Zum Hauptinhalt springen
Thema: Toyota Prius – Weitere Details zur nächsten Generation (3339-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Toyota Prius – Weitere Details zur nächsten Generation

Toyota Prius – Weitere Details zur nächsten Generation:
http://www.greenmotorsblog.de/hybridautos/toyota-prius-%E2%80%93-weitere-details-zur-nachsten-generation/14535/

Besonders das hier ist interessant:

Zitat aus greenmotorsblog.de:
"Zudem werden die im Prius Hybrid verbauten E-Motoren zwar kleiner werden, aber zeitgleich das Vierfache an Leistung haben als die bisherigen Elektromotoren. Darüber hinaus wird auch der Verbrennungsmotor nochmals in Sachen Effizienz optimiert"



Re: Toyota Prius – Weitere Details zur nächsten Generation

Antwort Nr. 1
Vierfache Leistung der E-Motoren  ???
Da brauchts ja dann nur noch einen sehr kleinen Verbrenner. Range-Extender? Oder wird es von Haus aus ein Plugin-Hybrid?

Was bin ich gespannt, wohin die Reise geht.

Re: Toyota Prius – Weitere Details zur nächsten Generation

Antwort Nr. 2
Die vierfache Leistung wird vermutlich nur eine begrenzte Zeit abgegeben wegen der Überbelastung der Elektromotoren.
Praktisch kann jeder Elektromotor ein Vielfaches seiner normalen 100% ED (Einschaltdauer) Leistung abgeben und dann bremst die Gefahr der Erwärmung der Wicklung ein weiteres Überbelasten vom Elektromotor.

:-(

Re: Toyota Prius – Weitere Details zur nächsten Generation

Antwort Nr. 3
Und der Vierfache Strom kommt dann vom Verlängerungskabel !!

Re: Toyota Prius – Weitere Details zur nächsten Generation

Antwort Nr. 4
Ich denke die Chance ist größer, das die nächste Prius Generation nur noch als Plug-in angeboten wird.
Es gibt mittlerweile so viele "normale" Hybride in der Toyota Modellpalette, das der Prius einfach nur noch als Plug-In  mit dieser neuen HSD Technologie angeboten wird?

Wem das nicht gefällt, der wählt eben einen klassichen Hybriden, aus der anderen Modellen...
Mal sehen was Toyota da neues auf die Beine stellt.  Offizielles dazu gibt es jedenfalls noch nicht, oder ?

Re: Toyota Prius – Weitere Details zur nächsten Generation

Antwort Nr. 5
Interessante Vermutung. Ich vermute jedoch, dass der Prius der Entwicklungsabteilung in verschiedensten Richtungen weiter läuft. Ob klassischer Hybrid, Wasserstoff und Sachen an die ich jetzt noch gar nicht zu denken vermag.

Re: Toyota Prius – Weitere Details zur nächsten Generation

Antwort Nr. 6
Huhu,

also wenn der Prius nur noch als Plug-in kommt, dann aber bitte zum Preis vom normalen Prius.  ;D

Interessant wäre, ob dann generell Lithium oder weiter NiMh-Akkus zum Einsatz kommen. Auch die Aussage zu den E-Maschinen find ich interessant. Meiner Meinung nach sind die für die gebotene Leistung schon recht klein. Und die dann gleich vervierfachen?

Ich denke aber, solange es keine offiziellen Infos sind, ist das alles der Blick in die Glaskugel.

Nette Grüße,
Thomas.

Re: Toyota Prius – Weitere Details zur nächsten Generation

Antwort Nr. 7
Die Aussage mit der vierfachen Leistung der Motorgeneratoren, und der Rückschritt zur NiMh Technik, den Toyota machen will passen irgendwie nicht zusammen.
Wo soll denn die Energie für die vierfache Leistung herkommen?
Li-Ionen Akkus wären in der Lage diese Leistung abzugeben, bei NiMh Technik müsste der Akku viel größer und damit auch schwerer sein...   :icon_daumendreh2:

Der Preis ist ein anderes heißes Thema , gerade jetzt, wo die Mitbewerber mit ihren Produkten auf den Markt kommen!

Re: Toyota Prius – Weitere Details zur nächsten Generation

Antwort Nr. 8

Mal sehen was Toyota da neues auf die Beine stellt.  Offizielles dazu gibt es jedenfalls noch nicht, oder ?



Ich denke aber, solange es keine offiziellen Infos sind, ist das alles der Blick in die Glaskugel.


