Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch
Guten Abend zusammen
Ich bin echt begeistert, wenn einige Leute hier eine 4 vor dem Komma stehen haben. Leider scheint das bei mir nicht so richtig zu funktionieren? Ich habe meinen Yaris 2016 Facelift jetzt schon 3-4 Wochen und habe mich im Vorfeld mit dem sparsamen Fahren als auch der Technologie auseinandergesetzt. Ich bin behutsam beim beschleunigen (Knapp vor dem Power-Bereich) und fahre stehts mit Tempomat (80-90 Km/h Landstraße) & (50 Km/h elektrisch Stadt). Meine Fahrstrecke beläuft sich auf 23 Kilometer - Davon sind 14 Kilometer Landstraße und die restlichen fahre ich in der Stadt. Ich bewege das Fahrzeug ausschließlich im ECO-Modus und die Klimaanlage bleibt die meiste Zeit aus, da die Abwärme des Motors mir vollkommen ausreicht. Der einzige Verbraucher der täglich aktiv ist, ist die Musikanlage.
Da es in letzter Zeit ziemlich kalt war (bis zu -13° Grad) könnte ich mir den "erheblichen Mehrverbrauch" gemessen an euren Einträgen erklären. Aber wenn selbst User auf der Autobahn ein Verbrauch von guten 4.X Litern einfahren, fange ich schon an, an mir zu zweifeln
Vielleicht stimmt etwas nicht mit dem Auto? Immerhin fahre ich mit dem Tankinhalt (bis die Nadel ganz unten ist) gute 550 Kilometer. Der Boardcomputer gibt mir bisher einen Durchschnittsverbrauch von 4,9 Litern an. Diesen musste ich mir aber regelrecht erkämpfen und habe überwiegend darauf geachtet, immer das EV-Lämpchen in der Stadt leuchten zu lassen. Das was ich auch ein wenig merkwürdig finde ist, das die Tankanzeige / Nadel knapp ab der Hälfte rapide anfängt zu sinken. Ich kann quasi beim fallen zusehen. Ist das normal?
Aber auch auf dem Spritmonitor werden die Yaris Hybrid Modelle mit einen Verbrauch von 4,7 - 5,1 Litern angegeben.
Das ist irgendwie alles ein wenig merkwürdig und verwirrend für mich? Vielleicht kann mir jemand noch weitere Tipps geben oder mich aufklären ?
Jorin hat Leerzeilen entfernt.