Zum Hauptinhalt springen
Thema: Wachs für Grundpflege (1688-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wachs für Grundpflege

Ich habe heute meinen P2 mal gewachst. Ich habe das Gefühl, der hat noch nie Wachs gesehen.  ???

Stellenweise ist der Lack richtig rauh und stumpf, wenn man mit der Hand drüber fährt - Auch noch nach meiner Behandlung heute. Hintere Kotflügel und Motorhaube sind besonders schlimm.

Habt ihr Empfehlungen für mich, mit welchem Produkt ich da zunächst mal eine Grundbehandlung machen kann, um den Lack dort wieder schön glatt zu bekommen?

Re: Wachs für Grundpflege

Antwort Nr. 1
lackreiniger und wachs inkl. poliermaschiene?  ;)

vg

Re: Wachs für Grundpflege

Antwort Nr. 2
Maschine nicht vorhanden, und sauber ist er ja. Im Grunde suche ich ein Wachs, welches in möglichst einer Behandlung eine schöne, glatte Oberfläche erzeugt. Soviel zu meinem Wunschdenken...

Re: Wachs für Grundpflege

Antwort Nr. 3
dann zu einer professionellen lackpflege, die benutzen einen lackreiniger und eine maschiene, danach einen wachs zum konservieren  ;D  das ganze kostet ca. 200/300€ und macht dein herz glücklich und deinen Prius wie neu.

Re: Wachs für Grundpflege

Antwort Nr. 4
Jo, danke. Ich fang dann mal an zu sparen...  ::)

Re: Wachs für Grundpflege

Antwort Nr. 5
Bevor du wachsen kannst solltest Du sowieso den Wagen gründlich waschen. Das was Du als Lackunebenheiten spürst sind nur selten welche. Üblicherweise ist es Dreck der fest auf den Lack klebt. Auf der Haube und dem vorderen Stoßfänger sind es meist Insektenreste und "Kleber" von Pflanzensamen. Für den Pflanzensamen hilft meist ein gutes Autoshampoo, für die Insektenreste kann man einen Insektenentferner benutzen oder Neemsud (sprich Niehmsud). Neemsud riecht zwar komisch und ist leicht bräunlich, ist aber für Menschen völlig harmlos, es löst nur im Turbogang Chitin auf (der Stoff aus dem das Außenskelett der Insekten besteht). Manche benutzen es sogar in der Scheibenwaschanlage. Man bekommt es im Gartenmarkt z.B. zur Bekämpfung von Blattläusen.

Beim wachsen sollte man eins nehmen ohne Putz-/Schleifkörper denn damit geht der o.a. Dreck eben nicht weg, der Lack wird nur dünner. Ich benutze Sonax Xtreme Brilliant Wax 1 Nano Pro (nein, das konnte ich mir nicht alles merken, ich hab grad mal die Packung aus der Garage geholt). Es gibt es mit blauer und roter Kappe. Blau ist ohne Putz/Schleifmittel, Rot mit.

EDIT man kann es zwar auch mit einer Poliermaschine benutzen, bisher hat mir aber ein Mikrofasertuch immer gereicht /EDIT

Grüße
/Jürgen

Re: Wachs für Grundpflege

Antwort Nr. 6
Wie Jürgen schon geschrieben hat, ist die Entfernung von Altschmutz sehr wichtig. Den Neemsud kannte ich auch noch nicht, danke für die Info!
Von Nano-Produkten halte ich mich fern, da die physiologische Wirksamkeit noch ungeklärt ist, siehe auch Diesel-Feinststaub.
Ich habe gestern den Prius mit Liquid Glass behandelt. Optisch ist der Lack jetzt sehr, sehr hübsch und auch glatt.
Zur Wirksamkeit kann ich noch nichts sagen, aber einige aus dem A2-Forum schwören drauf. Ich werd mal berichten, wenn ich den ersten Baumharz entfernen mußte. Die Verarbeitung war aber sehr einfach und das optische Ergebnis wie gesagt brilliant, trotz dass ich alles nur mit der Hand gemacht habe, eine Maschine sollte ein fast neuer Lack nicht sehen imho.
Weiterhin ist noch zu sagen, dass mein Prius mit knapp über 2000 km das Mittel regelrecht aufgesogen hat. Ich habe deshalb Dach und Motorhaube nach Anweisung mit zwei Schichten versehen, da ich vorher starke Probleme damit hatte, das Baumharz zu entfernen.
Ich empfehle deshalb jedem, auch neue Prius zu behandeln.
Den Schmutz habe ich mit einem relativ milden Lackreiniger gut entfernen können.

Re: Wachs für Grundpflege

Antwort Nr. 7
bei einem neuwagen gleich mit lackreiniger agieren? also meinen 6 jahre alten Avensis pflege ich relativ wenig und wenn mit normalen mitteln und der lack sieht noch sehr sehr gut aus, trotz pflegemangel.

Re: Wachs für Grundpflege

Antwort Nr. 8
Ich habe das Auto nicht großflächig damit gereinigt, sondern nur punktuell den Schmutz, der sich anders nicht mehr lösen ließ.
Wie gesagt, war ein sehr milder Lackreiniger, er hat keine Spuren hinterlassen.

Re: Wachs für Grundpflege

Antwort Nr. 9

...Den Neemsud kannte ich auch noch nicht, danke für die Info!
Von Nano-Produkten halte ich mich fern, da die physiologische Wirksamkeit noch ungeklärt ist, ...


das Neem ist eigentlich Baumrinde vom Neembaum und gibt es z.B. auch in der Bucht als Presskuchen oder Ölpresskuchen im Kilopäckchen. Das dann 100g weise in Wasser einlegen (1L), über Nacht stehen lassen, den Abguß auffangen, fertig.

Das Nano ist hier mißverständlich, laut Aufschrift sind die Wachsperlen lediglich sehr klein, mit DER Nanotechnologie hat das nichts zu tun (da sieht man mal wieder wohin Meinungsmache führt).

Grüße
/Jürgen