ist schlechter?  :-/

Edit: Das klingt ein wenig wie schlecht übersetzt. Gibt es denn in anderen Sprachen den Ausdruck Voll-Synthetisch bei Öl oder machen andere Sprachen vielleicht nur den Unterschied zwischen Synthetisch und Teilsynthetisch?

Das scheint nicht nicht einheitlich zu sein. Einige Hersteller nennen ihr Öl "full synthetic oil": http://www.valvoline.com/faqs/motor-oil/full-synthetic-motor-oil/. Dort nennt man das semi synthetic oil auch synthetic blended oil. In http://en.wikipedia.org/wiki/Synthetic_oil wird semi-synthetic oil genannt. Meist wird aber von synthetic gesprochen, wenn wohl voll syntetisches Öl gemeint ist. Ich vermute, dass ein als syntetisch gekennzeichnetes Öl normalerweise ein voll synthentisches Öl ist.

Gemäß http://www.total-distributor-partners.co.uk/media/66593/for_distributors__-_total_quartz_9000_future_gf5_0w-20.pdf ist das QUARTZ 9000 FUTURE GF5 0W-20 würde ich interpretieren, dass dies ein vollsyntisches Öl ist.

Wichtig würde ich bei dem Öl Konformität mit API SN + ILSAC GF-5 sehen und explizite Nennung von Konformität mit Toyota. Alle diese Öle sollten hochwertig sein, wenn diese von einem Markenhersteller stammen. Welchen Hersteller man jetzt wirklich nimmt, scheint Glaubensfrage zu sein.

Nach der Recherche ist für mich aber auch klar, dass in meinen Yaris HSD auf keinen Fall ein 0w30 Öl kommt. Dieses gibt es auch häufiger ohne API SN + ILSAC GF-5 und die Viskosität ist anders.

Re: Vergleich 0W-20 Öle

Antwort Nr. 6
Gut, dass ich nicht der Einzige bin der hier verwirrt ist :)


Das scheint nicht nicht einheitlich zu sein. Einige Hersteller nennen ihr Öl "full synthetic oil": http://www.valvoline.com/faqs/motor-oil/full-synthetic-motor-oil/. Dort nennt man das semi synthetic oil auch synthetic blended oil. In http://en.wikipedia.org/wiki/Synthetic_oil wird semi-synthetic oil genannt. Meist wird aber von synthetic gesprochen, wenn wohl voll syntetisches Öl gemeint ist. Ich vermute, dass ein als syntetisch gekennzeichnetes Öl normalerweise ein voll synthentisches Öl ist.


Für Übersetzungsfragen mag die Liqui Moly Seite hilfreich sein. In deutsch gibt es hier die Klassen mineralisch, teilsyntethisch, Synthese Technologie und vollsynthetisch und auf englisch entsprechend mineral-based, semi-synthetic, Synthetic Technology und fully synthetic. Demnach ist http://www.total-distributor-partners.co.uk/media/66593/for_distributors__-_total_quartz_9000_future_gf5_0w-20.pdf eben kein vollsynthetisches Öl.

Der ADAC schreibt: "Wie Mineralöle werden auch Synthetiköle aus Erdöl hergestellt, nur das Herstellungsverfahren (Synthese) ist aufwändiger und teurer." http://www.adac.de/infotestrat/reparatur-pflege-und-wartung/motor-und-oel/motoroel/
Demnach beschreibt "Synthese" und "Synthese Technology" lediglich das Herstellungsverfahren und sagt nicht aus ob das daraus gewonnnene Synthetiköl wiederum mit Mineralöl vermischt wurde (teilsynthetisches Öl).
Weiter "...sind vollsynthetische Öle weitgehend aus einheitlichen geradlinigen Molekülen aufgebaut, die so im Rohöl nicht vorkommen."
Ich sehe das so, dass alles was nicht "vollsynthetisch" ist eben auf Mineralöl basiert und lediglich durch "Synthese" oder "Synthese Technologie" modifiziert oder veredelt bzw. vermischt wurde.
Vollsynthetisches Öl dagegen basiert ausschließlich auf den durch Synthese gewonnen vollsynthetischen Grundölen.

Die Seite http://www.motoroel-info.de ist sehr hilfreich, aber leider ist es verboten von dort zu zitieren.

Zusammenfassend wird dort teilsythetisches Öl für den mittleren Leistungsbereich empfohlen. Es ist deutlich günstiger als vollsynthetisches Öl, besitzt aber teilweise dessen Vorteile.
Beim vollsythetischen Öl wird vor allem die Langlebigkeit hervorgehoben, sprich ich spare obwohl es teurer ist weil ich weniger Ölwechsel habe. Das mag bei Autos mit flexiblen, vom BC berechneten Serviceintervallen ja zutreffen aber doch nicht bei unserem Yaris mit der Vorgabe jedes Jahr den Ölwechsel durchzuführen.

