Zum Hauptinhalt springen
Thema: Yaris Facelift 2014 (42894-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Yaris Facelift 2014

Antwort Nr. 165

Bei dieser Strecke rate auch ich dir zum Fahrrad. Bis Anfang des Jahres hatte ich die gleiche Wegstrecke zur Arbeit - 5 Kilometer durch die Stadt.
Mit dem Fahrrad habe ich auch nur 15 Minuten gebraucht und fuhr eigentlich nur bei Starkregen und Eisglätte nicht mit dem Fahrrad.

Wenn du die Celica behältst, was spricht dann gegen ein Elektroauto als Zweitwagen? Für 18.000 bekommst du da schon gute Angebote - bei fast gleicher Größe wie dem Yaris.



Elektroauto für 18.000 Euro, vergleichbar mit dem Yaris?  Welcher Wagen wäre das :-/

Re: Yaris Facelift 2014

Antwort Nr. 166
i-MiEV, C-Zero, Ion

Und für 21.000 gibts schon Leafs mit wenig Kilometern.

Re: Yaris Facelift 2014

Antwort Nr. 167
Mitsubishi i-MiEv, Peugeot iOn, Citroen C-Zero (nahezu baugleich), wenns praktisch sein soll ein Renault Kangoo Z.E, oder wenns ne Limousine sein soll vielleicht ein Renault Fluence Z.E. Ein Smart Electric ist für den Preis auch zu haben. Oder was ausgefallenes, einen Tazzaro? Oder der kompakte Renault ZOE ist da auch preislich machbar. Möglichkeiten gibt es da viele.

Re: Yaris Facelift 2014

Antwort Nr. 168
Danke Euch. Ich werde mir auch das alles mal ansehen müssen;-)

Re: Yaris Facelift 2014

Antwort Nr. 169
Cool, gerade Mal bei Autoscout geguckt. mein nächster wird definitiv kein Fossilkraftstoffauto mehr. Der Zoes ist schon richtig schick. Was kostet da die Batteriemiete noch einmal?

Re: Yaris Facelift 2014

Antwort Nr. 170
Richtet sich nach der Fahrleistung/Jahr und der Laufzeit. Bei angenommenen 15.000 km/Jahr und einer Laufzeit von z.B. 24 Monaten kostet die Batterie derzeit 96 Euro/Monat.

Re: Yaris Facelift 2014

Antwort Nr. 171
Was wohl mein Vermieter dazu sagt, wenn da 20m Strippe am Haus hângen?

Re: Yaris Facelift 2014

Antwort Nr. 172

Richtet sich nach der Fahrleistung/Jahr und der Laufzeit. Bei angenommenen 15.000 km/Jahr und einer Laufzeit von z.B. 24 Monaten kostet die Batterie derzeit 96 Euro/Monat.


Vergleichsrechnung: Angenommen ein Hybrid verbraucht 5 Liter / 100 km, das entspricht bei 15TKM bei 1,50 EUR / Liter genau 1125 EUR. Dann wäre allein die Miete der Batterie ohne Ladestrom teuer als der gesamte Jahresverbrauch fossiler Kraftstoffe. .. aber ein Elektroauto fährt man ja nicht um Geld zu sparen, sondern wegen der Sache an sich ... und wegen der Umwelt ... und mit gutem Gewissen ...

Re: Yaris Facelift 2014

Antwort Nr. 173
Zum einen gibts kaum noch Tage, wo der Sprit mal 1,50 kostet. Zum Anderen sollte man sich mal die Co2 Bilanz der Batterien anschauen. Dann sollte man sich fragen, was der Hersteller dann mit den ganzen Batterieschrott macht. (Die Akkus halten bei weiten nicht so lange wie Hybridakkus.) Wie wird der Ladestrom erzeugt? 100% Ökoszrom ist in D kaum möglich.
Wer der Umwelt zu liebe ein E-Auto fâhrt, setzt aufs falsche Pferd. Das Umweltfreundliche Auto gibt es nicht.

Re: Yaris Facelift 2014

Antwort Nr. 174
Ach kommt schon, die alte Leier kann ich bald nimmer hören. Klar ist ein E-Auto auch ein Energieverschwender und schont nicht generell die Umwelt, indem es CO2 vernichtet und Wasser erzeugt, womit man die Pflanzen gießen kann.  :-D

Aber: Ein E-Auto belastet zumindest - wenn man ihm andere Vorzüge im direkten Vergleich mit Verbrenner-Fahrzeugen schon absprechen mag - die unmittelbare Umwelt nicht. Dazu gehört für mich: Das Nachbarskind im Kinderwagen, welches an der Fußgängerampel ständig Gerüchen und Giftstoffen ausgesetzt ist; Der Nachbar, der sich freut, wenn er am Wochenende bei offenem Fenster ausschlafen kann, weil kein Anlasser nörgelt und kein Diesel nagelt; Die schönen alten Gebäude aus grauer Vorzeit, welche unter keiner dicken Rußschicht begraben werden und in altem Glanz erstrahlen können; Die Bäume in der Allee, die aufatmen können und sicherlich nochmal so satt-grün austreiben; Und ja, von Ballungsräumen, in welchen plötzlich herrliche Ruhe herrscht, wenn alle mit E-Autos fahren, ganz zu schweigen. Welch eine Wohltat!

