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Thema: YARIS HYBRID ECO MODUS (9694-mal gelesen)
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Re: YARIS HYBRID ECO MODUS

Antwort Nr. 15
Das ist das Problem bei Diskussionen, die nur schriftlich erfolgen: Trotz der Möglichkeit, Mimik und Körpersprache wenigstens halbwegs mit Smileys darzustellen, versteht man sich dennoch oft genug falsch. Ich bin mir sicher, das war absolut nicht böse gemeint und sollte dich, Gutsch, nicht persönlich angreifen. Dass neben des Streckenverlaufs und den Witterungsbedingungen hauptsächlich der Fahrer den Verbrauch beeinflusst, ist aber wohl jedem klar. Als einen Totalausfall würde ich den Yaris Hybrid nicht betiteln, denn er verbraucht sicher nicht deutlich mehr als andere Fahrzeuge auf deiner Strecke (und mit deinem Fahrstil), oder?

Können wir das nun abhaken und alles ist gut?

Re: YARIS HYBRID ECO MODUS

Antwort Nr. 16
Eigentlich wollte ich nix (mehr) schreiben; sage nur (noch) soviel, das es mir Leid tut, das Gutsch es so interpretiert.

 

Re: YARIS HYBRID ECO MODUS

Antwort Nr. 17
Wenn ich noch eine allgemeine Frage loswerden dürfte:

Ist es bei Kurzstrecke wie bei mir eher sinnvoll, das Gas bis in den Power-Bereich der linken Anzeige zu treten oder ist meine bisherige Variante (oberer Eco, selten unterster Powerbereich) sinnvoller? Welches Vorgehen hat Verbrauchsvorteile? Ob Eco-Modus aktiv oder nicht sollte da ja recht egal sein.

Re: YARIS HYBRID ECO MODUS

Antwort Nr. 18
Will auch mal meinen Senf zum EcoModus los werden, auch wenn ich den Jazz habe.

Bei mir macht der Eco-Modus einen eher geringen Unterschied, der Wagen fühlt sich harmonischer, aber nicht so viel schwächer an. Das Gas lässt sich einfach besser dosieren und somit der EV-Betrieb besser erreichen und auch halten. Was das angeht bringt der geübte Gasfuss im Normalmodus das Gleiche.

Anders bei der Steuerung von Klima, Tempomat und Start-Stopp. Da tobt sich der Eco-Mode arg aus und beeinflusst ordentlich. Ich fahre aber letztlich fast ausschließlich im Eco-Mode, im normalen Modus ist der Wagen zwar spritziger, aber wirkt auch hektischer. Denke das ist beim Yaris ganz ähnlich.

Re: YARIS HYBRID ECO MODUS

Antwort Nr. 19
Ich habe den Eindruck, dass man im ECO Modus häufiger und länger "elektrisch" fährt. Es ist eindeutig schwerer "elektrisch" zu bleiben. Zudem scheint der Yaris Hybrid auch länger zu brauchen (vor allem bei starker Kälte), bis er den Akku einsetzt. Dafür wird die Heizung ohne ECO Modus schneller warm.

Tschau
Gutsch
;)


Re: YARIS HYBRID ECO MODUS

Antwort Nr. 21

Ist es bei Kurzstrecke wie bei mir eher sinnvoll, das Gas bis in den Power-Bereich der linken Anzeige zu treten oder ist meine bisherige Variante (oberer Eco, selten unterster Powerbereich) sinnvoller? Welches Vorgehen hat Verbrauchsvorteile? Ob Eco-Modus aktiv oder nicht sollte da ja recht egal sein.


Also während des Flammenwerfermodus (also die ersten zwei/drei Minuten) würde ich etwas zurückhaltend fahren, damit die Strategie der Steuerung aufgeht, weitestgehend elektrisch zu fahren und den ICE nicht zu belasten und erstmal die Kats aufzuwärmen. Nachdem dann eh nur noch Frühlingsluft aus dem Auspuff kommt, kann man deutlicher aufs Gas gehen. Ich beschleunige üblicherweise etwa Mitte des Powerbereichs. Damit fährt man am Ortsausgang zwar niemanden davon, aber man fällt auch nicht negativ auf. Ich habe in letzter Zeit dabei mal ein wenig den Batteriestrom mit torque überwacht und auch bei vollem Akku wurde beim Beschleunigen kaum Strom entnommen bzw. sogar geladen. D.h., der ICE schafft diese Leistungsanforderung noch allein.

