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Thema: Ein Monat Kurzstrecke, ein erstes Fazit (4969-mal gelesen)
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Ein Monat Kurzstrecke, ein erstes Fazit

Seit einem Monat bewege ich meinen neuen Teilzeitstromer nun vorwiegend auf der städtischen Kurzstrecke. So ist es zu erklären, warum er noch keine 400 km auf der Uhr hat.

Täglich bewege ich mich zweimal knapp 5 km von Ampel zu Ampel. Dazwischen liegen in der Regel selten mehr als 500 Meter. So kam für mich bald die Ernüchterung, dass der Verbrauch doch unerhofft hoch ist. Zwischen 5,8-6 Liter zeigt der Bordcomputer (BC) aktuell an. Hier hätte ich doch eher etwas im Bereich 5,5 Liter/100km vermutet bei den aktuellen Temperaturen erwartet, trotz Parken in der Laternengarage. Aber beim Rollen von Ampel zu Ampel mit eingeschalteter Klimaautomatik (18°C) springt eben immer wieder der Verbrenner, auch im Stand trotz ECO-Modus, an und das versaut gehörig den Schnitt. Hier habe ich inzwischen eine andere Strecke gewählt, die erstens kürzer ist und zweitens wenigstens einen Abschnitt von 1,5 km fast am Ende der Strecke hat, in der wenige Ampeln sind, die ich oft auch am Stück durchfahren kann, so dass sich der Tempomat sinnvoll nutzen lässt. Da ich schon zuvor mit dem Dreckscorsa sehr defensiv und vorrausschauend gefahren bin, sehe ich hier aber nicht mehr viel Optimierungspotential und kann hier vielleicht noch ein Zehntel Liter herausholen. Ob ich mein selbstgestecktes Ziel, einen Jahreschnitt von 4,9-5,0 Liter zu bekommen, erreichen kann, sehe ich sehr skeptisch.

Ein wenig genervt bin ich auch vom Touch (ohne GO)-Multimediasystem. Die Erkennung meines - zugegeben gut gefüllten - USB-Sticks dauert lange und warum zum Teufel muss über ein 1/3 des oberen Bildschirmrands beim Rückwärtsfahren mit dem Hinweis "USB-Stick wird überprüft" unnötig gefüllt werden? So sieht man bis zum Loslegen der Musik quasi nur den Nahbereich des Hecks.

Dennoch bin ich immer noch von meinem Hybriden überzeugt. Ich bewege mich durch die Stadt mit einem Komfort, den ich zuvor so noch nicht an meinen eigenen Fahrzeugen kannte. Sei es bereits beim Einsteigen mit dem Smartentry-System, über den Licht- und Regensensor bis hin zur Rückfahrkamera. Auch eine Klimaautomatik hatte ich noch nicht zuvor in meinen privaten KFZ. Dabei schluckt die Kiste bereits jetzt weniger Sprit, als es mein vorheriger Dreckscorsa bei seiner besten Tour jemals schaffte - und hier half viel bergab auf der Autobahn mit Rückenwind kräftig mit.

Ich bin gespannt, wie sich meine Durchschnittsverbräuche entwickeln und freue mich schon auf die erste große Tour an Ostern mit dem Kleinen.

Re: Ein Monat Kurzstrecke, ein erstes Fazit

Antwort Nr. 1
Für diese aus meiner Sicht absolut Auto unwürdige kurze Strecke finde ich einen Verbrauch bis zu sechs Litern mit eingeschalteter Klimaautomatik mehr als angemessen.

Senken ließe sich ggf. der Verbrauch noch durch abschalten der Klimaautomatik, die bei diesen Temperaturen sinnfrei ist. Außer man hat das Pech einen Wagen mit ständig innen beschlagenen Scheiben zu fahren.

Re: Ein Monat Kurzstrecke, ein erstes Fazit

Antwort Nr. 2
Es kommt doch immer auf den Vergleich an. Welches Auto würde es besser machen?
Ich schätze da gibt es nicht viele. Ich kenne andere Yaris Hybrid, dort ist es noch schlimmer. Die STrecken noch kürzer und der Verbrauch noch höher. Aber auch dort gilt. Der V1 Vorgänger hat deutlich mehr verbraucht.

Re: Ein Monat Kurzstrecke, ein erstes Fazit

Antwort Nr. 3
@hungryeinstein

Klar, die Strecke ist kurz. Aber ich bin ein fauler Mensch und mag es komfortabel. Und daher ist die Klimaautomatik an, so dass ich bequem mit angezogener Jacke im Auto sitze, ohne zu frieren. Ist morgens schon arg kalt, wenn ich losfahre. Beschlagene Scheiben kommen da noch hinzu.

