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Thema: Toyota Kundenfreundlichkeit? (8642-mal gelesen)
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Toyota Kundenfreundlichkeit?

Ist es bei TOYOTA eigentlich nicht üblich, dass man zumindest ein
Begrüßungsschreiben erhält ? Eine Entschuldigung für die lange
Lieferzeit ist sowieso wahrscheinlich zuviel verlangt.....
Und falls das schon zuviel kostet, dann wäre vielleicht ein
Anruf zur Kundenzufriedenheit keine schlechte Idee.
Bei Nissan erhielt ich regelmäßig eine Kundenzeitschrift und wurde
freundlich als Kunde willkommen geheißen. Auch bei VW ist
zumindest eine gewisse Wertschätzung feststellbar.
Die Rückrufe bei Toyota, der Tsunami und der Supergau
haben wohl zu große Löcher ins Budget gerissen.
Enttäuschend  und wenig überzeugend.
Keine Empfehlung!

Tschau
Gutsch
;)


Re: Toyota Kundenfreundlichkeit?

Antwort Nr. 1
Ich krieg eine Kundenzeitschrift. Allerdings schmeiße ich die direkt in den Müll. Werde sowieso schon mit ungewollten Papiersendungen zugepflastert.  Mir ist da lieber, dass mein Auto ohne Probleme funktioniert. Was bisher der Fall ist.

Soll ich Dir meine Toyota-Zeitschrift zuschicken? Die Portokosten müßtest allerdings Du übernehmen.

Re: Toyota Kundenfreundlichkeit?

Antwort Nr. 2
Die "Kunden Freundlichkeit" der Händler ist durchaus unterschiedlich. Das haben schon einige festgestellt.
Mal Sektempfang zum Auto, manchmal Regenschirm,  mal nichts ...

Das Toyota Magazin muß der Händler auch bezahlen, ebenso wie alle  anderen Gaben, die für uns vermeintlich von Toyota DE kommen.
Es liegt also wahrscheinlich bei deinem FTH im argen, nicht bei TDE oder beim Gesamtkonzern . ;)

Re: Toyota Kundenfreundlichkeit?

Antwort Nr. 3
Was manche für Ansprüche/Erwartungen haben...  :icon_pfeif2:

Kundenfreundlichkeit an Zeitschriften oder anderen Sinnlosigkeiten festzumachen scheint mir recht naiv.

Ist es nicht eher wichtig, wie dein Auto funktioniert, ob es hält was der Hersteller verspricht und wie man mit dir als Kunden während das "Alltagsgeschäfts" umgeht - oder wenn mit deinem Auto evtl. mal nicht alles so läuft wie es soll?

Was nützt dir das tollste Kundenmagazin, wenn man dich im Ernstfall nur als notwendiges Übel ansieht?

Was würde eigentlich rauskommen, wenn dich die Kundenhotline zur Zufriedenheit befragt?
Willst du neben deinen Kritikpunkten Verbrauch und Verarbeitung auch noch sagen, wie unvorteilhaft du das fehlende Kundenmagazin und mangelnde Interesse an dir findest? Da lachen die sich eins...

Aber wenn du Toyota unbedingt etwas mitteilen möchtest:

TOYOTA DEUTSCHLAND GmbH
50420 Köln

Tel: 02234-102-2690
Fax: 02234-102-7210
E-Mail: kundenbetreuung@toyota.de

Ansonsten ist dein Händler erster Ansprechpartner, bist du mit dem nicht zufrieden, dann hast du die Möglichkeit dir einen anderen Händler deines Vertrauens zu suchen, der deine Anliegen in Sachen Wartung, Garantie etc. bearbeitet - das gilt europaweit.

Und wenn du es genau wissen willst:
Toyota Deutschland interessiert sich einen Kehricht für dich und dein Auto, da bist du nur Ballast - das sage ich aus leidvoller Erfahrung.

Gutgemeinter Tip: Versuche zu deinem Händler bzw. zu den Mitarbeitern ein gutes Verhältnis zu schaffen, dass ist manchmal mehr wert, als seine Zeit mit Toyota Deutschland zu verschwenden.

