Zum Hauptinhalt springen
Thema: Die erste Zeit mit meinem Pipsi (P2) (7591-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Die erste Zeit mit meinem Pipsi (P2)

Hallo Zusammen,
so es sind jetzt fast vier Wochen vergangen  ;D, bin einfach sehr zufrieden. Mit meinen 4,8 L auf 100 Km für die ersten Wochen finde ich ok ;D.... Bis heute habe ich immer noch meine Probleme mit dem Ein & Aus Parken :icon_no_sad:, da ich mich sehr an die größe vom Smart gewöhnt gehabt :icon_hust:.Auch weitere strecken von knapp 500 Km sind mit Pipsi sehr angenehm. Was ich immer wieder Herrlich finde, sind die Fußgänger, dies nicht wirklich verstehen das da ein Auto hinter ihnen ist (nicht alles was fährt, macht auch brumbrum :icon_irre:), so sind sie halt ;D.

Re: Die erste Zeit mit meinem Pipsi (P2)

Antwort Nr. 1
Gratulation zu diesem positiven Fazit!
Nach 4 1/2 Jahren P II kann ich das nur bestätigen: Er macht immer noch Spaß wie am ersten Tag!
ZZt sind wir auch bei 4,8 l, die Wärme macht sich positiv bemerkbar! Bei welchem Auto gibt es das, daß bei Stadtverkehr sogar der Verbrauch tendenziell eher sinkt, wenn man zuvor eine Autobahnstrecke hatte?

Selbst meine Frau, die erst sehr skeptisch war und jetzt öfter fährt, kommt zunehmend auf den Geschmack - Priusvirus halt :-)

Wünsche weiter gute und umweltschonende Fahrt!

Gruß!
JoAHa

Re: Die erste Zeit mit meinem Pipsi (P2)

Antwort Nr. 2
Hallo Summer,

Süßer Name, wie kommst Du auf Pipsi? Eher Piehpsih gesprochen oder Pippsi wie Pippi?

Viel Spaß noch wünscht Wanderdüne

Re: Die erste Zeit mit meinem Pipsi (P2)

Antwort Nr. 3
Ich heiß bin zwar nicht Summer, also kann ich mich mit einer Erklärung auch auf Glatteis bewegen, jedoch habe ich schon öfter Piepsi als Kosename für den Prius gelesen, weil er einige Funktionen mit Piepsen quittiert.

Auf Anhieb fallen mir da folgende Szenarien beim P3 ein: Wenn man den EV Modus einstellt und dann zu sehr aufs Schubpedal drückt - oder der Wagen noch in der Aufwärmphase steckt - oder der Akku zu leer ist - oder wenn man zu schnell ist um den EV-Modus überhaupt zu aktivieren. All diese Versuche werden mit einem Piespen und einem Hinweis im Display quittiert. Beim einlegen des Rückwärts Fahrmodus piepst er ebenfalls, sowie bei Autos mit Smartkey System, wenn das System betriebsbereit ist und man sich samt Schlüssel aus dem Auto entfernt.

Re: Die erste Zeit mit meinem Pipsi (P2)

Antwort Nr. 4
Dann piepst er noch falls eine Tür bzw. Heckklappe offen ist, er piepst auch falls der Schlüssel sich nicht im Inneren befindet.
Falls die elektronischen Helferlein (Traktionskontrolle, ...) eingreifen wird auch gepiepst.
Wenn Infrarotsensoren installiert sind dann ist das Vogelkonzert vollständig  ;D

Re: Die erste Zeit mit meinem Pipsi (P2)

Antwort Nr. 5

Dann piepst er noch falls eine Tür bzw. Heckklappe offen ist


Das durfte ich heute bei meinem Yaris auch erleben. Startknopf gedrückt auf D gestellt wurde mit Piepsen und dem Symbol (auf P stellen) quittiert. Also zurück auf P - Ausgeschaltet - Angeschaltet - länger gewartet - auf D gestellt - selbes Spiel. Bis ich kapiert hab, dass ich nicht zu schnell war, sondern die Tür noch nicht ganz zu war.  :icon_doh:

Re: Die erste Zeit mit meinem Pipsi (P2)

Antwort Nr. 6
Auf den Namen bin gekommen weil der P2 immer so schön im rückwärts Gang piepst oder wenn die Türen nicht zu sind ;D
Sehr überrascht war ich nach der Aufbereitung vom P2 sieht aus wie neu  ;D

Re: Die erste Zeit mit meinem Pipsi (P2)

Antwort Nr. 7
Skepsis erlebe ich im familiären & Freundes Kreis ganz arg. Habe mir schon oft anhören dürfen die hybriden kann man doch nicht mit einem "normalen Auto" vergleichen.
Bin auch schon gefragt worden ob man den P2 an die Steckdose, stecken müsse?  :icon_doh:
Wo ich mir auch nur denke Hallo?!, ich fahre wie mit jedem anderen Auto an die Tankstelle und muss Sprit reinlassen :-o
Habe mir voll das lachen  unterdrückt :-)

Aber mal eine Frage an euch diese vier stufen , die der P2, blicke ich bis heute nicht ganz für was die sind :icon_wp-question:
Oder dieser EV Modus ?

