Zum Hauptinhalt springen
Thema: Prämie bei Inzahlungnahme von Fremdfabrikat (8894-mal gelesen)
0 Benutzer und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Prämie bei Inzahlungnahme von Fremdfabrikat

Ich seit Jahren einen Golf und nun möchte ich eventuell umsatteln auf den Yaris Hybrid.
Bietet Toyota eine Prämie für Fremdfabrikate an bei Inzahlungnahme?

Re: Prämie bei Inzahlungnahme von Fremdfabrikat

Antwort Nr. 1
Guten Morgen Tomaso und  herzlich :icon_charly_willkommen: in unserem :icon_forum:

Von so einer Prämie ist mir nichts bekannt.

Beim Kauf meines Auris Hybrid wollte ich auch meinen alten Polo in Zahlung geben.
Bei Toyota hiess es, wir machen das gerne, aber das Auto ist so alt dass es nicht über Toyota, sondern über einen Partnerhändler laufen muss. Das Angebot war wirklich schlecht. Habe den Wagen dann privat verkauft und so viel Geld gespart.

Antwort Nr. 2
Vielen Dank.

Schade. Andere Marken bieten hin und wieder eine Wechselprämie an.

Antwort Nr. 3
Wie nahezu bei jede anderen Hersteller locken auch viele Toyota-Händler mit "Kopfgeld" - für Frauchens Passat wurden zu der Inzahlungnahmesumme noch 500,- € zusätzlich drauf gelegt.

Aber vom Golf auf Yaris Hybrid umsatteln? Hast du dir das gut überlegt?
Die Hybrid-Technik ist wirklich unschlagbar toll, ziemlich sparsam und wahrscheinlich auch zuverlässiger als VW-Technik, aber erstens ist der Yaris eine Klasse kleiner als der Golf und zweitens wird er nicht so gut verarbeitet sein wie der Golf (außer du fährst einen Golf IV oder älter).

Hast du schon eine Probefahrt gemacht?

Antwort Nr. 4
Meiner Erfahrung nach gehen  die Verhandlungsspielräume beim Yaris Hybrid gegen Null. Das Auto ist einfach zu beliebt und schwer zu bekommen - siehe Lieferzeiten. Toyota braucht hier nicht einknicken- den Wagen verkaufen sie in jedem Fall.
Ältere Inzahlungnahmen gehen IMHO in den Export. Wenn man Glück hat bekommt man die Schwacke Händlerpreise.

Ich werde mir nochmal den Auris Hybrid bei unserem Händler anschauen - der steht schon verdächtig lange im Showroom  ::)  Vielleicht geht was gegen den Golf meiner Frau.

Schöne Ostertage
dentus

erstaunlicherweise scheint heute früh die Sonne....  :-/

Antwort Nr. 5
Eine Probefahrt habe ich noch nicht gemacht.
Mein Golf ist ein 5er mit 75 PS (gab es nur kurze Zeit).
Ich fahre ca. 7000 km im Jahr. Hauptsächlich in der Stadt bzw. ca. 7 Kilometer über Land durch 2 Ortschaften zur Arbeit. Da schleppt es sich sowieso. Von daher dachte ich dass ein kleiner Hybrid, wie der Yaris, ideal wäre.

Antwort Nr. 7

...Ich fahre ca. 7000 km im Jahr. Hauptsächlich in der Stadt bzw. ca. 7 Kilometer über Land durch 2 Ortschaften zur Arbeit...

Das erinnert mich an das Fahrprofil meiner Freundin. Sie kann sich aktuell (noch) nicht von ihrem schönen Lexus SC430 trennen, ob wohl der rationell betrachtet....na ja, aber das Leben besteht ja nicht nur aus rationellen Entscheidungen (wenn es danach geht, würde ich jetzt auch keinen CT fahren). Aber wenn es dann mal soweit wäre, käme auch der Yaris Hybrid in betracht. Ideal wäre aber eigentlich dann gleich auf ein reines Elektrofahrzeug zu wechseln, aber das geht bei uns aufgrund der fehlenden Lademöglichkeit (Mieter) schlecht. Wie sieht es bei dir aus: schon mal über einen iMiev, Zoe oder ähnliches nachgedacht?
Gruß
Bernd

Antwort Nr. 8
Hi Bernd,

iMiev, Zoe ist mir bislang kein Begriff. Werde mal googeln wenn ich Zeit habe. Muß jetzt erstmal zu Muttern und Osterbesuch abstatten.
Grundsätzlich bin ich offen für andere Fahrzeuge, als den Yaris.
Ich fand aber auf den ersten Blick interessant, dass es einen 4türigen, ausgereiften Hybrid zu diesem Preis gibt.
Leider kommen die deutschen Marken nicht in die Puschen und dieses Elektroauto von Opel (Ampera) ist mir schlichtweg zu teuer.
In meiner Garage hätte ich aber Strom.

Antwort Nr. 9

iMiev, Zoe ist mir bislang kein Begriff. Werde mal googeln wenn ich Zeit habe.