Re: Toyota Kundenfreundlichkeit?

Antwort Nr. 4
Ich würde Kundenfreundlichkeit mal so definieren wollen:

Die kundenfreundlichste Firma ist die, die mir das qualitativ hochwertigste Produkt zu einem dem Produkt angemessenen Preis verkauft, nicht aber die, die mich mit Marketing-Effekthascherei zumüllt und belästigt.

Diese Kundenfreundlichkeitsdefinition übertrage ich auch nach dem Kauf, bei der Wartung des Autos.

Re: Toyota Kundenfreundlichkeit?

Antwort Nr. 5

Ist es bei TOYOTA eigentlich nicht üblich, dass man zumindest ein
Begrüßungsschreiben erhält ? Eine Entschuldigung für die lange
Lieferzeit ist sowieso wahrscheinlich zuviel verlangt.....
Und falls das schon zuviel kostet, dann wäre vielleicht ein
Anruf zur Kundenzufriedenheit keine schlechte Idee.
Bei Nissan erhielt ich regelmäßig eine Kundenzeitschrift und wurde
freundlich als Kunde willkommen geheißen. Auch bei VW ist
zumindest eine gewisse Wertschätzung feststellbar.
Die Rückrufe bei Toyota, der Tsunami und der Supergau
haben wohl zu große Löcher ins Budget gerissen.
Enttäuschend  und wenig überzeugend.
Keine Empfehlung!

Tschau
Gutsch
;)


Lt. Deinem Spritmonitorprofil hat Dein Händler voll getankt. Mir wäre das mehr wert, als ein Zettel mit leeren Phrasen.

Re: Toyota Kundenfreundlichkeit?

Antwort Nr. 6
Also ich muss sagen, das ich mit der Kundenfreundlichkeit bei Toyota sehr zufrieden bin, wurde auch angerufen und man hat mich zu dem Händler bzw. zum Autokauf gefragt, das war ca. 14 Tage später!
Was mich ein bisschen störte war die Uhrzeit wo Toyota angerufen hat, aber gut Schwamm drüber!
Und so eine Zeitschrift mag ich auch nicht, da sollen die lieber die Wartungspreise unten halten, irgendwie muss man ja das Geld dann wieder reinholen

Re: Toyota Kundenfreundlichkeit?

Antwort Nr. 7
Mit Toyota bin ich überaus zufrieden, Im Gegensatz zu den bisherigen Erfahrungen bei VW und Suzuki.

Re: Toyota Kundenfreundlichkeit?

Antwort Nr. 8
Von 1993 - 1997 fuhr ich drei verschiedene Toyotas.
Damals war die Werkstatt hier in der Gegend unglaublich, man stand im Verkaufsraum als lästiger Störenfried und es wurde locker über das letzte Wochenende geredet. Da half auch die damals verschickte Kundenzeitschrift nichts. Das war für mich nicht akzeptabel.
Das hat mich zum Markenwechsel getrieben und ich war 13 Jahre zufriedener Kunde einer anderen Marke. In dieser Werkstatt wurde man sehr zuvorkommend und freundlich behandelt.
Im letzten Jahr lachte ich mir versuchsweise einen Prius an, schon mit etwas anderem Bauchgefühl, als ich an die Werkstatt dachte. Es gibt hier nur einen Anbieter.
Letzten Monat war dann der erste Werkstatttermin und der Rückruf fällig.
Die Werkstatt hatte sich in den Jahren um mehr als 100% gewandelt. Als ich den Rückruf ansprach wurde mir gesagt, das die Teile schon vorher bestellt werden, damit alles an einem Tag erledigt werden kann.
Gesagt getan, morgens abgegeben. Der Prius wurde gleich auf die Hebebühne genommen und begutachtet. Kleine Mängel wie etwas rostige Bremsscheiben und etwas Rost an der Radaufhängung festgestellt und angeboten das zu beseitigen.
Ab ging es mit einem kostenlosen Ersatzfahrzeug und am Abend war alles tip top erledigt. Jeder Punkt der Rechnung wurde mir erklärt.

