Erhöhter Reifenverschleiß 17. Mai 2010, 21:59 Hallo Priusfans,gestern hatte ich auf einer Gartenparty ein interessantesGespräch mit einem Autoverkäufer einer deutschen Prämi-ummarke ( die mit dem Stern ). Er hätte gehört, dass es beim Prius zu einem erhöhten Reifenverschleiß kommenwürde. Da mein P3 erst 3000 km auf der Uhr hat konnte ichdazu leider nichts sagen. Vielleicht hat ja einer von Euchschon seine Erfahrung gemacht oder von diesem Phänomengehört?MfGLars Quote Selected
Re: Erhöhter Reifenverschleiß Antwort Nr. 1 – 17. Mai 2010, 22:09 Auch bei 10 Tkm: Unauffällig; - mal abwarten... Quote Selected
Re: Erhöhter Reifenverschleiß Antwort Nr. 2 – 17. Mai 2010, 22:28 Zitat von: ectabane – am 17. Mai 2010, 21:59gestern hatte ich auf einer Gartenparty ein interessantesGespräch mit einem Autoverkäufer einer deutschen Prämi-ummarke ( die mit dem Stern ). Er hätte gehört, dass es beim Prius zu einem erhöhten Reifenverschleiß kommenwürde.Dazu gab es bei den PF schon mal einen Thread mit dem passenden Titel Prius - der ReifenschonerIst schon komisch wie von deutschen Marken versucht wird von allen Seiten dem Prius etwas schlechtes unter zuschieben Quote Selected Zuletzt geändert: 21. Mai 2010, 19:20 von DerSchweizer
Re: Erhöhter Reifenverschleiß Antwort Nr. 3 – 17. Mai 2010, 22:45 bin jetzt bei 12000km (mit diesen Reifen) und kann beim besten Willen keinen besonderen Verschleiß erkennen (das wäre ja auch ausgesprochen seltsam bei der geringen Laufleistung). Das gehört wohl in die Rubrik Werkstattlatein.Grüße/Jürgen Quote Selected
Re: Erhöhter Reifenverschleiß Antwort Nr. 4 – 17. Mai 2010, 23:00 ... dann auch noch ein Autoverkäufer Quote Selected Zuletzt geändert: 21. Mai 2010, 19:20 von DerSchweizer
Re: Erhöhter Reifenverschleiß Antwort Nr. 5 – 17. Mai 2010, 23:32 Ja, ich habe mich auch gewundert woher erdiese Weisheit hatte, doch mangels eigenerErfahrung konnte ich Ihm leider den Windnicht aus den Segeln nehmen.MfGLars Quote Selected
Re: Erhöhter Reifenverschleiß Antwort Nr. 6 – 17. Mai 2010, 23:48 Ich würde sich einer der ersten sein können, die von hohem Verschleiß berichten.Schließlich geb ich beim Beschleunigen so gut wie immer Vollgas. Auch und insbesondereaus Kurven raus. Das schöne ist aber, dass der P3 im Gegensatz zum P2 bei letzterer Gangart eine viel bessere Traktion hat. Da dreht kein Rad durch. Das ist sicher schonend.Der P3 bringt seine Beschleunigung so sanft aber auch nachdrücklich auf die Straße, dass man- so behaupte ich jetzt mal - bei gleich brutaler Fahrweise weniger Reifen verschleißt als mit'nem gleich schnell beschleunigendem Schalter.Man kann aber ganz sicher davon ausgehen, dass die Bridgestones des P3 deutlich schnellerverschleißen werden als es die Michelin des P2 taten. Letztere sind ja bekannt für ihre hoheHaltbarkeit. Quote Selected
Re: Erhöhter Reifenverschleiß Antwort Nr. 7 – 18. Mai 2010, 08:26 sind das eventuell die Prius, die mit 3 bar fahren oder zuwenig luft haben weil der komfort dann steigt? Quote Selected
Re: Erhöhter Reifenverschleiß Antwort Nr. 8 – 18. Mai 2010, 11:28 Ich bin überzeugt, dass 2,3 vorne nicht zu wenig, sondern dass 2,5 vorne 0,2 zu viel sind.Und wenn schon. Sollen doch besser die Reifen verschleißen als der Fahrkomfort. Die drei bis fünf Cent pro 100 km sind es mir ebenfalls wert. Quote Selected Zuletzt geändert: 18. Mai 2010, 11:32 von e-motion
