Zum Hauptinhalt springen
Thema: Volkswagen erleidet schweren Getriebeschaden (735-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Volkswagen erleidet schweren Getriebeschaden

Antwort Nr. 1
Hallo,
mich würde mal interessieren wie die anderen Hersteller mit den hochgelobten DSG Getrieben umgehen.
Denn neuerdings werden ja viele Modelle mit diesen Getrieben auf Wunsch ausgestattet.
FORD>Fiesta,Focus,Mondeo
Citroen>C3,C4 und meine sogar die Koreaner bauen die Getriebe jetzt teilweise ein.

Thorsten

Re: Volkswagen erleidet schweren Getriebeschaden

Antwort Nr. 2
"DSG" ist ja eine VW-Bezeichnung für die automatisierten Schaltgetriebe mit Doppelkupplung. Es hat meines Wissens auch nicht jeder Hersteller entsprechende Probleme mit solchen Getrieben, es bauen aber nicht alle diese Getriebe selbst wie VW es macht sondern arbeiten hier mit zuliefernden Getriebeproduzenten zusammen (ZF, Getrag etc.).
Die klassischen Wandlerautomaten scheinen in vielen Fahrzeugtypen wohl auf dem Rückzug zu sein. Die waren auch nicht immer problemlos, aber ich habe den Eindruck das sie insgesamt robuster waren.
Wir haben in unserer Firma einige Kollegen mit gelegentlich ruckelndem DSG (einer hat 2011 einen Getriebetausch hinter sich), aber auch viele wo es problemlos läuft (einige sogar schon >100TKm). Sind vielfahrende Kollegen. Dennoch erweckt es in mir den Eindruck das es prozentual zuviele zu sein scheinen die Probleme haben. Vielleicht aber auch nur weil man im Netz viel davon liest da VW naturgemäß hierzulande sehr verbreitet ist.


Re: Volkswagen erleidet schweren Getriebeschaden

Antwort Nr. 4
Auch wenn manche Zeitgenossen ihr handgerührtes oder automatisches "Nickerchen" vermissen - sind wir froh, daß wir unser geniales PSD haben  :icon_daumendreh2: :wldn:
mfG schwarzvogel