Zum Hauptinhalt springen
Thema: Die günstigsten Saubermänner unter den Neuwagen (1410-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Die günstigsten Saubermänner unter den Neuwagen

Antwort Nr. 1
Eine, wie ich finde, absolut witzlose und überflüssige Auflistung. Wie rechnen die das eigentlich genau? Nehmen die die Basisausstattungen?

Zitat
So schlägt der Benziner Seat Leon 1.4 TSI  etwa den Toyota Prius Hybrid, wenn „Umweltfreundlichkeit“ und „Gesamtkosten“ kombiniert werden. In den jeweiligen Klassen haben wir hier die drei günstigsten (in Erwerb und Unterhalt) und gleichzeitig saubersten Fahrzeuge aufgeführt, die seit der Verschärfung des ADAC EcoTest vor einem Jahr getestet wurden.


Mehr erfährt man leider nicht vom ADAC. Ich meine, ich habe irgendwo in nem Bericht darüber gelesen, dass sogar die Kosten für Werkstatt und Inspektion nicht berücksichtigt wurden.  :-/

Re: Die günstigsten Saubermänner unter den Neuwagen

Antwort Nr. 2
Zitat
Einschränkend muss aber darauf hingewiesen werden, dass das Kostenranking nicht die langfristig bei den verschiedenen Antriebskonzepten unterschiedlichen Unterhaltskosten infolge von Reparaturen berücksichtigen kann.


Was bringt denn das ganze Ranking, wenn die Unterhaltskosten nicht berücksichtigt werden?
Die geben also einen Tipp, welcher Neuwagen im Verhältnis von NeuLISTENpreis zu Umweltfreundlichkeit der Beste ist.  :icon_doh:

Re: Die günstigsten Saubermänner unter den Neuwagen

Antwort Nr. 3
Naja, man wird eben überall besch...en wo es nur geht.
Genauso wie mit dem Energieeffizienzlabel, wo ein Lexus GS450h (GS19) mit einem Verbrauch von 7,9l/100km und einem Ausstoß von ca. 180g CO2 bei knapp 2 Tonnen die Energieeffizienzklasse C (der neuen hat mit 6,2 l/100km sogar schon A)bekommt während ein Daihatsu Cuore mit einem Verbrauch von 4,4 und einem Ausstoß von 93g CO2 und nicht einmal 800 Kilogramm die zweitschlechteste Energieeffizienzklasse E angerechnet bekommt.

Und warum das Ganze? Weil Verbrauch in Relation zu Leistung und Gewicht gestellt werden - Schwachsinn hoch 5 und wahrscheinlich einem deutschen Lobbyisten entsprungen...


Re: Ökobilanz: Benziner oft besser als Hybrid-Fahrzeuge

Antwort Nr. 5


Sehr sachlicher Artikel - faszinierend vor allem die empirisch fundierten Darlegungen für die bessere Ökobilanz...
(wer den Sarkasmus findet darf ihn behalten)

Fazit: Der Artikel ist das Lesen nicht wert - wie alles was vom achso neutralen ADAC kommt...

Re: Ökobilanz: Benziner oft besser als Hybrid-Fahrzeuge

Antwort Nr. 6

Sehr sachlicher Artikel - faszinierend vor allem die empirisch fundierten Darlegungen für die bessere Ökobilanz...
(wer den Sarkasmus findet darf ihn behalten)

Fazit: Der Artikel ist das Lesen nicht wert - wie alles was vom achso neutralen ADAC kommt...

Ich sehe schon einige Kollegen strahlend auf mich zukommen, um ihr bisheriges fundiertes Wissen mit diesem Artikel bestätigt zu sehen...  :-/

Re: Die günstigsten Saubermänner unter den Neuwagen

Antwort Nr. 7
Ich denke die meisten von uns fahren ihren Toyota Hybrid nicht , weil es der ADAC empfohlen hat ...