Zum Hauptinhalt springen
Thema: MP3 Wiedergabe von Toyota Touch (7999-mal gelesen)
0 Benutzer und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

MP3 Wiedergabe von Toyota Touch

Hallo liebe Hybridgemeinde!

Ich hoffe es gibt nich keinen (aktuellen) Thread für mein Anliegen:

Mir ist aufgefallen, dass viele Mp3s die ich auch einen USB Stick gezogen habe vom Toyota Touch System nicht wiedergegeben werden bzw. erst gar nicht erkannt werden.

Hat jemand vielleicht eine gute Lösung wie ich alle Mp3s wiedergeben kann?

PS: Das Programm Godfather habe ich bereits genutzt um Tags zu löschen, allerdings konnten dadurch nur wenige mehr Mp3s erkannt werden  :'(

Re: MP3 Wiedergabe von Toyota Touch

Antwort Nr. 1
Darf ich mal fragen, wie die Dateien auf dem Stick vorliegen? Es gibt Grenzen, was die Anzahl der Verzeichnisse und der Dateien innerhalb dieser angeht. Da ich heute sowieso beim Spezi bin, der extra für Touch geschult wurde, kann ich gerne mal nachfragen (falls das Handbuch sich da ausschweigt).

Antwort Nr. 2
Hallo,

zusätzlich zu Jorins Frage...

Welche Benamung der nicht funktionierenden Files liegt vor.

Ich schlage vor, die nicht funktionierenden Files möglichst "flach" auf einen separaten Stick ohne Verzeichnisstruktur zu legen.
1.mp3 2.mp3 etc.

Damit solltest Du herausfinden, ob die Files oder die Struktur das Problem darstellen.

Prinzipiell habe ich bisher keine Probleme mit gültigen mp3 Files gehabt.

Es gibt aber durchaus die Möglichkeit, dass bei den betroffenen Files womöglich der Header falsch ist (Stichwort VBR/CBR).

Das zu recherchieren und wer da dann "Schuld" hat macht aber erst Sinn, wenn die Strukturfrage ausgeschlossen ist.

Antwort Nr. 3
Hallo Jorin!

Leider habe ich deine Antwort jetzt erst gelesen...

Also ich  benutze keine Verzeichnisse. Ich habe lediglich die Mp3 Dateien auf meinem Stick (32Gb von Medion) ohne (Unter)Ordner.

Somit hat sich wohl auch die Frage von k2u hinsichtlich der Struktur erledigt oder?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es an den Files liegt, aber woran es explizit liegt kann ich leider nicht verifizieren..

PS: Die Bedienungsanleitung gibt da leider nicht viel her^^

Antwort Nr. 4
Vielleicht kannst Du so eine Datei einem anderen Touch-Eigner zukommen lassen? Dann wüsste man, ob es am Stick oder wirklich an der Datei liegt.

Edit: Wenns zeitlich ausgeht, einfach in ein Zip, das MP3, und hier anhängen. Dann kopier ich das nachher noch schnell auf meinen Stick und nehm es mit ins Autohaus.

Antwort Nr. 5
Ich bin mir relativ sicher, dass es nicht am Stick liegt. Aber ich kann ja auch mal einen anderen Stick probieren, was ich gleich mal tun werde.

Antwort Nr. 6
Hallo,

ich bin mir schon fast sicher, dass der Stick und die Struktur eine Rolle spielt.

Ich habe z.B. große Probleme mit Sticks über 4GB.
Das Dingens wird bei jedem mal Ready neu erkannt und damit aktiviert, egal ob vorher Radio angeschaltet war, der Stick fängt an zu dudeln.
Mit Sticks bis 4GB funktioniert alles wie erwartet---Radio bleibt Radio, auch nach einem Neustart.

Ohne Verzeichnisse.... auch das ist Struktur, in diesem Fall fehlende...   ;-)

Dann gibt es noch eine Begrenzung der Dateien pro Ordner und hier liegt vermutlich der Hase im Pfeffer:

Pro Ordner dürfen nur 255 Dateien vorliegen.
Und ohne Ordner bei 32GB reisst Du diese Marke mit Sicherheit.

Maximal 3000 Ordner mit maximal je 255 Titeln bei maximal insgesamt  9999 Liedern.

