Zum Hauptinhalt springen
Thema: Ölverbrauch (1398-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ölverbrauch

Hallo,
habe plötzlich festgestellt, dass mein P2 zwischen 2 Öl-wechseln (1 Jahr, ca. 12000 km) etwa 1 Liter Öl geschluckt hat. Habe sonst immer abgelassen und nie vorher geschaut was fehlt. Was habt Ihr da so für Verbräuche. Wäre für mich evtl. die Waage für Werkstatt ja/nein. Für viele Erfahrungengen schon mal recht herzlichen Dank

Peter

Re: Ölverbrauch

Antwort Nr. 1
Ohne da jetzt in der Bedienungsanleitung nachzulesen würde ich behaupten, dass das völlig im Rahmen ist.

Gruß Joe

Re: Ölverbrauch

Antwort Nr. 2
Hallo Peter,

um Deine Frage richtig zu beantworten fehlen noch ein paar Informationen:
1) Du führst den Ölwechsel selber durch? Mit oder ohne Austausch des Ölfilters?
2) Früher viel Kurstrecke (10 Minuten) und neuerdings eher längere Fahrstrecken (30 Minuten)?
3) Kannst Du Öl-Verschmutze Bereiche unter dem Auto im Motorenbereich sehen oder Ölflecken auf dem Boden?

Insgesamt ist ein Liter Öl auf 12Tkm noch kein Problem, könnte aber auf weitere Probleme in der Zukunft hin weisen. Bei meinen Japanern konnte ich selbst bei 100Tkm Laufleistung kaum einen Ölverbrauch fest stellen.

Grüße, Sven

Re: Ölverbrauch

Antwort Nr. 3
Schau einfach mal in der Bedienungsanleitung nach. Der Hersteller gibt im Normalfall die Menge an Öl an, die ein Fahrzeug von einem zum nächsten Ölwechsel bzw. während der Km-Leistung bis dahin "konsumieren" kann, ohne, dass es ein Problem ist. Sollte mich wundern wenn Toyota dazu schweigt.

Noch'n Gruß Joe

Re: Ölverbrauch

Antwort Nr. 4
Na ja, der P2 hat mittlerweile 180.000 km weg. Die Länge der Fahrten ist ein Mix zwischen einkaufen und Kurzreisen  zw. 200 & 300 km (einfache Entfernung).
Zur anderen Frage - Ölwechsel macht mein Sohn immer mit Filterwechsel. Dieses Mal bin ich schon 2 Monate drüber und da ich das Gefühl hatte, der Motor ist rel. laut, rief ich in der Werkstatt an. Die Auskunft war, ich solle mal nach dem Ölstand schauen. Wenn da zu viel fehlt, sollte man doch mal gründlich nachschauen. Werde wohl doch morgen mal bei der Werkstatt vorstellig werden. Verspreche mir allerdings nicht all zu viel davon.
Schönen Abend noch
Peter

 

Re: Ölverbrauch

Antwort Nr. 5
Hallo Peter,

bei Kurzstrecken gelangt unverbrannter Kraftstoff in das Motorenöl. Hierbei kann es dann vorkommen, dass vermeintlich kein Ölverbrauch fest gestellt werden kann. Fährt man dann weitere Strecken, verdunstet der Kraftstoff wieder aus dem Öl und der Ölstand sinkt.

Motorenlautstärke? Uii – und die Werkstatt meinte nach dem Öl schauen?! Wenn aufgrund eines zu niedrigen Ölstands der Motor lauter wird, ist dies mit Sicherheit schon ein kapitaler Motorschaden. Das ist aber eine komische Werkstatt – da hätte ich aber Angst um mein Auto. Ein lauter werdender Motor deutet meistens auf eine undichte Auspuffanlage hin.

Mit 180Tkm kommen eigentlich nur Dichtungen als Ölleck in Frage, sofern der Kompressionsdruck aller vier Zylinder noch in Ordnung ist. Welche Dichtungen dies sei könnten, kann durch eine Sichtkontrolle überprüft werden. Schwieriger wird dies bei den Wellenlagern, die sind meist tief in den „Eingeweiden“ des Antriebsstrangs versteckt.

Ein Tipp: Lege ein großes Stück saubere Pappe unter den warm gefahrenen Motor, am besten über Nacht. Am nächsten Morgen kontrollierst Du die Pappe (die Pappe dabei nicht verrücken), ob irgendwo kleine Ölflecken zu sehen sind. Auf diese Weise kann der Ort des Öllecks schon etwas eingrenzt werden. Dann kannst Du Deiner Werkstatt sagen wo die suchen sollen (wer weiß wo die sonst suchen  :-D).

Grüße, Sven