Alarmanlage zu sensibel 19. November 2013, 16:01 Hallo,Ich hatte mir gleich zur Auslieferung die Alarmanlage VSS von Toyota verbauen lassen. Nun bin ich bzgl. der Sensibilität sehr unzufrieden, da ich ständig Fehlalarme habe.Einige Beispiele wären:An der SB-Waschbox verriegelt sich das Auto ja nach 30s von selbst, sprich Alarmanlage ist aktiv. Beim waschen wird diese dann öfters ausgelöst.Fahrräder am Heckfahrradträger montieren und abmontieren bei verriegeltem Fahrzeug. Alarmanlage wird öfters ausgelöst.Das allerschlimmste ist aber die Tatsache, dass die Standheizung öfters (nicht immer) die Alarmanlage auslöst. Ich musste neulich sehr früh weg, so gegen 4:30 Uhr. Also habe ich die Standheizung gemütlich per Fernbedienung 30min vor geplanter Abfahrt aktiviert. Als ich unter der Dusche stand geht plötzlich die Alarmanlage los. Also hektisch im Bademantel vor die Tür bei ca. 0°C und deaktiviert. Bei den Nachbarn gingen reihenweise die Lichter an also waren die sicherlich auch nicht begeistert. Das hört sich jetzt alles lustig an aber war es NICHT!Hat hier jemand ähnliche Probleme mit seiner Alarmanlage, besonders in Verbindung mit der Standheizung? Quote Selected
Re: Alarmanlage zu sensibel Antwort Nr. 1 – 19. November 2013, 16:47 Wenn die Tür offen war und ich die Fernbedienung nicht betätige, geht das Auto nach 30s zu? Quote Selected
Re: Alarmanlage zu sensibel Antwort Nr. 2 – 19. November 2013, 17:08 Zitat von: bakerman23 – am 19. November 2013, 16:47Wenn die Tür offen war und ich die Fernbedienung nicht betätige, geht das Auto nach 30s zu?Nein, aber mit offener Tür das Auto waschen ist auch nicht so gut Beim Fahrräder be- bzw. entladen könnte ich natürlich die Tür offen lassen. Quote Selected
Re: Alarmanlage zu sensibel Antwort Nr. 3 – 19. November 2013, 17:44 Geschlossene Türen beim Waschen sind immer besser, stimmt. Aber:Der Yaris versperrt sich nach 30 Sek. wenn man die Türe schließt, aber nicht abschließt? Oder stellt sich nach 30 Sek. die Alarmanlage scharf? Sorry fürs dumme Nachfragen, aber mein Prius sperrt nicht zu, wenn ich nicht aufs Knöpfchen drücke oder über den Keyless-Sensor wische.(Bei einem Freund mit einem Renault Scenic mit Keyless-Go hat sich das Auto bei Entfernen vom selbigen automatisch versperrt. Das ist natürlich noch cooler, als über den Sensor wischen, man muss allerdings schon aufpassen, ob die Kiste wirklich zu ist.) Quote Selected
Re: Alarmanlage zu sensibel Antwort Nr. 4 – 19. November 2013, 18:18 Ganz ehrlich, da ich bisher nur ältere Autos mit "gutem alten Schlüssel" und ohne Alarmanlage gefahren bin, bin ich ein wenig überfordert mit dem ganzen Keylesszeugs. Sicher ist, dass die Alarmanlage scharf ist sobald ich das Auto oder es sich selbst verriegle/verriegelt. Zitat von: twiity – am 19. November 2013, 17:44Der Yaris versperrt sich nach 30 Sek. wenn man die Türe schließt, aber nicht abschließt? OJa definitiv. Beispiel: Ich montiere den Heckfahrradträger, alles ok. Entferne mich dann um die Räder zu holen und in der Zeit verriegelt sich das Auto selbst. Dann will ich die Fahrräder auf dem Träger befestigen, das ruckelt und wackelt ein wenig am Auto und der Alarm