@H6Fan

Daher hab ich ja den Yaris. Ich hab nur in meinem Übermut halt ein klein wenig mehr erwartet, dafür kann der Teilzeitstromer nicht. Die Physik lässt sich eben nicht bestechen.

Ich möchte schlicht meine Erfahrung mitteilen, weil mir beim Studium des Forums so ein fußfauler Kurzstreckenfahrer, wie ich es bin, noch fehlte.

Re: Ein Monat Kurzstrecke, ein erstes Fazit

Antwort Nr. 4
Bei der Strecke macht es wohl nur ein Stromer besser. Aber jetzt ist ja klar, dass du nicht wirklich unzufrieden mit dem Verbrauch bist, richtig?

Re: Ein Monat Kurzstrecke, ein erstes Fazit

Antwort Nr. 5

Für diese aus meiner Sicht absolut Auto unwürdige kurze Strecke finde ich einen Verbrauch bis zu sechs Litern mit eingeschalteter Klimaautomatik mehr als angemessen.


Unwürdig ja, angemessen nein. ;) (ich würde angemessen durch was anderes wie "zu erwarten" ersetzen  ::) ) Und jetzt nix wie weg. ^^

@Mad55
So ähnlich geht es mir auch, nur das ich gerade ohne Klimaautomatik und bei 21° rumdüse und im Sommer eher 18° mit Klimaautomatik nutze(n werde). Meine Fahrten von und zum Einsatzgebiet sind etwas länger, sagen wir 20 km plus x, aber stark bergig und dann geht es aktuell im Einsatzgebiet i.d.R. von Haus zu Haus. Da ist bei mir auch das Problem, das irgendwann der Motor auch im Stand angeht (schalte den Wagen da nicht aus) oder wenn der Wagen mal 5-10 Minuten geparkt hat läuft der Verbrenner auch. Schließlich sollen wieder muckelige 21° erreicht werden oder gehalten oder der Akku geladen. In meinem Fall würde aber denke auch nix dran ändern auf 18° zu stellen, da ja die Innentemperatur sich auch herabsetzt, egal ob vorher 21° oder 18° eingestellt ist.

Heute waren es ggü. (vor)gestern ca. 5° kälter (-2° Aussentemperatur) und so voll war während meiner "Rundfahrt" der Akku noch nicht seit ich mit meinem Yaris da rum cruise. Hier im Forum sagt man mir, warte mal die nächsten Tankungen ab, aber ehrlich gesagt, würde es mich überraschen bessere Verbräuche zu erzielen, sofern das "Fahrt-/Streckenprofil" u/o die Temperaturen sich nicht zum besseren bewegen.

Ich bereue bisher den Kauf des Yaris HSD nicht, habe mich aber von den 3,5 Litern Herstellerangaben blenden lassen. Habe nicht erwartet diese zu erreichen, aber 60% drüber aktuell auch nicht. ^^ Am Ende wenn man dann drüber nachdenkt, auch im Vergleich zu meinem Ex-Diesel-Dienst-Corsa mit Start-Stop (6 Liter (-7)) und meinen anderen bisherigen Privatwagen ist der Wert aber jetzt nicht schlecht.

Das einzige was immer offen bleiben wird ist, wie sich ein Vergleichbarer Non-Hybrid-Yaris sich unter gleichen Bedingungen schlagen würde. Vllt. schlechter, vllt. auch nicht. Da das aber nie gelüftet wird unter normalen Voraussetzungen, erfreue ich mich (inkl. all der Macken und Mängel) an meinem ersten Hybriden, denn letztendlich ist der aktuelle Wert bei mir wohl zu erwarten und jetzt nicht grottig schlecht.

Re: Ein Monat Kurzstrecke, ein erstes Fazit

Antwort Nr. 6
@Jorin

Naja, am liebsten dürfte er Sprit produzieren, das ich dann verkaufen könnte...  ;D Ne, wirklich unzufrieden bin ich nicht. Er verbraucht weniger als mein Dreckscorsa und bietet mir mehr Komfort und mehr Motorleistung - Mission erfolgreich! Aber wenn er noch ein klitzekleines bisschen weniger schlucken würde, würde ich im Kreis grinsen. ;)

@St3ps

Ja, ich kann dich voll und ganz verstehen. Ich bin sehr zufrieden und genieße den Komfort. Wenn er in 10 Jahren noch so brav ohne Macken rumfährt, dann bin ich zufrieden. Und dann geht vielleicht mein Wunschtraum in Erfüllung: Selbstfahrer mit Elektroantrieb. :D Ich hoffe die Industrie macht da mal hinne. Ansonsten fahr ich den Kleinen halt 15 Jahre. ;)

Re: Ein Monat Kurzstrecke, ein erstes Fazit

Antwort Nr. 7
Naja, etliche berichten ja, dass nach ein paar Tausend Kilometern (bedingt durch Eingewöhnung des Fahrers und einem nicht bestätigtem "Einfahrmodus") der Verbrauch nochmal ein wenig zurückgeht.

