Zum Hauptinhalt springen
Thema: Yaris Life Hybrid Neuling im Forum - allgemeine Fragen (6879-mal gelesen)
0 Benutzer und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: Yaris Life Hybrid Neuling im Forum - allgemeine Fragen

Antwort Nr. 45

Allerdings habe ich vorne und hinten gleich viel, das hinten weniger empfohlen wird war/ist mir neu und k. A. warum.

Weil vorne der schwere Motor ist, hinten dagegen nur die Mitfahrersitzbank, Tank und Kofferaum. Daduch sind die meisten Fahrzeuge vorne schwerer, wenn hinten keine Mitfahrer sitzen. Falls die Rückbank voll belegt ist, wird dagegen vorne und hinten meist gleich empfohlen.

noch ein Tipp zur Betriebsanleitung: Zu jedem Toyota Fahrzeug gibt es eine ausführliche „Betriebsanleitung“. Diese Betriebsanleitung muss mit jedem Fahrzeug ausgeliefert werden und ich kann mir gut vorstellen, dass dies sogar verpflichtend für die Fahrzeughersteller ist (EU-Recht und so weiter).

Eine englische Version der Betriebsanleitung kannst Du Dir kostenfrei aus dem Internet laden und das geht wie folgt:

Man geht auf diese Internetseite: https://customerportal.toyota-europe.com/login/index.html

Ja, weil in den USA die Fahrzeughersteller gesetzlich verpflichtet sind, Dokumentationen über das Fahrzeug auch an Privatleute herauszurücken. In der EU nicht. Deshalb tun die meisten das dort auch nicht. Ich hab für die Übergabe des deutschen Handbuchs übrigens extra unterschreiben müssen.

Antwort Nr. 46
Alle in der europäischen Union in Umlauf gebrachte Waren (auch Teddybären  :icon_doh: siehe Avatar!) müssen mit einem CE Kennzeichen versehen werden (CE ist eine Kenneichung und kein Prüfzeichen oder Prüfsiegel). Trägt ein Produkt ein CE Kennzeichen, muss diesem Produkt auch eine hinreichende Betriebsanleitung beigefügt werden, aus der die Handhabung, Verwendung und Gefahren des Produktes ersichtlich ist (u.a. Produkthaftungsgesetz). Bei einem Pkw kann die Handhabung derart komplex sein, dass hier schnell einige hundert Seiten zusammen kommen. Kurzanleitungen können den voran gestellten Forderung nicht genügen und führen bei einer fehlerhaften, weil nicht ausreichend erläuterten Handhabung des Produktes, zu schwerwiegenden Problemen für den Produzenten (gerichtliche Auseinandersetzungen / Ärger mit der Gewerbeaufsicht). Nicht zuletzt aus diesem Grund, kann sich kein Hersteller erlauben die Betriebsanleitung zu einem Pkw zurück zu halten oder in einer fremden Sprache mit zu liefern (deshalb gibt es auch lustige chinesische Anleitungen in deutscher Sprache).

Warum fehlt sie dann dennoch? Meistens bei Re-Importen, weil die Betriebsanleitung in der falschen Sprache geschrieben ist und der Händler kein Geld für eine deutsche Version ausgeben will, wie zum Beispiel hier: http://www.hyundaiboard.de/hyundai-forum/hyundai-allgemein/1657-eu-importfahrzeuge-ohne-deutsche-bedienungsanleitung/

Wegen der Produkthaftung lässt sich der Händler auch gerne den Empfang der Betriebsanleitung quittieren, damit sich der Käufer später nicht herausreden kann "Die habe ich nie erhalten!".

Grüße, Sven

Antwort Nr. 47
Hab jetzt mal ins handschuhfach geschaut vorne 2,3 hinten 2,1 ist die offizielle Angabe hab beides um 0,2 erhöht

Antwort Nr. 48

ich habe kein dickes Buch bekommen nur eine kurze Anleitung nett wäre es wenn ihr mir die Daten durchgeben würdet danke

Entschuldige bitte den folgenden, sehr dummen Gedanken: Im passenden Fach im Handschuhfach liegt das Handbuch nicht zufällig?

