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Thema: Yaris Hybrid Verbrauch (217884-mal gelesen)
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Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1140
In Hamburg wird ab 3m gehupt und gedroht.

Aber mal was Anderes. Ich bin heut bei 60 Km/h leicht abschüssig im EV-Modus gefahren. Der Energie Monitor zeigte mir an, das die Hybrid Batterie geladen wird. Dan habe ich auf N geschaltet. Und zu meiner Verwunderung sah ich im Instrumentenbrett, dass ich bei ausgeschalteten ICE einen Verbrauch von 1.1 L/100KM hatte. kann mir das mal Jemand erklären?

Gruß Yaris Gerd

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1141
Das habe ich auch in Stellung D das bei trotz nur grüner Pfeile im Display ein Verbrauch ist. K. A. wofür er da was verbraucht.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1142
Manchmal zeigt der Energiemonitor an, dass der ICE aus ist, obwohl er läuft. Weil ich mein Radio meisten aus habe, höre ich ob der ICE läuft. Und er lief definitiv nicht. Das konnte mehrfach wiederholen. Also, wenn der ICE steht, wie kann er dann verbrauchen?


Gruß Yaris Gerd

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1143
Hat er vielleicht kurz vorher abgeschaltet? Ich beobachte nämlich das er beim Abschalten kurz von 0 auf 1,x geht.

Edit: Oder er bewertet den Verlust von Rekuperations Leistung mit 1.1 l was kurios aber  fortschrittlich wäre.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1144
Ich war erst etwa 500m im EV Modus gefahren, wo er rekoperierte. Dann habe ich einfach auf N geschaltet. Dann rekoperiert er zwar nicht, aber ich verliere nicht mehr so schnell an Geschwindigkeit. Somit brauche ich auch nicht mehr so früh Gas zu geben, um auf der gewünschten Geschwindigkeit zu bleibe. Ich glaube, dass das mehr Energie einspart, als das Rekoperieren. Wenn ich aber absehen kann, dass ich onehin anhalten muss, weil z.B. die Ampel in 200m grade auf rot umspringt, ist es effektiver zu rekoperieren.

Es währe schon kurios, wenn das System den Verlust an rekoperation als Verbrauch rechnen würde.

Gruß Yaris Gerd

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1145
Gerd, nur zur Berichtigung: rekuperieren

LG hybbi56

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1146

Ich war erst etwa 500m im EV Modus gefahren, wo er rekuperierte. Dann habe ich einfach auf N geschaltet. Dann rekuperiert er zwar nicht, aber ich verliere nicht mehr so schnell an Geschwindigkeit.

Mach es nicht. Auf N schalten könnte u.a. den Betrieb des ESP-Systems stören. N eigentlich ist nur zum Abschleppen (über kurze Strecken und mit geringer Geschwindigkeit) gut.

Abgeschleppt werden darf sonst nur mit angehobenen Vorderrädern. Handbuch dazu: "Wenn Ihr Fahrzeug abgeschleppt werden muss, muss dies mit angehobenen Vorderrädern erfolgen. Wenn beim Elektromotor (Fahrmotor) die Räder beim Abschleppen den Boden berühren, erzeugt der Motor unter Umständen weiterhin Strom. Dies kann zu einem Brand führen."

Wenn Du das rekuperieren vermeiden und länger rollen willst, gebe besser ganz leicht "Gas".

 

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1147
Das auf Stellung N kein Schaden entsteht hatten wir hier schonmal durchdiskutiert.
Wäre es so, würde es im Handbuch stehen.
Ich weiß such nicht, woher das Gerücht kommt. Ich hätte zu deiner Aussage gerne mal eine zuverlässige Quelle. Ansonsten nenne ich das mal gefährliches Halbwissen.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1148

Das auf Stellung N kein Schaden entsteht hatten wir hier schonmal durchdiskutiert.
Wäre es so, würde es im Handbuch stehen.
Ich weiß such nicht, woher das Gerücht kommt. Ich hätte zu deiner Aussage gerne mal eine zuverlässige Quelle. Ansonsten nenne ich das mal gefährliches Halbwissen.

Immer wieder erfrischend, welch nette Umgangsformen hier im Forum herrschen. :icon_doh:
Ich sollte hier einfach keine Beiträge lesen, ohne sichergestellt zu haben, daß ich angemeldet bin.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1149

Mach es nicht. Auf N schalten könnte u.a. den Betrieb des ESP-Systems stören. N eigentlich ist nur zum Abschleppen (über kurze Strecken und mit geringer Geschwindigkeit) gut.


Hab da andere Erfahrung. Sowohl mit Prius als auch mit Yaris bin ich oft mit N gefahren, auch höhere Geschwindigkeiten. Dadurch konnte ich den Verbrauch noch etwas drücken.

