Re: PflegePrius´Auris TS Antwort Nr. 15 – 17. September 2014, 03:26 Hallo miteinander,mit der Zeit hat der Auris nun schon die 10k Marke geknackt. Zu mäkeln hab ich bisher imemrnoch nichts gefunden. Zum Thema Radio: Ich war zwischenzeitlich beim FTH und konnte in einem Vorführer Platz nehmen. Es ist klanglich genau das selbe. Nach hinten werden nur die mittleren und hohen Frequenzen geleitet, Bass kommt nur vorn aus den Türen . Naja, das mag Geschmackssache sein, und sicher auch mit einer eher kleineren Bastelstunde behebbar. Auch dass sich die Ipod und auch die Blauzahnsteureung häufig ohne erkennbaren Grund aufhängen, sollte für Toyo Anlass bieten, sich des Radios nocheinmal anzunehmen, zusammen mit dem wirklich extrem lahmen Navi wären die Toyoten ja fst schon gut damit beraten, die Radioeinheit aus dem PII zu übernehmen, die war fixer und zuverlässiger. Zur Bedienung:Inzwischen habe ich mich so an den Auris gewöhnt, dass ich, wenn ich mal im PII sitz ne Gedenksekunde brauche, um mich wieder zurechtzufinden. Was ich mir weiterhin wünschen würde wäre, dass das MFD wie beim PII vom Lenkrad aus bedienbar ist. Die Anzeigen sind nach wie vor gut ablesbar, ihnen fehlt halt nur ein wenig das Spacige des PII. Zu den Sitzen sind Frauchen und ich geteilter Meinung. Ich find sie nach wie vor gut, Frauchen meint, sie sind unbequem und bockelhart. Das Platzangebot vorn ist vollkommen ausreichend, auf der Rückbank, zumindest für Erwachsene, ists schon ein wenig beengt, wenn die vorn Sitzenden das Gestühl auf angenehm eingestellt haben. Zur Paradedisziplin eines Kombis, dem Transport: hier hat er geschwächelt, um nicht zu sagen, versagt. ein einzelner Lattenrost 200x90 cm hat ihn bereits überfordert. Entweder Heckklappe geht zu, aber dann müssen die Zwerge oder Schlümpfe fahren, oder die Ladung schaut hinten raus. (zum Vergleich: in den Primera Traveler passten 2 solch Roste, incl. dem Bettgestell in Einzelteilen rein, Klappe zu und wegfahren). Auch ist der Kunststoff der Heckraumverkleidung gerade für einen Kombi viel zu empfindlich, 1 Transport und nun rechts und linkt deutliche Macken in der Seitenwand, das ist schon recht viel fürs Geld, da bin ich anderes gewohnt, auch von Toyota. Ansonsten: auch über längere Zeiträume und Distanzen ist es durchaus möglich, den Normverbrauch zu erreichen, oder gar geringfügig zu unterbieten, auf der Autobahn gescheucht, bis Tachoanschlag bleit der Verbrauch bei deutlich unter 8,5 L immernoch moderat. Über normale Autobahnfahrt mit Tempomat 120 bei rund 5L kann man sich wirklich nicht beklagen. Alles in allem hat sich mein Verbrauch bei 4,2 bis 4,4 eingepegelt, und damit bin ich zufrieden. Defekte konnte ich bisher keine feststellen, auch heutenoch knarrt oder klappert nix, und das darf gern so bleiben. Die Reichweitenanzeige erweist sich als wirklich sehr konservativ, aber besser so, als andersherum, nix wäre wohl ärgerlicher, als ohne Sprit dazustehen, und auf ne Anzeige zu glotzen, die stur der Meinung ist, dass da noch 50 km drin sein müssen. Auch nach 10 k km bleibt mein Fazit, dass ich den Auris wieder nehmen würde, alternativ kämen eher div. Lexus in Betracht, vielleicht auch der P IV (je nachdem was die Designer daraus machen werden).Ein wenig mehr Anhängelast (zumindest deutlich über 1000 kg) stünden einem Kombi gut zu Gesicht, ich denke, hier ist der einzige wirkliche Kritikpunkt in Bezug auf die Alltagstauglichkeit, während man einen Dieselgolf locker vor nen Caravan spannen kann, und auch die größeren Lexus sehr ansehnliche Anhängelasten haben, bleibt dem Aurispiloten nur, sich für die Gespannfahrt nen Trecker zu mieten. Trotz aller Negativpunkte bin ich aber der Meinung, auf sehr hohem Niveau zu jammern, aber ich schreibs hier trotzdem, damit Leser, die noch nicht wissen, obs ein TS werden soll auch diese Eindrücke mit zur Probefahrt nehmen können. Gruß Christian Quote Selected
Re: PflegePrius´Auris TS Antwort Nr. 16 – 17. September 2014, 13:39 Danke für den ausführlichen und ehrlichen Bericht.Schade nur, dass die Radio-Navi-Einheit nicht so toll funktioniert, wie die Antreibseinheit. Quote Selected
Re: PflegePrius´Auris TS Antwort Nr. 17 – 17. September 2014, 14:37 Hi ,Von den Sitzen bin ich bis heute wirklich nicht sehr begeistert , finde diese einfach nur unbequeme!Geschweige denn von der Mittel Konsole........ Quote Selected
Re: PflegePrius´Auris TS Antwort Nr. 18 – 17. September 2014, 19:25 Ich habe festgestellt, dass die Bluetooth Übertragung mit den iPhon internen Apps perfekt funktioniert, jedoch bei Fremd APPs diese Fehler auftreten. Also Mangel nicht am Radio. Quote Selected
Re: PflegePrius´Auris TS Antwort Nr. 19 – 17. September 2014, 21:01 Zitat von: aubroehr – am 17. September 2014, 19:25Ich habe festgestellt, dass die Bluetooth Übertragung mit den iPhon internen Apps perfekt funktioniert, jedoch bei Fremd APPs diese Fehler auftreten. Also Mangel nicht am Radio.Ich nutze keine Fremdapps, das reine Streaming, bei dem das IPhone als Ipod erkannt wird reicht zum Aufhängen, außer Auto aus- und wieder anschalten hilft nix, kommt aber nur etwa 1x die Woche vor, dann stell ich halt auf FM um Gruß Christian Quote Selected
Re: PflegePrius´Auris TS Antwort Nr. 20 – 05. November 2014, 17:24 Was die Sitze betrifft: Wir haben genau deswegen in die Tasche gegriffen und die Ledersitze genommen.Das war eine wirklich lohnende Ausgabe, sehr bequem und auch langstreckentauglich. Quote Selected
Antw.: PflegePrius´Auris TS Antwort Nr. 21 – 18. März 2015, 12:30 Hallo,schon lange hab ich nix mehr zum Auris geschrieben, was wohl eher ei Zeitproblem ist.Inzwischen hat er gut 35.000 km hinter bzw. unter sich gebracht, und bestätigt im Alltag all die Eindrücke, die ich schon geschildert habe. Zweimal war er nun auch beim Service, wie zu erwarten, ohne Komplikationen. (zu den Servicepreisen kann ich nix sagen...Fullserviceleasing). Bei der ersten Inspektion musste der Teppich im Beifahrerfußraum nachgearbeitet werden, er Löste sich an der Türschwelle, und schlug eine offene Falte. Was das Radio angeht, die Fehler im Zusammenspiel mit dem Iphone häufen sich, eine Verbindung via USB ist Glückssache, oft hängt sich das Ganze auch bei Titelwechseln auf, nur ein Reset des Phones bringt dann Abhilfe, das nervt schon gewaltig, ist aber nicht zu ändern. Dafür ist die Freisprecheinrichtung tadellos, selbst wenn sich die Audioverbindung aufgehängt hat. In Bezug auf die Ergonomie finde ich bis auf schon erwähnte Kleinigkeiten nix zu meckern. Alltagsnutzen: Als Transportgerät