Klapperkiste 18. Mai 2010, 19:13 Hallo zusammen!Seit einiger Zeit stört mich, der öfter über Kopfsteinpflaser fährt, die Geräuschkulisse meines ansonsten recht leisen Autos.Dass die Mittelkonsole bei kälteren Temperaturen knarzt, konnte meine Werkstatt noch nicht zu meiner ganzen Zufriedenheit eliminieren, - mal den nächsten Winter abwarten...Aktuelle akkustische Problemchen machen das Glasdach bei kleinster Öffnung (10 - 15 cm) sowie die Armauflage, wenn kein Arm aufliegt.Hat außer mir noch jemand anders diese Sorgen (gehabt) und/oder weiß gar eine Lösung? Schöne Grüße aus der Altmark sendet euchOnkel Tom Quote Selected Zuletzt geändert: 18. Mai 2010, 20:31 von Onkel Tom
Re: Klapperkiste Antwort Nr. 1 – 18. Mai 2010, 20:27 Hi,Was mich stört sind :- die hinteren Fenster wenn sie leicht geöffnet sind, klappern oder knarzen sie auch.- Mittelkonsole allenthalben ...- Klappern irgendwo im Armaturenbrett, noch nicht lokalisiert. Quote Selected
Re: Klapperkiste Antwort Nr. 2 – 19. Mai 2010, 00:21 Hallo Onkel Tom,ich habe genau die selben Problemzonen wie du und zusätzlich noch gelegentlich Knarzen aus dem Bereich der Fahrertür und des unteren Handschuhfachs. Meine Lösung: Musik an . Im Ernst, mich ärgern diese diversen Geräuschquellen auch und wie du schon sagst, sind sie besonders auffällig, da der Prius ansonsten ja wunderbar ruhig läuft. Ich werde mir gelegentlich mal ein Silikonspray besorgen und an den neuralgischen Stellen ausprobieren - mal sehen, vielleicht hilft`s.GrußPalau Quote Selected
Re: Klapperkiste Antwort Nr. 3 – 19. Mai 2010, 01:59 Ich komme mit dem Geknister von überall und dem Knarzen aus dem Heck besser klar als mit wirklichen Mängeln.Schließlich wollte ich ja sofort den P3 der ersten Serie. "Musik an" ist ein gutes Workaround, aber nicht für jemanden, der sich wirklich Ruhe wünscht. Quote Selected
Re: Klapperkiste Antwort Nr. 4 – 19. Mai 2010, 08:20 Musik ist hier ein Allheilmittel. Japaner quietschen, knarzen und klappern leider alle - sogar im kleinen Lexus. Gehört irgendwie dazu - fast so wie diese ekelhafte 12h Digitaluhr die (fast?) überall drinnen ist.Ich ärgere mich auch schon lange (seit nun 60tkm) wg. eines Knacksens aus dem vorderen Bereich und finde es einfach nicht - wichtiger ist jedoch, dass die Kiste funktioniert. Und das war bei den echten Japanern noch nie ein Problem. Quote Selected
Re: Klapperkiste Antwort Nr. 5 – 19. Mai 2010, 14:48 Bei mir gab es undefiniertes Knarzen oder Klappern, welches die Werkstatt identifizieren konnte. Es war das Brillenfach. Nachdem ich eine Sonnenbrille für alle Fälle dort deponiert hatte, hatte ich ganz verdrängt, dass es existierte. Was die Werkstatt genau gemacht hat, weiß ich nicht so recht. Vermutlich nur auf und zu. Seitdem ist hier Ruhe.GrüßeJoachim Quote Selected Zuletzt geändert: 19. Mai 2010, 15:29 von JLuecking
Re: Klapperkiste Antwort Nr. 6 – 19. Mai 2010, 15:12 Brillenfach? Wo ist das denn? Vielleicht liegt da ja auch noch ´ne Brille von mir? Wenn nicht, werde ich mich wohl an diese Nebengeräusche gewöhnen müssen?! Quote Selected
Re: Klapperkiste Antwort Nr. 7 – 19. Mai 2010, 15:26 Oben in der Mitte vorne in der Nähe der Leselampe, wenn ich mich recht erinnere.GrüßeJoachim Quote Selected
