Zum Hauptinhalt springen
Thema: Autos ohne Aussenspiegel (1924-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Autos ohne Aussenspiegel

Gerade gelesen...
http://www.abendblatt.de/ratgeber/auto-motor/article126524090/Autobauer-wollen-die-Aussenspiegel-abschaffen.html

Die Autobauer wollen die Aussenspiegel weglassen und diese durch Kameras ersetzen.

Soll angeblich sprit sparen.

Ich glaube eher das es mit den Abmessungen zusammenhängt.
Im den Fahrzeugpapieren steht die Fahrzeugbreite ohne Aussenspiegel gemessen drin.
Die Polizei misst aber die "Gesammte Breite über alles" .
Dadurch dürfen viele Fahrzeugen nicht mehr die linke Spur in Baustellen befahren.

Und da es meistens Große Limosinen betrifft, fällt es auch preislich nicht ins Gewicht  ;)

Freundlichst
Willy

Re: Autos ohne Aussenspiegel

Antwort Nr. 1
Um eine Winzigkeit Sprit zu sparen, wird ein einfaches, bewährtes und robustes System gegen ein neues, potentiell viel fehleranfälligeres und kostenintensiveres System ausgetauscht. Da darf man doch etwas skeptisch gegenüber stehen.

Re: Autos ohne Aussenspiegel

Antwort Nr. 2
Brauchen die Kameras nicht Strom? Wo kommt der her? Nicht zufällig aus dem Tank?

Nissan hat es beim LEAF geschafft die Karosse so zu stylen, dass der Widerstand der Spiegel gleich null ist, da der Wind daran vorbeigeleitet wird.
Anstatt da ran zu gehen, wollen die Hersteller was Störanfälliges nutzen? Wenn da mal nicht die Zulieferindustrie dahinter steckt.

Re: Autos ohne Aussenspiegel

Antwort Nr. 3
Das gabs doch schon vor 20 Jahren an den Prototypen und Showcars. Glaube nicht, dass das kommt. Und bitte nicht so wie beim XL1.  :icon_no_sad:

Re: Autos ohne Aussenspiegel

Antwort Nr. 4
Hatte Bentley schon Anfang der 90-er. Damals war es sehr verblüffend. Würde mich heute nicht mehr vom Hocker haun. Außerdem ist es bestimmt sehr gewöhnungsbedürftig beim Spurwechsel in die Mitte des Fahrzeuges zu sehen was der Monitor anzeigt statt nach Außen. Machbar ist alles - auch fliegen. :-D

Re: Autos ohne Aussenspiegel

Antwort Nr. 5
Das so etwas schon in diversen Prototypen verwendet wurde ist klar.
Auch das Autos fliegen, schwimmen und tauchen können....
Aber immer nur in Kleinserien oder Prototypen.

Aber welche Edel-Limosine braucht schon Rückspiegel....

Und wie war das Filmzitat noch:"Was geht mich der Verkehr hinter mir an..." (Cannonball??)


Freundlichst
Willy

Re: Autos ohne Aussenspiegel

Antwort Nr. 6
Ich kann mich grundsätzlich für Technik begeistern, wenn ich aber lese woher diese Ideen stammen ist es mit der Euphorie schnell vorbei. Ich gehe davon aus, dass derartige Ideen in die gleiche Kerbe wie die Gruftautos für den europäischen Geschmack schlagen und somit noch dunkler, noch enger, noch niedriger werden sollen. Der Automotive Wahnwitz ignoriert dabei den gesunden Menschenverstand - in gleicher Weise werden Dieselstinker als ökologisch beworben (Leben? Sterben? Volksgasmaske!). Wenn Aerodynamik so eine große Rolle spielt, warum werden dann so viele SUVs produziert? Warum wird dann über optimierte Fahrzeuge wie den Prius herumgenölt und fette Audi/BMW/Mercedes Dickschiffe in jeder neuen Ausgabe der x-beliebigen Autozeitschrift seitenlang zelebriert? Hirn ist aus!  :icon_doh:

Re: Autos ohne Aussenspiegel

Antwort Nr. 7

Aber welche Edel-Limosine braucht schon Rückspiegel....