Re: Vergleich 0W-20 Öle

Antwort Nr. 7

Ich schließe daraus, das nur die Produkte von Ravenol, Motul und INOX vollsynthetisch und somit hochwertiger sind. Ist jetzt aber das Produkt von Motul besser wegen der "Ester-Basis"? Auch ist das Motul-Öl 8 EUR/l teurer als das von Ravenol. Bestätigt das die These oder ist es reine Willkür den Preis derart teurer zumachen?

Der einzige Hersteller, der nach DIN/ISO-Norm eindeutig definierte und damit überprüfbare Angaben macht, scheint RAVENOL zu sein: http://www.ravenol.de/produkte/verwendung/d/Product/show/p/ravenol-eco-synth-ecs-0w-20.html So genau spezifizierte Produkte taugen in der Regel was. Allerdings kommt auch hier etwas kleingedrucktes nach: http://www.ravenol.de/uploads/tx_ravenol/pdf-print/RAVENOL_Eco_Synth_ECS_SAE_0W20_0.pdf

"Alle Bezugnahmen auf DIN-Normen dienen nur der Warenbeschreibung und stellen keine Garantie dar." Tja.

Re: Vergleich 0W-20 Öle

Antwort Nr. 8
Auch Castrol bietet als "Castrol EDGE Professional V 0W-20"   ein 0W-20 Öl an. Als einzige Spezifikation liest man : "Volvo VCC RBS0-2AE"  und dahinter "Volvo empfiehlt Castrol EDGE Professional".
Wer kann dieses Öl von Castrol an Hand der internationale Qualitätsnormen beurteilen und in die Tabelle von j-lux einordnen ?
Danke.


Re: Vergleich 0W-20 Öle

Antwort Nr. 10

Wer kann dieses Öl von Castrol an Hand der internationale Qualitätsnormen beurteilen und in die Tabelle von j-lux einordnen ?
Danke.


Die verschiednenen Normen sind ja bekannt API (USA) , ACEA (Europa) und ILSAC (Asien) auch auf (fast) jedem Öl angegeben sowie meistens auch im Handbuch des jeweiligen Autos and Mindeststandard vorgeschrieben. Was ich versucht habe ist innerhalb dieser Normen nach Qualitätsunterschieden zu suchen z.b. teilsynthetisch, vollsynthetisch etc. .
Das mag Glaubenssache sein aber warum sollte ich nicht das "angeblich" bessere vollsythetische Öl am freien Markt kaufen wenn es immernoch deutlich billiger ist als wenn ich alles im Paket beim Toyotahändler kaufe.

Das von dir genannte Öl ist ein Sonderfall, welcher bereits zu Streitigkeiten geführt hat. Dieses Öl hat Volvo zusammen mit Castrol speziell für bestimmte Volvo Modelle entwickelt. Volvo hat den Kunden aber mit Garantieverlust gedroht sollten sie nicht genau dieses Öl von Castrol verwenden, und dies ohne jegliche Spezifikationen zu dem Öl zu veröffentlichen. Siehe hier: http://www.ueil.org/en/upload/docs/member/Technical-Committee/2014.04_OEMBulletin_VolvoCarCorporation.pdf

@R.B. Du lässt Ölanalysen machen, weil du gepanschte Ölviskositäten bei Toyota vermutest, aber empfiehlst das Toyotaöl?


Re: Vergleich 0W-20 Öle

Antwort Nr. 11
Ich meine mich erinnern zu können dass R.B.s Ölanalyse aus einem unguten Bauchgefühl dem Händler gegenüber rührte und nicht generell gegen das Toyota Öl gemünzt war.

Re: Vergleich 0W-20 Öle

Antwort Nr. 12
So war und ist es. Mit ist noch aufgefallen, dass das RAVENOL http://www.ravenol-shop.de/Motoroel/RAVENOL-Eco-Synth-ECS-SAE-0W-20 auch die "TOYOTA genuine motor oil"-Anforderungen erfüllt. Diese Angabe habe ich bei den anderen so nicht gefunden. Ich würde dennoch das Öl von Toyota bevorzugen, es könnte besser auf die Toyota-Hybrid-Fahrzeuge abgestimmt sein.


Re: Vergleich 0W-20 Öle

Antwort Nr. 14


Na das ist doch mal interessant, endlich Daten zum Toyotaöl. Leider ohne Quelle und nicht nachvollziehbar. Ich werde mir den Thread mal durchlesen, danke Erestor.