Zum Hauptinhalt springen
Thema: Motorwäsche beim HSD (2768-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Motorwäsche beim HSD

Habe mal eine Frage an unseren "Imperator"  ;D

kann man eigentlich bei einem Hybriden bedenkenlos eine Motorwäsche machen oder schießt es mich dann mit dem Dampfstrahler 100 Meter rückwärts?  ???

Re: Motorwäsche beim HSD

Antwort Nr. 1

kann man eigentlich bei einem Hybriden bedenkenlos eine Motorwäsche machen oder schießt es mich dann mit dem Dampfstrahler 100 Meter rückwärts?  ???

Ich bin zwar nicht der Imperator,

aber zum Thema Motorwaesche wurde ich Nein sagen.

Antwort Nr. 2
Sie: "Möchtest du heute abend Spaghetti oder Schnitzel essen?"
Er: "Ja."

Worauf bezieht sich denn jetzt deine Antwort genau, Sly?  :-/

Antwort Nr. 3
Nein , keine Motorwäsche

Das mit Rückstoß beim Dampfstrahler entfällt , weil aufgemerkt: Das Hybrid System sollte OFF sein beim arbeiten am Motor.
Und!  Wer das nicht wusste, sollte die Haube besser erst gar nicht aufmachen  :P ;)

Antwort Nr. 4
Ich hab öfter mal eine gemacht, aber nur mit dem Gartenschlauch und immer schön von oben, ohne in irgendwelche Ritzen zu spritzen.  :-D  Das natürlich nur bei ausgeschaltetem Wagen, der vorher schön abkühlen konnte und danach schön mit offener Motorhaube trocknen lassen. Bisher hat das noch jedes Auto anstandslos überlebt. Mit nem Hochdruckstrahler würde ich das aber auch nicht tun.  :icon_no_sad:

Edit: Es sei nochmal erwähnt, dass ich damit nicht sagen möchte, dass eine Motorwäsche generell unkritisch ist, und jeder nun munter drauf los waschen kann/darf/soll. Soll jeder selbst entscheiden, ob ihm ein sauberer Motorraum das Risiko eines Schadens an der Elektrik bzw. Elektronik wert ist.

Antwort Nr. 5
Gartenschlauch und Hochdruckwäsche sind ja auch unterschiedlich.
Den Gartenschlauch würde ich vielleicht auch machen, aber vom Hochdruckreiniger würde ich doch abraten.

Der Druck drückt Feuchtigkeit durch so manche Dichtung, und naß mag keine Elektronik gerne.  :2c:

Antwort Nr. 6
Mein Fachhändler/Werkstatt hat ein Datenblatt, worauf vermerkt ist, dass bei allen HSD Motorwäsche verboten ist. Bleibt nur Lappen und Zahnbürste.

Antwort Nr. 7
Meine Toyotawerkstatt hat bei Durchsichten an meinen Prius auf meine Bitte hin den Motorraum immer gereinigt. Motorwäsche wars nicht, anscheinend dezent gesprüht und den Rest mit Lappen gereinigt. So war der Motorraum einmal im Jahr immer halbwegs sauber.

Antwort Nr. 8
Reinigen und abspülen mit Wasser und Druckspühflasche im Handbetrieb sind OK.

Bleibt aber mit dem Kompressor betriebenen Kärcher oder ähnlichem weg vom Motorraum.

Antwort Nr. 9
Hallo!
Es geht zwar nicht direkt um Motorwäsche, aber um die Empfindlichkeit der Hybridkomponenten. Ich frage mich schon eine Weile ob eine Unterbodenwäsche mit Dampfstrahler möglich ist? Dort verläuft ja das organgene Starkstromkabel.
Nachdem mein Wagen von der Unterbodenversiegelung bzw. Korrossionsschutz wiederkam meinten die Jungs, dass eine Unterbodenwäsche nachdem Winter sinnvoll wäre um Salzreste zu entfernen.
Ich frage mich nun wie ich das am Besten mache.

Antwort Nr. 10
Servus.

Von einer Unterbodenwäsche in der Waschanlage würde ich dir dringlichst abraten. Die drückt die das Wasser überall rein (einschließlich Motorraum, außer dieser ist unten annähernd lückenlos verschlossen), einschließlich dem Dreck/Salz am Unterboden.

Ich würde es mit einem Gartenschlauch (am besten) oder mit einem Hochdruckreiniger mit gutem Abstand den Unterboden und die Radhäuser raus spritzen.

Grüße  ~Shar~

Antwort Nr. 11
Wenn Du einerseits von der Waschanlagen Unterboden Reinigung abraetst, verstehe ich nicht so ganz warum Du bei der manuellen Unterbodenwaesche wieder den Hochdruckreiniger empfiehlst ...

Der drückt dir das Wasser ja wieder überall hin ....

Antwort Nr. 12
Servus.

Der entscheidende Unterschied:

Zitat
Ich würde es mit einem Gartenschlauch (am besten) oder mit einem Hochdruckreiniger mit gutem Abstand den Unterboden und die Radhäuser raus spritzen.

Es ist ein Unterschied, ob die Waschanlage mit Hochdruck im Abstand von ca. 20-30cm, dir das Wasser an den Unterboden (und in den Motorraum) presst, oder man mit der Lanze vom Hochdruckreiniger per Hand und mit einem Abstand von mehr als 50cm dies macht; man dazu eben auch mit Verstand den Boden abspritzt und der Druck/Strahl ist meist auch noch einstellbar. Bühne oder Grube ist in dem Fall natürlich anzuraten bzw. fast schon zwingend nötig.
Dazu war der Hochdruckreiniger als Alternative zum "besseren" (s. Klammer) Gartenschlauch genannt, da diese Möglichkeit nicht jeder hat.

Grüße  ~Shar~

Antwort Nr. 13
Da ich ja intensiven Korrossionsschutz habe und das Fett in jedem Hohlraum habe ging es mir eher um die Elektronik bzw. Hybridkomponenten, zumal die Fachmänner vom Korrossionsschutz mir ja dazu geraten haben.
Die haben sich nämlich selbst bei abgeklebtem organgenen Stromkabel nicht mit dem Dampfstrahler rangetraut.

Antwort Nr. 14
Mein Händler hat von einer Motorwäsche grundsätzlich abgeraten (was mich auch nicht weiter gestört hat).
Eine Motorwäsche habe ich bisher bei keinem meiner Autos gemacht oder machen lassen, wenn mir der Motorraum zu schmutzig ist mache ich die Motorhaube wieder zu und gut ist  ;D.
Unterbodenwäsche habe ich auch nie gemacht. Nach dem Winter einmal bei kräftigem Regen ein paar Kilometer fahren: ein schonendere, billigere und wirksamere Unterbodenwäsche gibt es in keiner Waschanlage.
Ein Auto ist zur Aussenverwendung da und das muss es aushalten können. Gelegentlich durch die Waschanlage an der Tanke (Waschen und pusten) muss reichen, 1-2mal im Jahr mit dem Staubsauger an der Tanke durch und jährlich zur Inspektion: das wars. Haben alle meine Autos in den letzten 36 Jahren klaglos ausgehalten.