Zum Hauptinhalt springen
Thema: AUDI -- Wunsch oder Wirklichkeit ?? (2318-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AUDI -- Wunsch oder Wirklichkeit ??

Hab hier mal einen Auszug aus einem aktuellen Interview
mit dem Entwicklungsvorstand von Audi reinkopiert. Macht euch selbst
eure Gedanken, wer dies möchte.

http://www.autostimme.de/autostimme/magazin/newsmeldung/artikel/effizienz-steht-ganz-oben-auf-meiner-agenda.html

Zitat: Zum Jahreswechsel sollte das Elektroauto R8 e-tron auf den Markt kommen. Kurz vorher haben Sie bei dem Projekt den Stecker gezogen. Wie geht es jetzt weiter?
Dürheimer: Wir haben in unserer Manufaktur in Heilbronn-Biberach zehn R8 e-tron als Technikträger produziert. Die Technologie ist fertig entwickelt und kann in Serie gehen. Unsere Marktforschungen haben aber ergeben, dass sich mit dem Projekt zu den jetzigen Rahmenbedingungen kein Geld verdienen lässt. Daher kommt das Auto derzeit nicht in den Handel. Den Technologiegewinn nutzen wir aber für künftige Modelle wie für den A3 e-tron. Dieses Plug-in-Hybridmodell mit einer Reichweite von gut 600 Kilometern wird etwa zur Jahreswende auf den Markt kommen. Zitatende

Also in knapp einem Jahr kann man ihn bestellen? Hoffentlich bricht da keine Kaufhysterie aus bei dem "Vorsprung durch Technik".  :-[

LG hybbi56

Re: AUDI -- Wunsch oder Wirklichkeit ??

Antwort Nr. 1
Ist der angekündigte A3 e-tron mit einer Reichweite von 600 km jetzt ein Plug-in-Hybrid und hat eine Gesamtreichweite von 600 km im Benzin- und Elektrobetrieb oder ein reines Elektroauto?  :-/

Nach den vielen Ankündigungen bisher, glaube ich erst an eine Bestellbarkeit, wenn das Ding in den Verkaufsräumen steht.  ::)

Re: AUDI -- Wunsch oder Wirklichkeit ??

Antwort Nr. 2
jaja, Fragen über Fragen ...

Der R8 scheint ein reiner, für Otto-Normalo unbezahlbarer "Elektriker", mit knapp über 200 km Reichweite zu sein.
Anscheinend war das Argument, daß damit zur Zeit kein Geld zu verdienen sei nicht der einzige Grund, vorläufig "den Stecker" zu ziehen. Es wird auch immer wieder erwähnt, daß AUDI unzufrieden mit den Fortschritten im Batteriesektor war.

Was ich mich jetzt frage, wo sollen innerhalb eines Jahres die 600km Reichweite für den R3 herkommen?

Beim R8 wurde 4 Monate vor geplantem Verkaufsstart der Rückzieher gemacht
und beim R3 fiel mir auf, daß die Jahreszahlangabe fehlt.  ::)

LG hybbi56

Re: AUDI -- Wunsch oder Wirklichkeit ??

Antwort Nr. 3

Ist der angekündigte A3 e-tron mit einer Reichweite von 600 km jetzt ein Plug-in-Hybrid und hat eine Gesamtreichweite von 600 km im Benzin- und Elektrobetrieb oder ein reines Elektroauto?  :-/


Es dürfte sich um einen plug-in-Hybriden handeln und bei dessen Reichweitenangabe gehe ich davon aus das die Gesamtreichweite gemeint ist da auch ein plug-in-Hybrid kein Elektroauto ist.
Andererseits geht es mit Entwicklungen dann merkbar voran wenn ein gewisser Marktdruck vorhanden ist. Eine Rücknahme eines Entwicklungsprojekts ist ein gewisses Eingeständnis eines scheiterns was aber nicht immer negativ sein muss (man konzentriert die Entwicklungskapazitäten dann an anderer Stelle). Das eingestellte Projekt dürfte eher ein Imageträger gewesen sein, Image trägt bei Audi allerdings erheblich zur Aussenauftritt der Marke bei.
Und der eigene Werbespruch lautet ja "Vorsprung durch Technik", einen Vorsprung kann ich aber derzeit nicht erkennen. Eher ein bemühen des gleichziehens bzw. ein hinterherfahren.
Mal sehen wie es mittelfristig weitergeht.

Re: AUDI -- Wunsch oder Wirklichkeit ??

Antwort Nr. 4
Ach ja, wer lesen kann ...  :-[

Im Interview wird von einem A3 und nicht von einem R3 gesprochen.  :icon_doh:
Dann sind die 600km Reichweite für einen Plugin ja nicht unrealistisch.

LG hybbi56


Re: AUDI -- Wunsch oder Wirklichkeit ??

Antwort Nr. 5
Es wäre schön (und sicherer), wenn du die Quelle deines Zitats noch in den ersten Beitrag einfügen würdest.

Re: AUDI -- Wunsch oder Wirklichkeit ??

Antwort Nr. 6
Bin ich froh, daß ich mit meinem Flow zufrieden bin und daher keinen Gedanken an die VAG verschwenden muß. ::)
Das Palaver "wir könnten" oder "wir werden nächstes Jahr" ist heiße Luft. Ich bin seit 2,5Jahren in Foren aktiv und habe teilweise bis 2005 zurück gelesen. Die Einen haben Absichten, die Anderen Autos V2.

LG
Klaus

Re: AUDI -- Wunsch oder Wirklichkeit ??

Antwort Nr. 7
Dazu kommt dass der Bereich Hybridfahrzeuge für die einen Neuland ist in dem die ersten Schritte versucht werden und für andere Hersteller ein Terrain darstellt in welchem sie sich seit Jahren technisch recht souverän bewegen.

Re: AUDI -- Wunsch oder Wirklichkeit ??

Antwort Nr. 8
Die Einen haben Absichten, die Anderen Autos V2.

Hallo Klaus,

und dabei wird es wohl noch lange bleiben. Wie ich schon in mehreren anderen Beiträgen schrieb, haben die deutschen Hersteller doch gar keinen Druck.

Die V1-Modelle laufen doch wie geschnitten Brot. Und mit immer mehr Leistung, wie ich zuletzt lesen konnte. Wozu dann sparsame Autos bauen/anbieten, wenn der Kunde sie nicht will?

Die Absichtserklärungen sind nur Beruhigungspillen für die Medien. Damit der Verriss nicht zu groß wird, wird immer mal ein bisschen Hybrid/Plugin-Gesülze gestreut.

Erst wenn der Liter Sprit 5 Euro kostet oder sich die Verkaufsszahlen zu Gunsten von Herstellern mit sparsamen Autos wenden, wird ein Umdenken einsetzen. Wetten?

Grüße
Peter

Re: AUDI -- Wunsch oder Wirklichkeit ??

Antwort Nr. 9
Und damit die Absatzzahlen der einheimischen Hersteller in dieser Situation gerettet werden können gibt es dann auch eine Förderung für Fahrzeuge mit alternativen Antrieben... :-X