Zum Hauptinhalt springen
Thema: Wieso ist der Auris günstiger als der Prius? (3068-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wieso ist der Auris günstiger als der Prius?

Hallo zusammen,

ich bin da nicht der Experte, aber finde es auffällig, dass der Wagen so günstig angeboten wird.
Wo wird da gespart?
- Technik
- Ausstattung
- Qualität (der wird wohl nicht in JP gefertigt)
- oder bloß Marketing

Ich freue mich auf Eure Gedanken dazu.

Gruß,
Alex

Re: Wieso ist der Auris günstiger als der Prius?

Antwort Nr. 1
Schreibe mal was mir dazu einfällt (bitte ergänzen  :-))

Der Prius ist größer - er gehört ja auch zur Mittelklasse (Auris Kompaktklasse).
Der cw-Wert ist besser und vermutlich wirkt sich das auf der Autobahn aus bezüglich Spritverbrauch.
Der Auris für Europa wird in England produziert.
Dann hat der Prius diese "Abgasrückgewinnung" (wer kann das erklären?) welche dem Auris vermutlich fehlt.
Das "user interface" im Prius ist umfangreicher (z.B. Energieflussanzeige, Verbrauchsinfos, ...), futuristisch und komplett digital - beim Auris dagegen "halb" digital (klassischer Stil mit analogen Rundinstrumenten).

Re: Wieso ist der Auris günstiger als der Prius?

Antwort Nr. 2
Der Prius liegt für mich mindestens eine halbe Wagenklasse über dem Auris und zudem hat der Prius ja auch noch den Hybridpionier-Status, also einen kleinen Exoten-Bonus.

Die Differenz vom Yaris HSD zum Auris HSD ist ja ähnlich, wie die vom Auris HSD zum Prius.

Ich bin aber gespannt, wie der Auris Touring mit Hybrid eingepreist wird, weil dann wird Deine Frage nochmal schwieriger zu beantworten.  ;)

Wieso ist der Auris günstiger als der Prius?

Antwort Nr. 3
Die preislichen Unterschiede sind natürlich die Qualität. Jeder andere Hybrid von Toyota baut auf der Entwicklung des Prius auf. Gut mich macht auch Prius nicht alles glücklich, aber alleine Ausstattung, Dämmung, allgemeine Verarbeitungsqualität ist schon prägnant.

Re: Wieso ist der Auris günstiger als der Prius?

Antwort Nr. 4
Der Prius ist DER Hybrid - und nur dafür wurde er gebaut - somit ist es kein Volumenmodell.
Auch ist der Prius eher für den asiatischen und amerikanischen Markt entwickelt worden - denen scheint die Form optisch besser zu gefallen?


Der Auris ist als Hybrid, Diesel und Benziner erhältlich. Da gehen mehr Fahrzeuge raus. Er ist nicht nur für Hybrid entwickelt. Hat also auch höhere Stückzahlen.

So erkläre ich mir den Unterschied und natürlich liegt der PRIUS eine Wagenklasse höher ....


Ähnlich ist es ja auch beim Yaris.

AW: Wieso ist der Auris günstiger als der Prius?

Antwort Nr. 5
Der Auris ist ein Fahrzeug in der unteren Mittelklasse, also ein auto im wichtigsten fahrzeugsegment. Toyota muss hier beim preis mit der Konkurrenz mithalten können. Zu dem wird er in England gebaut und nicht in japan, wie der prius. Toyota Deutschland muss wohl beim import zu tief in die Tasche greifen, wegen Zoll, relativ starken Yen usw.

Re: Wieso ist der Auris günstiger als der Prius?

Antwort Nr. 6
Die Abgaswärmerückgewinnung besaß der Auris II ebenfalls, allerdings nicht jeder Auris II sondern nur die "sub cool" Version, die scheinbar nicht mehr gebaut wird, da Toyota das System anderweitig "kompensiert"(=>einspart).

Die "alten" Rundinstrumente sind übrigens ein vielfaches teurer als die Digital Instrumente die im Prius verwendet werden, werden aber von der masse der Autofahrer bevorzugt, deswegen ist man z.B. auch beim Yaris wieder davon abgekehrt.

Die Preisgestaltung von Automobilen muss man übrigens nicht verstehen, da diese jeder nachvollziehbaren Grundlage entbehrt.
Aber der Auris II ist so "günstig", weil er so günstig sein muss.

Re: Wieso ist der Auris günstiger als der Prius?

Antwort Nr. 7
Hi Leute,

Meines Erachtens nach ist der Prius in erster Linie ein Technologieträger , in dem Toyota neue Technik für die Großserie einbaut und die Langzeittauglichkeit austestet. Macht eigentlich jeder Hersteller . Bei meinen vorherigen Arbeitgeber waren es die Sportwagen , die immer als erstes die neue Technik eingepflanzt bekamen. Bietet sich auch an , denn Sportwagen haben üblicherweise eine kleine Stückzahl an verkauften Wagen , in dem man neues ausprobieren kann . Was ich damit meinte ist , das die Fahrzeuge oft genug gekauft werden um eine Serienstreuung herauszufinden aber immernoch so wenige das eventuelle Serviceaktionen im Rahmen des bezahlbaren bleiben.

Beispiele ( auch wenn einige Modellreihen nicht mehr gebaut werden )

Jaguar ( mein früherer Arbeitgeber ) - XK Modelle ( verlässliche Quelle ) ( V8 Motoren , V12 Motoren , aktives Fahrwerk , Stoffverdecke ohne manuelle Betätigung .... )
Mercedes - SL und S Modellreihen ( SBC - Bremse , Föhn im Sitz , Gurtanreicher ....)
BMW - Z1 , 8er , M Modelle  ( Versenkbare Türen , Motorentechniken wie V10 Motoren , Design Kontrolle bei Z1 und 8er )
VW - Corrado ( G-Lader , Allradantrieb mit Diffsteuerung )
Opel - Calibra ( 6-Ganggetriebe und Turbotechnik , Design mit niedrigen Luftwiderstandsbeiwert )
Ford - Scorpio ( erstes Fahrzeug serienmäßig mit ABS , Designvorschau )
Toyota - Prius ( hauptsächlich die Hybridtechnologie)

Beispiele gibt es viele und euch fallen bestimmt noch mehr ein.

Beim Auris ist es so , das es sich um ein Volumenmodell handelt wie Astra , Focus , Golf. Diese Fahrzeuge müssen " gut und günstig " sein , weil daran mitunter ein kompletter Konzern untergehen kann. Siehe VW in den Siebzigern . Fehlversuche , einen konkurrenzfähigen Nachfolger für den Käfer zu finden ( Typ 411/412 und K70 ) waren fast der Untergang für VW . Dann kam der Glückstreffer namens Golf.
Von daher sehe ich den Preisunterschied gelassen , wenn man überlegt das neue Technik teuer ist und einem einen Sonderstatus verleiht. Schließlich war es schon immer etwas teurer etwas besonderes zu haben.

Auf diesem Wege kann ich mich nur bedanken bei allen Prius/Auris Käufern . Denn ohne Sie hätte ich mich wahrscheinlich niemals auf das Experiment " Hybrid " eingelassen , welches hoffentlich bald beginnt .

Gruß Bobby