Re: Erhöhter Reifenverschleiß Antwort Nr. 9 – 18. Mai 2010, 17:31 @ e-motiondas mache ich auch immer wieder mal - durchtreten.So'n Poti muss mal auf ganzer Länge benutzt werden.Einbiegen am T-Stück, wo man mal schnell wech muss.Durchtreten, dass geregelt wird - da wird die Karre der Prius ohne Quietschen oder sonstwas in den fließenden Verkehr geschossen (OK, das ruckt etwas ungewöhnlich, stört aber die Beschleunigung wenig). Wo da mehr Reifen draufgehen soll, weiß ich beim besten Willen nicht.Durch Bremsen kann das ja nicht passieren - war mal ein laaaaanges Thema. GrußHelmut Quote Selected
Re: Erhöhter Reifenverschleiß Antwort Nr. 10 – 23. Mai 2010, 11:14 Zitat von: e-motion – am 17. Mai 2010, 23:48Man kann aber ganz sicher davon ausgehen, dass die Bridgestones des P3 deutlich schnellerverschleißen werden als es die Michelin des P2 taten. Letztere sind ja bekannt für ihre hoheHaltbarkeit.Hmm, ich habe ab Werk Michelin (17") auf dem P3 drauf. Meinst Du die Winterreifen oder sind die 15" nicht von Michelin?Da ich bisher gute Erfahrungen mit Michelin gemacht habe und es ja auch 215er sind, glaube ich an eine gute Haltbarkeit, wenn der P3 keine besonders laufleistungsfressende Fahrwerksgeometrie haben sollte. Mal sehen Quote Selected
Re: Erhöhter Reifenverschleiß Antwort Nr. 11 – 21. Oktober 2012, 16:28 Mit der kürzeren Lebensdauer der Bridgestones scheinst Du recht zu haben. Die Original 15" Bridgestones habe ich jetzt zwei Sommer gefahren und ca 20.000km. Bei der verbliebenen Profiltiefe von 3,8 bis 4,6 mm werde ich im Frühjahr am besten vier neue Sommerreifen kaufen müssen. So schnell habe ich bisher noch nie Reifen abgefahren, dabei denke ich das ich die Reifen nicht unnötig traktiere. Quote Selected
Re: Erhöhter Reifenverschleiß Antwort Nr. 12 – 22. Oktober 2012, 17:28 Gottfried, wenn es soweit ist mit dem Reifenkauf, nimmst Du das nächste mal Michelin. Die halten meist ungeschlagen am längsten. ( Aussenhandelsvertreters Lieblingsreifen )Die Bridgestone's haben leider oft ein Problem mit hohem Verschleiß. Quote Selected
Re: Erhöhter Reifenverschleiß Antwort Nr. 13 – 22. Oktober 2012, 18:28 Zitat von: Gottfried_Auer – am 21. Oktober 2012, 16:28... Bei der verbliebenen Profiltiefe von 3,8 bis 4,6 mm werde ich im Frühjahr am besten vier neue Sommerreifen kaufen müssen. ...Ernsthaft, Gottfried? Sommerreifen mit 4,6mm entsorgen? Du bist scheinbar sehr sicherheitsbewußt. Ich Geizhals würde die 4,6er vorne hin machen und im Zweifelsfall bei Regen etwas langsamer fahren. Aber generell @Topic: 20.000km sind schon recht wenig! Und zumindest bei Sommerreifen (mangels Wintererfahrung mit der Marke) würde ich auch sagen, lieber Michelin, die halten eher doppelt so lange wie scheinbar die Bridgestone.Wieviel mm haben Sommereifen neu? Auch ca. 8mm wie Winterreifen?LGKlaus Quote Selected