Ich war begeistert vom Service und der Preis war auch ok. Das war MB-Niveau.
Bin deshalb zufriedener Priusfahrer und warte schon mal auf das nächste Modell, das dann meinen bis dahin betagten P2 ersetzen wird.

VG Bidone

Re: Toyota Kundenfreundlichkeit?

Antwort Nr. 9

Lt. Deinem Spritmonitorprofil hat Dein Händler voll getankt. Mir wäre das mehr wert, als ein Zettel mit leeren Phrasen.


Das hat er nur gemacht, weil ich das ausdrücklich verlangt habe, nachdem er mir
frecherweise sogar die Fußmatten berechnet hat.

Tschau
Gutsch
;)

Re: Toyota Kundenfreundlichkeit?

Antwort Nr. 10
Bei meinem Händler habe ich sowieso einen Griff ins Klo getan. Versucht mir dieses
Schlitzohr doch allen Ernstes zu versichern, dass er mit seinem Vorführ-Yaris Hybrid
einen  Durchschnitts-Verbrauch von unter 4 Litern im Winter hat.
Ich finde so etwas wenig vertrauenserweckend.

Tschau
Gutsch
;)

Re: Toyota Kundenfreundlichkeit?

Antwort Nr. 11
Er hat Dir die Fußmatten berechnet, wieso das denn?
Vielleicht auch noch den erste Hilfe Kasten und das Warndreieck, vielleicht?

Hätte ich jetzt nicht gedacht, also mit den Fußmatten

Re: Toyota Kundenfreundlichkeit?

Antwort Nr. 12
Also ich hatte die Fussmatten drin. Vorne sogar passende :icon_doh:  Dafür durfte ich Verbandskasten und Warndreieck aus dem P1 umladen. Und die Betreuung rund ums Auto hab ich auch schon besser erlebt. Aber ich habe genug Alternativen in der Umgebung. Werd bei der 15000er nochmal sehen, obs da auch besser geht und wenn nicht wird die Werkstatt gewechselt. Dafür bekomme ich die Toyota-Zeitschrift und ein Fragebogen zum Auto usw. kam auch ;D

Toyota Kundenfreundlichkeit?

Antwort Nr. 13
Der Schwabe scheint doch nicht so knickerig zu sein, wie immer behauptet wird: Fußmatten (mit hässlichem Logo vom Autohaus, aber passend), Verbandkasten, Warndreieck, WR-Montage, SR-Lagerung, alles unaufgefordert für lau (lag vielleicht auch daran, dass ich irgendwann einfach "passt" gesagt habe statt zu versuchen, noch einen Hunderter rauszuquetschen), astreine Einweisung ohne Zeitdruck und generell sympathischer Auftritt.
Seitenschutzleisten etc. haben sie auch kostenlos montiert, als kleine Wiedergutmachung für die etwas längere Lieferzeit. Kein Sekt und keine Blumen, aber darauf kann ich auch verzichten (dieser Autohaus-Sekt ist eh meist nix).

Anruf bezüglich Kundenzufriedenheit kam auch, ich hatte aber nichts zu meckern. Bin schon schlechter behandelt worden in Autohäusern.

Re: Toyota Kundenfreundlichkeit?

Antwort Nr. 14
Jetzt muss ich auch mal ne Lanze für die Schwaben brechen. Bei mir waren auch Fussmatten + Verbandskasten + Warndreieck drin. UND bei mir gabs auch noch eine Pulle Sekt. Muss ich übrigens noch köpfen, fällt mir gerade ein...

Re: Toyota Kundenfreundlichkeit?

Antwort Nr. 15
...und für die Westfalen! Ich hatte auch alles drin (Fußmatten etc.), SR Einlagerung, nette Einweisung, Scheibenreiniger, T-Shirt, bekomme die Kundenzeitschrift, habe ein nettes Schreiben zur Begrüßung bekommen und eine Schachtel mit Mandelkonfekt, da die wußten, dass ich keinen Sekt trinke. Was will man mehr?  :-D

Re: Toyota Kundenfreundlichkeit?