(so sagts die Anleitung)

Gruß
Klaus

Antwort Nr. 7
Ich benutze einen 4GB-Stick und kann nicht klagen. Die Struktur der Dateien habe ich in Ordnern nach Musik-Richtung geordnet.
Von den 4GB sind ca 3,5GB mit mp3-Dateien belegt. Ich habe die Titel (von CD) mittels des Programms "CD goes MP3 v7" umgewandelt und auf dem PC (Windows 7) archiviert.
Evtl. liegt es an dem Stick selbst (Hersteller/beschädigte Datei beim Kopieren/"größe" des Sticks).

Falls eine Zwischenfrage an die Kenner unter den "Touch-Piloten" erlaubt ist:
Wenn ich einen Ordner über das Touch anwähle und per Zufallswiedergabe (Random) über den Stick abspiele, so ist mir aufgefallen, das sich doch die Titel öfter wiederholen.
Gibts da eine Einstellungsmöglickeit, welche das wiederholen eines Titel per Random unterbindet?

Antwort Nr. 8

Ich habe z.B. große Probleme mit Sticks über 4GB.

Mein 16 GB-Stick machte während meiner Tests keine Probleme.  :-/

Antwort Nr. 9
Meiner zickt zum Glück nicht herum!
Gut jetzt muss ich zugeben, ich weiß gar nicht wieviele Lieder ich da wirklich drauf habe, das T&G zeigt an das es mehr als 800 Lieder sind, das glaube ich ihm mal
Habe pro Interpret einen Ordner, danach geht es dann nach Album weiter, und danach kommen die Lieder

Antwort Nr. 11
Kingston Data Traveller DT101 G2

Den hab ich jetzt 2 Jahre im Einsatz. Ist nicht der kleinste, aber sehr robust.

Antwort Nr. 12
Besten Dank  :-)

Antwort Nr. 13

Mein 16 GB-Stick machte während meiner Tests keine Probleme.  :-/

Hallo,

während des Testens machte mein 16er auch keine Probleme....

Nur wenn man Radio hören will.
Bei jedem Neustart des Autos ist das System mit dem USB Stick losgelaufen, statt den Radiobetrieb wieder aufzunehmen, mit dem man das Auto verlassen hat.

Beim 4GB Stick höre ich nach dem neu anlassen genau das, was beim Aussteigen aktiviert war.

Wenn nun jemand prinzipiell kein Radio hört, dann gibts auch kein Problem.

Antwort Nr. 14
Mahlzeit!

Falls eine Zwischenfrage an die Kenner unter den "Touch-Piloten" erlaubt ist:
Wenn ich einen Ordner über das Touch anwähle und per Zufallswiedergabe (Random) über den Stick abspiele, so ist mir aufgefallen, das sich doch die Titel öfter wiederholen.
Gibts da eine Einstellungsmöglickeit, welche das wiederholen eines Titel per Random unterbindet?

Das habe ich eigentlich bisher nur beim Radio-Neustart bemerkt. Das Teil vergisst dann die schon gespielten Lieder.  :-P
Ich benutze bisher einen 32 gb-Stick von Toshiba ohne Probleme. Da habe ich bisher 11 gb Daten drauf, nach Interpret und Alben sortiert. Getaggt habe ich die mp3s mit "foobar2000" und anschliessend den Stick mit "drivesort" neu sortiert, damit die Reihenfolge stimmt.
Was mich bisher etwas nervt ist, wenn ich das Touch per Hand ausschalte, er beim Einschalten zuerst das Radio wählt und nicht das zuletzt gewählte (z.B. USB). Da muss ich immer von Hand umschalten. Schalte ich bei laufendem Stick das Auto ab, spielt er die zuletzt gehörte Quelle.  :icon_doh:

Aber sonst geht's...

Meinjanur,
Sushi

Antwort Nr. 16

Was mich bisher etwas nervt ist, wenn ich das Touch per Hand ausschalte, er beim Einschalten zuerst das Radio wählt und nicht das zuletzt gewählte (z.B. USB). Da muss ich immer von Hand umschalten. Schalte ich bei laufendem Stick das Auto ab, spielt er die zuletzt gehörte Quelle.  :icon_doh:

Hallo,

das ist ein ähnlicher Effekt...

