Zum Hauptinhalt springen
Thema: Volvo V60 D6 AWD R-Design (763-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Volvo V60 D6 AWD R-Design

Zitat
Volvo V60 D6 AWD R-Design - Diesel-Plugin-Hybrid verpackt in leidenschaftlichem Design

- Weltpremiere auf der Auto Mobil International in Leipzig
- Spezielle R-Design-Karosserieelemente und hochwertiges Interieur
- 1,8 Liter/100 km Verbrauch, CO2-Emissionen von nur 48 g/km

Der Volvo V60 D6 AWD streift den Trainingsanzug über: Der effiziente Diesel-Plugin-Hybrid präsentiert sich auf der Auto Mobil International (AMI) vom 30. Mai bis 8. Juni 2014 in Leipzig weltweit erstmals im dynamischen R-Design-Look. Der an der Steckdose aufladbare Kombi, der durchschnittlich nur 1,8 Liter Diesel je 100 Kilometer verbraucht, kombiniert leidenschaftliches Design mit höchster Effizienz – und beweist eindrucksvoll, dass sich Sportlichkeit und umweltfreundliche Antriebstechnik nicht ausschließen.

158 kW (215 PS) treiben die Vorderachse an, 50 kW (68 PS) die Hinterachse und sorgen für eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in nur 6,1 Sekunden und das bei CO2-Emissionen von nur 48 g/km. Damit beweist der Volvo V60 D6 AWD eindrucksvoll, dass Genuss ohne Reue möglich ist. Für den sofort sichtbaren sportlichen Auftritt zeigt sich der weltweit erste Diesel-Plugin-Hybrid nun auch auf Wunsch in der beliebten R-Design-Variante.

Das ohnehin schon dynamische Design des Sportkombis unterstreicht die ab sofort bestellbare Ausstattungsvariante R-Design: Spezielle R-Design-Karosserieelemente, exklusive R-Design-Abgasanlage, ein Diffusor mit Luftleitfinnen und 18-Zoll-Leichtmetallfelgen in Diamantschnitt verwandeln den Volvo V60 Plugin-Hybrid in einen Modellathleten. Der anthrazitfarbene Kühlergrill besticht mit schwarzen Hochglanzstreben, ergänzt um das markante R-Design-Emblem.

Den Weg in das sportlich-elegante Interieur bereiten Einstiegsleisten an der Schwelle der Vordertüren. Das komfortable, fahrerorientierte Cockpit wartet mit zahlreichen, speziell gestalteten R-Design-Elementen auf. So finden sich Aluminiumeinlagen an Mittelkonsole und Türen, Sportpedale, edle Kontrastnähte und ein schwarzer Fahrzeughimmel. Fahrer und Beifahrer nehmen auf Sportsitzen aus feinem, schwarzen Nubukgewebe und perforiertem Leder Platz.

Ein weiterer Hingucker ist die digitale Instrumentenanzeige, die in vier unterschiedlichen Designs (Elegance, Eco, Performance und Hybrid) die jeweils vom Fahrer bevorzugten Fahrzeuginformationen liefert. In der R-Design-Version verfügt sie über eine Chromeinfassung und eine Startsequenz in R-Design-typischem Blau. Für den Vortrieb des Volvo V60 Plugin-Hybrid R-Design sorgt unverändert der effiziente Hybridantriebsstrang: Die Vorderräder werden von einem modifizierten 2,4-Liter-Fünfzylinder-Turbodiesel angetrieben, der 158 kW (215 PS) Leistung und ein maximales Drehmoment von 440 Nm entwickelt. An der Hinterachse arbeitet ein 50 kW starker Elektromotor, der 200 Nm Drehmoment produziert. Der Elektromotor bezieht seine Energie aus einer 11,2-kWh-Lithium-Ionen-Batterieeinheit - bis zu 50 Kilometer lassen sich so rein elektrisch zurücklegen.

Zum Modelljahr 2015 ist der Volvo V60 D6 AWD erstmals in den beiden Ausstattungslinien Momentum und Summum erhältlich. Basierend auf der Ausstattungslinie Momentum startet der Preis für den Volvo V60 Plugin-Hybrid R-Design bei 58.700 Euro, in der Ausstattungslinie Summum ist das innovative Modell ab 60.510 Euro erhältlich.

Kraftstoffverbrauch in l/100 km für Volvo V60 D6 AWD: 1,8 (kombiniert), CO2-Emissionen (kombiniert): 48 g/km. CO2-Effizienzklasse: A+. Alle Angaben gemäß VO/715/2007/EWG.

Quelle: Volvo-Pressemitteilung vom 24.04.2014

 

Re: Volvo V60 D6 AWD R-Design

Antwort Nr. 1
Hallöchen,

Der Volvo V60 Hybrid stand auch auf der Frühjahrsmesse.

Mannohmann, hat das Ding wenig Kofferraum  :icon_doh: .

Noch weniger als ein Peugeot 508 RXH - und wie der mit einer ausgeprägten Stufe, wenn man die Rücksitze umklappen - und zwar so, das der Kofferraumboden höher als die umgeklappten Rücksitzehnen liegt.

Total unpraktisch - und der Preis ist wirklich heftig: Aus Spaß habe ich ein V60H mit den selben Ausstattungskarakteristiken als mein Outlander PHEV konfiguriert = über 71.000 EUR  :icon_doh: .

Da kann man doch eben so gut gleich einen Tesla "S" nehmen, finde ich. Der hat sogar ZWEI Kofferräume  :-D .