Re: Klapperkiste Antwort Nr. 8 – 19. Mai 2010, 18:25 Schade, keine Brille dort. Aber da hat ja auch nichts geklappert... Quote Selected
Re: Klapperkiste Antwort Nr. 9 – 19. Mai 2010, 18:50 Prius 3 mit SSD hat keinen Brillenfach oben!W. Quote Selected
Re: Klapperkiste Antwort Nr. 11 – 19. Mai 2010, 19:56 die billige kofferraumabdeckung bringt mich zum stirnrunzeln und der kofferraumboden aus dem ü-ei...wirkt sehr billig. mal sehen wie lange meine mittelarmlehne noch hält Quote Selected
Re: Klapperkiste Antwort Nr. 12 – 19. Mai 2010, 21:51 Zitat von: Palau – am 19. Mai 2010, 00:21ich habe genau die selben Problemzonen...Meine Lösung: Musik an . Im Ernst, mich ärgern diese diversen Geräuschquellen auch und wie du schon sagst, sind sie besonders auffällig, da der Prius ansonsten ja wunderbar ruhig läuft. Ich werde mir gelegentlich mal ein Silikonspray besorgen und an den neuralgischen Stellen ausprobieren - mal sehen, vielleicht hilft`s.Heheh Palau, bist Du mal Alfa Romeo gefahren, denn das klingt wie die beiden Universallösungen aus meinen glorreichen Alfa-Zeiten:Phase 1: Silikonspray wenn dass nicht hilft Phase 2: Musik lauter...dann war das klappern zu 99% weg = Problem gelöst Quote Selected
Re: Klapperkiste Antwort Nr. 13 – 19. Mai 2010, 22:02 Zitat von: ohs – am 19. Mai 2010, 21:51Heheh Palau, bist Du mal Alfa Romeo gefahren............nein, aber ca. 15 Jahre Fiat .GrußPalau Quote Selected
Re: Klapperkiste Antwort Nr. 14 – 24. Mai 2010, 15:10 Also der P3-Klapper-Thread ist ja in diesem Forum noch recht jungfräulich.Auf priuschat.com geht das Geklappere des P3 den Leuten schon gehörig auf die Nerven.Ich kann nicht verstehen, wieso es für Toyota so schwer ist, eine entsprechende Kombination aus Design und Materialien zu finden, bei der derart lästige Geräusche nicht auftreten. Und wie ein priuschat-Teilnehmer so treffend feststellt: Wenn man sich an die Werkstatt wendet, dann ist man immer der Allererste mit diesem Problem. Nun ja - für Europa mag das ja aufgrund der sehr geringen Verkaufszahlen auch stimmen; da ist man schnell mal der Erste oder Einzige mit einem Prius-Anliegen! Doch ehrlich gesagt denke ich, dass die Kombination aus Sparwut und Rückrufen für Toyota noch recht gefährlich werden kann.Toyota unterschätzt offenbar völlig die Macht des Internets. Bei der aktuellen Generation lässt sich ja nicht mehr eingreifen, jedoch erwarte ich mir zumindest ab dem Facelift hier wieder eine Rückkehr zu alten Werten.lgwoguePS: Mein P2 hat nach 80.000 km keine Klappergeräusche am Armaturenbrett. Ich bin diesbezüglich mit dem Wagen sehr zufrieden. Quote Selected
Re: Klapperkiste Antwort Nr. 15 – 24. Mai 2010, 15:25 also klappern tut meiner nicht, mich stören halt nur die billigen materialien . das cockpitmaterial ist ja nun alles andere als hochwertig aber ok, ich kann damit leben so lange das auto bezahlbar bleibt und das alles ist was mich verarbeitungstechnisch „nervt”. Quote Selected
Re: Klapperkiste Antwort Nr. 16 – 24. Mai 2010, 18:39 Zitat von: jensolli – am 24. Mai 2010, 15:25also klappern tut meiner nicht, mich stören halt nur die billigen materialien . das cockpitmaterial ist ja nun alles andere als hochwertig aber ok, ich kann damit leben so lange das auto bezahlbar bleibt und das alles ist was mich verarbeitungstechnisch „nervt”. Angeblich soll der E-Motor des P3 nun luftgekühlt werden? Quote Selected
