Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch Antwort Nr. 1080 – 17. Mai 2014, 23:20 Zitat von: R.B. – am 09. März 2014, 20:382 * 300 km hügelige Autobahn-Fahrt, genau Tempo 115 km/h lt. Tacho mit Tempomat, Michelin Winterreifen, vorne 2,7 Bar, hinten 2,5 Bar, wenig Wind, kein Regen, Außentemperatur 5 ... 19 °C, ergaben heute lt. Bord-Computer je 5,4 Liter/100 km für Hin- und Rückfahrt. Kein messbarer Verbrauchsunterschied zwischen 100% Jet Super-Plus (Hinfahrt) und nachgetanktem 50% Shell V-Power (Rückfahrt). Höhenunterschied Start-Zielort 17 Meter, eigener km-Stand 10.000 .Das gleiche nochmal, eigener km-Stand nun 13.000, mit zusätzlicher Motorraum-Unterboden-Verkleidung und Sommerreifen, Außentemperatur um 15 °C, mit vier statt nur einer Person besetzt, bis Geht-Nicht-Mehr Jet Super-Plus vollgetankt (da gingen nach dem ersten Abschalten noch 8 Liter rein). Kraftstoff hat diesmal für Hin- und Rückfahrt gereicht. Lt. Bord-Computer je 5,1 Liter/100 km für Hin- und Rückfahrt. Immerhin 5,5 % weniger Verbrauch trotz ca. 200 kg (17%) Mehrgewicht. Quote Selected Zuletzt geändert: 17. Mai 2014, 23:32 von R.B.
Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch Antwort Nr. 1081 – 18. Mai 2014, 11:45 Das ist dochmal ne aussageDanke Rb freue mich auf meine Verkleidung nächsten Samstag Lg Quote Selected
Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch Antwort Nr. 1082 – 18. Mai 2014, 13:27 Warns die gleichen reifen? Quote Selected
Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch Antwort Nr. 1083 – 18. Mai 2014, 13:29 Abwarten, ich hatte Sommer- statt Winterreifen drauf, Sommer- statt Winterkraftstoff, das Motor-Öl könnte mit +3000 km auch dünnflüssiger geworden sein. Ich glaub bisher nur subjektiv, er läuft so leiser (Wind- und Motorgeräusche) und ist besser vor Spritzwasser geschützt. Quote Selected Zuletzt geändert: 18. Mai 2014, 13:32 von R.B.
Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch Antwort Nr. 1084 – 18. Mai 2014, 16:07 Es zählt was du glaubst Rb leben ist immer subjektiv So wird es auch bei mir sein an nächsten Samstag lg Quote Selected
Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch Antwort Nr. 1085 – 18. Mai 2014, 22:15 Ich denke, der wichtigste Faktor ist der rechte Fuß. Ich versuchs weiter auf die altmodische Tour und lasse die Umbauten weg. Bin aber trotzdem gespannt, zu welchem Ergebnis ihr kommt. Meine letzte Tankfüllung lag bei 3,86 mit Autobahn und teilweise voll besetztem Auto und jetzt wirds erst wärmer Quote Selected
Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch Antwort Nr. 1086 – 19. Mai 2014, 06:58 Selbst wenn es wirklich 5% sind, dürfte man die Investitionskosten nicht wieder reinholen. Quote Selected
Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch Antwort Nr. 1087 – 19. Mai 2014, 20:30 Zitat von: bakerman23 – am 19. Mai 2014, 06:58Selbst wenn es wirklich 5% sind, dürfte man die Investitionskosten nicht wieder reinholen.20.000 km/Jahr * 0,25 Liter/100 km * 1,50 Euro/Liter * 10 Jahre = 750 Euro. Lohnt sich bei 320 Euro Kosten schon, soviel Zinsen (13,4%) gibt's bei keiner Bank. Besserer Korrosionsschutz, weniger Geräusch kommt wohl noch dazu. Quote Selected Zuletzt geändert: 19. Mai 2014, 20:36 von R.B.
Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch Antwort Nr. 1088 – 04. Juni 2014, 07:40 Gestern habe ich mit meinem yaris hsd meinen bislang besten verbrauch erzielt Bordcomputer genullt Rückfahrt preetz-heiligenhafen 60 km Landstraße mit tempomat 3,5 lLG Quote Selected
Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch Antwort Nr. 1089 – 04. Juni 2014, 08:18 am Freitag fahre ich von heiligenhafen nach Kiel eine ähnliche strecke einmal im Normalmodus und einmal im Eco-Modus bis dahin wird es noch wärmer egal in welchem Modus sollte ich die 3,5 l schlagen melde ich mich wieder lg Quote Selected Zuletzt geändert: 04. Juni 2014, 08:28 von Hybi1972
Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch Antwort Nr. 1090 – 04. Juni 2014, 12:46 Ich hab heute auf einer 35Minütigen Fahrt über 30km einen Durchschnittsverbrauch von ~1l/100km geschafft Es ging seicht bergab, ich fuhr in einer Kolonne mit mehreren Fahrzeugen im Tempo 50-70. Lediglich beim Abbiegen und an 2 Steigungen ging der Benzinmotor kurz an. Die Traktionsbatterie hat dabei geschwankt zwischen randvoll und 4 Balken unter voll.Wenn man sensibel mit dem Gasfuß umgehen kann, ist das nichtmal anstrengend.Allerdings finde ich es etwas schade, dass der Benzinmotor wenn er denn wirklich mal läuft soviel Sprit schluckt und ab einer bestimmten Geschwindigkeit mitlaufen muss Ich hab auf meiner Arbeitsstrecke heimwärts ein Autobahnstück, das ich früher mit Tacho 110 im Leerlauf gefahren bin. Es geht dort steil genug bergab, dass die E-Motoren locker die Kraft haben müssten Tempo 100 zu halten. Trotzdem muss der Benzinmotor mit laufen und ich verbrauche mehr Sprit als früher auf diesem Teilstück Quote Selected
Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch Antwort Nr. 1091 – 04. Juni 2014, 13:20 Zitat von: Cillian – am 04. Juni 2014, 12:46Allerdings finde ich es etwas schade, dass der Benzinmotor wenn er denn wirklich mal läuft soviel Sprit schluckt und ab einer bestimmten Geschwindigkeit mitlaufen muss Ich hab auf meiner Arbeitsstrecke heimwärts ein Autobahnstück, das ich früher mit Tacho 110 im Leerlauf gefahren bin. Es geht dort steil genug bergab, dass die E-Motoren locker die Kraft haben müssten Tempo 100 zu halten. Trotzdem muss der Benzinmotor mit laufen und ich verbrauche mehr Sprit als früher auf diesem Teilstück Ist dann beim HSD immer so? Auch beim Prius? Der Mercedes-Diesel geht bis 160km/h aus und allein der E-Motor hält die Geschwindigkeit oder beschleunigt (in Massen, das kleine Motörchen ), so gut er kann. Hier spielt vielleicht eine Rolle, dass der E-Motor am Automatikeingang sitzt und somit auch die volle Gangspreizung ausnutzen kann. Quote Selected
Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch Antwort Nr. 1092 – 04. Juni 2014, 13:33 Zitat von: Wanderdüne – am 04. Juni 2014, 13:20Ist dann beim HSD immer so? Auch beim Prius? Ja, das ist konzeptbedingt, Schuld hat das Planetengetriebe. Warum das so ist, verdeutlichen diese beiden Themen:HSD - Warum frühes Mitschleppen des ICE trotz Reduktionsgetriebe? So funktioniert unser Getriebe Quote Selected Zuletzt geändert: 04. Juni 2014, 13:37 von Jorin
Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch Antwort Nr. 1093 – 05. Juni 2014, 00:03 Zitat von: Cillian – am 04. Juni 2014, 12:46Allerdings finde ich es etwas schade, dass der Benzinmotor wenn er denn wirklich mal läuft soviel Sprit schluckt und ab einer bestimmten Geschwindigkeit mitlaufen muss Ich hab auf meiner Arbeitsstrecke heimwärts ein Autobahnstück, das ich früher mit Tacho 110 im Leerlauf gefahren bin. Es geht dort steil genug bergab, dass die E-Motoren locker die Kraft haben müssten Tempo 100 zu halten. Trotzdem muss der Benzinmotor mit laufen und ich verbrauche mehr Sprit als früher auf diesem Teilstück Verstehe ich nicht. Welches Auto hat auf der Strecke weniger verbraucht? Bist Du mit Auto 1.0 wirklich im Leerlauf, also ohne Gang heruntergerollt? Bringt das verbrauchsmässig bei einem modernen Auto etwas? Im Leerlauf verbraucht ein Auto normalerweise Benzin, weil der Motor weiter angetrieben wied und die Schubabschaltung nicht funktioniert.Normalerweise haben die Motoren gemäß meinem Verständnis eine Schubabschaltung, so dass diese bergab mit eingelegtem Gang keinen Sprit verbrauchen. Im Leerlauf verbrauchen diese allerdings Sprit. Gemäß Torque hat mein Yaris HSD auch eine Schubabschaltung. D.H. Wenn ich auf der Autobahn auch bei 120 kmh das Gas wegnehme oder bergabfahre, wird kein Benzin verbraucht. Der Benzinmotor wird zwar mitgeschleppt (die Drehzahl des Motors wird angezeigt), aber Torque zeigt als Verbrauch 0 l pro 100 km an. Quote Selected Zuletzt geändert: 05. Juni 2014, 00:05 von happyyaris
Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch Antwort Nr. 1094 – 05. Juni 2014, 00:55 Zitat von: Cillian – am 04. Juni 2014, 12:46Es geht dort steil genug bergab, dass die E-Motoren locker die Kraft haben müssten Tempo 100 zu halten.Das kannst du doch testen. Beschleunige vor dem Stück auf über 100. Geh vom Gas (der Motor "geht aus"/bekommt kein Sprit mehr zugeführt). Anschließend gehst du bis kurz unter den mittleren Eco Bereich wieder auf's Gas. Reicht die Leistung der E-Motoren aus, wirst du nicht langsamer und der Benzinmotor läuft ohne Verbrauch mit. Quote Selected