Ich glaube nicht, dass man durch so einfache Regeln wie "nur im Eco-Bereich bleiben und dabei gaaaaanz langsam die Mittenmarkierung überschreiten..." sinnvoll spart. Man fährt im Schnitt einfach nur langsamer und hat damit einen geringeren Luftwiderstand. Das Steuerungsverhalten ist so komplex, dass man die beste Strategie nicht mal so eben beim Fahren nebenbei bestimmen kann. Das ist abhängig von Geschwindigkeit, Akkuladung, Wetter, verschiedenen internen Temperaturen, Streckenführung, Fahrbahnbelag, Subraumfluktuationen[tm]... Die Schwankungen im Verbrauch aufgrund dieser Einflüsse sind so hoch, dass man IMHO kaum eine Chance hat, einen signifikanten Einfluss einer einzelnen Variation festzustellen. Wenn man eine Strecke häufig fährt, findet man evtl. eine optimale Fahrweise für diese Strecke, aber ob das dann auf andere Strecken übertragbar ist, würde ich bezweifeln.

Was wirklich spart: nicht versuchen möglichst lange elektrisch zu fahren sondern immer "pulsieren"! Wenn man beschleunigt, kann der ICE ruhig angehen. Gesegelt wird dann abschnittsweise elektrisch. Wenn der Akku leergesaugt wird, dann nimmt man dem System einen Freiheitsgrad zum Einstellen des optimalen Arbeitspunktes des ICE und dann verbraucht man mehr. Abgesehen davon fehlt einem dann auch mal schnell die Leitstung, falls man verkehrsbedingt dochmal beschleunigen will/muss.

Gruß,
Christian

PS: Wo kommt denn der ganze Text her? Ich labere doch sonst nicht soviel!  ;D

Re: YARIS HYBRID ECO MODUS

Antwort Nr. 22
Danke Zoyo. Da ich eh schon nach 200 Metern garantiert an der ersten roten Ampel stehe (das Kaff hier hat mehr Ampeln als Venedig Brücken! Und alle sind immer rot.), ist das mit dem langsamen anwärmen des Kats kein Thema.

Bis auf ein paar Experimente mit dem EV-Modus lasse ich die Steuerelektronik selbst entscheiden, wie sie fahren soll. Insofern nehme ich jetzt für mich mit: Zügig Beschleunigen, wo keine rote Ampel voraus ist, ohne dabei zu versuchen das Bodenblech zu durchtreten und den Rest wird wohl die Erfahrung bringen.

Habe wohl wider besseren Wissens auf ein Patentrezept gehofft. :D

Re: YARIS HYBRID ECO MODUS

Antwort Nr. 23
Also ich bevorzuge auch den ECO-Modus, weil das indirektere Ansprechen des Gaspedals mir beim entspannten Fahren entgegen kommt.
Trotzdem ist zügiges Anfahren bis leiicht über Richtgeschwindigkeit mit anschliessendem leichtem Abfallen derselben fast schon normal bei mir.
Das eine schliesst ja das andere nicht aus.  ;)

LG hybbi56

Re: YARIS HYBRID ECO MODUS

Antwort Nr. 24
Ich würde den Flammenwerfermodus ruhig voll ausnutzen. Er verbraucht seine 12l ob ich nu aufs gas trete oder nicht.

Re: YARIS HYBRID ECO MODUS

Antwort Nr. 25
Der ECO-Modus dürfte Toyota nur erfunden haben, um bei seinen Normverbrauchsangaben besser dazustehen.

Das Fahrzeug fährt damit stärker auf Kosten seiner Batteriekapazität, jedoch nur solange, bis die entladen ist. Das reicht jedoch, um kurze Verbrauchstests mit geringerem Normverbrauch zu überstehen. Zusätzlich wird die Belüftung des Fahrzeuginnenraums so stark gedrosselt, dass die Luft schlecht wird und die Gaspedalkennlinie geändert.

