Zum Hauptinhalt springen
Thema: Yaris Hybrid Verbrauch (218540-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1740
Eure Kritik ist berechtigt!
Ich habe den Beitrag entsprechend angepasst.

@bgl-tom bringt immer wieder  :icon_danke_ATDE:  :icon_dafuer: meine Beiträge in den richtigen Wortlaut.

Genau Durchschnittsgeschwindigkeit ist nicht aktuell Tachogeschwindigkeit. Sondern welche Strecke man in 1 Stunde schafft.

Ich fahre zur/von der Arbeit einen Durchschnitt von 40 km/h
Brauche je nach Strecke dafür 1:40 h - 1:50 h. Ja einen Tod muss man sterben. Entweder man nimmt den Verbrauch oder man nimmt die Zeit.

Wenn ich nach der Nachtschicht morgens im Berufsverkehr zwischen 6-8:00 Uhr ganz normal fahre, dann habe ich mal gerade eine Durchschnittliche Geschwindigkeit von 53 km/h.
Da fahre ich aber ohne eine Verkehrsbehinderung zu sein.

Der Rest kommt nämlich durch rum stehen an Ampeln, Städte und Dörfer zusammen. Das wird unterschätzt.

Die lieben Spargegner möchte ich gern dazu auffordern ihre Durchschnittsgeschwindigkeit abzulesen und hier zu posten.

Und ich spreche nicht von Nachts um 01:00 Uhr Autobahn.
Stadt/Land- Verkehr zu ganz normalen Uhrzeiten.

Mal sehen wer dann über wen lacht ;-)

Antwort Nr. 1741
Die lieben Spargegner möchte ich gern dazu auffordern ihre Durchschnittsgeschwindigkeit abzulesen und hier zu posten.

Darf ich mal fragen, was das bringen soll?

Antwort Nr. 1742
Aufklärung. Mehr nicht.

Ich lese immer wieder nur Kritik. Von der Anzahl an Usern unter 10. Immer die gleichen Namen. Nur lese ich keine Durchschnittsgeschwindigkeiten die sie selbst fahren.

Ich finde es einfach nur ungerecht.
Immer wieder wird dieses Thema dazu missbraucht um zu zeigen das es lächerlich ist, was ich und andere machen.

Deswegen hätte ich gern mal die Durchschnittsgeschwindigkeiten der Kritiker.

Dann würde sich nämlich eventuell raus stellen, dass hohe Verbräuche nicht durch mehr geschaffte Kilometer pro Stunde zusammen kommen, sondern durch andere Fahrweise.

Antwort Nr. 1743
Na schön. Vierte Spalte. ;D  Ist aber halt kein Yaris Hybrid...

Hin oder RückWetterMaximal-Geschw.Durchschnittsgeschw.Fahrtdauer%-Anteil elektr.StreckenlängeDurchschnittsverbrauch
Hin7 Grad, trocken127 km/h54 km/h39 Minuten25 %34 km4,5 Liter
Rück10 Grad, trocken129 km/h53 km/h38 Minuten30 %34 km4,6 Liter
Hin13 Grad, trocken, stürmisch120 km/h54 km/h37 Minuten30 %34 km4,2 Liter
Rück10 Grad, feucht120 km/h48 km/h42 Minuten33 %34 km4,6 Liter
Hin8 Grad, Regen95 km/h54 km/h37 Minuten25 %34 km4,1 Liter
Rück8 Grad, nass100 km/h50 km/h40 Minuten38 %34 km4,0 Liter
Aus: Jorins Prius 4

Oh, und du musst nicht jeden einzelnen Beitrag von mir "liken". Das ist mir nicht wichtig.  ;)

Antwort Nr. 1744
Immer wieder wird dieses Thema dazu missbraucht um zu zeigen das es lächerlich ist, was ich und andere machen.
Wer mißbraucht hier das Thema? :-D  :-D  :-D  :-D  :-D  :-D  :-D  :-D  :-X  :icon_no_sad:

@bgl-tom bringt immer wieder  :icon_danke_ATDE:  :icon_dafuer: meine Beiträge in den richtigen Wortlaut.

Vielleicht meint er, die anderen könnten den Inhalt nicht so ohne weiteres erfassen.

Jorin hat das Zitat korrigiert.

Antwort Nr. 1745
Oh, und du musst nicht jeden einzelnen Beitrag von mir "liken". Das ist mir nicht wichtig.  ;)
Sage mal hast du den HTML Code für die Tabelle von Hand geschrieben?

Dann müsste ich unter jeden Beitrag der mir gefällt ein Danke @jorin setzen. Das werden aber viele Danke Beiträge :-) Keine Sorge, ich tippe nur gefällt mir, wenn es mir gefällt.

Und unter diese deine Tabelle würde ich gern mehrfach Danke dir schreiben wollen. Also Danke @Jorin die Tabelle zeigt super auf was ich meine. Habe ich schon Danke geschrieben/getippt :-/ ;-D

Danke @Jorin für das Edit von @Paul! seinem Beitrag.
Nein - der musste sein ;-) - bin weg :-D

Antwort Nr. 1746
Sage mal hast du den HTML Code für die Tabelle von Hand geschrieben?

