Zum Hauptinhalt springen
Thema: Energiewende für Elektroautos - Tauschen statt Tanken (2348-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Energiewende für Elektroautos - Tauschen statt Tanken

Antwort Nr. 1
da insbesondre  VW nicht involviert ist, wird die Deutsche Autolobby alles tun, damit diese innovative Idee in Deutschland blockiert wird. Schade - ich würde sofort einen kaufen! Erstaunlich genug dass die Presse mal ein Wort darüber verliert - ist wohl den Zensoren von VW entgangen.

Re: Energiewende für Elektroautos - Tauschen statt Tanken

Antwort Nr. 2
Die deutsche Autoindustrie könnte darin involviert sein, wenn die wollte. Der Agassi ist mit dem Konzept bei allen namhaften Vorständen der Automobil- und Zulieferindustrie vorstellig gewesen. Nur Renault war willig und hat mitgemacht. Das Konzept verlangt halt, dass man Standards verabredet und sich daran hält. Die Automobilindustrie mag aber lieber Alleinstellungsmerkmale als Standards.

Und für mich als Privatpersonen ist das preislich nicht attraktiv. € 200,- monatlich bei einer Fahrleistung von 10.000 km ist teurer, als der Verbrauch, den ich jetzt habe.

Re: Energiewende für Elektroautos - Tauschen statt Tanken

Antwort Nr. 3
Die Automobilindustrie will das doch gar nicht. Wenn reine Elektroautos wirklich mal angesagt sind, dann können die Werkstätten fast alle zumachen. Kein Geld mehr für überteuerte Ölwechsel, Verschleißteile halten länger, usw. Von daher wird das keiner der Konzernchefs durch boxen. Am After Sales Geschäft lässt sich dann nämlich nix mehr raus pressen. Selbst jetzt wird doch bei Hybriden immer noch gebremst, was das Zeug hält.

Re: Energiewende für Elektroautos - Tauschen statt Tanken

Antwort Nr. 4

....

Und für mich als Privatpersonen ist das preislich nicht attraktiv. € 200,- monatlich bei einer Fahrleistung von 10.000 km ist teurer, als der Verbrauch, den ich jetzt habe.


das wird sich noch ändern wenn der Sprit teurer wird ;-)
Meine Mutter wird sich den Zoe demnächst kaufen. Der Kostet rund 80€ Batteriemiete im Monat. Wenn man noch den Strom dazu, dafür das Benzin und die Wartung abzieht, dann rechnet sich das ganze. Dazu kommt, dass eAutos per Design ein Automatikgetriebe haben. Ein vergleichbarer Clio oder 208 käme damit auf rund 19k€, selbst der Nissan Micra liegt dann noch bei rund 15k€. Der Zoe kostet Liste ca.20k€ - abzüglich Prämie sind dann 13k€....und das bei niedrigeren laufenden Kosten. Wenn da jetzt noch das System von Betterplace verfügbar wäre - das wäre der Renner! Aber wie bereits erwähnt ist das hier nicht gewollt.....schade!

Re: Energiewende für Elektroautos - Tauschen statt Tanken

Antwort Nr. 5

Wenn man noch den Strom dazu, dafür das Benzin und die Wartung abzieht, dann rechnet sich das ganze.


Darf man fragen, warum du die Wartung aus der Rechnung nimmst?
Renault wäre ja wohl schon nahezu dämlich nicht ein gewisses Wartungsintervall einzufordern, somit bist du weiterhin regelmäßig in der Werkstatt um Geld zu lassen.
Und das Gerücht mit dem zusätzlichen TÜV für E-Autos, anstelle der AU, ist ja auch noch nicht 100%ig ausgeräumt.

Also gehört die Wartung mit in die Rechnung - oder bist du ein Milchmädchen?

Re: Energiewende für Elektroautos - Tauschen statt Tanken

Antwort Nr. 6

Darf man fragen, warum du die Wartung aus der Rechnung nimmst?
....


klar braucht man auch bei einem Elektroauto Wartung - aber eben deutlich weniger bzw. preiswerter. Wieviel würdest Du ungefähr für einen Ölwechsel bei einem eAuto veranschlagen ;-)

Re: Energiewende für Elektroautos - Tauschen statt Tanken

Antwort Nr. 7

das wird sich noch ändern wenn der Sprit teurer wird ;-)


Was in einer Zukunft mit einem hypothetischen Spritpreis los ist, interessiert mich jetzt nicht die Bohne, weil ich in der Gegenwart bezahle und nicht in der Zukunft. Außerdem haben die Strompreise auch die dumme Angewohnheit zu steigen.
Letztendlich würde es mich nicht wundern, wenn die Bundesregierung bei wegbrechender Mineralölsteuer auf die geniale Idee käme, eine Fahrstromsteuer einzurichten.

Was bleibt, ist eine Spekulation auf die Zukunft, mit der ich leider nichts anfangen kann.

Re: Energiewende für Elektroautos - Tauschen statt Tanken

Antwort Nr. 8

Außerdem haben die Strompreise auch die dumme Angewohnheit zu steigen.


Würden die Leute endlich kapieren, dass man mit (regelmäßigen) Anbieterwechsel die Strompreise halbwegs stabil halten kann, wäre diese dumme Angewohnheit nicht so ausgeprägt.
Da der Mensch aber von Natur aus bequem ist - und lieber beim Essen spart anstatt beim Strom, fahren die Stromkonzerne halt weiter mit uns Achterbahn...

Re: Energiewende für Elektroautos - Tauschen statt Tanken

Antwort Nr. 9
Da geb ich Dir Recht. Eine weitere Möglichkeit gegen Strompreisinflation ist das Brechen des Monopols der Strombesatzer durch Dezentralisierung des Netzes und der Erzeugung.

 

Re: Energiewende für Elektroautos - Tauschen statt Tanken

Antwort Nr. 10

klar braucht man auch bei einem Elektroauto Wartung - aber eben deutlich weniger bzw. preiswerter.


Ich habe dann mal was zur Wartung beim Nissan Leaf gefunden:

Zitat
Dauer: ca.1,5 Std
Kosten 118,- Euro
Akkukapazität nach 21700km noch bei 100%


Zitat
Der größte Aufwand ist das Reinigen und Einfetten der Bremsanlage, da die normale Bremse viel weniger genutzt wird wie an einen normalen Auto.
Kontrolle des Frostschutzes in der Heizung und Testen der Akkus.
der Rest ist eigentlich nur Sichtkontrolle (Karosserie, Reifen etc.)