hat er schon ein paar kleinere Schwächen, so ist der Ladeboden zwar schön eben, aber glatt wie ein Eisstadion, eine Waschmaschine rutschte sich auf dem kurzen Weg vom Händler nach Hause nen Wolf, also ohne Gurte nicht zu empfehlen. Auch mit der Last auf der Hinterachse verhielt sich der Auris völlig problemlos und gutmütig, und steckte selbst die verrutschende Masse gut weg (@Aubroehr wird mich bestimmt gleich schimpfen, aber ich hatte keinen Gurt dabei )Winterverbrauch: mit den sinkenden Temperaturen stieg auch der Verbrauch spürbar an, und stabilisierte sich um die 5 Liter.Winterkomfort: Obwohl EHR beim Auris dem Rotstift zum Opfer fiel, wird der Auris deutlich schneller warm, als der P II. Negativ: in Aursi, die in unserer Klimazone verkauft werden, sind die Lüftungsdüsen unter den Sitzen nur Zierrat (wärend sie in Scandinavien angeschlossen sind). In Folge dessen müssen Fondpassagiere deutlich länger bibbern. Durch meine eigene Selberdummheit werd ich mich vorzeitig vom Auris trennen müssen... bin von 25.000 km/a ausgegengen beim Leasing, wenn ich ihn jetzt wirklich bis zum Ablauf der 4 Jahre fahre (und davon ausgehe, auch in Zukunft eher 40-45.000 km/a zu fahren), müsste ich bei Ablauf für einen Auris mit 200.000 km der Leasingbank ziemlich viel zahlen, was den Zeitwert schon überschreiten würde, und würd ich ihn dann noch rauskaufen wollen, noch den Gebrauchtpreis drauflegen. Welches Fahrzeug zum Nachfolger wird, das weiß ich noch nicht, aber es wird ein Hybrid, und zwar einer vom Toyotakonzern (was andres kommt nicht zwischen Straße und mich ), Ein P III scheidet aus, selbst als PiH, er gefällt mir einfach nicht, Yaris ist für meinen Bedarf leider zu klein, so werd ich entweder beim Auris bleiben, oder bei Lexus fündig werden. Bin mal gespannt, ob ich neugierig bin, was es werden wird... wird wohl eine Frage dessen werden, was im Angebot stehen wird.Nebeninfo: Laut Händler wurden im Großraum Stuttgart seit Januar schon 15 RXh und über 7 NXh neu verkauft, Lieferzeit für den NX derzeit 8 MonateGruß Christian Quote Selected Zuletzt geändert: 19. März 2015, 09:03 von PflegeAuris
Antw.: PflegePrius´Auris TS Antwort Nr. 22 – 18. März 2015, 21:53 Ich schimpfe dich nicht, empfehle dir aber eine Kofferraumwanne für den oberen Bereich. Bei mir rutscht nüscht. Quote Selected
Antw.: PflegePrius´Auris TS Antwort Nr. 23 – 22. Juli 2015, 17:27 Hallo miteinander,nach nun gut 13 Monaten und 53.000 km habe ich Abschied genommen vom Auris.In dieser Zeit war er mir ein stets zuverlässiger Begleiter. Egal ob Winter mit Schneeverwehungen, Hochsommer bis 36°, als Lastesel, als Gleiter oder als Sprinter, ein durch und durch gelungenes Fahrzeug. Das innenraumdesign polarisiert, der eine mag es, der andere sieht eine Wand vor sich. Einer denkt an VauWeh, der andere an klassische Instrumentrierung, auf jeden Fall immer gut ablesbar. Ein kleiner Wehrmutstropfen ist die Verarbeitungsqualität, sowas bin ich von Toyota anders gewöhnt, aber auch hier Jammern auf hohem Niveau, ein schiefes Brillenfach hier, ein loser Teppich da, aber nix Ernstes.Den Auris hat eine Kollegin geerbt, er wird also weiter gute Dienste leisten, und ich werd auch weiterhin mitkriegen, ob er Wehwehchen bekommt. Gruß Christian Quote Selected