Vielleicht kommts ja dann zum Kreisgrinsen.  ;-)

Meiner bewegt sich z.B. gerade mit 4,2l durch die Lande, allerdings halt bei einem deutlich günstigerem Streckenprofil.
Je weniger ein Auto braucht, desto mehr macht meiner Meinung nach die Strecke den Unterschied, weil die Kaltlaufphase bei kürzerer oder ungünstiger Strecke einfach zu hart zuschlägt.

Re: Ein Monat Kurzstrecke, ein erstes Fazit

Antwort Nr. 8
@k2u

Auch wenn ich jetzt mit dem Yaris wieder öfters in die alte Heimat fahre, wird es dennoch dauern, bis ich die ersten 10.000 km runter habe. Grob geschätzt etwa 3 Jahre.

Vielleicht sollte ich auch einfach umziehen, dass die Anfahrt günstiger ist. Wobei bei der Ampelverliebtheit dieser Stadt und Umgebung... :D

Re: Ein Monat Kurzstrecke, ein erstes Fazit

Antwort Nr. 9
Wenn Du die Klimaautomatik abschaltest, geht der Yaris schneller wieder aus. Und nicht so oft wieder an.
Vielleicht hilft das ja Deinem Verbrauch ein wenig.

edit: Mit eingeschalteter Automatik braucht mein Yaris ewig, bis es drinnen warm wird. Da geht es bei manueller Einstellung schneller...

Re: Ein Monat Kurzstrecke, ein erstes Fazit

Antwort Nr. 10
Bei dem Streckenprofil ist die Klimaanlage eh Wirkungslos. Im Sommer wird es da eher noch schlimmer. Dann nutze lieber Fenster und Schal. Selbst beim Auto v1 soll man Heizung und/oder Klima erst in Betrieb nehmen, wenn a) das Auto warm ist, oder b) die Innentemperatur durch geöffnete Scheiben pp. herunter geregelt ist.

Re: Ein Monat Kurzstrecke, ein erstes Fazit

Antwort Nr. 11

Ein wenig genervt bin ich auch vom Touch (ohne GO)-Multimediasystem. Die Erkennung meines - zugegeben gut gefüllten - USB-Sticks dauert lange und warum zum Teufel muss über ein 1/3 des oberen Bildschirmrands beim Rückwärtsfahren mit dem Hinweis "USB-Stick wird überprüft" unnötig gefüllt werden? So sieht man bis zum Loslegen der Musik quasi nur den Nahbereich des Hecks.


Ja kenn ich. Beim Yaris meiner Frau (kein HSD) ist das genau so  :-(
Und nach jedem Neustart des Autos fängt er an den USB Stick neu einzulesen  :icon_doh:
Kenn ich vom Prius (Touch Pro) nicht.
Gibt es da eine Lösung ?

Re: Ein Monat Kurzstrecke, ein erstes Fazit

Antwort Nr. 12
Anderen Stick nehmen. Das Touch&Go mag bestimmte Chipsätze anscheinend nicht. Wurde hier im Forum aber auch schon mehrfach geschrieben. Ich hab nen Sandisk Cruzer Fit und der hat keine Probleme und wird nicht jedes mal neu eingelesen.

Re: Ein Monat Kurzstrecke, ein erstes Fazit

Antwort Nr. 13
Ok, werd ich probieren--danke  :-)

Re: Ein Monat Kurzstrecke, ein erstes Fazit

Antwort Nr. 14
Hat das überhaupt was mit neu einlesen zu tun? Das neu einlesen bezieht sich doch nur auf die Tags, oder? Ansonsten blockiert oben wirklich beim rückwärts fahren ein rel. großer schwarzer Balken das auf USB mit ID xxxxxxx zugegriffen wird, auch wenn der Balken vllt. nur 1 cm hoch ist und nicht 1/3 des Bilschirms einnimmt, aber ich habe auch ein Touch&Go und da mag das anders als ohne Go sein.