Re: Die erste Zeit mit meinem Pipsi (P2)

Antwort Nr. 8
Welche vier Stufen?  :-/

Mit der EV-Taste kannst du erzwingen, dass der Prius eine kurze Strecke rein elektrisch fährt. Das geht aber nur unter bestimmten Bedingungen: Ausreichend Energie in der Hybridbatterie, ausreichend warm gefahren, keine Heizung an, nicht zu stark beschleunigigen, nur unter ~70 km/h.

Re: Die erste Zeit mit meinem Pipsi (P2)

Antwort Nr. 9
Wie soll ich das erklären?, wenn man steht bremse hält kurz auf Gas geht, der P2 kurz auf 99,9 l hoch geht und aus geht..  weißt was ich meine?

Re: Die erste Zeit mit meinem Pipsi (P2)

Antwort Nr. 10
Meinst du verschiedene Drehzahlstufen des Benziners?  :-/  Der wird nämlich in einigen festen Drehzahlen betrieben.

Re: Die erste Zeit mit meinem Pipsi (P2)

Antwort Nr. 11
Meint summer vielleicht den Übergang von Stage 3 auf 4?
Oder die 4 Stufen auf dem Wählhebel B-D-N-R?

Re: Die erste Zeit mit meinem Pipsi (P2)

Antwort Nr. 12

...
Aber mal eine Frage an euch diese vier stufen , die der P2, blicke ich bis heute nicht ganz für was die sind :icon_wp-question:
Oder dieser EV Modus ?


Also: vermutlich bezieht sich die Frage auf die 4 Stages, die der Antriebsstrang durchläuft, bis er seine optimalen Betriebsbedingungen erreicht. Im PRIUS-Wiki detailliert nachzulesen! Aber auch, wer sie nicht kennt, kann (fast) optimal mit dem Prius fahren, denn er macht fast alles von selbst. Nur, manche merkwürdigen Verhaltensweisen werden dadurch verständlich.

Übrigens: Der EV-Modus ist auch geeignet, bei komfortabler Heizungseinstellung dennoch das Laufen des Verbrennungsmotors zu unterdrücken! (Kleine Korrektur zum Beitrag von Jorin)

Gruß!

JoAHa

Re: Die erste Zeit mit meinem Pipsi (P2)

Antwort Nr. 13
Danke  JoAHa genau die stages habe ich gemeint!

Aber kann es sein das der P2 manchmal selbst in den 4 stages rutscht

Re: Die erste Zeit mit meinem Pipsi (P2)

Antwort Nr. 14
Ich hab auch ne tolle Grafik zuhause. Hier scheint sie defekt zu sein - später mal austauschen.  :-[

Re: Die erste Zeit mit meinem Pipsi (P2)

Antwort Nr. 15
Hallo,

ja, Anne meint die Stages, die Verwirrung liegt wohl an mir, sie weiß, dass man den Piepsi in den S4 schubsen muss, aber den Unterschied zwischen S3a und S3b hab ich nicht erwähnt  :icon_keks:

Gruß Christian

Re: Die erste Zeit mit meinem Pipsi (P2)

Antwort Nr. 16
Ist es beim P2 (oder auch beim P3) auch so, dass er in den ersten 2 min. nach denen der Verbrenner das erste mal angesprungen ist (Kaltstart) die angeforderte Leistung dennoch ausschließlich aus dem Akku kommt?


Re: Die erste Zeit mit meinem Pipsi (P2)

Antwort Nr. 18

Ist es beim P2 (oder auch beim P3) auch so, dass er in den ersten 2 min. nach denen der Verbrenner das erste mal angesprungen ist (Kaltstart) die angeforderte Leistung dennoch ausschließlich aus dem Akku kommt?