Re: Klapperkiste Antwort Nr. 17 – 24. Mai 2010, 19:00 Mit billig wirkenden Oberflächen kann ich relativ gut leben, doch hat beim Vorführprius (ich war sein zweiter Probefahrer) schon das leere Handschuhfach geklappert.Solange die Geräusche oberflächlich sind und einfach beseitigt werden können, so wie ich das beim P2 auch geschafft habe, will ich mich auch gar nicht beklagen. Wenn die Quelle des Übels aber, so wie im priuschat öfters beschrieben, irgendwo tief drinnen im Armaturenbrett sitzt und noch dazu nicht einfach zu lokalisieren ist, wird die Sache unangenehm.Eine andere nervige Angelegenheit sind die - auch beim P2 - kratzanfälligen Materialien. Hier kann ich Toyota nur ans Herz legen, einfach ne Option für 500,- Euro anzubieten, wo man auf ein hochwertigeres Armaturenbrett und ebensolche Türinnenverkleidungen upgraden kann. Quote Selected
Re: Klapperkiste Antwort Nr. 18 – 24. Mai 2010, 22:12 Zitat von: wogue – am 24. Mai 2010, 19:00Eine andere nervige Angelegenheit sind die - auch beim P2 - kratzanfälligen Materialien. Hier kann ich Toyota nur ans Herz legen, einfach ne Option für 500,- Euro anzubieten, wo man auf ein hochwertigeres Armaturenbrett und ebensolche Türinnenverkleidungen upgraden kann.Hör mir bloß auf. Das geht mir inzwischen tierisch auf die Nerven. Ich bin heute beim Einsteigen mit dem Knie an der Türverkleidung "hängen geblieben", trug eine normale Jeans, und jetzt hat der graue Kunststoff an der Verkleidung einen hellen Streifen, der sich zunächst mit Spucke nicht weg reiben ließ. Ich hoffe, Neutralreiniger bei der nächsten Innen-Putz-Aktion schafft Abhilfe.So etwas Schlimmes wie meinen P2 habe ich innen echt noch nie erlebt. Den braucht man nur schief anzugucken, schon bekommt der Kunststoff Angstflecken. Ich traue mich schon gar nicht mehr, irgendjemanden mal mitzunehmen. Und meine Freundin meinte letztens glatt, ich sei so empfindlich mit dem Wagen, ich solle sie am besten nur gefesselt einsteigen lassen. :-\ Quote Selected
Re: Klapperkiste Antwort Nr. 19 – 24. Mai 2010, 23:17 Das klingt vertraut auf der Fahrerseite sieht der Wagen noch ganz ok aus, bis auf einen kleinen Kratzer in der Türverkleidung im oberen dunklen Bereich. Auf der Beifahrerseite spielt sich's jedoch ab:- beim Anschnallen trifft Mann/Frau offenbar nicht gleich ins rechte Loch...- der Deckel des unteren Handschuhfachs sieht schon etwas mitgenommen aus (Ersatzteil kostet 400,- )- vom Lack unter dem Beifahrertürgriff brauch ich gar nichts erzählen.... Wenn man wollte, könnte man verzweifeln, aber ES IST JA NUR EIN AUTO... :-\ Quote Selected
Re: Klapperkiste Antwort Nr. 20 – 28. Mai 2010, 07:21 ZitatUnd meine Freundin meinte letztens glatt, ich sei so empfindlich mit dem Wagen, ich solle sie am besten nur gefesselt einsteigen lassen. Zitat- der Deckel des unteren Handschuhfachs sieht schon etwas mitgenommen aus (Ersatzteil kostet 400,- )Ich habe die Erfahrung mit Kratzern auf dem Handschuhfach auch schon gemacht. Glücklicherweise mit dem Microfasertuch entfernt bekommen ...Der Preis für das Ersatzteil ist allerdings wieder etwas unverschämtes zum aufregen ...Und wenn man wegen der Kiste schon Streß mit der Freundin bekommt ist das bedenklich, allerdings bin ich auch pingelig mit dem "Neusten" in meinem "Fuhrpark". Quote Selected