Re: Erhöhter Reifenverschleiß Antwort Nr. 14 – 22. Oktober 2012, 20:33 Es gibt vermutlich genausoviele Meinungen zu Reifen wie es Autofahrer gibt.Aber die Bridgestones möchte ich etwas in Schutz nehmen. Auf dem Subaru habe ich nun den dritten Satz Bridgestone Potenza RE 050A. Prima Sportreifen, eingeschränkter Federungskomfort. Verschleiss nur 1mm auf 20tkm im Langstreckenbetrieb.Beim Infiniti ist der Verschleiss nur wenig größer: 1,25mm auf 20tkm. Dort kämpfen Dunlop Sportmaxx TT mit dem höheren Gewicht und der Mehrleistung.Fahrstil und Fahrprofil sind daher meiner Ansicht nach vor allem dafür verantwortlich, wie schnell man die Gummis niedermacht.Gruß,Alex Quote Selected
Re: Erhöhter Reifenverschleiß Antwort Nr. 15 – 23. Oktober 2012, 11:00 Zitat von: KSR1 – am 22. Oktober 2012, 18:28 Ich Geizhals würde die 4,6er vorne hin machen ...und hinten die mit 3,8mm? Da würde ich neue Reifen draufmachen. Quote Selected
Re: Erhöhter Reifenverschleiß Antwort Nr. 16 – 24. Oktober 2012, 01:27 Generell gehören die Reifen mit dem besseren Profil immer HINTEN drauf. Wenn man dies den Fahrlehrern und ADAC nicht glauben sollte, dann einfach mal einen der ADAC oder ÖAMTC Fahrtrainings besuchen; da kann man dann selber feststellen, dass ein Auto mit schlechten Reifen hinten wesentlich leichter beim Bremsen und bei Kurven ausbricht. Quote Selected
Re: Erhöhter Reifenverschleiß Antwort Nr. 17 – 24. Oktober 2012, 05:18 Ihr habt recht, die besseren Reifen gehören nach hinten.Findet ihr 3,8mm echt wenig und würdet tauschen? Quote Selected
Re: Erhöhter Reifenverschleiß Antwort Nr. 18 – 24. Oktober 2012, 08:16 Sommerreifen mit 3,8mm Profil da würde ich noch weiterfahren,aber bei Winterreifen nicht. Quote Selected
Re: Erhöhter Reifenverschleiß Antwort Nr. 19 – 24. Oktober 2012, 08:51 Hallöchen,Nun, der B250 von Bridgestone, der als Erstausrüstung auf den PIII's steckt (15"), ist wohl nicht gerade ein Premium-Produkt von diesen Hersteller.Die ersten 60K legte mein PIII deshalb auf Hankook-GJR zurück, die beim Wechsel vor fast genau ein Jahr noch reichlich Profil für einen weiteren Sommer drauf hatten, jedoch nicht für einen Winter.Die dann montierten Kleber-GJR zeigen nach 10K keinen Verschleiß, und da die jährliche Laufleistung des Fahrzeugs von gut 35K/Jahr auf ± 2K/Jahr gesunken ist, werden die ewig halten .Warum der viel preiswertere Auris HSD Michelin Energy Saver gegönnt wird, und das "Flaggschiff" Prius III mit diesen miesen Bridgestones auskommen muß entzieht sich immer noch mein Verständnis . Quote Selected
Re: Erhöhter Reifenverschleiß Antwort Nr. 20 – 24. Oktober 2012, 14:11 Zitat von: krouebi – am 24. Oktober 2012, 08:51Warum der viel preiswertere Auris HSD Michelin Energy Saver gegönnt wird, und das "Flaggschiff" Prius III mit diesen miesen Bridgestones auskommen muß entzieht sich immer noch mein Verständnis .Spontaner Einfall dazu: Weil der Auris aufgrund des höheren cw-Wertes mehr als der Prius verbrauchen würde. Das wäre dann aber ein "Rückschritt" bezüglich Spritverbrauch beim "downsizing" des HSD auf die Kompaktklasse gewesen. Die zwei Zehntel Mehrverbrauch werden durch den Energy Safer kompensiert. Quote Selected
Re: Erhöhter Reifenverschleiß Antwort Nr. 21 – 24. Oktober 2012, 14:25 @dirbyh,100% richtig - wurde von Toyota bei unser Besuch in Köln auch bestätigt. Aber warum dann nicht das Verbrauch der "Fahnenträger" auch um 0,2 l/100 verbessern?? Quote Selected