Zum Hauptinhalt springen
Thema: Autos ohne Aussenspiegel (1925-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Autos ohne Aussenspiegel

Antwort Nr. 15
Die Konsequenz ist doch, dass Baustellen dann nur noch eine Spur haben  :icon_doh:

Re: Autos ohne Aussenspiegel

Antwort Nr. 16
In Holland haben die Autobahn-Baustellen auch nur eine Spur.
Dafür darf da mit 90 gefahren werden.

So war es zumindesten als ich noch LKW gefahren bin. (Lang lang is es her)

Gruß
Willy

Re: Autos ohne Aussenspiegel

Antwort Nr. 17
Bei den Autobahnbaustellen die wir haben, sehe ich öfters zwei dicke SUVs deren Fahrer sich intensiv mit Einsteins Relativitätsformel beschäftigt haben und Raumkrümmungsexperimente durchführen. So eng nebeneinander und so dicht hinter einem LKW quetschen, das kann nicht jeder. Man soll ja niemandem etwas schlechtes wünschen, aber wenn solchen potenzgestörten Hirnheinern das Auto abgeschliffen wird, klatsche ich echt mal Beifall.

Re: Autos ohne Aussenspiegel

Antwort Nr. 18
Bei uns sind die Autobahnbaustellen jetzt meistens schon zweispurig je Richtung, aber es gibt ein Überholverbot, und man soll versetzt fahren, also einer links, der nächste rechts usw.
Das funktioniert sehr gut, und wenn die Fahrer nicht versetzt fahre, fahren sie halt alle hintereinander. Auch gut. Auf jeden Fall ist dieses enge und knappe Überholen seit dem erledigt.  :icon_dafuer:

Zum Topic:
Autos ohne einfache optische Rückspiegel bleiben mir hoffentlich noch lange erhalten. Dieses Kamerazeug wäre glaub ich nix für mich. :icon_dagegen:

Re: Autos ohne Aussenspiegel

Antwort Nr. 19
Das mit den Kameras anstelle von Spiegeln ist, wie bereits geschrieben wurde, so neu nicht. Dass die Außenspiegel der Aerodynamik abträglich sind und damit auch für einen gewissen Mehrverbrauch sorgen, bzw. sogar die Beschleunigung u. Endgeschwindigkeit eines Fahrzeugs herabsetzten ist durchaus bekannt. 

Gruß Joe

Re: Autos ohne Aussenspiegel

Antwort Nr. 20
Rückfahrtkamera war nur der Anfang. 360° Rundumsicht und kameras statt Aussenspiegel - das kommt noch definitiv. Da sind einfach viele Möglichkeiten versteckt, die mit einem einfachen Spiegelglas nicht realisierbar sind (kompakt, Nachtsicht-Fahigkeit, situationsbedingte Anpassungsfähigkeit der visuellen Darstellung und vieles mehr). Für eine gute Umsetzung muss aber natürlich die Technik gewachsen sein.

Re: Autos ohne Aussenspiegel

Antwort Nr. 21
Tesla's Model S sollte anfangs auch ohne Außenspiegel entstehen. 
Die US Behörden von der Zulassung eines Fahrzeuges ohne Seitenspiegel zu  überzeugen war eine Hürde, die zweite war der Stromverbauch dieses Systems.
Aus diesem Grund (Nr.2) , wurde das System auch nicht verbaut.

Re: Autos ohne Aussenspiegel

Antwort Nr. 22
Eine weitere Herausforderung wird der Tote Winkel sein. Den darf es bei einem Kamerasystem nicht geben, denn wenn mein Kopf und die Augen in die Mitte des Fahrzeuges gerichtet sind, kann ich den Schulterblick vergessen.

Re: Autos ohne Aussenspiegel

Antwort Nr. 23
Ich denke nicht das der Monitor für eine Kamera als Außenspiegel Ersatz in der Mitte sein wird. Sicherlich werden kleine Monitore in den Türen das Bild der Rückspiegel anzeigen.

Anders wird es vom Gesetzgeber (außer vielleicht in einigen Ausnahmen) sicherlich nicht erlaubt werden.