Wirklich nutzen tut das alles glaube garnichts, weil der verbrauchstechnische Effekt nur ein zeitweiliger ist. Die Batterie muss irgendwann doch nachgeladen werden, bei schlechter Luft macht man das Fenster auf und die geänderte Gaspedalkennlinie wird über das Verhalten des Fahrers kompensiert.

Re: YARIS HYBRID ECO MODUS

Antwort Nr. 26
Die Lüftung läuft im Ecomodus auf 2. Das sollte eigentlich reichen. Wenn ich aber weiß, das ich nach einer ev Strecke eine Strecke habe, wo der Motor sowieso läuft und lädt, kann doch das so verkehrt nicht sein. Es ist also sehr vom Streckenprofil abhängig, ob der Ecomodus was bringt.
Generell zu sagen der Ecomodus bringt nicht, halte ich für falsch.

Re: YARIS HYBRID ECO MODUS

Antwort Nr. 27
Also, der ECO-Mode ist vielleicht ein Mittelweg zwischen EV-Mode und Normalmode bezüglich Ziel-Batterieladezustand. Wenn man also weiß, vor sich eine längere Bergab bzw. Bremsstrecke zu haben, könnte es Sinn machen, ihn zu aktivieren, um die Batterie tendenziell leerzufahren. Vor normalen Bemsmanövern braucht man ihn jedoch nicht.

Bei der Lüftung hängt es von der Software-Konfiguration des Fahrzeuges ab, ob sie gedrosselt wird oder nicht. Kann ein Toyota-Händler in 15 Minuten ändern: Ab Werk wohl ohne Drosselung, kein Problem, später mit Drosselung, doch Problem, wieder deaktivieren lassen und gut ist.

Die Verbrauchseffekte über lange Strecken im ECO-Mode waren bei mir eher negativ, zumindest an der Grenze der Messgenauigkeit (+-0.2 Liter).

Re: YARIS HYBRID ECO MODUS

Antwort Nr. 28
Ich hab seid Anfang an Schwierigkeiten mit dem eco.  Der erhöhte Verbrauch scheint von dem Leerfahren des Akkus in diesem Mode zu kommen. Ich packs jedenfalls nicht auf einen niedrigen Verbrauch im eco zu kommen. Im normal Mode liege ich bisher nicht über 5 Liter, monatliche Abrechnung lt. BC.  Ich bin immer noch extrem zufrieden mit dem Yaris, freue mich auf jede Fahrt.

Re: YARIS HYBRID ECO MODUS

Antwort Nr. 29

Ich hab seid Anfang an Schwierigkeiten mit dem eco.  Der erhöhte Verbrauch scheint von dem Leerfahren des Akkus in diesem Mode zu kommen. Ich packs jedenfalls nicht auf einen niedrigen Verbrauch im eco zu kommen. Im normal Mode liege ich bisher nicht über 5 Liter, monatliche Abrechnung lt. BC.  Ich bin immer noch extrem zufrieden mit dem Yaris, freue mich auf jede Fahrt.



Leer fahren ist nicht sinnvoll und sollte vermieden werden - lieber mal etwas Pulse&Glide nutzen, anstatt den Akku auszusaugen.

Wir experimentieren momentan etwas mit den Fahrmodi des Auris Hybrid und haben mit folgender Verfahrensweise sehr interessante Erfahrungen gemacht:
- in der Stadt bei Kurzstrecken erweist sich der ECO-Modus als die sparsamste Variante
- Überland inkl. vereinzelter Ortsdurchfahrten ist der Normal-Modus scheinbar die bessere und sparsamere Wahl --> ständig voller Akku, bessere Beschleunigung (somit schnelleres Erreichen der Zielgeschwindigkeit) der Wagen rollt leichter wegen der geringeren Rekuperation (P&G einfacher durchführbar), selbst elektrisch fahren geht zügiger als im ECO-Modus

Mit dieser Verfahrensweise haben wir auf der letzten Überlandfahrt (ca. 200 km, Durchschnittsverbrauch lt. Anzeige ca. 3,9) den vorher innerhalb einer halben Tankfüllung erreichten Verbrauch von 5,5 auf 4,6 runter gefahren.