Zum Hauptinhalt springen
Thema: Marktstart für den neuen Toyota Yaris Hybrid (2800-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Marktstart für den neuen Toyota Yaris Hybrid

Antwort Nr. 15
Quoten bringen jedoch rein gar nichts außer eben Quoten...

Da setzt man dann halt genehme Frauen hin, die zu allem Ja und Amen sagen und nur die Quote erfüllen, damit ist rein gar nichts gewonnen.

Re: Marktstart für den neuen Toyota Yaris Hybrid

Antwort Nr. 16
Interessant wie sich mein Kommentar zu dem Hund nun zu dem Thema Frauenquote hin entwickelt hat...  :-D
Auch wenn es OT ist, aber da will ich doch auch meinen Senf noch kurz abgeben  - und dann kann ja auch mal wieder übers Autochen diskutiert werden ;-)

Kommentar 1) auch hier bei den Moderatoren ist nur eine Frau...  ;) .... auch wenn schon einige Frauen im Automobilbereich unterwegs sind, dann ist die Branche doch noch immer sehr "Männerlastig". Das sollte man bei der Diskussion auch berücksichtigen.
Kommentar 2) als Frau bin ich auch kein Freund der Frauenquote, u.a. mit dem gleichen Argument, das Pflegeprius hervorbrachte.
Hier in meinem Unternehmen gab es vor ein paar Jahren auch reichlich Diskussionen und Infoveranstaltungen - u.a. war da auch einer vom Mercedes Management damals hier und er teilte mit uns seine Erfahrung, dass es stark ein "deutsches" Problem ist. Als Beispiel führte er ein Erlebnis auf, indem er damals das Thema bei sich im Unternehmen in der Türkei (!) ansprechen wollte und die Leute ihn da nur gross anguckten. Ebenfalls unser damaliger Co-CEO (aus Dänemark) bemängelte, dass es trotz "moderner" Einstellung vieler, hier dennoch viel zu oft ein antiquiertes Denken gibt. Gerade was die Rolle der Frau - Management und Kinder - angeht. So bekam seine Frau damals immer unterschwellig mitgeteilt, nur weil sie nebenher studierte, sei sie eine schlechte Mama.
Tja, ich sehe es auch aus anderen Aspekten her skeptisch. Denn um in einer solchen Führungsposition zu sein, bedarf es schon bestimmte Charaktereigenschaften, und klar...auch das Thema Vitamin B (aber auch das können Frauen aufbauen..so ist es ja nicht) spielt eine Rolle; aber nicht zu vergessen: die Leistung. Das ist zumindest das, was mir wichtig wäre. Sodele...genug OT-gebabbelt...  :-[



 

Re: Marktstart für den neuen Toyota Yaris Hybrid

Antwort Nr. 17

Danke für den Mercedes Toyota Vergleich - eine Steilvorlage. Dort bestätigt sich das, was ich Euch schon erzählt habe:
1.) Japaner sind sehr gesellig (Wie viele Leute da sitzen)
2.) Das Geschlechterbild ist noch sehr sehr konservativ geprägt


Um ein Tor aus der Steilvorlage zu machen, musst Du die Titel unter den Bildern lesen.

Nur die "Member of the Board" entsprechen den Daimler Bildern. Da ist nix geselliges und keine Frau bei Toyota, da widerspricht sicher dem Herrn Toyoda keiner und Frauenquote = 0%, bei Daimler sitzt da immerhin im Rechtsbereich eine Dame = 14%.

Dann kommen "Directors" (sind wohl die Markenvorstände wie für Lexus) und "Supervisory Board" = Aufsichtsrat. Bei Daimler im Aufsichtsrat sitzen 2 Damen.

Also steht es nach der Steilvorlage:

Toyota gegen Daimler: 1 : 3

Aber die deutsche Automobilindustrie ist unbestritten sehr männlich dominiert. Bei GM, Ford oder auch Volvo sind mehr Frauen auf der Arbeitsebene und im Management unterwegs, ist meine Erfahrung.

Gruss

Wanderdüne


Hier der Daimler Aufsichtsrat
http://www.daimler.com/corporate-governance/bodies/supervisory-board