Zum Hauptinhalt springen
Thema: Dachbox bei Auris HSD TS mit Panoramadach? (2391-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dachbox bei Auris HSD TS mit Panoramadach?

Unser Alter Familienlastesel (Renault Kangoo) soll durch einen Auris HSD TS ersetzt werden. Ich möchte mir zur Not die Option einer Dachbox offenhalten. Kann/darf man die bei einem Panoramadach verwenden?

Danke fuer eure Tipps!
YarisRider

Re: Dachbox bei Auris HSD TS mit Panoramadach?

Antwort Nr. 1
Warum nicht. Der TS mit Panoramadach hat eine Dachreling und damit kann er alles tragen was dort dran passt und die Dachlast nicht überschreitet. Meiner wird im nächsten Winter auch eine Dachbox tragen. Die Grundträger habe ich gleich bei Toyota mitbestellt. Bis jetzt habe ich aber nur Fahrräder transportiert. Das aber problemlos.

Antwort Nr. 2
Ui- das ist interessant! War heute beim Händler und der hat gemeint, es geht wahrscheinlich nicht weil keine Reling vorhanden ist. Er hat aber nur ein anderes Modell mit Panoramadach dort gehabt, da war keine Reling. Jetzt wo du's sagst sehr ich aber in der Abbildung im Katalog, dass es eh eine Reling gibt. Jetzt muss ich wieder nachdenken- hatte mich schon fuer die Xenon Scheinwerfer als Zubehoer entschieden. Jetzt würde das VIP Paket wieder gehen. Danke! YarisRider

Antwort Nr. 3
Selbst bei Fahrzeugen ohne Reling kann man einen Basisträger montieren und auf diesen einen Koffer.
Was ist das für ein Händler? Verkauft der Rasenmäher oder was? Such Dir einen ordentlichen.

Antwort Nr. 4

Selbst bei Fahrzeugen ohne Reling kann man einen Basisträger montieren und auf diesen einen Koffer.

Das kann ich bestätigen. Für meinen Auris 1 HSD (ohne Reling) habe ich vor 2 Jahren einen Basisträger mit einem Fahrradträger gekauft.
Nicht original bei Toyota sondern um die Hälfte günstiger im Zubehörhandel - bin sehr zufrieden.
Der Basisträger wird oben und seitlich ans Dach geklemmt.

Antwort Nr. 5

Was ist das für ein Händler? Verkauft der Rasenmäher oder was? Such Dir einen ordentlichen.

Naja, zur Verteidigung des Händlers muss ich sagen, dass er schon gemeint hat, dass es möglicherweise im Zubehörhandel solche Klemm-Basisträger gibt. Dieses sollen aber normalerweise nur für kleinere Belastungen ausgelegt sein als die, welche man an der Reling montiert. Egal, ich werde mich wahrscheinlich gegen das Panoramadach entscheiden weil man dort noch etwas an Kopffreiheit verliert und ih nicht weiß, wann der Sohnemann endlich zu wachsen aufhört.
Da habe ich noch eine Frage: hatte noch nie Ledersitze: sind die empfindlicher als Stoff oder leichter zu Pflege. Vorsicht, essende Kinder ;-).
Liebe Grüße
YarisRider

Antwort Nr. 6
Nun, beim Prius gibt es über den Toyota Zubehörkatalog diese Klemmträger. Warum soll das bei anderen Toyotamodellen anders sein. Mag ich fast nicht glauben. Die Tragfähigkeit bestimmt der Querträger, nicht die Reling.
Wir haben Stoffsitze und essende Kinder und keinerlei Probleme. Auch die Reinigung war immer problemlos.

Antwort Nr. 7
Also ich habe ja extra eine Sonderbestellung gemacht Panoramadach mit Teilleder. Und ich bin sehr zufrieden damit. Es ist genau die richtige Kombination. Dort wo die Sitze am meisten belastet werden, ist der widerstandfähige Stoff und die Optik ist durch das Leder sehr edel. Die Sitzwangen werden doch recht kühl bei niedrigen Außentemperaturen da möchte ich keine Vollleder sitze erleben.
Jetzt gibt es den Auris glaub ich ganz normal mit dieser Kombination. Ich musste damals noch 250€ für die Sonderbestellungen hinlegen. Aber jeder Cent ist es wert.

Antwort Nr. 8
Es ist vollbracht - Auris HSD TS ist bestellt. Ausstattung ist Lounge, aber ohne VIP Paket. ( bin aus Ö). Dazu als Extra Xenon Scheinwerfer und das T&G Plus Navi. Farbe ist Arktisblau. Auslieferung ist einmal für Oktober geplant. Puh, das war spontan. Ich hoffe es war eine gute Entscheidung. Jetzt ist unser Haushalt dann Voll-Hybrid.