Zum Hauptinhalt springen
Thema: Inspektion (88985-mal gelesen)
0 Benutzer und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 105
Ich sehe nur die Wartung was gemacht wurde, aber nicht die Kosten

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 106
09.11.2012 - 80.600 km -  Wartung 90.000er inkl. Zündkerzen und Ölwechsel - 373,38 Euro inkl. Ersatzwagen

Oops, da war ich doch günstiger.  :-[

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 107
So  :icon_skeptisch2:
Bei den 380,- hat der Magazinleiter nur EINE Zündkerze verrechnet, also sollte ich um die 460,- zahlen :icon_madnew:

Habe Ihm freundlichst meine Meinung gesagt das ich sowas  :thmbsdwn:  finde und wir einigten uns auf 425,-
Bin vom AH enttäuscht obwohl der Werkstattleiter ein kompetenter,hilfreicher und freundlicher Kerl ist.

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 108
Ich bin mal wieder entsetzt über die Werkstattpreise bei Toyota. Wenn ich nicht wüsste, dass es um einen Kleinwagen geht, ich könnte es nicht glauben.

Nach den Pflichtterminen wärend der Garantie würden die mich nie wieder sehen.

Bei mir hingegen überlege ich tatsächlich, ob ich auch nach der Garantie jedes Jahr weiter zum Händler fahre, da die Inspektionen preislich absolut im Rahmen liegen.

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 109
Ich habe keinen Vergleich, was kostet bei euch so das 90.000 Service?

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 110
Meine teuerste Inspektion lag bei 218 €, da war dann aber auch volles Programm mit Motor- und Getriebeölwechsel + Leihwagen.

Mehr kann auch zu meiner 80.000er oder 100.000er eigentlich nicht kommen, spezielle andere Wartungspunkte sind da nicht vorgesehen.

Teurer könnte die 120.000er werden, da müssen glaube ich die Zündkerzen raus (immerhin 8 Stück) und das Ventilspiel wird da auch kontrolliert.

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 111
Ich bin mal wieder entsetzt über die Werkstattpreise bei Toyota. Wenn ich nicht wüsste, dass es um einen Kleinwagen geht, ich könnte es nicht glauben.
Darüber bin ich, nachdem ich jahrelang Ford gefahren bin und mit meinem Ford-Vertragshändler super zufrieden war, auch entsetzt. Mein Ford war was Inspektion und Reparaturen angeht wesentlich preisgünstiger. Den habe ich über 10 Jahre gehabt und kann das daher gut beurteilen.

Nicht nur, dass die Inspektionsintervalle bei Toyota extrem kurz sind (15.000 oder 1 Jahr, je nachdem was früher kommt), auch die einzelnen Inspektionen sind sehr teuer.

Ich hatte dazu einen längeren Mailwechsel mit Toyota/DE. Ergebnis:

Toyota macht keinerlei Vorgaben an die Händler wie viele Arbeitswerte eine Inspektion nach Herstellervorgaben maximal haben darf. Es gibt zwar Richtwerte seitens Toyota, aber die Händler müssen sich daran überhaupt nicht halten. Originalzitat:
Zitat
Hinsichtlich der Richtzeiten können wir nur nochmals unsere vorherige Aussage bekräftigen. Diese sind in keiner Form bindend und dienen der Werkstatt in erster Linie nur zu groben Planungszwecken.
Das bedeutet die Anzahl der Arbeitswerte pro Inspektion kann ein Händler kalkulieren wie er will. Er kann zudem den Preis pro Arbeitswert freibleibend festlegen. Das kenne ich so von anderen Automobilfirmen nicht. Übrigens habe ich die Richtwerte trotz mehrfacher Anfrage bei Toyota nicht komplett erhalten,

Das bedeutet, dass man im Endeffekt bei mehreren Händlern Angebote für Inspektionen einholen muss und sich dann für den günstigsten entscheiden muss.

Nur klappt das in der Realität überhaupt nicht. Das Händlernetz von Toyota ist sehr weitmaschig.
Bei mir ist nur mein derzeitiger Händler einigermassen zu erreichen. Leider kein Händler in der Nähe des Arbeitsplatzes und auch kein Toyota-Vertragspartner in der Stadt, in der ich wohne. Andere Alternativen kann man wegen der Garantie und wegen des Hybridantriebes nicht nehmen. Bei meinem derzeitigen Familienauto, ein Opel, war ich zwar auch unzufrieden mit den Opel-Vertragswerkstätte, bringe mein Auto aber seit einigen Jahren zur ATU-Werkstatt in der Stadt, die super kompetente und freundliche Mitarbeiter hat (Klar bei einer anderen ATU-Werkstatt kann das anders sein. Es kommt auf die Mitarbeiter an.).

Für mich ist die Sache mit den Inspektionen ein wirkliches Ärgernis. Deshalb überlege ich mir ernsthaft beim Familienauto keinen Toyota zu nehmen, zumal ich mit diesem ca. 30.000 km pro Jahr fahre, was mehr zwei Inspektionen pro Jahr bedeuten würde. Die Kosten wäre hier enorm.

Sollte Kia (7 Jahre Garantie) oder Hyundai (5 Jahre Garantie) ein gutes Familienauto mit Hybridantrieb anbieten, könnte dies meine Wahl sein. Ford wäre auch gut, bietet aber leider keinen Hybrid-Van an. Freunde haben mit Kia und Hyundai super Erfahrungen gemacht. Ein Kia im Freundeskreis ist jetzt 7,5 Jahre alt und hat außer regulären Inspektionen keine Reparaturen gehabt. Es sind auch keine in Sicht.