Sofern die Edel-Limousine unter StVO §56 Satz 4 fällt braucht sie selbstverständlich keine Rückspiegel

Zitat
Rückspiegel sind nicht erforderlich an
1. einachsigen Zugmaschinen,
2. einachsigen Arbeitsmaschinen,
3. offenen Elektrokarren mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h,
4. mehrspurigen Kraftfahrzeugen mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h und mit offenem Führerplatz, der auch beim Mitführen von Anhängern, selbst wenn diese beladen sind, nach rückwärts Sicht bietet.

Re: Autos ohne Aussenspiegel

Antwort Nr. 8
@kiwi1702
Neeee, ich meine schon die >150PS (Edel), teuer, viel Hubraum und viel Links fahrend.......

Gruß
Willy

Re: Autos ohne Aussenspiegel

Antwort Nr. 9
Warum denn so negativ? Auch Porsche kann mal eine gute Idee haben (Stichwort: blindes Huhn)  :besserwisser: Besser werden besteht aus vielen kleinen Dingen (Kaizen ;D) und manchen Großen. Mit einem solchen System wird der Luftwiderstand besser und somit sinkt der Energieverbrauch.

Eine Kamera für eine solche Funktion kostet heute nicht mehr als ein mechanisch oder elektrisch verstellbarer Spiegel in Aussenfarbe. Der ganze Verstellkram innen mit Schalter fällt auch weg. Man fährt sich den Spiegel nicht mehr ab oder zerkratzt ihn. Zufrieren tut die Kamera da auch nicht so schnell. Und so etwas kommt halt erst in der Oberklasse und geht dann in alle (siehe Gurte, Airbag, Klimaanlage etc.) - was manchmal sehr schnell geht (ABS, ESP). Wo ist das Problem?

;D Und das mit den Abmessungen wird anders gelöst: Ist euch auch aufgefallen, daß die linke Spur in Baustellen immer öfter 2,10m oder 2,20m breit ist? Grund: unsere Volksvertreter fahren nämlich auch breite Autos und wollen auf die linke Spur) ;)

Gruss Wanderdüne

Re: Autos ohne Aussenspiegel

Antwort Nr. 10

Zufrieren tut die Kamera da auch nicht so schnell.


Na ja, ich erinnere da nur an Rückfahrkameras bei Regen - das reinste Unterwasservideo  :-D. Meist reichen da schon ein paar Tropfen Spritzwasser und man sieht nur noch Schlieren.
Aber dafür gibt es dann die beheizbaren Kameras mit Wischer  :icon_charly_rofl: gegen Aufpreis!

Re: Autos ohne Aussenspiegel

Antwort Nr. 11

Na ja, ich erinnere da nur an Rückfahrkameras bei Regen - das reinste Unterwasservideo!


Absolut einig. Die Rückfahr-Kamera sitzt aber auch in der totalen Wirbelzone (Wasser läuft Scheibe hoch!).

An der Fahrzeugseite ist die Strömung eher laminar. Und in der "Kieme" oder als kleine Spiegelausbuchtung sicher besser geschützt. Aber ja, Verschmutzung / Sprühregen wäre ein Problem. Ist aber beim klassischen Spiegel auch nicht gelöst.

Re: Autos ohne Aussenspiegel

Antwort Nr. 12

Ist euch auch aufgefallen, daß die linke Spur in Baustellen immer öfter 2,10m oder 2,20m breit ist?


Wie soll ich bei 1,40m Fahrzeugbreite (vermutl. 1,80m mit Spiegel) nur diese Fahrzeug-Breite erreichen?  :-D

Aber die Verbreiterung der Baustellenstreifen (man überlegt bereits die 2,60m und mehr einzuführen) zeigt nur wieder mal überdeutlich, dass die Autoindustrie immer noch im Größenwahn ist.

Zitat
Eine Neuregelung der Baustellenrichtlinie sei in Arbeit, sodass die Breite der Fahrspuren künftig auf 2,60 oder 2,70 Meter vergrößert werden solle.

welt.de / 19.12.2011

Re: Autos ohne Aussenspiegel

Antwort Nr. 13
Soso, die Neuregelung ist also seit 3 Jahren in Arbeit.  :-D

Re: Autos ohne Aussenspiegel

Antwort Nr. 14

Soso, die Neuregelung ist also seit 3 Jahren in Arbeit.  :-D


Während ein Gesetz gegen die Einsicht der Bürger in Akten des Rechnungshofes wurde in 14 Sekunden verabschiedet - so unterschiedlich schnell arbeitet die Politik. Es kommt immer nur darauf an, wem es nutzt  ;)