geht an. Dann mache ich die Türe auf oder berühre nur den Sensor am Türgriff oder entriegle per Taste am Key und der Alarm geht aus.In der Bedienungsanleitung steht glaube ich dass man die Zeit der Selbstverrieglung anpassen kann, aber 30s oder 60s behebt das Problem nicht. Der Alarmsensor sollte sich meines Erachtens deaktivieren sobald ich mich mit dem Schlüssel in der Tasche dem Auto nähere.Meine Probleme mit der Standheizung bzw. den dafür zuständigen Innenraumsensor der Alarmanlage, löst das aber alles nichts. Vor allem läuft die Standheizung erst ohne Probleme und dann mittendrin geht der Alarm los???Hier sollte doch dann bei Aktivierung der Standheizung der Innenraumsensor deaktiviert werden. Quote Selected
Re: Alarmanlage zu sensibel Antwort Nr. 5 – 19. November 2013, 19:10 Ahhh du hast die Türgriffvariante.Denn bei den anderen verriegelt er nur selber wenn ich ihn mit der fb aufmache und die tür nicht öffne.Bosh hat mich bei der Standheizung auch gefragt, ob ich eine innenraumüberwachung habe.Das kannst du aber bedtimmt noch nachregeln lassen. Vllt. hamse den punkt einfach vergessen. Quote Selected
Re: Alarmanlage zu sensibel Antwort Nr. 6 – 19. November 2013, 19:15 Wenn das Fzg. sich von alleine verriegelt, ist (oder sollte) die VSS Alarmanlage nicht scharf schalten.Wenn mich nicht alles täuscht, verriegelt sich der Prius 3 (Bj.2009) unter gewissen Bedingungen auch von selber ... Aber nur wenn keine Türe geöffnet wurde.Wenn der Aĺarm bereits auslöst wenn Du am Fzg. wackelst, hast Du ggfs. die Option Neigungssensor zur VSS mit verbaut?Dann ist das Auslösen bei Fahrzeug Bewegung richtig so. (Felgenklau etc.)Deaktiviert wird die Alarmanlage immer erst wenn das Fzg. entriegelt wird, da das über die ZV ausgelöst wird!Die Innenraumüberwachung (Ultraschall) sollte man deaktivieren können, bei Standheizungs Start geht sonst mit Sicherheit der Alarm los. Quote Selected
Re: Alarmanlage zu sensibel Antwort Nr. 7 – 19. November 2013, 19:28 Was macht man wenn in einer Autofähre z.B. auf Ostsee der Alarm losdudelt? Da muß doch ein Schalter sein in der man die Alarmanlage deaktivieren kann und trotzdem ist der YHSD abgeschlossen. Quote Selected
Re: Alarmanlage zu sensibel Antwort Nr. 8 – 19. November 2013, 19:35 Da hast Du ein echtes Problem, abschalten des gesamten oder von teilen des Alarmsystems VSS ist nicht vorgesehen ... Quote Selected
Re: Alarmanlage zu sensibel Antwort Nr. 9 – 19. November 2013, 19:36 Ja ich habe dieses Smart-Key-System, ist Bestandteil des Komfort-Pakets.Den Neigungssensor habe ich auch. @SlyDu meinst also (1) wenn ich verriegle, dann ist die Alarmanlage scharf und (2) wenn er sich von selbst verriegelt nicht?Ist das nicht irgendwie unlogisch? Bei mir ist die immer scharf nach dem Verriegeln egal ob ich oder das Auto selber dies veranlasst hat.Zur Innenraumüberwachung: Haben wohl echt die Deaktivierung vergessen. Wird die dann grundsätzlich deaktiviert oder nur bei Betrieb der Standheizung?Muss ich jetzt zu Bosch (Webasto) oder zum Toyota Händler? Am Besten ich lasse die ganze Alarmanlage wieder ausbauen, die Vollkasko zahlt ja sowieso bei Diebstahl...so ein Gelump Quote Selected
