Zum Hauptinhalt springen
Thema: Yaris Hybrid Verbrauch (217860-mal gelesen)
0 Benutzer und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 870
Na kommen wir doch langsam zu Pudels Kern. Wenn ich bei jeder Strecke alles nulle, dann komm ich auf eine Momentaufnahme des gerade zurückgelegten Weges. Heißt, ich Tanke kurz vor der Autobahn, fahre danach auf die Bahn mit genulltem BC und sehe die 86 und 3,8 nach beispielsweise 180 Kilometer.
Ein Durchschnittsverbrauch wäre nun für mich vom Tanken zum Tanken und ich fahr den Tank öfter leer.

Ich Zweifel nicht die Durchschnittsgeschwindigkeit an, aber bei verfahrenen 40 Litern eine Durchschnittsgeschwindigkeit mit 86km/h und dann den Verbrauch von 3,8 L, das Zweifel ich an. Wenn nun aber klar ist, dass hier vom Tageszähler die Rede ist, Sorry, ich wollte keinem auf dem Schlips rumtrampeln, aber das muss man dazu schreiben, ja das geht sogar unter 3,8. spielend. Nur halt in der Summe nicht.

Antwort Nr. 871
Ich hab mir am Samstag schön den Schnitt versaut. Morgens mit BC 3,8 nach Sinsheim gestartet und abends zuhause mit 4,5 abgestellt. Waren aber auch alle Plätze im Auto belegt und den Verbrauch hatte ich mal ausgeblendet. Hatte Abschnitte mit Tacho > 170 dabei. Dafür sollte das ok sein.

Antwort Nr. 872
Der Yaris zeigt die Durchschnittsgeschwindigkeit immer nur für die aktuelle Strecke an. Also war es bei wizace eine Senkung des angezeigten Durchschnittsverbrauch von 4,0 auf 3,8 (bei der aktuellen Tankfüllung) durch eine Strecke mit Durchschnittsgeschwindigkeit 86km/h.

Also war er auf der Strecke sogar sparsamer unterwegs LAUT BC, was das Ganze ja wieder ein wenig relativiert. Glückwunsch auf jeden Fall zur 3,x.

Antwort Nr. 873
@aubroehr: Ich habe vor Ort (=Sinsheim) getankt, da ich nicht mehr ohne Tankvorgang nach Hause gekommen wäre.
Ich nulle immer nach dem Tanken, damit man den BC-Verbrauch gegenüberstelllen kann gegen den echten Verbrauch.

Heute Abend/Nacht geht es nach Hamburg. Bin mal gespannt, was ich da so geht mit dem Verbrauch.

Habe jetzt wieder Sommerreifen drauf.

Antwort Nr. 874
@mario.saternus

Ich habe gerad DAS Argument für Deine Reisegeschwindigkeit von 84km/h gefunden:
Zitat
Der höchste Verkehrsfluss mit bis zu 2600 Autos pro Stunde und Fahrstreifen stellt sich – wegen des verringerten Sicherheitsabstandes – bei etwa 85 km/h ein, wenn sich die Geschwindigkeiten der einzelnen Fahrzeuge einander anpassen.

Du fährst also nicht einfach langsam gemütlich, sondern durchsatzoptimiert!  :besserwisser:  ;D

Gruß,
Christian

Antwort Nr. 875
Ich bin Toyota-Fahrer und damit 'natürlich' meiner Zeit voraus. ^^

Ne. Ich kann mit 84-85 gut leben. Bei den Strecken, die täglich von mir gefahren werden, lohnt sich mehr einfach nicht.

Danke für den Link. :)

Antwort Nr. 876
2*25 km hügelige Autobahn bei 4°C Außentemperatur und leicht regennasser Fahrbahn mit 90 km/h (Tacho) hin und 95 km/h (Tacho) zurück ergaben mit bereits betriebswarmen Motor 4,6 Liter/100 km (Anzeige). 90 km/h (Tacho) ist ne Verkehsbehinderung, die LKW fahren 95 km/h (Tacho).

Antwort Nr. 877
Wie langweilig R.B, Dein Standpunkt ist uns doch allen hinlänglich bekannt!

Ich habe marios Tacho in Sinsheim selbst gesehen 3,5 L!

Es kann doch jeder so fahren wie Er möchte!

Er wird ganz bestimmt trotz Deinen Belehrungen seinen Fahrstil beibehalten   :-)

Antwort Nr. 878
Schade, dass du nicht nicht in Sinsheim warst, R.B.

