Zum Hauptinhalt springen
Thema: Revolution der Automobilindustrie von Lars Thomsen Vortrag (1924-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Revolution der Automobilindustrie von Lars Thomsen Vortrag

Antwort Nr. 1
Danke für den Link, der Redner liefert wirklich Denkanstöße. Sehr interessant!

Re: Revolution der Automobilindustrie von Lars Thomsen Vortrag

Antwort Nr. 2
Sehr unterhaltsam, nach meinem Geschmack, viel zu sehr, fast wie Mario Barth und in Thermodynamik auch nicht der hellster. Sehr amüsant, dass die konventionelle Motoren nur 20% Wirkungsgrad haben.  ::)  
 

Re: Revolution der Automobilindustrie von Lars Thomsen Vortrag

Antwort Nr. 3
Selbst mit dem doppelten Wirkungsgrad ist er noch mies. Die Vergleiche sind schon nicht schlecht gebracht, gerade weil sie nicht naturwissenschaftlich formuliert sind wo ein Großteil dann ohnehin abschalten würde. Aber er zeigt sehr schön auf wie sich angeblich lange Zeiträume zu sehr knappen verkürzen wenn ein Hersteller nicht aufpasst und nur "etwas" zu spät kommt.

Re: Revolution der Automobilindustrie von Lars Thomsen Vortrag

Antwort Nr. 4
VielenDank für den interessanten Vortrag.

Zum Glück habe ich mir noch rechtzeitig das "Übergangsauto" (Toyota Auris TS Hybrid) bestellt.

Der nächste wird dann vielleicht schon ein reines Elektroauto sein.  ;)

Gruß kofel

Re: Revolution der Automobilindustrie von Lars Thomsen Vortrag

Antwort Nr. 5
Huhu,

hab jetzt leider keine Zeit mir den Vortrag reinzuziehen, hoffe mal im Laufe der Woche noch, hab Ihn auf jeden Fall gespeichert.

Was nicht schlecht wäre, wäre mal eine (viel) leistungsfähigere Batterie, dann wäre der Drops entgültig gelutscht. Und Ich fände es auch fürs Smartphone prima, wenn man wochenlang mit rumdaddeln könnte, ohne Steckdose.

Aber schleichend tut sich ja was. Habe in der Firma einen Bosch-Schrauber gesehen mit einem 18 Volt /3AH Lion  Akku in einer Baugröße in der Ich bisher höchstens mal 12 Volt gesehen habe. Und dazu auch noch schnelladefähig.


Gruß,
Thomas.

Re: Revolution der Automobilindustrie von Lars Thomsen Vortrag

Antwort Nr. 6
Es ist ein netter Vortrag, der wohl eher dazu dienen sollte das Auditorium etwas in Panik zu versetzten. Der Klassiker auf jeder Konferenz.

Der Vergleich mit NOKIA mag wohl aufrüttelnd sein, aber es beibt ein Vergleich der eben hinkt. Apple konnte mit einem kongenialen CEO und einem überragenden neuen Produkt den Markt nur deshalb aufrollen, weil die Funk-Infrastruktur bereits jemand anders erstellt UND bezahlt hatte. Der Rest sind Nachahmerprodukte die wirtschaftlich sehr viel weniger erfolgreich sind. (zB. HTC mit Quartalsverlust )
Es gibt quasi KEINE Infrastruktur für e-mobilität. Wie immer, das Henne - Ei Problem.
Massive Subventionen wie in Norwegen sind  ABZULEHNEN denn dies führt immer zu Fehlallokation.
Warten wir mal den Erfolg des i3 von BMW ab - IMHO ein tolles Konzept. Dann wird man sehen ob "nett" doch nur die kleine Schwester von "     e" ist.

dentus


Re: Revolution der Automobilindustrie von Lars Thomsen Vortrag

Antwort Nr. 7
Hallo kofel und herzlich  :icon_charly_willkommen: im :icon_forum:

 

Re: Revolution der Automobilindustrie von Lars Thomsen Vortrag

Antwort Nr. 8

Es gibt quasi KEINE Infrastruktur für e-mobilität. Wie immer, das Henne - Ei Problem.

Zumindest haben Eigenheimbesitzer die Infrastruktur quasi im Haus, so gesehen ist  schon was da. Nur eben nicht "für unterwegs". Es muss ja nichts grundlegend neues geschaffen werden, Stromversorgungen durchziehen die letzten Winkel der Republik und die Energieversorgung des Fahrzeugs muss halt nicht an so zentralen Stellen erfolgen wie die mit herkömmlichen Kraftstoffen.
Da die Unternehmen die so etwas aufbauen könnten aber leider eher in Quartalszahlen denken als in mittelfristigen Zeiträumen von wenigen Jahren müssen wohl erst wieder einige wenige Visionäre den Hebel umlegen. Für mein Empfinden sind nur die in der Lage Ideen umzusetzen und Verkrustungen nachhaltig aufzubrechen.