Zum Hauptinhalt springen
Thema: Der erste Service ist gemacht (2735-mal gelesen)
0 Benutzer und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Der erste Service ist gemacht

So, heute hatte ich den ersten Servicetermin mit meinem Yaris und habe bisher den Eindruck das es einer der besten Servicetermine war die ich in meinem Autofahrerleben hatte.

Bei großen Händlern mit großer Werkstatt ist man ja eher skeptisch was die Kundenorientierung angeht, aber es stimmte alles. Dafür zahle ich gern ein paar Euro mehr, der Gesamtbetrag belief sich mit allem drum und dran auf etwas über 220.- Euro was auf den ersten Blick ja kein Schnäppchenangebot ist.
Letzten Freitag kam eine Terminerinnerung per SMS und heute morgen bin ich (aufgrund der Wetter- und Verkehrslage) etwas verspätet zum vereinbarten Zeitpunkt eingetroffen. Der Auftrag wurde angenommen, der Schlüssel für das Leihfahrzeug ausgehändigt (Prius III) und mein Yaris mit der Hebebühne hochgenommen. Bremsscheiben und Unterboden sehen tiptop aus, der Rest machte auch einen sehr guten Eindruck.
Gegen 14:30h war das Fahrzeug fertig, es wurde aufgrund des Frostes noch gefragt ob ich eine Wagenwäsche wünsche (ist im Preis immer drin), ich sage "ja" da ich Tiefgaragenparker bin und der Frost nach der Wäsche nicht viel anrichten kann und das Auto wirklich eine Wäsche nötig hatte.

Als Motoröl wurde wie von mir gewünscht 0W20 eingefüllt, der Reifendruck wurde rundherum wie von mir gewünscht auf 2,5 bar gebracht. Zum Schluss natürlich die Wartungscheckliste ausgehändigt bekommen sowie das Meßprotokoll über den Radlauftest, Stoßdämpfertest und Bremsentest.
Nach der netten Verabschiedung lag eine Toyota-Tüte auf dem Beifahrersitz mit einigen Kleinigkeiten: Eiskratzer, Weingummis in Autoform, Schlüsselanhänger, Kugelschreiber, Parkscheibe aus Kunstleder und ein Yaris Zubehörkatalog sowie ein 10.- Euro Gutschein den man für Zubehör, Wartung oder Reparatur verwenden kann.

Eine Werkstatt die bei mir ein derartig positives Gesamtbild hinterlässt hatte ich noch nie. Ich hatte in den achtzigern bei dem Händler einen Corsa A gekauft (inzwischen vertreibt er ja weitere Marken mit ca. 30 Niederlassungen) und war damals auch mit dem Service zufrieden, aber seine Toyota-Vertretung hat mich "beim ersten mal" nachhaltig beeindruckt.  :wldn:
Fazit aus meiner Sicht: sehr empfehlenswert. Ich habe den Händler hier nicht genannt weil ich mir nicht sicher war ob gewünscht oder nicht, wer aber meine bisherigen Postings kennt und hier in oder um Hamburg wohnt der weiß evtl. schon von wem die Rede ist, zumindest betrifft die Beschreibung den Standort in der Automeile Nedderfeld.

Wie heißt es so schön in den Bewertungen einiger Verkaufsportale: gerne wieder!

Re: Der erste Service ist gemacht

Antwort Nr. 1
Das klingt sehr gut, scheinbar hat das Autohaus vor, dich lange als Kunden zu binden - da heiligen die Mittel den Zweck, oder der Zweck die Mittel...  :wldn:

Re: Der erste Service ist gemacht

Antwort Nr. 2
Hey, das ist ja super, bei dem Autohaus hab ich am Freitag einen Termin zur ersten Wartung.  Ich war auch bisher eher skeptisch, da unbekannt. Mal schauen was dabei raus kommt.

