Zum Hauptinhalt springen
Thema: Inspektion (89034-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 255
Fragen die bei euch auch dauernd nach Klimaanlagenflüssigkeit?
Nein, das Kühlmittel wollte komischerweise hier bisher noch niemand wechseln. Ich wüsste gar nicht wozu das gut sein sollte. Ich fahre seit ~40 Jahren Autos mit Klimaanlage, aber ohne Not wurde noch nie das Mittel gewechselt. Nachgefüllt halt mal, wenn der Druck zu wenig war.

Bei der 45.000er Inspektion wollten mir hier auch alle Toyota-Werkstätten 5W30 oder 5W40 einfüllen. Hab's dann im Norden im Urlaub machen lassen und dort war 0W20 Standard... Am Verbrauch merke ich zwar das 0W20 nicht, aber der Start des Verbrenners ist damit praktisch nur am Geräusch zu erkennen, während man beim 5W30 einen leichten Ruck verspürt - vor allem, wenn der Motor warm ist.

Ich muss bald zur 60.000er und weiß mal wieder nicht wo ich hin gehen soll. Noch einmal Toyota und dann Freie Werkstatt oder gleich Freie?

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 256
Was spricht gegen eine freie Werkstatt? Oder einfach ATU?

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 257
Möchtet ihr Details zur Inspektion, was gemacht wurde? Ich denke das ist immer gleich.

Also die 15.000 km/1. Jahr Inspektion.

Bezahlen sollte ich 208,51€
Bezahlt habe ich 115,11€

Wobei man ca. 25€ für das Öl dazu rechnen muss. Also 130€ an Kosten insgesamt.

Beim Kostenvoranschlag waren das 77€ - nur für das Öl.
Man sollte echt nur hier kaufen https://www.oil-center.de

Sie waren sehr nett, ich kann nichts negatives sagen.
Nur das hier stört mich "meine Frau fährt auch Hybrid, wir verkaufen fast nur Hybrid". Bekommen sie das in den Mund gelegt? Müssen sie das sagen? Ehrlichkeit wäre mir lieber.

Mein im Internet gekauftes Auto wurde ohne auch nur 1 Wort angenommen.
Mein selbst mitgebrachtes Öl eingefüllt und der Rest in einer Plastiktüte in den Kofferraum gestellt. Sogar kostenlos gewaschen hätten sie es. Ich habe das abgelehnt. Es wurde ja gerade gewaschen.

Nun bleibt das Bauchgefühl wegen Unterboden und der Sache mit dem Hybrid. Ich habe doch Augen im Kopf. Oder die meinen das ernst und verkaufen so wenig Autos?

Zur Werkstatt nach der Garantie würde ich folgendes machen.
Ist etwas normales zu machen? Bremsen, Reifen, 12V Batterie? Lasst euch doch von verschiedenen Werkstätten einen Preis sagen. Nehmt die wo der Bauch ja sagt.

Ansonsten alles was mit Wartungsintervallen zu tun hat, würde ich bis jetzt bei Toyota machen lassen. Und ich würde immer gucken ob ich nicht durch selbst besorgen der Teile, wie Öl, Bremsscheiben Geld sparen kann. Fragt vorher die Werkstatt. Eventuell lehnt genau das die freie Werkstatt eher ab. Weil, wovon leben die? Verkauf der Teile, Arbeitszeit?

Sind alles Firmen. So schnell würde ich vielleicht nicht auf freie Werkstatt komplett wechseln. Und ich muss mir die Wartung zusammen sparen. Es kommt natürlich auf die Beträge an. Bin gespannt, was ihr berichtet.

Meine freie Werkstatt, denkt der Toyota Hybrid hat eine Kupplung  :icon_doh:
Hat er doch nicht. Oder liege ich falsch  :-/

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 258
Meine freie Werkstatt darf es nicht machen, da sonst die gesamte Belegschaft irgendwelche Lehrgänge mitmachen müsste.
Es gibt mit Sicherheit auch schwarze Schafe, die den Wagen trotzdem annehmen.