Re: Klapperkiste Antwort Nr. 21 – 28. Mai 2010, 08:50 Hallo, jetzt hab ich aber geschmunzelt.Nicht nur das ich glaube, Ihr habt den/die gleiche Beifahrer/in, wie ich (wegen der Kratzer auf der rechten Seite ), NEIN,eine gefesselte Beifahrerin ist doch bestimmt mal was Neues.Und dann das Gesicht eines Polizisten ... In dem Glauben, daß Ihr alle soviel Spaß versteht, entstand der Mut zu dieser Antwort.Noch immer lachend... Quote Selected
Re: Klapperkiste Antwort Nr. 22 – 28. Mai 2010, 09:04 Klar. Sie meinte das auch nicht todernst, und wir hatten viel Spaß bei dieser Fantasie. Aber schon witzig, dass wir beide das gleiche Problem mit dem unteren Deckel zu haben scheinen. Quote Selected
Re: Klapperkiste Antwort Nr. 23 – 28. Mai 2010, 13:55 ... und auch damit seid ihr nicht alleine ... Quote Selected
Re: Klapperkiste Antwort Nr. 24 – 28. Mai 2010, 14:35 Hallo,Zitat von: Jorin – am 28. Mai 2010, 09:04...Sie meinte das auch nicht todernst, und wir hatten viel Spaß bei dieser Fantasie...Frauen meinen alles todernst, vor allen Dingen dann, wenn sie das Gegenteil behaupten... Tue ihr einfach den Gefallen... Gruß,NoNox Quote Selected
Re: Klapperkiste Antwort Nr. 25 – 28. Mai 2010, 14:55 Hallo Männer,wäre das nicht ein Umfragethema ?Wo ist denn unser Spezialist für Umfragen ?Ich bringe es nicht fertig, eine Frage zu formulieren, die geschlechtsneutral ist. Ich schweige also lieber, das ist mein Überlebenstraining ! Quote Selected
Re: Klapperkiste Antwort Nr. 26 – 28. Mai 2010, 16:51 Ich möchte hier mich hier auch als leidgeplagter Mann outen, auf der Seite meiner Frau (also der Beifahrerseite) sieht es auch schon viel schlimmer aus - und zu 90% fahr ich allein. Quote Selected
Re: Klapperkiste Antwort Nr. 27 – 28. Mai 2010, 17:24 Ihr seht das viel zu eng. Ich schau erst gar nicht nach Kratzern... Quote Selected
Re: Klapperkiste Antwort Nr. 28 – 28. Mai 2010, 17:39 So denkt meine Freundin auch. Ich bringe das aber irgendwie nicht übers Herz... Quote Selected
Re: Klapperkiste Antwort Nr. 29 – 28. Mai 2010, 17:55 Habt Ihr mal in ein 100% Frauenauto rein gesehen? Schrecklich was einem da so alles geboten wird. Da spielt es keine Rolle was für eine Qualifikation oder ob Kinder involviert sind. Ich frage mich da immer warum zu Hause soviel Terz gemacht wird wenn mal eine Socke auf dem Sessel liegt. Quote Selected
Re: Klapperkiste Antwort Nr. 30 – 28. Mai 2010, 17:57 Ich liege vor Lachen unterm Tisch! Quote Selected
Re: Klapperkiste Antwort Nr. 31 – 28. Mai 2010, 18:02 Zitat von: aubroehr – am 28. Mai 2010, 17:55Habt Ihr mal in ein 100% Frauenauto rein gesehen? Schrecklich was einem da so alles geboten wird. Da spielt es keine Rolle was für eine Qualifikation oder ob Kinder involviert sind. Ich frage mich da immer warum zu Hause soviel Terz gemacht wird wenn mal eine Socke auf dem Sessel liegt.jaaaaaaaa, Mary Poppins tasche ist dagegen leer Quote Selected