Jain,

Solange der Akku gut geladen ist, und du max. 27 kW abrufst, wird die Leistungsanforderung bevorzugt aus dem Akku bedient, und die ICE bleibt im Flammenwerfermodus. Forderst du mehr Leistung ab, als der Akku liefern kann, dann steuert auch die kalte ICE Antriebsenergie bei (aber ungern ;-) )

Gruß Christian

Re: Die erste Zeit mit meinem Pipsi (P2)

Antwort Nr. 19

Danke  JoAHa genau die stages habe ich gemeint!

Aber kann es sein das der P2 manchmal selbst in den 4 stages rutscht


Ja, gerne.
Aber die Frage verstehe ich nicht. Der P II geht selbstätig in durch alle 4 stages, allerdings braucht er für den letzten Schritt einen einmaligen Stop.
Sonst bleibt er auch über 500 km oder mehr in 3b.

Gruß!
JoAHa

Re: Die erste Zeit mit meinem Pipsi (P2)

Antwort Nr. 20
Danke JoAHa, ich hab's einfach nicht verstanden mit diesen stages

Re: Die erste Zeit mit meinem Pipsi (P2)

Antwort Nr. 21

Hallo Zusammen,
so es sind jetzt fast vier Wochen vergangen  ;D, bin einfach sehr zufrieden. Mit meinen 4,8 L auf 100 Km für die ersten Wochen finde ich ok ;D.... Bis heute habe ich immer noch meine Probleme mit dem Ein & Aus Parken :icon_no_sad:, da ich mich sehr an die größe vom Smart gewöhnt gehabt :icon_hust:.Auch weitere strecken von knapp 500 Km sind mit Pipsi sehr angenehm. Was ich immer wieder Herrlich finde, sind die Fußgänger, dies nicht wirklich verstehen das da ein Auto hinter ihnen ist (nicht alles was fährt, macht auch brumbrum :icon_irre:), so sind sie halt ;D.


Glückwunsch zum Prius!
Der Verbrauch ist für den Anfang echt klasse! Ich denke mal, die vom Smart gewohnten Geschwindigkeiten tragen ihren Teil dazu bei. ;)

Skepsis erlebe ich im familiären & Freundes Kreis ganz arg. Habe mir schon oft anhören dürfen die hybriden kann man doch nicht mit einem "normalen Auto" vergleichen.
Bin auch schon gefragt worden ob man den P2 an die Steckdose, stecken müsse?  :icon_doh:
Wo ich mir auch nur denke Hallo?!, ich fahre wie mit jedem anderen Auto an die Tankstelle und muss Sprit reinlassen :-o
Habe mir voll das lachen  unterdrückt :-)

Naja. Der Prius ist ein normales Auto, nur eben besser. Komische Fragen werden Dir immer wieder mal gestellt.

Zitat
Aber mal eine Frage an euch diese vier stufen , die der P2, blicke ich bis heute nicht ganz für was die sind :icon_wp-question:
Oder dieser EV Modus ?

Der EV-Modus ist eigentlich nur sinnvoll, wenn man kurz umrangieren will, damit der Benziner nicht anspringt. Ansonsten sollte man damit sehr sparsam umgehen. Ich nutze ihn z.B. wenn auf den letzten Metern im Wohngebiet bei Tempo 30 der Wagen den Übergang in Stage 4 machen will, weil das für mich sinnlos ist den Benziner laufen zu lassen. Wenn der Akku recht leer ist, kann aber auch dann EV unsinnig sein.

Hier http://www.priuswiki.de/index.php?title=Hybrid-Stages ist das ganze einigermaßen brauchbar erklärt.

Ist es beim P2 (oder auch beim P3) auch so, dass er in den ersten 2 min. nach denen der Verbrenner das erste mal angesprungen ist (Kaltstart) die angeforderte Leistung dennoch ausschließlich aus dem Akku kommt?

In Stage 1b, die ersten 56s, kommt generell der Vortrieb aus dem Akku, der Benziner wird nur aufgeheizt. Man kann den Wagen auch mit Kickdown zwingen, den Benziner hoch zu drehen, sollte man aber vermeiden. ;)

Ab Gen.3 ist der Übergang in Stage 4 wesentlich flüssiger, man muß nicht mehr ca. 10s lang unterhalb 10km/h sein.

LG und gute Fahrt vom
KSR1-Klaus

Re: Die erste Zeit mit meinem Pipsi (P2)

Antwort Nr. 22
Danke schön KSR1

Mittlerweile bin ich bei nem schnitt von 4,5 l, muss mich wirklich an den P2 gewöhnen :-), es macht einfach riesigen Spaß einen Hybrid zu fahren  ;D

Auch wenn  bestimmt die nächsten Wochen & Tage, noch Fragen auf tauchen werden  ;-D :icon_flucht3: