Zum Hauptinhalt springen
Thema: Toyota Kundenfreundlichkeit? (8638-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Toyota Kundenfreundlichkeit?

Ist es bei TOYOTA eigentlich nicht üblich, dass man zumindest ein
Begrüßungsschreiben erhält ? Eine Entschuldigung für die lange
Lieferzeit ist sowieso wahrscheinlich zuviel verlangt.....
Und falls das schon zuviel kostet, dann wäre vielleicht ein
Anruf zur Kundenzufriedenheit keine schlechte Idee.
Bei Nissan erhielt ich regelmäßig eine Kundenzeitschrift und wurde
freundlich als Kunde willkommen geheißen. Auch bei VW ist
zumindest eine gewisse Wertschätzung feststellbar.
Die Rückrufe bei Toyota, der Tsunami und der Supergau
haben wohl zu große Löcher ins Budget gerissen.
Enttäuschend  und wenig überzeugend.
Keine Empfehlung!

Tschau
Gutsch
;)


Re: Toyota Kundenfreundlichkeit?

Antwort Nr. 1
Ich krieg eine Kundenzeitschrift. Allerdings schmeiße ich die direkt in den Müll. Werde sowieso schon mit ungewollten Papiersendungen zugepflastert.  Mir ist da lieber, dass mein Auto ohne Probleme funktioniert. Was bisher der Fall ist.

Soll ich Dir meine Toyota-Zeitschrift zuschicken? Die Portokosten müßtest allerdings Du übernehmen.

Re: Toyota Kundenfreundlichkeit?

Antwort Nr. 2
Die "Kunden Freundlichkeit" der Händler ist durchaus unterschiedlich. Das haben schon einige festgestellt.
Mal Sektempfang zum Auto, manchmal Regenschirm,  mal nichts ...

Das Toyota Magazin muß der Händler auch bezahlen, ebenso wie alle  anderen Gaben, die für uns vermeintlich von Toyota DE kommen.
Es liegt also wahrscheinlich bei deinem FTH im argen, nicht bei TDE oder beim Gesamtkonzern . ;)

Re: Toyota Kundenfreundlichkeit?

Antwort Nr. 3
Was manche für Ansprüche/Erwartungen haben...  :icon_pfeif2:

Kundenfreundlichkeit an Zeitschriften oder anderen Sinnlosigkeiten festzumachen scheint mir recht naiv.

Ist es nicht eher wichtig, wie dein Auto funktioniert, ob es hält was der Hersteller verspricht und wie man mit dir als Kunden während das "Alltagsgeschäfts" umgeht - oder wenn mit deinem Auto evtl. mal nicht alles so läuft wie es soll?

Was nützt dir das tollste Kundenmagazin, wenn man dich im Ernstfall nur als notwendiges Übel ansieht?

Was würde eigentlich rauskommen, wenn dich die Kundenhotline zur Zufriedenheit befragt?
Willst du neben deinen Kritikpunkten Verbrauch und Verarbeitung auch noch sagen, wie unvorteilhaft du das fehlende Kundenmagazin und mangelnde Interesse an dir findest? Da lachen die sich eins...

Aber wenn du Toyota unbedingt etwas mitteilen möchtest:

TOYOTA DEUTSCHLAND GmbH
50420 Köln

Tel: 02234-102-2690
Fax: 02234-102-7210
E-Mail: kundenbetreuung@toyota.de

Ansonsten ist dein Händler erster Ansprechpartner, bist du mit dem nicht zufrieden, dann hast du die Möglichkeit dir einen anderen Händler deines Vertrauens zu suchen, der deine Anliegen in Sachen Wartung, Garantie etc. bearbeitet - das gilt europaweit.

Und wenn du es genau wissen willst:
Toyota Deutschland interessiert sich einen Kehricht für dich und dein Auto, da bist du nur Ballast - das sage ich aus leidvoller Erfahrung.

Gutgemeinter Tip: Versuche zu deinem Händler bzw. zu den Mitarbeitern ein gutes Verhältnis zu schaffen, dass ist manchmal mehr wert, als seine Zeit mit Toyota Deutschland zu verschwenden.

Re: Toyota Kundenfreundlichkeit?

Antwort Nr. 4
Ich würde Kundenfreundlichkeit mal so definieren wollen:

Die kundenfreundlichste Firma ist die, die mir das qualitativ hochwertigste Produkt zu einem dem Produkt angemessenen Preis verkauft, nicht aber die, die mich mit Marketing-Effekthascherei zumüllt und belästigt.

Diese Kundenfreundlichkeitsdefinition übertrage ich auch nach dem Kauf, bei der Wartung des Autos.

Re: Toyota Kundenfreundlichkeit?

Antwort Nr. 5

Ist es bei TOYOTA eigentlich nicht üblich, dass man zumindest ein
Begrüßungsschreiben erhält ? Eine Entschuldigung für die lange
Lieferzeit ist sowieso wahrscheinlich zuviel verlangt.....
Und falls das schon zuviel kostet, dann wäre vielleicht ein
Anruf zur Kundenzufriedenheit keine schlechte Idee.
Bei Nissan erhielt ich regelmäßig eine Kundenzeitschrift und wurde
freundlich als Kunde willkommen geheißen. Auch bei VW ist
zumindest eine gewisse Wertschätzung feststellbar.
Die Rückrufe bei Toyota, der Tsunami und der Supergau
haben wohl zu große Löcher ins Budget gerissen.
Enttäuschend  und wenig überzeugend.
Keine Empfehlung!

Tschau
Gutsch
;)


Lt. Deinem Spritmonitorprofil hat Dein Händler voll getankt. Mir wäre das mehr wert, als ein Zettel mit leeren Phrasen.

Re: Toyota Kundenfreundlichkeit?

Antwort Nr. 6
Also ich muss sagen, das ich mit der Kundenfreundlichkeit bei Toyota sehr zufrieden bin, wurde auch angerufen und man hat mich zu dem Händler bzw. zum Autokauf gefragt, das war ca. 14 Tage später!
Was mich ein bisschen störte war die Uhrzeit wo Toyota angerufen hat, aber gut Schwamm drüber!
Und so eine Zeitschrift mag ich auch nicht, da sollen die lieber die Wartungspreise unten halten, irgendwie muss man ja das Geld dann wieder reinholen

Re: Toyota Kundenfreundlichkeit?

Antwort Nr. 7
Mit Toyota bin ich überaus zufrieden, Im Gegensatz zu den bisherigen Erfahrungen bei VW und Suzuki.

Re: Toyota Kundenfreundlichkeit?

Antwort Nr. 8
Von 1993 - 1997 fuhr ich drei verschiedene Toyotas.
Damals war die Werkstatt hier in der Gegend unglaublich, man stand im Verkaufsraum als lästiger Störenfried und es wurde locker über das letzte Wochenende geredet. Da half auch die damals verschickte Kundenzeitschrift nichts. Das war für mich nicht akzeptabel.
Das hat mich zum Markenwechsel getrieben und ich war 13 Jahre zufriedener Kunde einer anderen Marke. In dieser Werkstatt wurde man sehr zuvorkommend und freundlich behandelt.
Im letzten Jahr lachte ich mir versuchsweise einen Prius an, schon mit etwas anderem Bauchgefühl, als ich an die Werkstatt dachte. Es gibt hier nur einen Anbieter.
Letzten Monat war dann der erste Werkstatttermin und der Rückruf fällig.
Die Werkstatt hatte sich in den Jahren um mehr als 100% gewandelt. Als ich den Rückruf ansprach wurde mir gesagt, das die Teile schon vorher bestellt werden, damit alles an einem Tag erledigt werden kann.
Gesagt getan, morgens abgegeben. Der Prius wurde gleich auf die Hebebühne genommen und begutachtet. Kleine Mängel wie etwas rostige Bremsscheiben und etwas Rost an der Radaufhängung festgestellt und angeboten das zu beseitigen.
Ab ging es mit einem kostenlosen Ersatzfahrzeug und am Abend war alles tip top erledigt. Jeder Punkt der Rechnung wurde mir erklärt.

Ich war begeistert vom Service und der Preis war auch ok. Das war MB-Niveau.
Bin deshalb zufriedener Priusfahrer und warte schon mal auf das nächste Modell, das dann meinen bis dahin betagten P2 ersetzen wird.

VG Bidone

Re: Toyota Kundenfreundlichkeit?

Antwort Nr. 9

Lt. Deinem Spritmonitorprofil hat Dein Händler voll getankt. Mir wäre das mehr wert, als ein Zettel mit leeren Phrasen.


Das hat er nur gemacht, weil ich das ausdrücklich verlangt habe, nachdem er mir
frecherweise sogar die Fußmatten berechnet hat.

Tschau
Gutsch
;)

Re: Toyota Kundenfreundlichkeit?

Antwort Nr. 10
Bei meinem Händler habe ich sowieso einen Griff ins Klo getan. Versucht mir dieses
Schlitzohr doch allen Ernstes zu versichern, dass er mit seinem Vorführ-Yaris Hybrid
einen  Durchschnitts-Verbrauch von unter 4 Litern im Winter hat.
Ich finde so etwas wenig vertrauenserweckend.

Tschau
Gutsch
;)

Re: Toyota Kundenfreundlichkeit?

Antwort Nr. 11
Er hat Dir die Fußmatten berechnet, wieso das denn?
Vielleicht auch noch den erste Hilfe Kasten und das Warndreieck, vielleicht?

Hätte ich jetzt nicht gedacht, also mit den Fußmatten

Re: Toyota Kundenfreundlichkeit?

Antwort Nr. 12
Also ich hatte die Fussmatten drin. Vorne sogar passende :icon_doh:  Dafür durfte ich Verbandskasten und Warndreieck aus dem P1 umladen. Und die Betreuung rund ums Auto hab ich auch schon besser erlebt. Aber ich habe genug Alternativen in der Umgebung. Werd bei der 15000er nochmal sehen, obs da auch besser geht und wenn nicht wird die Werkstatt gewechselt. Dafür bekomme ich die Toyota-Zeitschrift und ein Fragebogen zum Auto usw. kam auch ;D

Toyota Kundenfreundlichkeit?

Antwort Nr. 13
Der Schwabe scheint doch nicht so knickerig zu sein, wie immer behauptet wird: Fußmatten (mit hässlichem Logo vom Autohaus, aber passend), Verbandkasten, Warndreieck, WR-Montage, SR-Lagerung, alles unaufgefordert für lau (lag vielleicht auch daran, dass ich irgendwann einfach "passt" gesagt habe statt zu versuchen, noch einen Hunderter rauszuquetschen), astreine Einweisung ohne Zeitdruck und generell sympathischer Auftritt.
Seitenschutzleisten etc. haben sie auch kostenlos montiert, als kleine Wiedergutmachung für die etwas längere Lieferzeit. Kein Sekt und keine Blumen, aber darauf kann ich auch verzichten (dieser Autohaus-Sekt ist eh meist nix).

Anruf bezüglich Kundenzufriedenheit kam auch, ich hatte aber nichts zu meckern. Bin schon schlechter behandelt worden in Autohäusern.

Re: Toyota Kundenfreundlichkeit?

Antwort Nr. 14
Jetzt muss ich auch mal ne Lanze für die Schwaben brechen. Bei mir waren auch Fussmatten + Verbandskasten + Warndreieck drin. UND bei mir gabs auch noch eine Pulle Sekt. Muss ich übrigens noch köpfen, fällt mir gerade ein...