Re: Yaris Facelift 2014

Antwort Nr. 175

Vergleichsrechnung: Angenommen ein Hybrid verbraucht 5 Liter / 100 km, das entspricht bei 15TKM bei 1,50 EUR / Liter genau 1125 EUR. Dann wäre allein die Miete der Batterie ohne Ladestrom teuer als der gesamte Jahresverbrauch fossiler Kraftstoffe. .. aber ein Elektroauto fährt man ja nicht um Geld zu sparen, sondern wegen der Sache an sich ... und wegen der Umwelt ... und mit gutem Gewissen ...


Es gibt auch E-Autos bei denen man keine Batteriemiete zahlt. Und im Vergleich zu meinem schon übermäßig sparsamen Vehikel würde ich mit einem E-Auto mindestens 220 € p.a. an Fixkosten sparen!


Wer der Umwelt zu liebe ein E-Auto fâhrt, setzt aufs falsche Pferd.


Du fährst Hybrid und vereinst damit die Nachteile eines Verbrenners und eines Elektroautos - wenn das mal nicht das falschere Pferd ist.

Ich denke eine Grundsatzdiskussion führt auch hier nicht zum Ziel. Genauso wie der Eine die Windräder verteufelt, kann man Andere eben nicht vom Elektroauto überzeugen.
Da helfen dann selbst die vernünftigsten Argumente nichts, z.B. jene die das Batterierecycling bzw. deren Weiterverwendung aufzeigen und die Frage in den Raum stellen, inwieweit verbranntes Erdöl recycled/wieder verwendet werden kann.

Und ob nun Bakerman's Vermieter ein Kabelproblem hat, hat absolut keinen Einfluss darauf, ob andere eben kein Kabelproblem haben.
Die einen können ein solches Fahrzeug laden, andere eben nicht.

Meiner Meinung nach ist keinem geholfen kategorisch automobile Optionen (Verbenner, Hybrid, Elektro) auszuschließen, weil man persönlich keine Vorteile davon hat.
Man muss zumindest Anderen die Möglichkeit erlauben über den Tellerand hinaus zu schauen.

Re: Yaris Facelift 2014

Antwort Nr. 176

Was wohl mein Vermieter dazu sagt, wenn da 20m Strippe am Haus hângen?

Egal was der Vermieter dazu sagt, 20m Strippe am Haus klingt nach anderem Grundstück (und wenns erst über den Gehweg geht) und das darf man ohne Genehmigung schonmal garnicht. Zumal man dann noch dafür sorgen muss, keine Stolperfallen zu bauen, also Kabelschacht bauen, Kabelbrücke kaufen o.ä.

Re: Yaris Facelift 2014

Antwort Nr. 177

Ach kommt schon, die alte Leier.... Die Bäume in der Allee, die aufatmen können und sicherlich nochmal so satt-grün austreiben; Und ja, von Ballungsräumen, in welchen plötzlich herrliche Ruhe herrscht, wenn alle mit E-Autos fahren, ganz zu schweigen. Welch eine Wohltat!


Ich finde deinen Optimismus und deinen Idealismus (selbstlos) bemerkenswert.

Re: Yaris Facelift 2014

Antwort Nr. 178
Ich finds immer nur schade wenn Leute sagen sie kaufen sich ein E-Auto aus Umweldgründen. Die Umweltbelastung wird im Prinzip nur verlagert. Zugegeben insgesamt weniger als beim Verbrenner, aber noch lange nicht so wie die Autolobby es verspricht.
Zum Anderen habe ich auch nie behauptet einen Hybriden aus Umweltgründen gekauft zu haben.

Re: Yaris Facelift 2014

Antwort Nr. 179

Ich finds immer nur schade wenn Leute sagen sie kaufen sich ein E-Auto aus Umweldgründen. Die Umweltbelastung wird im Prinzip nur verlagert.


Man kann schon dazu beitragen, die Umweltbelastung nennenswert zu minimieren - indem man einen 100%igen Ökostromtarif bucht.
Sicher ist auch die Herstellung von Batterien problematisch für die Umwelt, aber immerhin gibt es da mittlerweile die bereits erwähnte Recyclingmöglichkeit, die dem Erdöl fehlt.

Zitat
Zum Anderen habe ich auch nie behauptet einen Hybriden aus Umweltgründen gekauft zu haben.


Ich gebe dir auch Recht, dass man ein E-Auto (wie auch einen Hybriden) nicht zwangsläufig aus Umweltgründen fahren kann/muss - das globale Ökosystem ist wie es aussieht unter Menschenhand sowieso nicht mehr zu retten (Details würden hier zu weit führen).

Man kann es auch des Fahrspasses wegen tun.

Jetzt sind wir mal wieder ganz schön vom thema abgekommen - wer die Kurve am elegantesten wieder kriegt bekommt ein Bienchen ins Muttiheft.