Antwort Nr. 16
Also ich hatte auch die Fußmatten, Verbandskasten, Warndreieck drin. Ein Begrüßungsschreiben weiß ich jetzt gar nicht, müsste ich nachschauen. Die Einweisung war auch super, obwohl ich, als ich noch auf das Auto gewartet hab, nicht sehr erfreut über den Verkäufer war  :-( Der hat mir nie was gesagt, wenn ich angerufen hat. Wahrscheinlich war er ein bissl von mir genervt, weil ich ziemlich oft gefragt hab, war halt ungeduldig  ;D
Ach ja die Kundenzeitschrift krieg ich auch und den Sekt hab ich heute noch zuhause stehen  ;)

Re: Toyota Kundenfreundlichkeit?

Antwort Nr. 17
Mein FTH hat beim Kauf des Neuwagens sofort ca. 200 Euro extra kassiert für das sogenannte Zulassungspaket: Zulassung, Warndreieck, Verbandskasten, Matten und Volltanken.
Die wichtige erste "Fahrstunde" mit dem Verkäufer war richtig gut und auch notwendig - danach kam dann die Probefahrt alleine.
Als Geschenke gabs Wein, Taschenlampe, Christstollen und schöne Zierblenden für die Winterreifen.

Re: Toyota Kundenfreundlichkeit?

Antwort Nr. 18
Vom Händler, der mir den Lexus verkaufte (Toyota Brucker in Pfullendorf) war ich sehr überzeugt, da er wirklich alle Register zog (preislich, servicemäßig, auch in Sachen Freundlichkeit) um das Geschäft für beide Seiten so angenehm wie möglich zu gestalten.
Am Ende lieferte er mir den Wagen sogar bis fast vor die Haustür und fuhr mit dem Zug heim, weil ich ein persönliches Abholen aufgrund der Entfernung nicht kurzfristig einrichten konnte.
Als die Luftdrucksensoren mal kurz dumm spielten (der Computer hatte die Codes der Räder "vergessen"), leitete er auch alles in die Wege, um eine Lösung zu finden.

Letztens kam dann sogar noch eine E-Mail von ihm, ob ich mit dem Lexus noch zufrieden wäre...  :'(

Das empfinde ich als kundenfreundlich - kein Schnickschnakc, dafür aber korrekte Abwicklung des Kaufs und Behandlung des Kunden.

Von dem Händler der mir den Auris verkaufte schweige ich an dieser Stelle...

Re: Toyota Kundenfreundlichkeit?

Antwort Nr. 19

Vom Händler, der mir den Lexus verkaufte (Toyota Brucker in Pfullendorf) war ich sehr überzeugt, da er wirklich alle Register zog (preislich, servicemäßig, auch in Sachen Freundlichkeit) um das Geschäft für beide Seiten so angenehm wie möglich zu gestalten.
Am Ende lieferte er mir den Wagen sogar bis fast vor die Haustür und fuhr mit dem Zug heim, weil ich ein persönliches Abholen aufgrund der Entfernung nicht kurzfristig einrichten konnte.
Als die Luftdrucksensoren mal kurz dumm spielten (der Computer hatte die Codes der Räder "vergessen"), leitete er auch alles in die Wege, um eine Lösung zu finden.

Letztens kam dann sogar noch eine E-Mail von ihm, ob ich mit dem Lexus noch zufrieden wäre...  :'(

Das empfinde ich als kundenfreundlich - kein Schnickschnakc, dafür aber korrekte Abwicklung des Kaufs und Behandlung des Kunden.

Von dem Händler der mir den Auris verkaufte schweige ich an dieser Stelle...



Nun ja....Lexus ist auch das Problemkind von Toyota in Deutschland. Die wenigen Kunden, die Toyota hier hat, darf man wohl keinesfalls vergraulen.
Außerdem dürfte ein Lexus etwas mehr kosten als ein "poppeliger" Auris....  ;D

Tschau
Gutsch
;D

Re: Toyota Kundenfreundlichkeit?

Antwort Nr. 20
Das, was ich bei meinem Toyota-Händler immer als selbstverständlich gehalten habe, ist es wohl nicht überall. Bei Suzuki muß ich das Anmeldepaket selber zahlen und ansonsten gibt es auch nicht soviel dabei. Allein der Rabatt war ganz gut! Mal sehen was da noch kommt, wenn das Auto geliefert wird :icon_wp-question:

Re: Toyota Kundenfreundlichkeit?

Antwort Nr. 21
Hallo,

16% aufs Gesamtpaket

+ volltanken, Anmeldung, Abmeldung Altfahrzeug, Warndreieck, Verbandskasten etc. für umme.

LG hybbi56

Re: Toyota Kundenfreundlichkeit?

Antwort Nr. 22

Hallo,

16% aufs Gesamtpaket

+ volltanken, ...


Ach, da geht ja eh nix rein.  ;D
Allerdings war ich auch positiv überrascht, den Infinito vollgetankt zu erhalten. Das war mir bis dato noch nicht passiert.

Gruß,
Alex

Re: Toyota Kundenfreundlichkeit?

Antwort Nr. 23
hi,

nach Fahrzeugübergabe sagte der FTH, bitte fahren sie zuerst zur Tankstelle. Ah ja, 33 Liter getankt, also doch schon 3 Liter drin.
Fußmatten, EH/Warndreieck drin. WR montiert. SR eingelagert für 50,--.
Gruß
Tom



Re: Toyota Kundenfreundlichkeit?

Antwort Nr. 24
Hi,

ich habe das erste Mal ein Auto im Internet gekauft (autohaus24). Dort gabs 19,2% auf den Wagen inkl. Sonderausstattung zzgl. Überführungskosten von 810 EUR.
Weiteres Zubehör (Fahrradträger, Standheizung) habe ich daraufhin direkt mit dem Händler verhandelt, was wohl im Vergleich etwas teurer als sonst war.
Beim Abholen des Wagens habe ich durchaus gespürt, dass ich ein "Internetkäufer" bin. Längeres Warten, kein Geschenk, Kaffee musste ich zahlen usw. Die Einführung war ok. Der Tank war nicht ganz leer, 6L waren getankt. Umsonst war nichts. EH-Kit und Gummimatten habe ich noch mitgenommen worauf ich 10% bekam.

Als ich ca. einen Monat später den Einfahrölwechsel und eine Tieferlegung machen wollte habe ich begonnen im Umkreis nach Händlern zu suchen. Hier habe ich alles erlebt.
Ein Händler hat direkt gefragt ob ich das Auto bei Ihnen gekauft habe und auf mein Nein hat sich dieser verweigert mich zu beraten und mir lediglich eine E-Mail Adresse gegeben an die ich mich doch wenden solle. Ein weiterer Händler hat auf meine Nachfrage ob ich denn mein eigenes Öl mitbringen kann sehr aggressiv reagiert und gemeint, dass er auf solche Kunden verzichten könnte, obwohl sein Werstattmeister mir zuvor versicherte, dass es kein Problem sei.
Ein anderer Händler war zwar sehr freundlich aber viel zu teuer (mind. 600 für die Tieferlegung).
Letztendlich habe ich einen sehr netten, hilfsbereiten und preislich sehr fairen Händler gefunden. Öl mitbringen sei kein Problem und er verstehe wenn Kunden nicht das Doppelte zahlen wollen für Öl von Ihnen. Für die Tieferlegung nannte man mir 450 EUR aber gemacht hätten Sie es noch nie und wenn es weniger Aufwand sein sollte würde der Preis angepasst. Leztendlich habe ich 295 EUR also ganze 155EUR weniger gezahlt!!

Also mit dem Internetkauf bin ich zufrieden auch wenn man wohl Abstriche machen muss, aber der Preis stimmt.
Bei den verschiedenen Händlern gibt es sehr große Unterschiede. Es gibt Unverschämte, schlichtweg zu Teuere aber gottseidank auch noch Nette und Faire. Leider gibt es heutzutage von der positiven Sorte, nicht nur bei Autohändlern, immer weniger.

Re: Toyota Kundenfreundlichkeit?

Antwort Nr. 25

Leider gibt es heutzutage von der positiven Sorte, nicht nur bei Autohändlern, immer weniger.