Re: Der erste Service ist gemacht

Antwort Nr. 3
Zitat
dran auf etwas über 220.- Euro was auf den ersten Blick ja kein Schnäppchenangebot ist.

Da war die Miete für den Prius III sowie die ganzen Goodies bereits drin? Inkl. der normalen Inspektion mit Ölwechsel 0W20, etc?

Dann war das ja doch ein Schnäppchen.

Bin mal gespannt wie mein FTH hier zwischen Köln und Bonn ist. Aber erst mal muss der bestellte Yaris kommen.....

Re: Der erste Service ist gemacht

Antwort Nr. 4

Da war die Miete für den Prius III sowie die ganzen Goodies bereits drin? Inkl. der normalen Inspektion mit Ölwechsel 0W20, etc?


Ja, das war "komplett".
Das war die 15000er, also die "kleine" (beim KM-Stand von ca. 9400...).

Re: Der erste Service ist gemacht

Antwort Nr. 5

So, heute hatte ich den ersten Servicetermin mit meinem Yaris und habe bisher den Eindruck das es einer der besten Servicetermine war die ich in meinem Autofahrerleben hatte.


Danke für den Servicebericht.
Bei meinem Servicetermin durfte ich auch paar Eindrucke sammeln:
Gesamtbetrag war 219€.
Da für den Leihwagen 30€ verlangt wird, habe ich den Servicetermin an meinen Urlaub angepasst.
Das Öl 5w30 statt 0w30, da nicht vorrätig war.
Das Auto wurde nicht gewaschen, obwohl auf der Checkliste gegenüber Pflege ein Häkchen stand.
Radlauftest und Stoßdämpfertest war nicht in der "Checktüte", apropos Tüte, die  Toyota-Tüte mit gesamtem Inhalt fehlte auch noch. :icon_fred_ironie: ;-D
Jetzt verstehst du, wieso mein Avatargesicht so Grün geworden ist, davor war er Ferkelrosa. :-D

Re: Der erste Service ist gemacht

Antwort Nr. 6
So unterschiedlich kann das sein. Aber ich denke (bzw. hoffe) das es eine andere Werkstatt bzw. ein anderer Händler war?
Ein Leihwagen wird von meinem Händler mit 17 Euro am Tag berechnet, der Prius war es wohl weil ich um einen Automatikwagen gebeten hatte da ich derzeit aufgrund von Knieproblemen nicht lange kuppeln kann, und da wäre ein Handrührer im Großstadtverkehr für mich ein Problem.

Re: Der erste Service ist gemacht

Antwort Nr. 7

...
Das Öl 5w30 statt 0w30, da nicht vorrätig war.

Brrrr... Aber ok, wenn es wenigstens gutes Öl war, also min API SM, gibt's schlimmeres.

Zitat
Das Auto wurde nicht gewaschen, obwohl auf der Checkliste gegenüber Pflege ein Häkchen stand.

Pflege kann gerade im Winter auch bedeuten, daß man sich der Türgummis und Scharniere angenommen hat.

LG
Klaus

Re: Der erste Service ist gemacht

Antwort Nr. 8
Schnäppchen war das ganze auch mit Leihwagen nicht um ehrlich zu sein...aber das ganze soll jetzt nicht den Gesamteindruck zunichte machen, solange man zufrieden ist und den Preis mit sich vereinbaren kann ist alles ok.

Die kleine Inspektion war hier in etwa 40min gemacht, in der Zeit bin ich kurz was Essen gegangen in der Nähe und kostete bei veranschlagten 180€ mit 0W20 am Ende 153€...Toyota Werbegeschenke gabs keine, aber da geh ich lieber für die 70€ schön Essen ;)


Re: Der erste Service ist gemacht

Antwort Nr. 9

Brrrr... Aber ok, wenn es wenigstens gutes Öl war, also min API SM, gibt's schlimmeres.


Das war auch der einzige Punkt, den ich angesprochen habe. Der Serviceleiter hat seine Rechtfertigung mit Note 4 bestanden, die von ihm genante Ölmarke konnte ich gerade noch akzeptieren.       