Meine Vermutung ist nach wie vor, dass die Sticks größer 4GB gelegentlich "vergessen" werden und sich beim Neustart neu anmelden.
Funktioniert das neu anmelden richtig, so glaubt das Touch, der Stick wäre gerade eingesteckt worden und wechselt auf USB, obwohl Radio angesagt wäre.
Funktioniert es nur teilweise oder zu langsam, so springt er beim Neustart auf Radio, weil das System zu diesem Zeitpunkt glaubt, keinen Stick zu haben.

Könnte gut sein, dass Dein Effekt mit einem 4GB Stick auch weg wäre (nur meine Vermutung).

Antwort Nr. 17
Wenn ich dann von Hand umschalte spielt er allerdings da weiter, wo er vorher aufgehört hat. :-/

Antwort Nr. 18
Ich glaube ich habe des Rätsels Lösung!

Vielmehr war die Antwort von k2u die treffenste!

Ich habe nochmal den selben Stick verwendet und einfach die ganzen Ordner mit den Interpreten kopiert (zuvor hatte ich wiegesagt keine Ordner sondern nur die Mp3s auf dem Stick).

Nun funktionieren einige Dateien die vorher noch nicht funktioniert haben! Ob wirklich alle funktionieren muss ich wohl noch herausfinden!

Erstmal danke für die Antworten!  :-)

Antwort Nr. 19
Hallo,

ich muss mit meiner 4GB Theorie leider kräftig zurückrudern.....   :icon_doh:

Jetzt habe ich einen 4GB Stick erwischt, der auch den von mir beschriebenen Fehler macht (bei Neustart des Autos. Wechsel auf USB, statt Radiobetrieb wie vor dem Ausschalten).

Ich habe also jetzt zwei Sticks mit 4GB, auf dem selben Rechner formatiert, mit den gleichen Liedern drauf... einer geht, einer nicht.

Also scheint das Touch ein Problem mit bestimmten Controllern zu haben.
Da einem Stick nicht anzusehen ist, welchen Controller er verwendet, bleibt es also ein Glücksspiel.

Ich werde jetzt Stück für Stück meine größeren Sticks austesten und schauen, ob ich einen finde, der funktioniert.   :-/

Antwort Nr. 20
Eine Liste aller wirklich funktionierenden Sticks wäre super. Mit genauer Angabe des jeweiligen Sticks. Vielleicht auch mit einem Link wenn Personen einen Stick z.B bei Amazon gekauft haben und dieser auch funktioniert.

Ich bekommen meinen Yaris HSD erst nächste Woche. Muss mir erst einen Stick zulegen. Die Frage ist nur welchen  :-)

Antwort Nr. 21
Herzlich Willkommen, lindosch!  :icon_charly_willkommen:

Antwort Nr. 22
Hallo,

bei mir funktioniert folgender:  CnMemory USB Stick 2.0 Spaceloop 4GB
und dieser hier nicht:               Transcend JetFlash 300 Hi-Speed 4GB

Ich fürchte nur, dass auch innerhalb einer Serie nicht unbedingt sichergestellt sein muss, dass die selben Controller verwendet werden.

Antwort Nr. 23
Wenn Du von USB Musik hörst und dann das Radio abschaltest, läuft dann beim einschalten die Musik von USB weiter?

Antwort Nr. 24
Aus bleibt Aus    :icon_nicken:

Antwort Nr. 26
Gut Misverständnis...

Mein Aus bleibt aus bezog sich auf das Einschalten des Autos, nicht auf das des Radios.

War ein Denkfehler, weil man das Radio während des USB Betriebes ja auch nicht ausschalten kann, das hat mich verwirrt.

Solange das Auto an bleibt, verhält sich bei mir alles normal, erst wenn das Auto neu gestartet wird, tritt bei mir der Effekt auf.