Na dann wirds aber Zeit - und bitte nicht den Nissan Leaf vergessen.
Mitsubishi iMiev (wie auch die Geschwistermodelle: Citroen C-Zero oder Peugeot iON) ist was für den "schmaleren" Geldbeutel im Kleinwagensegment - ein Auto für den Stadt- und Überlandverkehr, wenn man nicht zu hohe Ansprüche stellt - qualitativ ist er nicht so der Bringer, auch wenn er problemlos seinen Zweck erfüllt. Lässt sich wunderbar über Nacht an der Haushaltssteckdose laden, kann aber auch an entsprechenden Schnellladesäulen geladen werden.

Vom Renault ZOE (und auch den anderen Renault Zero Emmission - auch Z.E.-Modelle genannt) sowie dem Smart electric Drive würde ich eher die Finger lassen, da man da monatlich ziemlich hohe Batteriemieten zahlen muss, das lohnt sich nur, wenn man das Auto nicht länger als die Garantiezeit fährt.

Erschwerend kommt beim Renault ZOE hinzu, dass man "gezwungen" wird eine RWE-Ladesäule zu ordern, wahrscheinlich auch mit entsprechenden RWE-Stromvertrag - über die normale Haushaltssteckdose lässt der ZOE sich nicht laden.

Der Nissan LEAF ist ein Elektroauto für Genießer und macht wirklich Spass und langstreckentauglich - wenn man seine Pausen entsprechend plant. Der Wagen ist groß wie ein Golf und gemütlich wie ein Wohnzimmer. Die Preise für junge Gebrauchte sind momentan richtig heiß - schon unter 30.000 €.
Allerdings würde ich auf die zweite Jahreshälfte warten, wo der LEAF zu günstigeren Preisen, aber mit höherer Reichweite - so ca. 200 Kilometer, momentan sind es ca. 175 -  kommt. Auch der LEAF ist an der ganz normalen Steckdose ladbar. Außerdem hat er eine Schnelllademöglichkeit, was entsprechende Ladesäulen ermöglichen - so sind auch größere Strecken möglich.

Schnelllademöglichkeiten erlauben dir, das Auto zu 80% in 30 Minuten zu laden, also während einer Mittagspause - allerdings sollte die Schnellladung nicht die Regel sein, Steckdosenladung ist besser.

In meiner Garage hätte ich aber Strom.

Wenn ich an deiner Stelle diese Voraussetzung (Garage mit Stromanschluss) und entsprechende geringe Fahrleistung, vor allem entsprechendes Streckenprofil hätte, würde ich mich schon lange nicht mehr mit Benzinpreisen beschäftigen.  Du bist der ideale Elektroauto-Typ  :icon_wp-exclaim:

Fahr auf jeden Fall mal einen Elektroflitzer - wenn es deine Preisvorstellungen erlauben einen LEAF - ausgiebig zur Probe, bevor du dir wieder einen Benziner an die Backe bindest...

Antwort Nr. 10
Sehr reizvoll, aber der Haken ist der Preis - Leider.
Meine geplantes Budget liegt eigentlich um die 15.000 Euro wenn ich aber die Backen zusammenpresse, werden es auch 20.000 Euro, aber das ist auch absolutes Ende der Fahnenstange.
Das Leben ist kein Ponyhof.

Antwort Nr. 11

...wenn ich aber die Backen zusammenpresse, werden es auch 20.000 Euro, aber das ist auch absolutes Ende der Fahnenstange.

Bis 20.000,- € gibt es schon einige Stromer (angefangen bei 17.700 - also mit Verhandlung 17.000)

Aber das muss jeder selbst wissen, ob er sich zukünftig die Suche nach der günstigsten Tanke, Ölwechsel, Zündkerzenwechsel, teure Wartungen etc. ersparen will...  ;)

Antwort Nr. 12
...
Aber das muss jeder selbst wissen, ob er sich zukünftig die Suche nach der günstigsten Tanke, Ölwechsel, Zündkerzenwechsel, teure Wartungen etc. ersparen will...  ;)

Genau diese Punkte sind nicht zu vernachlässigen. Wie lange willst du denn den Wagen fahren? Die höheren Wartungskosten gegenüber einem reinen Elektroauto solltest du in deine Berechnungen mit einfließen lassen.

Aber klar, habe gerade mal geschaut: der iMiev steht mit knapp 30.000 EUR in der Liste, das liegt dann schon weit über dein Budget, Wartungskosten hin oder her. So gesehen ist der Yaris Hybrid schon eine sehr gute Alternative..... oder Kiwis Auris Hybrid. :-)

Antwort Nr. 13
Zitat
Erschwerend kommt beim Renault ZOE hinzu, dass man "gezwungen" wird eine RWE-Ladesäule zu ordern, wahrscheinlich auch mit entsprechenden RWE-Stromvertrag - über die normale Haushaltssteckdose lässt der ZOE sich nicht laden.

Diese Knebelverträge sind ja schlimmer wie in der Mobilfunkbranche.
Was nützt mir ein schicker Z.E. Flitzer wenn ich ihn nicht mit Strom "Markenfrei" laden kann :icon_wp-question:
Das ist zusammen mit der Batteriemiete ja so ziemlich das letzte  :icon_karte3_rot:

Antwort Nr. 14
Alternativ gibt es den Smart Electric Drive, aber der hat ne Lieferzeit von fast einem Jahr und kostet auch Akkumiete.

Kosten-Nutzenmäßig geht kein Weg am Yaris Hybrid vorbei, wenn man denn einen modernen und verbrauchsgünstigen Wagen fahren will.