Zum Glück gibts wenigstens ein "positives" Forum.  :-)


Re: Toyota Kundenfreundlichkeit?

Antwort Nr. 27
Ich kann nach wie vor nur Lobdudeln. Lest selber. Gestern kam die Mail (unten)
Kostenpunkt 0,00€
So lange wie die Schrauber mich mit heranziehen wenn was ist, mein Verkäufer sich für mich den Allerwertesten aufreißt, mir mit den Preisen entgegenkommt, die kein I-Net Händler bietet, werde ich immer wieder den aufsuchen und nicht den Netzhändler


Hallo Herr Röhr,

Ihre Auris Antenne liegt lackiert bei mir und kann abgeholt werden.


Viele Grüße

Raik Weber
Verkaufsberater

M.C.F. Motor Company
Fahrzeugvertriebsgesellschaft mbH
Allee der Kosmonauten 27

12681 Berlin


Tel.: 030 49 88 08 2312
Fax.: 030 49 88 08 2091

mail: r.weber@motor-company.de
___________________________________________________________
Sitz der Gesellschaft: Berlin
Amtsgericht Charlottenburg HRB 84037
Geschäftsführer: Detlef Slupinski, Liane Hahn, Eduard Witthohn
___________________________________________________________

Re: Toyota Kundenfreundlichkeit?

Antwort Nr. 28
Ich kann "aubroehr" nur beipflichten. Solange ich mich fair behandelt und als Kunde geschätzt fühle, seh ich keinen Anlaß, mir übers i-net einen Wagen zu besorgen.
Ist mir einfach zu anonym, da fehlt mir der "persönliche Kontakt" von Anfang an.
Obwohl ich weiß, "Geiz ist geil"  :-[

LG hybbi56

Re: Toyota Kundenfreundlichkeit?

Antwort Nr. 29
Ich hatte mich auch zunächst im Netz nach Preisen umgeschaut und war dann bei meinem Dealer. Da passte einfach alles. Es wird gezeigt - erklärt - man kann Fragen stellen - und das wichtigste aus meiner Sicht - NACH dem Kauf habe ich einen vernünftigen Ansprechpartner.

Ich denke mal es gibt nicht viele, die sich den Luxus gönnen können sich über Geld keine Gedanken machen zu müssen (und die die es können machen sich wahrscheinlich mehr Gedanken und knausern umso mehr ;)), jedoch halte ich für meinen Teil den persönlichen Kontakt zum FTH meines Vertrauens für wichtiger und mit Geld nicht aufzuwiegen.

Re: Toyota Kundenfreundlichkeit?

Antwort Nr. 30
Mein nächstes Auto wird definitiv über das Internet gekauft. Ich hätte sehr viel Geld sparen können.
Zum Beispiel bei AUTOHAUS24. Ich war auch kurz davor, bin dann aber doch zurückgeschreckt. Mittlerweile
weiß ich aber durch einen Bekannten, dass man sehr gut betreut wird und sich der Service sehen lassen
kann.
Ich habe schon die erste Kontrollinspektion nicht mehr bei dem Toyota-Händler machen lassen, bei dem ich
den Yaris Hybrid  gekauft habe. Händlerbindung war für mich noch nie wirklich ein Gewinn. Sie haben alle
eins gemeinsam: Sie wollen dir möglichst viel Kohle bei der Inspektion aus der Tasche ziehen. ;D

Tschau
Gutsch
:-)

Re: Toyota Kundenfreundlichkeit?

Antwort Nr. 31
Nachdem ich auch beim 2. FTH knapp 24 Euro pro Liter Öl bezahlt habe und die Inspektionskosten sogar noch teurer waren kam mir schon folgender ketzerischer Gedanke: beim nächsten HSD-Wagen verzichte ich von Anfang an auf die Garantie und lasse alle Inspektionen von einer freien Werkstatt machen, welche das mitgebrachte Öl akzeptiert.
Auf diese Weise könnte man grob geschätzt 100 Euro pro Inspektion, also alle 15000km, sparen. Plus nicht gekaufte Anschlussgarantie von 191 E. Sollte in den ersten 5 Jahren ein Garantiefall eintreten, so kann man das gesparte Kapital dafür verwenden.
Sicherlich besteht das Risiko dass es mehr kostet - es gibt aber auch die gute Chance dass man keinen Garantiefall hat.  