Re: Der erste Service ist gemacht

Antwort Nr. 10
Als Schnäppchen betrachte ich meine kleine Inspektion auch nicht, bin aber durchaus bereit diesen Kurs zu berappen wenn unterm Strich große Zufriedenheit dabei rauskommt und ich das Gefühl habe eine gute Werkstatt und einen kompetenten Händler an meiner Seite zu haben.
Ich habe mal die von den Vorfahrzeugen teilweise noch vorhandenen Inspektionsrechnungen durchgesehen um einen Vergleich zu haben und muss sagen das der Yaris Hybrid in diesem Vergleich recht preiswert abschneidet. Die Vorfahrzeuge anderer Marken waren da teilweise deutlich teurer und auch im 15000er/einjährigen Rhytmus.

Von allen Fahrzeugen die ich in den vergangenen 36 Jahren besaß ist der Yaris HSD das erste welches im ersten Jahr nichts reklamationswürdiges hatte. Das kann ruhig so bleiben.

Re: Der erste Service ist gemacht

Antwort Nr. 11
Ich hatte heute die gleiche Werkstatt/ Inspektion wie Doppelherz. Kann das was er geschrieben hat voll bestätigen. Über aus positiv. Hat 211€ gekostet ohne Leihwagen incl. Wischwasser auffüllen und 0w20 Öl. Ich habe morgens bei der Abgabe erklärt das ich es nicht schaffe im eco weniger zu verbrauchen als im normal mode. Und bat um eine Überprüfung der Software, bzw. ob alles so läuft wie es sein soll. Ich habe den Service Mitarbeiter bei Abholung nicht sprechen können, er war nicht mehr da. Aber irgendwas wurde an meinem Fahrzeug geändert. Ich kann meinen Akku nun trotz det Kälte leer fahren. Es wurde auch am Akku gearbeitet/inspiziert. Meine Hundedecke wurde entfernt. Das wäre sonst noch notwendig. Auf der anschließenden Fahrt nach Quickborn und zurück lag ich im eco bei 4.7. Trotz der Kälte. Ich werde dieses Wochenende mal schauen was sich verändert hat und mal nachfragen was gemacht wurde.

Re: Der erste Service ist gemacht

Antwort Nr. 12
Ja, bitte fragt mal nach und berichte, ob sich der erste Eindruck auch noch nach einigen Tagen bewahrheitet. Manchmal ist ja der Wunsch auch der Vater der Gedanken. Ist zumindest manchmal bei mir so.

Wäre ja interessant, wenn man da etwas bzgl. Akku parametrisieren könnte. Von SW-Update der Motorsteuerung habe ich noch nichts gehört.
Hat der FTH etwas per Toyota Techstream (Die SW nutzt der Toyota-Händler für Diagnose/Konfiguration) geändert?

Re: Der erste Service ist gemacht

Antwort Nr. 13
Der positive Eindruck freut mich, das man bei danach eingetretenen Veränderungen (positive oder negative) diese weiterhin beobachtet ist normal und auch richtig. Ich habe aber den Eindruck das dieser Händler insgesamt zu den besseren gehört, das war auch meinem Fahrzeugkauf so.
Ich hatte bisher nie das Gefühl fehl am Platz oder gar lästig zu sein, alle freundlich und zuvorkommend.
Muß es ja auch geben. 100% perfekt wird dieser Händler auch nicht sein, aber es ist in Ordnung wenn er so dicht wie möglich herankommt. Soll jetzt nicht wie Werbung klingen aber es ist ja auch schön zu lesen wenn einer mit einem Händler bzw. dessen Werkstatt zufrieden ist. Und wenn ein weiterer ähnliche Erfahrungen sammelt ist es ja gut.
Das erste Auto verkauft einem immer der Verkäufer, das zweite die Werkstatt des Händlers...