Viele Grüße
Gerald

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1150
Hallo,

zum N hört und liest man immer viel, insbesondere über dessen Gefahren ranken sich Gerüchte.
Der n entspricht im Schaltgetriebe dem Leerlauf, und ein jeder Fahrlehrer predigt spätestens ab der erten Fahrstunde gebetsmühlenartig, dass man im Leerlauf nicht fährt.

Das einzige, belegte Risiko von N besteht in den Gegebenheiten der Motoren. Schaltest du bei unter 70 in N, so ist der Verbrenner i.d.R. aus. Das an sich ist KEIN Problem, rollst du jetzt aber einen Berg hinab, und wirst dabei schneller, dann muss wegen des stehenden Verbrenners MG1 immer schneller drehen, seine Drehzahlgrenze erreicht er dann in der Nähe von 80 (hab grad nicht die Muße, den genauen Wert zu suchen), geht die Beschleunigung weiter, würde in D der Verbrenner angelassen, und so die Drehzahl von MG1 senken, der Knackpunkt: in N KANN der Verbrenner nicht angelassen werden (obs ein Soft- oder Hardwareproblem ist, das weiß ich nicht, aber er wird definitiv nicht anlaufen, egal, was passiert, sebst wenn der Traktionsakku leer gesaugt würde, die ICE bleibt in N stehen). Das theoretische Risiko ist nun, dass man in N den MG1 soweit überdrehen kann, dass dessen Anker den Fliehkräften nicht mehr Paroli bieten kann und bricht. Allerdings haben wenige Mutige den HSD auch schon mit deutlich über 70 km/h rollen lassen, ohne dass es irgendwas zerrissen hat. Ich für meinen Teil mag das Restrisiko nicht eingehen, aber ich hab auch bei Schaltgetrieben nie die gänge bis in den roten Bereich ausgedreht, obwohl die Motoren dies sicher kurzzeitig überlebt hätten.

Gruß Christian

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1151
Also, erstens reduziert auf N-Schalten regelmäßig die ESP-Funktionen, die dem Schleudern in Kurven sonst nicht nur durch Bremsen, sondern auch durch Gasgeben auf einzelnen Rädern entgegenwirken können. Zweitens wird die Hybrid-Batterie nicht mehr geladen und manche Systeme (Klimaanlage, Scheinwerfer, Lenkhilfe, ABS, Motorelektronik) brauchen zum Betrieb halt Strom, und zwar nicht wenig. Wenn dieser Strom im Betrieb plötzlich ausfällt, könnte es beim scharfen Bremsen oder Ausweichen schon kritisch werden.

Automatikgetriebe mit Strömungswandler (ja, haben wir ihr nicht) werden in N-Stellung zudem oft nicht mehr mit Öl versorgt und gekühlt, obwohl ein Teil des Getriebes mechanisch weiter gedreht werden kann. Jeder Umschaltvorgang reduziert zudem die Lebenserwartung der Getriebe. Im Betriebshandbuch steht dazu oft nur "abschleppen mit max. 50 km/h über 50 km Strecke", ohne weitere Erläuterungen, warum.

Also, es gibt zumindest viele potentielle Risiken und Gründe, um im Normalbetrieb nicht auf N zu schalten. Energie dürfte das zudem kaum sparen. Was man zunächst weniger verbraucht, dürfte hinterher umso mehr erforderlich sein, um entweder die Hochvolt oder die 12-Volt-Batterie wieder aufzuladen.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1152

Also, erstens reduziert auf N-Schalten regelmäßig die ESP-Funktionen, die dem Schleudern in Kurven sonst nicht nur durch Bremsen, sondern auch durch Gasgeben auf einzelnen Rädern entgegenwirken können. ...


Hallo R.B.,

nichts für ungut, aber das ist jetzt wirklich eine Märchenaussage, die Hinterräder erreicht auch das ESP nicht mit Antriebsleistung...die haben weder Nabenmotore, noch eine verbindung zum Antrieb, und die Vorderräder hängen an einem einfachen Differenzial, zeig mir den Prius oder Auris HSD, der tatsächlich Antriebskraft gezielt auf EIN einzelnes Rad geben kann.

Gruß Christian

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1153

nichts für ungut, aber das ist jetzt wirklich eine Märchenaussage, die Hinterräder erreicht auch das ESP nicht mit Antriebsleistung...

Die Vorderräder schon. Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Motor-Schleppmoment-Regelung "Das Steuergerät des Motors regelt dann im Bedarfsfall die Motordrehzahl entsprechend kurzfristig hoch, um das Fahrzeug stabil und lenkbar zu halten."

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1154
Wenn ich r.b. richtig verstanden habe, zieht es den akku leer wenn ich mich den berg runter oder an die ampel rollen lasse und der strom reicht nicht mehr zum bremsen. Ähm ja, das macht sinn. Wir sprechen hier zwar nur von sekunden bis wenigen minuten leerlauf, aber ja das mach wirklich sinn.