Re: Toyota Kundenfreundlichkeit?

Antwort Nr. 32
Für mich war letztendlich nicht der Preis das ausschlaggebende Argument für den Kauf übers Netz, sondern vielmehr die Zeitersparnis und unkomplizierte Abwicklung und das zudem zu einem relativ günstigen Preis. Ich denke wenn man sich beim Autokauf ernsthaft reinhängt und viel Zeit investiert, sprich mit 4 Händlern gleichzeitig Verhandeln, Vergleichen und womöglich gegeneinander Ausspielen, dann kommt man wohl am günstigsten zu seinem Neuwagen. Es gibt sicherlich Leute die Spass am stundenlangen Verhandeln haben, aber mein Ding ist das nicht. Ich war bereits vor dem Kauf hundertprozentig von dem Auto überzeugt, vor allem auch Dank dieses Forums  ;) und habe auch keine Testfahrt gemacht. Von daher passte autohaus24 eigentlich perfekt.

Für die "Nachsorge" wünsche ich mir natürlich auch einen vertrauensvollen und fairen Händler und den habe ich nach einigen negativen Erlebnissen, wie ich bereits geschrieben habe, auch gefunden.

Ich kann aber auch verstehen, dass einem die Idee des Internetkaufs unsinnig vorkommen mag wenn man bereits seit Jahrzehnten seine Autos beim gleichen Händler kauft mit dem man wahrscheinlich schon lange per Du ist.


Mittlerweile weiß ich aber durch einen Bekannten, dass man sehr gut betreut wird und sich der Service sehen lassen kann.


Kann ich nur bestätigen. Selbst bei komplizierten individuellen Fragen oder Wünschen "reißen die Kundenberater sich den A**** auf" um dir zu helfen oder deinen Wunsch zu erfüllen. Mir war es fast schon ein wenig zu viel "Service" als die mich nach dem Kauf bereits zum dritten Mal angerufen haben ob auch wirklich alles in Ordnung ist  ;D

Re: Toyota Kundenfreundlichkeit?

Antwort Nr. 33

Mir war es fast schon ein wenig zu viel "Service" als die mich nach dem Kauf bereits zum dritten Mal angerufen haben ob auch wirklich alles in Ordnung ist  ;D

Von meinem Händler hab ich seit der Übergabe des Autos nichts mehr gehört, abgesehen natürlich von Werbepost und einer Einladung zu einer Marketingveranstaltung im Autohaus... Aber dazu, wie ich ihn doch bitte zu bewerten habe bei der Kundenzufriedenheitsbefragung von Toyota, gab es genaue Instruktionen...
Auch vor der Übergabe ging die Initiative was das Informieren über den Stand der Dinge angeht, von mir aus (hab nach über vier Monaten Wartezeit mal angerufen, es ist also nicht so, dass ich ihm keine Gelegenheit gelassen hätte ;))

In Zukunft werde ich wohl auch im Netz kaufen.

Re: Toyota Kundenfreundlichkeit?

Antwort Nr. 34
Von meinem Händler hab ich seit der Übergabe des Autos nichts mehr gehört...
nele:Warum soll es Dir besser gehen als uns?
Übergabe des YHSD am 02.08.2013 und bis heute Anno 20.12.2013 kein Lebenszeichen vom Autoverkäufer
bzw. des Autohauses.
Habe nicht beim Preis den Verkäufer ausgequetscht,Standheizung einbauen lassen,Seitenschutzleisten lackiert anbringen lassen und unser PriusII ist dort Werkstatt bekannt.
Vielleicht könnte das Autohaus  ja mal nach "dem Befinden" des YHSD nachfragen... :icon_eazy_wink:
Da es sich um eine Toyotakette in Berlin handelt ist der Sättigungsgrad wohl schon eingetreten  :icon_jump:
Schade
Thorsten