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 112
Es ist niemand gezwungen seine Inspektionen bei Toyota machen zu lassen. Außer natürlich die, die so schlau waren und eine garatieverlängerungsversicherung abgeschlossen haben.
Wenn Ford so günstig war, mach sie doch dort.
Flüssigkeiten wechseln und bremsen abklopfen können die auch. Viel mehr ist es doch nicht.
Ansonsten gibt es ja noch freie Werkstätten. Oder man fährt nicht alle 12 Monate, wenn man die Kilometer nicht schafft.
Wenn man skeptisch ist, einfach einen Kostenvoranschlag geben lassen.

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 113
Es ist niemand gezwungen seine Inspektionen bei Toyota machen zu lassen. Außer natürlich die, die so schlau waren und eine garatieverlängerungsversicherung abgeschlossen haben.
Wenn Ford so günstig war, mach sie doch dort.
Flüssigkeiten wechseln und bremsen abklopfen können die auch. Viel mehr ist es doch nicht.
Alle sind gezwungen die ersten 3 Jahre die Inspektionen bei Toyota-Vertragswerkstätten zu machen, wenn diese die Toyota-Garantieleistungen in Anspruch nehmen wollen. Die Hybrid-Garantie hat weiter Bedingungen. Schau Dir mal die Threads an, wenn jemand hier einen Toyota HSD kauft. Ohne lückenloses Wartungsheft wird meist von dem entsprechenden Auto abgeraten. Weil dass auch die Hybrid-Garantie weg ist.

Danach, muss man erst einmal eine Werkstatt finden, die sich mit dem Toyota HSD-System auskennt. Meine Ford-Werkstat sicherlich nicht. Das fängt ja schon damit an, dass man wissen muss in welchen Zustand man den HSD bringt, um Bremsflüssigkeit zu wechseln. Schau Dir die Threads an. So einfach wie bei Auto 1.0 ist das nicht. Diagnose-SW, um zu entlüften. Vorgehen beim Bremsbelagwechsel, etc.

Mein Yaris ist jetzt 2 Jahre alt. Zudem möchte ich die 5 Jahre Hybrid-Garantie beibehalten. Und ich habe unschlau wie ich bin 2 Jahre Garantieverlängerung abgeschlossen. Das bedeutet ich bin jetzt mindestens noch 3 Jahre an die Toyota-Werkstätten gebunden, bevor ich mir eine Werkstatt aussuchen kann, die sich mit Toyotas HSD bzw. dem Verhalten bei verschiedenen Wartungsdingen auskennt.

Toyota ist da schon richtig schlau den Kunden so an sich zu binden und die Inspektionsintervalle so klein zu machen.

 

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 114
Ich bin so voll zufrieden mit dem Yaris und der Hybrid Technologie. Zwei mal im Jahr fahr ich zum Service und da kommt schon eine Summe zusammen, deshalb hab ich mal dazu den Nissan Leaf verglichen.
Von der Versicherung her würde ich ein bisschen billiger kommen, das Service wäre alle 30.000 und ich wäre emmisionlos unterwegs.

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 115
Ich kann hungryeinstein und Yarisfahrer nur zustimmen:
Die kurzen Inspektionsintervalle und die hohen Kosten für Inspektionen bei Toyota gehen gar nicht.

Der weniger freundliche TH wollte satte 300 € für die Inspektion haben, wobei der Liter Öl für mehr als 18 € berechnet werden sollte. Das ist Raubrittertum und kein Service mehr.

Wenn ein neuer Erstwagen fällig sein sollte, wird dies (plus die hohen Versicherungskosten für unseren Hybriden) penibel berücksichtigt - ob es dann wirklich noch ein hybrider Toyota wird ?

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 116
deshalb hab ich mal dazu den Nissan Leaf verglichen.

Na, ob der bei bei den Einstandspreisen und Batteriemiete günstiger kommt?
Ich empfinde die Werkstattpreise auch als hoch und die für das Öl unverschämt. Trotzdem reden wir hier doch von Mehrkosten im Zentelcent Bereich pro Kilometer bei Fahrleistungen von 15-20 Tkm pro Jahr, die dann evtl. durch die Zuverlässigkeit des Fahrzeugs wieder ausgeglichen werden.

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 117
Ich bin mal wieder entsetzt über die Werkstattpreise bei Toyota. Wenn ich nicht wüsste, dass es um einen Kleinwagen geht, ich könnte es nicht glauben.

Nach den Pflichtterminen wärend der Garantie würden die mich nie wieder sehen.

Bei mir hingegen überlege ich tatsächlich, ob ich auch nach der Garantie jedes Jahr weiter zum Händler fahre, da die Inspektionen preislich absolut im Rahmen liegen.
Dann solltest Du einmal einen kleineren Wagen fahren (Smart) dann wirst Du dich über die Preise bei Toyota nicht mehr ärgern.

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 118
Bei dem würde ich mich nicht wundern, der wird ja generell auf Mercedes-Niveau gehandelt. ;)

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 119
Bei dem würde ich mich nicht wundern, der wird ja generell auf Mercedes-Niveau gehandelt. ;)

Vor meinen Yaris Hybrid hatte ich 2 Smart besessen. Sowohl die Inspektionskosten als auch die "serienmäßigen" Ausfälle und Reparaturen stehen in keinem Verhältniss zu einem günstigen Kleinwagen. Ich könnte mich heute noch ärgern, dass ich nicht schon viel früher auf Toyota umgestiegen bin. Bezüglich Wartungskosten kann ich nur sagen " alles im Grünen Bereich" sowohl bei unserem Yaris (EZ 2015) und Auris (EZ 2013), jeweils Hybrid.