Antwort Nr. 27
Hallo allerseits,

ich bin seit kurzem Besitzer eines Auris Hybrid und habe folgende Feststellung gemacht, als ich meinen Ipod (mit ungefähr 75 GB Musikdateien) an das Touch&Go via USB angeschlossen habe:

Es werden beim Bildschirm "CD" 6 Tasten angezeigt, die - ähnlich wie bei den vorgespeicherten Adressen im Navi-Modus - mit den Ziffern 1 bis 6 belegt sind. Ich nenne sie hier mal "Ordner". Im Ordner 1 sind die ersten 28 Titel meiner Musiksammlung, alphabetisch sortiert nach Titelnamen. Warum nur 28 und nicht mehr ist mir ein Rätsel. Den Ordnern 2 bis 6 sind die ersten fünf Alben zugewiesen, alphabetisch gereiht nach Album-Titeln.

So weit, so gut. Meine Frage bzw. mein Problem: wie kann ich auf die anderen Alben zugreifen, die noch auf dem IPod sind? Laut Handbuch müsste es die Taste "Folder" geben, doch die wird bei mir nicht angezeigt. Und bei den Tasten ist nach Nummer 6 Schluss.

Hat wer ebenfalls schon mal einen IPod angeschlossen und eine Lösung für das Problem?

dank im Voraus,

sachsenhybrid

Antwort Nr. 28
Hallo sachsenhybrid,
auch Dir ein herzliches Willkommen in unserer Pilotentruppe  :-)
Deine Frage kann hoffentlich ein anderer Pilot beantworten - habe kein Touch&Go.
Hast Du einen Auris 1 oder einen 2er?
VG v dirbyh

Antwort Nr. 29
Mahlzeit!

Hat wer ebenfalls schon mal einen IPod angeschlossen und eine Lösung für das Problem?

Vielleicht als Quelle "iPod" wählen? Beim Touch (ohne Go) erscheint der iPod als eigene Quelle. So wie ein USB-Stick. Oder CD.

Meinjanur,
Sushi

Antwort Nr. 30
Hallo Sachsenhybrid,

:icon_charly_willkommen: im  :icon_forum: mit deinem Auris Hybrid.

Das Problem mit der beschränkten Titel Anzahl innerhalb der Ordner gab es schon bei dem USB Nachrüst Anschluß im Prius 3 für das HDD - Navi mit Touch Bedienung.
Allerdings meine ich mich an 99 Titel pro Ordner zu erinnern, nicht an nur 28 ...

Der Flaschenhals liegt offenbar immer noch an der Programmierung der Head Unit ( Radio-Einheit),
diese emuliert einen 6 fach CD-Wechsler und dort ist die Anzahl der Tracks auf 99 pro CD ( in der Emuation dann der Ordner) limitiert. Red Book Audio CD Standard

Warum bei die nur 28 erscheinen, da fällt mir auf Anhieb nichts ein. Zumal ich mit den Touch + Touch & Go Geräten keine Probiermöglichkeit habe.
Jorin kennt sich allerdings etwas besser damit aus, ggfs. kann Er etwas dazu sagen.

Antwort Nr. 31
Mahlzeit!

Beim Toyota Touch (ohne Go) im Yaris verhält sich mein iPod Touch (2G) wie ein USB-Stick. Man kann dann auch Album/Künstler/Song auswählen und bekommt die Coverbilder (wenn vorhanden) angezeigt. Auch Gapless-Play funktioniert. Eine Begrenzung der Titelanzahl oder der Ordner habe ich da nicht feststellen können.
Einziger Nachteil: Man kann nicht mehr so einfach das Album wechseln.  :icon_doh:
Aber das kennst Du ja vom Touch & Go schon...

Meinjanur,
Sushi

Antwort Nr. 32

Hast Du einen Auris 1 oder einen 2er?

Meiner ist Baujahr 2011, also vermutlich 2er? Auf der Rechnung steht ZH150 Auris Hybrid.

Danke an alle, die bis jetzt geantwortet haben. Wenn die Radio-Einheit der Flaschenhals ist, wird mir wohl nichts übrig bleiben, als es über den Aux-Eingang anzuschließen. Oder ich zieh mir alle Dateien auf einen USB-Stick. Macht halt einiges an Arbeit.

Antwort Nr. 33
Wieder ein Neuer aus dem zweitschönsten Bundesland - herzlich Willkommen, Sachsenhybrid.

Meiner ist Baujahr 2011, also vermutlich 2er?

Dein Auris ist ein 1er, da die neue Auris-Generation (ab 2012/13) als Auris 2 bezeichnet wird.