Re: Klapperkiste Antwort Nr. 32 – 28. Mai 2010, 19:05 Hallo,Zitat von: aubroehr – am 28. Mai 2010, 17:55Habt Ihr mal in ein 100% Frauenauto rein gesehen? Schrecklich was einem da so alles geboten wird. Da spielt es keine Rolle was für eine Qualifikation oder ob Kinder involviert sind. Ich frage mich da immer warum zu Hause soviel Terz gemacht wird wenn mal eine Socke auf dem Sessel liegt.Seien wir mal ehrlich...In einem 100% Frauenauto sieht es auch nicht schlimmer aus, als zu Hause, wenn wir dort eine Woche alleine wären, oder... Wenn ich allein an das Leergut denke... Gruß,NoNox Quote Selected
Re: Klapperkiste Antwort Nr. 33 – 29. Mai 2010, 03:12 Stimmt alles! Nur, dabei fällt mir ein,ich muss in dieser Angelegenheit eine hundertprozentige Frau sein. Dafür lächle ich auch samstags beim Tanken, wenn ich vor der Waschstraße das Schauspiel der hingabevoll Putzenden beobachte und mir denke "Es soll doch schon morgen wieder regnen"Interessant auch wie viele mit aus meiner Sicht völlig sauberen Autos in die Waschstraße fahren.Wie krieg ich die Kurve zum Thema?Gar nicht. Quote Selected
Re: Klapperkiste Antwort Nr. 34 – 30. Mai 2010, 23:18 Hallo,meine Frau hat die Angewohnheit ihren Rucksack im Fußraum abzustellen, wenn dann was gebraucht wird, wird dieser schnell vorgezogen und bleibt dabei gerne am Handschuhfachdeckel hängen. Nachdem ich so bereits nach wenigen Tagen den ersten Kratzer im neuen P3 hatte und diesen meiner Frau präsentiert habe, hat sie zunächst kräftig auf die miese Plastikqualität geschimpft, da sie aber ansonsten vom Prius total begeistert ist war sie einsichtig - zwischenzeitlich stellt sie ihren Rucksack häufig auf der Rückbank ab oder ist zumindest sehr vorsichtig wenn sie ihn vorne hat.GrußPalau Quote Selected
Re: Klapperkiste Antwort Nr. 35 – 31. Mai 2010, 09:39 Zitat von: Palau – am 30. Mai 2010, 23:18Hallo,meine Frau hat die Angewohnheit ihren Rucksack im Fußraum abzustellen, wenn dann was gebraucht wird, wird dieser schnell vorgezogen und bleibt dabei gerne am Handschuhfachdeckel hängen.Hallo Palau, ich verstehe die Welt nicht mehr.Sprechen wir von der selben Frau ? Woher kennst Du denn die Meinige und wann hast Du die denn immermal dabei ? Quote Selected
Re: Klapperkiste Antwort Nr. 36 – 31. Mai 2010, 23:30 Zitat von: suhlprius – am 31. Mai 2010, 09:39Zitat von: Palau – am 30. Mai 2010, 23:18Hallo,meine Frau hat die Angewohnheit ihren Rucksack im Fußraum abzustellen, wenn dann was gebraucht wird, wird dieser schnell vorgezogen und bleibt dabei gerne am Handschuhfachdeckel hängen.Hallo Palau, ich verstehe die Welt nicht mehr.Sprechen wir von der selben Frau ? Woher kennst Du denn die Meinige und wann hast Du die denn immermal dabei ? ....na ja, es gibt eben doch einige praktisch veranlagten Frauen , welche einen Rucksack einer Handtasche vorziehen - mir gefällt`s, bis auf die Kratzer .GrußPalau Quote Selected
Re: Klapperkiste Antwort Nr. 37 – 01. Juni 2010, 08:47 Zitat von: suhlprius – am 31. Mai 2010, 09:39Zitat von: Palau – am 30. Mai 2010, 23:18Hallo,meine Frau hat die Angewohnheit ihren Rucksack im Fußraum abzustellen, wenn dann was gebraucht wird, wird dieser schnell vorgezogen und bleibt dabei gerne am Handschuhfachdeckel hängen.Hallo Palau, ich verstehe die Welt nicht mehr.Sprechen wir von der selben Frau ? Woher kennst Du denn die Meinige und wann hast Du die denn immermal dabei ? Ne ich denke, das tut er nicht. Aber, kennste eine - kennste alle Quote Selected