Antwort Nr. 49
Leider nein

Antwort Nr. 50
Dann wende Dich an Deinen Händler. Das Handbuch gehört zum Auto wie das Service Heft!

Antwort Nr. 51
Der händler weiss nun Bescheid ich berichte wenn ich die über 700seitige Bedienungsanleitung bekommen habe

Zum Thema euer reifendruck, euer verbrauch und weitere spritspartipps bitte ich um weitere Ausführungen eurerseits und möchte an dieser Stelle zu einer munteren und regen Diskussion ermutigen ich freue mich auf zahlreiche Beiträge

Antwort Nr. 52
der Tempomat wurde heute für hundert achtzig Euro von Toyota nachgerüstet funktioniert prima und die Bedienungsanleitung von über siebenhundert Seiten ging mir heute ebenfalls zu somit alles gut ich bin sehr zufrieden liebe Grüße

Antwort Nr. 53
Hallo Hybi1972

kam Dein Hybrid eventuell OHNE Handbuch  :-X - oder hast Du keine Lust, Dich mit den Besonderheiten Deines neuen Autos auseinander zu setzen ?

Da sind nämlich viele Deiner Fragen beantwortet.

( Musst ja nicht das ganze >Handbuch auf einmal lesen, sondern immer nur, was Dich gerade interessiert )  <=== einer meiner beliebten "Gratis-Tips"   :besserwisser:

Antwort Nr. 54
das Handbuch war nicht dabei aber jetzt habe ich es ja ich werde es lesen

Antwort Nr. 55

der Tempomat wurde heute für hundert achtzig Euro von Toyota nachgerüstet funktioniert prima und die Bedienungsanleitung von über siebenhundert Seiten ging mir heute ebenfalls zu somit alles gut ich bin sehr zufrieden liebe Grüße

Das ist ein bombenpreis. Schick mir unbedingt mal die rechnung.

Antwort Nr. 56

der Tempomat wurde heute für hundert achtzig Euro von Toyota nachgerüstet funktioniert prima

Das ist ja wirklich super. Den Tempomat nutze ich selbst gerne. Der Tempomat war für mich einer der Gründe den Edition 2014 zu bestellen.

Kaum zu glauben, dass man den so einfach und so günstig nachrüsten kann. Das habe ich bei anderen Autoherstellern noch nicht gehört. Du scheinst auch einen guten Händler zu haben.

Lob an Toyota und Deinen Händler!

Antwort Nr. 57
Magst du die Rechnung bezahlen bakerman? Das ist der Preis von Toyota Aachen genau gesagt 179,95 bin sehr zufrieden lg

Antwort Nr. 58
Danke für das Lob happyyaris gekauft habe ich den yaris life hybrid bei toyota eschweiler den Tempomat hat toyota Aachen nachgerüstet beides zwei sehr gute faire und preisgünstige Autohändler der Region die ich bedenkenlos empfehlen kann bin sehr happy...selbst die von Toyota. Eschweiler angebotene Autovers. über toyota ist deutlich billiger als die günstigste bei check24

bei toyota Aachen gibt's neben kostenlosen Kaffeevariationen aus frischen Bohnen mit und ohne Milch aufgeschäumt produziert in einer wmf maschine und neben süssigkeiten aller Art sogar frisches Obst zur Selbstbedienung und zum mitnehmen in die Kaffeebar gesetzt kann man direkt in die offene Werkstatt auf sein Auto sehen und die Mechaniker bei der Arbeit beobachten

Werde mir noch einen Autoschlüssel nachrüsten lassen mit schließfunktion per Funk für 180 Euro gibt's den bei eurem toyota händler billiger oder was sagt ihr zu dem Preis?

Antwort Nr. 59

Magst du die Rechnung bezahlen bakerman? Das ist der Preis von Toyota Aachen genau gesagt 179,95 bin sehr zufrieden lg

Nei. Ich brauch den Bewis für meinen Händler das es geht und das es in günstig geht. Die haben da auf sowas keinen Bock oder Ahnung. Wäre mir wichtig.