Zum Hauptinhalt springen
Thema: Restwert Original Club-Felgen (2066-mal gelesen)
0 Benutzer und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Restwert Original Club-Felgen

Hallo Forum,

da ich komplett auf 15Zoll Bereifung gewechselt habe, möchte ich nun meine original Club-Felgen loswerden.
Ich hatte da an Ebay-Kleinanzeigen oder Felgenankaufbetriebe im Netz gedacht.
Es handelt sich um die silbernen 16x6J Club-Felgen von Toyota mit Continental PremiumContact 2 Bereifung in der Größe 195/50R16 84V.
Die Kombination wurde nur 400km gefahren und die Reifen haben eine Profiltiefe von 7,5mm und das Produktionsdatum DOT 3113.

Was meint ihr kann ich dafür verlangen bzw. sind diese noch Wert?

Re: Restwert Original Club-Felgen

Antwort Nr. 1
Neu 16'' Original-Felgen kosten lt. Zubehörliste 179-195 Euro, pro Stück, also summarisch 720-780 Euro. Momentan für neue Winterreifen interessant. Sommerkomplettrad 279,00 - 289,00 pro Stück, also summarisch 1116 ... 1156 Euro, im Winter jedoch kaum verwendbar.

Ich würde nur den Neupreis der Felgen nehmen, 25% abziehen und probieren, sie mit Reifen als Zugabe anzubieten. Also um 565 Euro. Versuch macht klug. Die Anzahl der Club-Modelle, auf die diese Felgen passen können, ist vermutlich gering.

Antwort Nr. 2
Ich wäre zufrieden wenn ich die Kosten für die 15er Räder wieder reinbekomme. Habe mal ein paar Anfragen rausgeschickt, mal schaun was dabei rauskommt.

Antwort Nr. 3
Der Neupreis der Felgen ist ca. 100% höher im Vergleich zu anderen Alus...

Ich wäre überrascht wenn sich jemand findet der mehr als 400€ bezahlt.

Antwort Nr. 4
Kommt auf dessen Prioritäten an, geringer Preis oder garantierte Passgenauigkeit + Qualität + Design. Es braucht ja nur einen Käufer, nicht hunderte. Die Originalteile sind schon besser als Alternativangebote, aber auch erheblich teurer. Wenn sich keiner meldet, geht man mit dem Preis eben schrittweise nach unten.

Es würde mich wundern, wenn nicht gerade jetzt einige überlegen, worauf sie die Winterreifen aufziehen.

Antwort Nr. 5

Kommt auf dessen Prioritäten an, geringer Preis oder garantierte Passgenauigkeit + Qualität + Design. Es braucht ja nur einen Käufer, nicht hunderte. Die Originalteile sind schon besser als Alternativangebote, aber auch erheblich teurer.

Ich sage jetzt nicht was mir mein Werkstattmeister erzählt hat von welcher Billigmarke die Felgen sind...soviel zur Qualität. Außerdem gibt es mit exakt denselben Werten hinsichtlich Passgenauigkeit genügend andere Felgen. Design ist hingegen immer Geschmackssache.

Antwort Nr. 6

Ich sage jetzt nicht was mir mein Werkstattmeister erzählt hat von welcher Billigmarke die Felgen sind...soviel zur Qualität. Außerdem gibt es mit exakt denselben Werten hinsichtlich Passgenauigkeit genügend andere Felgen. Design ist hingegen immer Geschmackssache.

Ich stimme dir zu aber es gibt eben genug Leute für die die Tatsache, dass es "Originale" sind bereits ein wertsteigerndes Argument ist und genau denen verkaufe ich die Felgen  ;D

Antwort Nr. 7
Die tollen Original Felgen werden allesamt von den genau den gleichen "billig" Alu Herstellern gebaut...das ist nämlich das Hauptgeschäft der Felgenhersteller, Erstausrüsterfelgen....

Aber wie heißt es so schön: glaube versetzt berge...

Antwort Nr. 8
Ich hab jetzt für die Winterkompletträder auf 15" knapp 600€ bezahlt.
Für 550€ wirst du die nie los.
Außerdem, wer kauft sich unötigerweise 16" Winterräder. Das macht die Reifen gut 100€ teurer.

Antwort Nr. 9
Ich wünsche beim Verkauf viel Glück! Es ist nicht bös´ gemeint aber der Markt gibt das mit den Preisen echt wenig her; zu dem sind die Dinger nun auch etwas "special" : :icon_daumendreh2:

Wir haben das schon mit anderen Modellen und anderen Marken auch durch selbst für VW, man was für ein Aufwand mit dem privaten Verkauf; abgesehen davon trifft man wieder jede Menge Spinner die wegen einen Staubkorns oder Steins im Profil Nagellöcher vermuten und den Preis um 50% drücken wollen usw. .. Ansonsten bleibt nur noch die I-Bäeh oder deren Kleinanzeigen.

Antwort Nr. 10
Ich muss die Räder auch nicht unbedingt loswerden. Wenn ich jetzt kein vernünftiges angebot bekomme dann vielleicht nächstes frühjahr. Oder eben nur die sommerreifen.

Antwort Nr. 11

Ich wünsche beim Verkauf viel Glück! Es ist nicht bös´ gemeint aber der Markt gibt das mit den Preisen echt wenig her; zu dem sind die Dinger nun auch etwas "special" : :icon_daumendreh2:

Wir haben das schon mit anderen Modellen und anderen Marken auch durch selbst für VW, man was für ein Aufwand mit dem privaten Verkauf; abgesehen davon trifft man wieder jede Menge Spinner die wegen einen Staubkorns oder Steins im Profil Nagellöcher vermuten und den Preis um 50% drücken wollen usw. .. Ansonsten bleibt nur noch die I-Bäeh oder deren Kleinanzeigen.

Dem kann ich nur beipflichten, der Wertverlust - auch bei geringster Laufleistung- ist bei den Felgen und Reifen erschreckend.  :-( :icon_no_sad:
Keiner will dafür was vernünftiges bezahlen, habe selbst versucht die 175/65 15er Sommerreifen meines Yaris mit < 400 km Laufleistung bei e-bay Kleinanzeigen für 80 € zu verkaufen... Keine Resonanz.
In der Not sind die nun auf meinem iQ drauf (gleiche Größe).

Die Sommerreifen laufen jetzt eh nicht mehr, versuche Dein Glück im Frühjahr...
Für die 16er Solofelgen findet sich dann vielleicht auch einer; mit mehr als 150-200 € für alle vier würde ich nicht rechnen. :'(