Tippst du auf "Eine Tabelle einfügen" und schon hast du ein Grundgerüst.  ;)

Antwort Nr. 1747
Und ich habe immer mit / und so etwas Experimente gemacht  :icon_doh:

Antwort Nr. 1748
Tabellen einfügen

Und nun zurück zum Thema Verbrauch und so...

Antwort Nr. 1749
Habe mir die letzten Beiträge noch mal durchgelesen und da ist mir der obige Satz doch etwas merkwürdig. Ich lese daraus, dass wer nicht in Dein Horn bläst, Dir Likes verpaßt (die für Dich sehr wichtig zu sein scheinen) und eine Reihe von Bemerkungen für überflüssig hält, als Spargegner hingestellt wird. Spartipps sind keine Religion, die man immer und immer wieder zitiert, bis sie den einzig richtigen Fahrstil zementieren. Und dass viele nicht wie Du sehr viel km als einziger Insasse herunterschruppen ist sicher auch klar. Ich schüttele auch den Kopf, wenn ich in anderen Foren lese, dass auf der einen Seite wegen Sparpotential ein HSD gekauft wird und man auf der anderen Seite sich einen am liebsten 200 PS starken Benziner wünscht (damit man mal die Sau rauslassen kann - vor allem berghoch). Will man die generell als Spargegner abtun? Sie Dir bitte mal Deine Beiträge an. Egal in welchem Thread, Du wiederholst Dich wirklich nicht nur 2 oder 3 mal, sondern xx mal. Die Vorschläge sind ja richtig und viele werden auch beim Fahren das ein oder andere umsetzen, aber eben nicht alles, auch wenn es immer und immer wieder auftaucht. Vieles ist jetzt "ausgelutscht" und neue Inhalte kaum vorhanden. Jetzt muß ich mal Jorin beipflichten: Was soll das mit dem xx km/h Durchschnitt. Entschuldige, aber willst Du damit Dein Ego stärken? Ich frage auch schon mal nach dem Durchschnitt, wenn mir jemand sagt, er wäre von Halle nach Rostock in 2 Stunden gefahren. Aber ehrlich, was interessiert mich die Durchschnittsgeschw. der Forumsmitglieder - der ist nach Erfordernissen eh heute so und morgen so.

Antwort Nr. 1750
Und wie meine Tabelle zeigt, hat die Durchschnittsgeschwindigkeit nicht unbedingt etwas mit dem Durchschnittsverbrauch zu schaffen.  ;D

Ich habe mich zugegeben vom Spritsparthema auch längst verabschiedet. Auch wenn ich das spannend und informativ finde, ist es mir inzwischen längst zu sehr zur Wissenschaft geworden.  :-[

Antwort Nr. 1751
Hmmm.

Nun sprechen wir von 4 Litern Durchschnittsverbrauch.

Da halte ich dagegen und sage wenn du 2,x im Sommer oder 3,x im Winter pro Tankfüllung haben möchtest spielt die Durchschnittsgeschwindigkeit sehr wohl eine Rolle.

Antwort Nr. 1752
Da halte ich dagegen und sage wenn du 2,x im Sommer oder 3,x im Winter pro Tankfüllung haben möchtest spielt die Durchschnittsgeschwindigkeit sehr wohl eine Rolle.
:icon_doh: Das streitet doch auch keiner ab. Das wissen alle, da sie es schon xx mal gelesen haben und wer sich nicht daran hält, muß eben tiefer in die Tasche greifen.  :-D
Will er aber vielleicht auch.

Antwort Nr. 1753
Man sieht in Jorins Tabelle, dass die geringste Durchschnittsgeschwindigkeit einen der höchsten Verbräuche erzeugt hat.
Niedriger Schnitt beim Tempo kann auch von vielen Halts herrühren - die kosten Sprit.

Ich stelle mir einen der durchaus vorkommenden Kandidaten vor, der an der Ampel wie wahnsinnig beschleunigt und an der nächsten Ampel steht und auf Grün wartet.
Der Schnitt beim Tempo ist wie bei dem, der Grünphasen mitnimmt, aber fragt nicht nach seinem Durchschnittsverbrauch.

Gruß
Helmut

Antwort Nr. 1754
Und wie meine Tabelle zeigt, hat die Durchschnittsgeschwindigkeit nicht unbedingt etwas mit dem Durchschnittsverbrauch zu schaffen.
Absolut korrekt. Man kann die gleiche Durchschnittsgeschwindigkeit x mit sanftem Konstantfahrten erreichen oder mit "spochtlichem" Fahren und Rumzuckeln. Bei letzterem wird der Durchschnittsverbrauch vermutlich höher sein.

Meine Durchschnittsverbräuche pro Tankfüllung sind ab und an bei Spritmonitor zu sehen, wobei ich nicht sicher bin, ob die immer korrekt angezeigt wurden - 43km/h vs. 27km/h - die Art der Fahrten unterscheidet sich fast nicht (Überland).