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 259
Was spricht gegen eine freie Werkstatt? Oder einfach ATU?

Gegen eine freie Werkstatt mit Hochvoltzulassung spricht eigentlich nichts - gegen ATU alles - was man so hört.
Außer den Bedenken, dass die mit Hybrid Autos doch nicht besonders vertraut sind und irgend was falsch machen. Allerdings machen sie ja auch nichts außer Öl und ein paar Filter wechseln. Bin eben hin- und hergerissen.

 

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 260
Etwas Schlechtes hört man doch von allen Werkstätten (auch und gerade in diesem Forum!) ... Hat denn einer wirklich *konkrete* schlechte Erfahrungen mit ATU? Ich bisher jedenfalls echt nicht. Schief gehen kann ja immer etwas -> eine Portion Glück muss man wohl haben um einen guten ausgeschlafenen Mechaniker und nicht den Grobmotoriker vom Dienst der grad Stress mit der Freundin hat zu bekommen.

Woran kann man eigentlich erkennen, ob eine Werkstatt die "Hybrid-Zulassung" hat? Nachfragen ist klar aber gibt es andere konkrete Hinweise? Und ATU als megagroße Werkstatt-Kette hat die doch wohl garantiert (habe aber noch nie gefragt) ...

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 261
Die haben das Radio meiner Schwester geschrottet, weil falsch angeschlossen. Da haben die ne Stunde rumgedoktort und mein Kumpel (Mechaniker) war ungelogen in 10min fertig. Den Zahnriemenwechsel vom Nachbarn haben die auch verhauen, und jedesmal wenn ich mit einem von denen geredet habe, kam ich mir verarscht vor.

Hatte ich ja mal irgendwo geschrieben, als ich wegen Reifen da war.

Jaja, Schpetzialraifen wegen Elektro. Dat könnte ich ihnen montieren, aber dann dürfte ich se net vom Hof fahren lassen. :icon_irre:

Der andere kannte kein 0W20. "Wat? Für'n Boxa-Motor? Sowat Exotisches hamwa hier net."

Da da sind einige Knüller dabei. Ich vertrau denen mein Auto jedenfalls nicht an.

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 262
@emp00 die innerbetriebliche Anweisung, Fehler zu finden die nicht da sind, ging eigentlich weitläufig durch die Presse.



Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 265
Mag sein, dass es da regionale Unterschiede gibt.

Meine persönlichen Erfahrungen bewerte ich da für meine Situation höher ;D


Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 266
ADAC...ADAC..? Da war doch mal was mit frisierten Rangfolgen, geschönten Statistiken oder so ähnlich.
Da das aber Franchisenehmer sind, gibt es bestimmt regionale Unterschiede und man kann auch mal GLück haben.
Die TV Sendungen, die sich mit dem Thema befassen, verheißen allerdings nichts Gutes.

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 267
Zitat
Bezahlen sollte ich 208,51€
Bezahlt habe ich 115,11€

Wobei man ca. 25€ für das Öl dazu rechnen muss. Also 130€ an Kosten insgesamt.
Ich freue mich für dich, dass die Inspektion so preiswert für dich war. 115 € plus 25 € für das Öl ergeben bei mir aber 140 €. ;)

MfG

Lars


Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 269
Ich freue mich für dich, dass die Inspektion so preiswert für dich war. 115 € plus 25 € für das Öl ergeben bei mir aber 140 €. ;)

Ich war auch über das Ergebnis gestolpert. Aber ohne Taschenrechner würde mir das auch glatt passieren ::)

@Knauser
- War deine Inspektion mit oder ohne Hybrid-Service-Check?
- Welche Sorte bzw. Menge Öl hast du für 25 Euro bei Oil-Center bestellt?
- 25 Euro inklusive oder zuzüglich Versand?

Fragen über Fragen an den "Fachmann der kleinen Zahlen"

Damit ich zukünftig bei beiden Autos nicht zuviel für Öl bezahle...