Zum Hauptinhalt springen
Thema: Elektroauto werden auf dem Smart Highway induktiv aufgeladen (1408-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Elektroauto werden auf dem Smart Highway induktiv aufgeladen

Zitat
Im niederländischen Oss sind die ersten beiden Teilstrecken eines “Smart Highway” fertiggestellt worden.
Der Designer Designer Daan Roosegaarde und der Baukonzern Heijmans haben zusammen eine intelligente Autobahn entwickelt, so wurde diese zum Beispiel mit Farben bemalt, welche sich tagsüber mit Sonnenlicht aufladen und in der Dunkelheit leuchten.
Dies hat den Vorteil, dass zum Beispiel keine Straßenbeleuchtung mehr notwendig ist.
Das mit der nachts leuchtenden Farbe kennen viele bereits aus Spielzeug und Dekoartikel, aber da die Fahrzeuge ihre eigenen Leuchtmittel haben, kann so viel Strom gespart werden.

Im Rahmen des “Smart Highway”-Projektes sollen auch induktive Ladespulen in Autobahnen eingesetzt werden, so können Elektroautos und auch PLug-In Hybridautos während der Fahrt aufgeladen werden.


www.mein-elektroauto.com/2014/04/elektroauto-werden-auf-dem-smart-highway-induktiv-aufgeladen/13600/

Interessantes Konzept, alleine schon wegen der Beleuchtung der Straßen das man da sehr viel Strom sparen kann und kosten der Kommunen.
Mich interessiert nur wie man die Strom bezahlt wenn man per Induktion dann ladet? Und wie viel kann Induktion den Maximal liefern?

Re: Elektroauto werden auf dem Smart Highway induktiv aufgeladen

Antwort Nr. 1
Tja, ich schätze, dass Induktion so viel leisten kann, dass man sich auf so einem Highway auch die Sitzheizung sparen kann, wenn man die Spannung im Winter ein wenig hochdreht... Ich kann mich immer nicht so mit Dingen anfreunden die noch mehr Strahlen in die Welt hinaushauen, als ohnehin schon in der Gegend rumschwirrt. Klar ist alles völlig unschädlich, aber ich glaub nicht immer alles was mir die daran gut verdienende Industrie so erzählt.

Was mir dann an der Sache noch auffällt ist die Sache mit der Leuchtfarbe. Welche Autobahnen werden nachts bleuchtet? Ja, Stadtautobahnen, klar, aber sonst ist das eine eher seltene Erscheinung. O.k. eventuell noch an Raststätten und deren unmittelbares Umfeld, aber da ist echtes Licht immer noch schlauer, weil man dann doch bedeutend mehr sehen kann und das ist sicher nicht verkehrt, wenn sich auch Personen außerhalb eines Fahrzeugs dort aufhalten könnten... Egal, die Idee mit der Leuchtfarbe ist so schlecht nicht, aber reflektierende Farbe hat den gleichen Effekt, da ja Fahrzeuge, wie im Artikel steht eine Eigenbeleuchtung haben  ;D.

Jedenfalls interessant mit was sich unsere Nachbarn so befassen.

Gruß Joe

Re: Elektroauto werden auf dem Smart Highway induktiv aufgeladen

Antwort Nr. 2
Ja mit der Induktion kann ich mich auch noch nicht so anfreunden, so viele fragen noch die nirgends beantwortet werden.

Mit den beleuchteten Streifen auf den Autobahn, find ich klasse. klar alle wird man nicht gleich ausrüsten mit den zeug, aber wenn es gut umweltfreundlich ist, sollte man dies schon gut ausbauen und die jetzigen Flächen wo man die Straßen auch in Städten beleuchtet dadurch ersetzen.

Re: Elektroauto werden auf dem Smart Highway induktiv aufgeladen

Antwort Nr. 3
Induktion in der Straße? Wenn man sich überlegt, wie oft bei uns Straßen ausgebessert oder erneuert werden - und dann sind da die Spulen unten drunter  :icon_doh:
Wir haben doch nicht genug Geld um die vorhandenen Straßen in Stand zu halten.
Auf der einen Seite wird gejammert, wie teuer Ladesäulen sind und dann will man ganze Straßen mit Induktionsspulen versehen!?!?!?
Ich bin für Freigabe der Tram-Spuren und den Anbau von Stromabnehmern. Ja, da fehlt noch der Kontakt zu den Schienen, wie ware es mit Mittelkontakten wie bei der Märklinbahn?
Oder a la Autoscooter, Metallstraßenbelag und Stromnetz darüber. Aber ganz wichtig !! Regenschirmverbot   :icon_charly_rofl:

Re: Elektroauto werden auf dem Smart Highway induktiv aufgeladen

Antwort Nr. 4
Ich denke derartige gut kommunizierte Projekte dienen einfach nur dazu
1) Zeit zu schinden im Sinne von: ich kaufe mir doch nicht heute ein schon jetzt veraltetes E-Auto wenn demnächst so etwas als induktiv aufladbar auf den Markt kommt. Dann kaufe ich mir diesmal eben noch einmal einen hochmodernen verbrauchsarmen Diesel  :icon_doh:
oder um
2) Subventionen abzugreifen, siehe auch das gigantische Stromerzeugungsprojekt in der Sahara, nach großem Tamtam ist das jetzt so gut wie tot.

Ich möchte nicht wirklich wissen, was die Reifen eines 40-Tonners da innerhalb eines Jahres an den Spulen unterhalb der Fahrbahn anrichten, gemessen in "Probleme pro AB-Kilometer und Jahr". Erschütterungen gibt es also genug. Hat jemand Informationen über die voraussichtliche Haltbarkeit solcher Installationen?

Und um den Wirkungsgrad nicht ins bodenlose fallen zu lassen, muss die Primärspule so nah wie möglich an die Sekundärspule heran (ansonsten könnte man die Autos ja auch über die Handymasten versorgen, das war ein Witz!!!) und es gäbe kein LKW-Belastungsproblem.

Ironie ein: warum verwendet man nicht gleich das überall vorhandene Erdmagnetfeld? Fehlt doch nur noch eine Spule im Auto! Bei der Kompassnadel funktioniert das ja auch. Oh, die macht ja keine ganzen Umdrehungen. Aber das kriegen wir noch hin, mit steuerfinanzierten Forschungsgeldern... Ironie aus.

Wenn sich Leute aufregen weil sie 30% über dem Normverbrauch liegen dann können sie in der Praxis für induktives Laden gleich nochmals 30% darauflegen. Klar, im Labor werden sicher "bis zu über 90%" erreicht, d.h. dann 90,001% in seltenen Ausnahmen  :icon_doh:

Gruß alupo
zugegeben, ich bin heute schlecht drauf, aber...

Re: Elektroauto werden auf dem Smart Highway induktiv aufgeladen

Antwort Nr. 5
Das System mit dem aufladen über ein Magnetfeld gibt es schon sehr lange bei den Elektrischen Zahnbürsten und es funktioniert sehr gut.
Man muss aber aufpassen Leute mit Herzschrittmacher etc. könnten Probleme bekommen wenn das Magnetische Streufeld zu gross wäre.