Offizielles gibt es nun hier:
IAA 2013: Toyota und die automobile Zukunft
Re: IAA 2013: Toyota und die automobile Zukunft

Re: Toyota Prius – Weitere Details zur nächsten Generation

Antwort Nr. 9
Huhu,

danke für die Infos!

"Optimierte Batterien mit höherer Energiedichte" klingt für mich schon er nach Lithium, weil die eine höhere Energiedichte haben wie NiMh.


Genau verrät Toyota die Sache aber nicht. Was extrem für die Nickel-Batterien spricht, diese haben bereits bewiesen ein Autoleben lang halten zu können. Die Lithium Batterien werden noch gut 10 Jahre brauchen, bis dieser Beweis erbracht ist. (Prius Plug in und Prius+) Man darf gespannt sein.

Gruß,
Thomas.

Re: Toyota Prius – Weitere Details zur nächsten Generation

Antwort Nr. 10

Die Aussage mit der vierfachen Leistung der Motorgeneratoren, und der Rückschritt zur NiMh Technik, den Toyota machen will passen irgendwie nicht zusammen.


In der Luftfahrt müssen beförderte Lithium-Ionen-Batterien im Frachtraum als Gefahrgut deklariert werden. Und wenn ich mich recht erinere, sind sämtliche B-787 (Boeing Dreamliner) wochenlang gegroundet worden, weil Li-Io-Batterien (zum Glück am Boden) abgefackelt sind. Oder Li-Io-Akkus von Computern, Handies und neuerdings auch von Ebykes sind mehrfach explodiert oder abgebrannt.
Es scheint neben der Temperaturempfindlichkeit offensichtlich noch andere Probleme bei diesen Batterien zu geben. Nicht signifikant, aber auch nicht vernachlässigbar.

Bei NiCad-Batterien scheinen diese Probleme nicht aufzutreten. Und die längere Lebensdauer bei optimalem Lademanagement hat Toyota bereits unter Beweis gestellt.

Re: Toyota Prius – Weitere Details zur nächsten Generation

Antwort Nr. 11


Der Preis ist ein anderes heißes Thema , gerade jetzt, wo die Mitbewerber mit ihren Produkten auf den Markt kommen!


Der Teslachef Elon Musk hat vor ca. einem Monat die gesunkenen (Tesla-Einkaufs?-)Preise für die von ihm verbauten LiIon-Akkus genannt: 168$/kWh.

Ich vermute dass das wie in den USA üblich ein Preis ohne MWSt. ist. Aber dennoch beeindruckend niedrig, insbesondere bei einem Wechselkurs USD/EUR von 1,30.

Gruß alupo

Re: Toyota Prius – Weitere Details zur nächsten Generation

Antwort Nr. 12

In der Luftfahrt müssen beförderte Lithium-Ionen-Batterien im Frachtraum als Gefahrgut deklariert werden. Und wenn ich mich recht erinere, sind sämtliche B-787 (Boeing Dreamliner) wochenlang gegroundet worden, weil Li-Io-Batterien (zum Glück am Boden) abgefackelt sind. Oder Li-Io-Akkus von Computern, Handies und neuerdings auch von Ebykes sind mehrfach explodiert oder abgebrannt.
Es scheint neben der Temperaturempfindlichkeit offensichtlich noch andere Probleme bei diesen Batterien zu geben. Nicht signifikant, aber auch nicht vernachlässigbar.

Bei NiCad-Batterien scheinen diese Probleme nicht aufzutreten. Und die längere Lebensdauer bei optimalem Lademanagement hat Toyota bereits unter Beweis gestellt.


Man sollte aber schauen was es eventuelle an Ursachen gab das ein Handy von Millionen Stück in der Welt in Brand geraten ist. Überhaupt wir haben Milliarden Handys Weltweit in Gebrauch und davon geht eins in Flammen auf.
Geben über jetzt Millionen Hybriden.
Dann bei den Boeing Flugzeugen lag bei der Herstellung ein Mängel vor. Es gibt eben so was wie Werksqualität und Werksstabilität auch noch.
Laptop das Selbe wie bei den Handys. Welcher Hersteller von den Akkus, wo produziert (gibt ja auch meist 0,5 Cent Sicherheitsionen oder Isolation die weg gelassen werden oder andre Materien eingesetzt werden). Dazu noch was waren die Ursachen des Brandes wieder.
Habe mal ein Bericht gesehen wo Nokia Handys getestet worden sind, da waren zwei Unterschiedliche Akkus in einer Handyserie eingebaut. Also Handy würde an zwei Standorten der Welt porduziert. Und bei dein was in China her kam hat man ein kleines 0,5 Cent Bauteil weggelassen, was bei Starken Erschütterung die Lithiumzellen erhitzen kann.