Re: Alarmanlage zu sensibel Antwort Nr. 10 – 19. November 2013, 19:39 Zitat von: Sly – am 19. November 2013, 19:35Da hast Du ein echtes Problem, abschalten des gesamten oder von teilen des Alarmsystems VSS ist nicht vorgesehen ...Woher hast du deine Info? Das heisst ja Standheizung und Alarmanlage sind nicht kompatibel. Das hätte der Händler mir doch sagen müssen, der hat ja schließlich Standheizung und Alarmanlage eingebaut. Das geht gar nicht! Quote Selected
Re: Alarmanlage zu sensibel Antwort Nr. 11 – 19. November 2013, 19:48 Okay , der Neigungssensor merkt wenn Du am Fahrradträger hantierst. Ändert sich dabei die Lage des Fzg.'s geht der Alarm los. Soweit also i.O.Wenn ich es richtig in Erinnerung habe sollte die Alarmanlage nicht scharf sein wenn das Fzg sich selbst verriegelt.Dieser Scharfschaltimpuls kommt von der Fernbedienung oder von den Türgriffsensoren.Hier kann ich mich aber auch irren, oder es ist bei einer neuen Generation VSS anders. Oder es liegt am Yaris der anders geschaltet ist.Oder an einer anderen Verdrahtung beim Einbau... Ich muss erst noch mal testen , wie das war.Für die Änderung der Innenraumüberwachung solltest Du zum Bosch Dienst. Da dieser Änderungsumfang (anpassen des vorhandenen Alarmsystems) ja eigentlich zum Werkauftrag "Einbau Standheizung" gehört.Ausbauen lassen würde ich die VSS nicht, hat ja Geld gekostet! Lediglich die Innenraumüberwachung muss angepasst oder eben ganz abgeklemmt werden.( Funktioniert bei mir seit 2009 problemlos VSS + Neigungssensor ) Quote Selected Zuletzt geändert: 20. November 2013, 06:13 von Sly
Re: Alarmanlage zu sensibel Antwort Nr. 12 – 19. November 2013, 19:53 Zitat von: j-lux – am 19. November 2013, 19:39Woher hast du deine Info? Das heisst ja Standheizung und Alarmanlage sind nicht kompatibel. Das hätte der Händler mir doch sagen müssen, der hat ja schließlich Standheizung und Alarmanlage eingebaut. Das geht gar nicht!Diese Aussage bezog sich auf den temporären Fall der Fährenbenutzung. Dort schaukelt es ganz nett , und der Neigungs Sensor gibt dann ständig Impulse, die den Alarm auslösen Wenn man das beim Einbau , oder später "kabelseitig" anpasst geht das schon.Sonst würde Toyota das nicht freigeben! Quote Selected Zuletzt geändert: 19. November 2013, 19:56 von Sly
Re: Alarmanlage zu sensibel Antwort Nr. 13 – 19. November 2013, 19:57 Die Sensoren der Alarmanlage sind vermulich falsch eingestellt. Normal ist das zumindest in diesem Umfang nicht und normalerweise gibt es auch keine Probleme mit der Standheizung. Ich benutze die täglich. Es sollte nur nichts im Auto sein, was im Luftstrom flattern könnte. Quote Selected Zuletzt geändert: 19. November 2013, 20:04 von R.B.
Re: Alarmanlage zu sensibel Antwort Nr. 14 – 19. November 2013, 20:02 Der sehr warme Luftstrom bringt die Ultraschall Sensoren normalerweise aus dem Gleichgewicht, und es wird ein Alarm ausgelöst.Es sei denn man dreht "Sie " auf ganz taub, das sind "Sie" aber dann auch ... Sind aber nur meine Erfahrungen vom Alarmanlageneinbau , die locker 15 Jahre her sind ...Technik ändert sich , und wird besser. Kann ich also nicht mit Bestimmtheit sagen. Quote Selected