Mit dir hätte ich mich auch mal gern ausgetauscht.

Aber danke für die Aufmerksamkeit, die ich erhalte. ^^

@mayflower: Hoffe, ihr seid gut Zuhause angekommen? :)

Antwort Nr. 880
@mario, sieh Dir mal bitte Deine "privaten Mitteilungen" an  ;)

Antwort Nr. 881

Wie langweilig R.B, Dein Standpunkt ist uns doch allen hinlänglich bekannt!

Mindestens 95 km/h lt. Tacho, um kein Verkerhshindernis für die LKW zu sein, war nur ne Meinung. Nun ist es ne Feststellung. Es fährt sich so übrigens recht bequem (sehr leise).

Ich habe marios Tacho in Sinsheim selbst gesehen 3,5 L!

Ich glaub das ja. Die Fragen ist nur, woran liegts? 21 % Mehrverbrauch oder Minderverbrauch bei vergleichbarer Geschwindigkeit ist ja nicht wenig. Vermutung: Es ist nicht nur seine oder meine Fahrweise, es ist auch sein oder mein Motor.

Er wird ganz bestimmt trotz Deinen Belehrungen seinen Fahrstil beibehalten   :-)

Das hängt von der Autobahn-Polizei ab. Mir persönlich kann es egal sein, ich bin kein LKW-Fahrer.

Schade, dass du nicht nicht in Sinsheim warst, R.B.

Summarisch 730 km fährt man nicht einfach mal so, besonders bei dem Autobahn-Verbrauch nicht.

Antwort Nr. 882
Nachdem ich einmalig 3,9l auf Winterreifen hin und zurück zur Arbeit auf dem BC hatte, glaube ich auch, dass man 3,5 schaffen kann.

Allerdings nur mit der entsprechenden Strecke und auch der Stellplatz des Autos ist ein Faktor. Die 3,9l waren über die Dörfer und durch die Stadt mit ein paar 30km/h Zonen, und viele Hügel. Dazu kommt, dass der Yaris zwar bis morgens draußen stand, während der Arbeit aber in einer Tiefgarage.

Die letzten Tage hatte ich wieder einen hohen Verbrauch (>5l). Der Wagen stand draußen, bin nur sehr kurze Strecken gefahren (Osterferien, also keine Fahrten zur Arbeit).

Zitat
Vermutung: Es ist nicht nur seine oder meine Fahrweise, es ist auch sein oder mein Motor.

Meine Vermutung ist, dass der Hauptfaktor die Strecke ist und man regelmäßige gute Werte im Winter nur mit Garagenstellplatz sowie auf längeren Strecken ohne Autobahn hinbekommt. Wenn der Wagen draußen steht, man nicht frieren will und kurze Strecken oder über Autobahn fährt, hat man automatisch einen größeren Verbrauch.
Ich vermute mal, dass R.B.s Auto im Winter draußen steht und Marios Wagen in einer Garage.

Antwort Nr. 883

Nachdem ich einmalig 3,9l auf Winterreifen hin und zurück zur Arbeit auf dem BC hatte, glaube ich auch, dass man 3,5 schaffen kann.

Da täuscht man sich regelmäßig. Ursachen für zeitweise geringe Verbräuche sind meist Höhenunterschiede der Fahrstrecke (nur Hin + Zurück zählt) und der Batterieladestand des Hybridsystems (muss vorher und hinterher gleich sein).

Ich vermute mal, dass R.B.s Auto im Winter draußen steht und Marios Wagen in einer Garage.

R.B. hat ne Standheizung und seinen Motor zusätzlich durch 20 km Fahrt auf Betriebstemperatur gebracht, bevor er seinen Verbrauch wie angezeigt hier angegeben hat.

Antwort Nr. 884
wow...59 Seiten Austausch über den Verbauch vom Yaris HSD.....da sag nochmal einer, dass das Autofahren bei modernen Autos langweilig wird....
irgendwie finde ich es klasse... in dem kleinen steckt viel Potential ...für jeden ist was dabei...für diejenigen, die bei minus 10 Grad Innentemperatur noch den letzten Tropfen Benzin sparen .....bis hin zu denen, die mit dem Yaris mit 170 über die Autobahn heizen... ;D.....so wird wohl jeder seinen weg und verbrauch finden ...
die warme Jahreszeit beginnt...also viel Spaß beim Hybriden...
frohe Ostern